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Alt 09.09.2014, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Wenn man unterwegs eine Panne hat braucht man auch keinen, da macht man die Dinger einfach mit der Hand richtig fest, meist ist man ja danach ohnehin in der Werkstatt bzw. zuhause bei seinem Werkzeug. Und wenn das mit dem Gefühl dafür immer so klar und einfach wäre, wären Drehmomentschlüssel in Werkstätten nicht vorgeschrieben - wobei man sagen muss das viele den Drehmomentschlüssel durch Schlagschrauber ersetzen und es dann so intelligent machen wie Haviii es beschrieben hat...


 

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Erazer (09.09.2014)
Alt 09.09.2014, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mitchell_V5 Beitrag anzeigen
Wenn man unterwegs eine Panne hat braucht man auch keinen, da macht man die Dinger einfach mit der Hand richtig fest, meist ist man ja danach ohnehin in der Werkstatt bzw. zuhause bei seinem Werkzeug. Und wenn das mit dem Gefühl dafür immer so klar und einfach wäre, wären Drehmomentschlüssel in Werkstätten nicht vorgeschrieben - wobei man sagen muss das viele den Drehmomentschlüssel durch Schlagschrauber ersetzen und es dann so intelligent machen wie Haviii es beschrieben hat...
jo wie bei meinem 7er golf... wie ein totaler vollidiot angeballert die alus

zum glück hab ich genug kraft im bein gehabt die schrauben mit dem VW schlüssel wieder gelöst zu bekommen

sowas ist absolut der falsche weg, nicht umsonst soll man die räder mit 120 mn anziehen.
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Alt 09.09.2014, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mitchell_V5 Beitrag anzeigen
Aha. Und wer viel Erfahrung hat macht das einfach so aus dem Handgelenk raus? Wahnsinn.

Weiß nicht seit wie vielen Jahren der 14,99 Drehmo-Schlüssel von Top-Craft (Aldi) uns treue Dienste erweist. Völlig entgegen all deiner Warnungen ist noch niemand ums Leben gekommen. Auch ist kein Rad abgefallen. Aber wie du selber schon sagtest: Ob nun 110 oder 120 NM...insofern -> Eigentor Herr Student
Ja. Ich mache das, bei einigen Schrauben, aus Erfahrung. Eben, weil es bei einigen nicht wichtig ist. Siehe Radschrauben. Da ists wurscht ob mit oder ohne Drehmomentschlüssel. Und ob da 110 oder 120Nm anliegen ist auch egal.

Wenn ich aber Dehnschrauben oder andere sensible Schrauben anziehe, dann ist es wichtig! Und dann geht das nur mit einem genauen Drehmomentschlüssel. Und eben nicht mit einem Billigding, sondern mit einem genauen.

Also: genau lesen, bevor Du mit Eigentoren um Dich schießt
muskelkater ist offline  

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Alt 09.09.2014, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Die Diskussion ist eigentlich schon durch, aber ich greife gerne mal eine uralte Technische Info von Audi auf.

Ungefährer Inhalt: Wenn ein Alurad bei Fahrzeugen ohne Schraube zur Bremsscheibenfixierung abgebaut wird, so muss darauf geachtet werden, dass die Bremsscheibe sich zur Radnabe hin nicht bewegt, da sonst der vorhanden Rost aufbricht und dieser durch Vibrationen anschließend zwischen Radnabe und Bremsscheibe herausrieselt und sich das Rad anschließend lößt. Es soll bei solchen Fahrzeugen der Anlagebereich zwischen Bremsscheibe und Radnabe entrostet werden.

Diesen Fall habe ich bereits 3 Mal erlebt. Ich wollte mit meinem Post nur sagen ein Drehmomentschlüssel für 30 Euro um Radschrauben anzuziehen kann man sich wirklich sparen. Das ist vorgekaukelte Sicherheit man kann trotzdem ein Rad verlieren. Aber für ein Meßwerkzeug Geld ausgeben was dann hinterher gar keins ist ist Blödsinn. Dann lieber mit dem Bordwerkzeug anziehen und anschließend in einer Werkstatt nachziehen lassen. Die Hersteller würden sicher kein solchen Schlüssel ins Fahrzeug legen wenn eine Gefahr davon ausgehen würde. Der Radschlüssel liegt in Amerika auch im Auto und die sind ja nunmal supersensibel.

In solchen Foren werden viele Fragen von Hobbyschraubern gestellt und es folgen viele Antworten von Hobbyschraubern. Ich bin seit 20 Jahren Kfz Meister und gebe natürlich Antworten auf Basis meiner Erfahrung und meines Wissens, wer es anders machen möchte oder andere Erfahrungen gemacht hat, der kann das ja gerne so machen, es wäre nur nett wenn man eine ordentliche qualifizierte Antwort gibt, dass man dann nicht so unsanft über den Mund gefahren bekommt.
sl-neo ist offline  

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Alt 09.09.2014, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Räder: Gedore Drehmoment, Knacken, Runde fahren, Nachziehen -> Nie Probleme...

Für Motoren u.ä. nehm ich immer einen geeichten / geprüften Stahlwille Drehmomment in passender Größe.
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.09.2014, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
mein Senf:
mal abgesehen, dass keine Werkstatt/Reifenhändler je beobachtet wurden, den Schlagschrauber nach KfZ-Herstellerangaben einzustellen…

dürfte es entscheidend sein:
a) von den Auflagen Dreck und Rost zu entfernen
b) stufig & diagonal anzuziehen.
c) nicht fetten
für Fanatiker und Fundamentalisten: ein Drehmomentschlüssel im privaten Gebrauch muss nicht amtlich geeicht werden. Aber prüfen kann man es ja mal, das Häbele!

Quelle: Wiki
Drehmomenteinheit[Bearbeiten]
Ein Newtonmeter ist das Drehmoment, das eine Kraft \vec{F} von einem Newton bei einem Hebelarm \vec{r} von einem Meter am Drehpunkt erzeugt.


\vec{M} = \vec{r}\times\vec{F}
Stehen der Ortsvektor \vec{r} und die Wirkrichtung der Kraft \vec{F} senkrecht aufeinander, so ist das wirkende Drehmoment das Produkt aus der Länge des Hebelarms und dem Betrag der Kraft.


M = r • F


M[Nm], r[m], F[N] oder F[0,980665 • Kilopond]

Was hindert mich, den Schlüssel am 1/4" in den Schraubstock zu spannen und einen Gewichtstein einer ollen Kartoffelwaage ans andere Ende des Hebels zu hängen und bei „Knack” die Distanz zur Drehachse des 1/4" zu messen.
nicht vergessen: Wasserwaage! - Hebel muss waagerecht stehen.

Da meine begrenzten Mittel es nicht erlauben, diesen Versuch auf der Station MIR durchzuführen, dürfte dem Akt nichts mehr im Wege stehen. Argumentmässig.
Fundis - ich komme!!!




EDIT: :-))

Geändert von Wilhelm (09.09.2014 um 16:25 Uhr)
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Alt 09.09.2014, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Drehmomentschlüssel?

Also Audi hat beim Räderwechsel mit dem Schlagschrauber bäm bäm bäm geknallt. Auf meine Frage wieviel NM er einstellt musste er nur sehr laut lachen.

Drehmomentschlüssel in der Werkstatt - ist klar . Kommt gleich nach dem Batterieabklemmen beim Airbag-Wechsel, der Nutzung von Sicherungssplinten an der Bühne und den runterfahren des PCs wenn der usb-Stick raus soll. Hört mir doch auf ...
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Alt 09.09.2014, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Du solltest Werkstatt und EDV Techniker wechseln
 

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Alt 10.09.2014, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei uns geht kein Auto raus ohne das ein Geselle oder Meister die Räder nachgezogen hat. Und zwar nur mit Stahlwille Drehmoment-Schlüsseln, die auch tournusmäßig geprüft werden.
VW-Mech ist offline  

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Alt 10.09.2014, 02:20      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Muss ja auch so sein, sonst springt nicht nur die Versicherung im Dreieck wenn was passiert...
 

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Alt 10.09.2014, 07:00      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sl-neo Beitrag anzeigen
Das schlimmste was man kaufen kann ist ein Drehmoment mit einer Spannfeder ( das sind die Dinger wo man den Griff unten dreht ) Von dieser Sorte hatten wir schon Drehmomentschlüssel die mußten nach 6 Monaten aussortiert werden weil sie 40% Abweichung hatten.
Hae dreht man nich bei allen am Griff? Auch bei hazet usw dreht man Doch am Griff..was gibtsn da anderes ?



Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Oder die Riemenscheibenschraube muss ich mit 150 NM + 180 Grad festziehen. Irgendwie habe ich den Eindruck, wenn ich die mit 140 NM und 170° festziehe oder mit 160 NM und 190° dann wird mein Auto auch in Frieden fahren.
Das wuerde ich so unterschreiben, vorallem da die alte schraube grad mal 80 +90° oda so bekommen hat und auch gehalten hat..nun soll die neue mit diesem Irrwitzig hohen Moment angezogen werden..
PS: bei der letzten die ich angezogen hab, hat sich bei 150nm +90° schon die halbzoll verlaengerung verdreht, so pervers ist das ^^

Geändert von LeeTeN (10.09.2014 um 07:04 Uhr)
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Alt 10.09.2014, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Hae dreht man nich bei allen am Griff? Auch bei hazet usw dreht man Doch am Griff..was gibtsn da anderes ?
Bei Stahlwille hat man einen "Schieber" im Schlüssel... Unten im Griff entriegeln und dann den roten Knuppel verschieben.




Greetz
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LeeTeN (10.09.2014)
Alt 10.09.2014, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Ah danke Vw mech

..kann trotzdem net glauben dass alle von neo beschriebenen durch drehbewegung am Griff einstellbaren Drehmomentschluessel Schrott sind..
Wuerde im umkehrschluss heissen, dass Drehmomentschluessel von proxxon, hazet, gedore,wera usw Schrott sind..
Kann ich schwer glauben..
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Alt 10.09.2014, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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Deswegen nach jedem benutzen den Drehmo wieder auf 0 stellen. Damit sich die Feder entspannt und nicht dauerhaft auf Zug steht
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Alt 10.09.2014, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, sonst tritt quasi das an eurem Drehmo auf, was man bei jüngst tiefergelegten Autos "sacken lassen" nennt
LeeTeN ist offline  

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Alt 10.09.2014, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Na, ist doch super. Hier schreit doch immer jeder "Mehr low!", mehr als dann wenn die Räder ab sind geht ja kaum
 

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Alt 10.09.2014, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Federn nutzen sich NICHT ab, wenn sie gespannt oder entspannt sind, sondern durch den Prozess der Spannung und Entspannung!!!!! (!!!) (eins eins elf)

Es ist technisch blödsinnig Drehmomentschlüssel zu entspannen, da man ihre Nutzungsdauer dadurch verkürzt. Selbiges gilt auch z. B. für Magazine. Federn ermüden NICHT wenn sie gespannt sind.
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Alt 10.09.2014, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Hm das mit dem entspannen nach dem Benutzen steht aber glaub auch in den bedienungsanleitungen wenn mich net alles täuscht..
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Alt 10.09.2014, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Federn nutzen sich NICHT ab, wenn sie gespannt oder entspannt sind, sondern durch den Prozess der Spannung und Entspannung!!!!! (!!!) (eins eins elf)

Es ist technisch blödsinnig Drehmomentschlüssel zu entspannen, da man ihre Nutzungsdauer dadurch verkürzt. Selbiges gilt auch z. B. für Magazine. Federn ermüden NICHT wenn sie gespannt sind.
jo und deswegen schreibt proxxon in die bedienungsanleitung, das man den drehmomentschlüssel immer auf die ausgangstellung drehen soll

manchmal solltest du vielleicht echt mal kurz nachdenken ob du wirklich gerade das posten solltest was dir grad so im kopf rumgeht.
Erazer ist offline  

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Alt 10.09.2014, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
manchmal solltest du vielleicht echt mal kurz nachdenken ob du wirklich gerade das posten solltest was dir grad so im kopf rumgeht.
Willst du mir jetzt auch noch doof kommen ?


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