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Alt 01.10.2011, 18:51
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martingermering
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Frage Drehmomentschlüssel - Häääää ???!!!????

Wie funktioniert eigentlich so`n Drehmomentschlüssel ??

Mir hat bis jetzt immer ein Radkreuz gereicht aber nachdem ich heute meine Stahlfelgen nicht mehr runter bekommen habe und mir beim Nachbar so ein Teil leihen musste will ich mir doch mal einen zulegen.

Was ist zu beachten ?? Wie ist das mit der Einstellung beim Festziehen ??
Wie bekomme ich raus mit wieviel Drehmoment ich meine Stahlfelgen So/Wi anziehen muß ?? Unterschied Alu/ Stahl ?

Wo gibts so ein Ding günstig aber qualitativ annehmbar ??




Geändert von martingermering (01.10.2011 um 19:07 Uhr)
 

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Alt 01.10.2011, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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um unterschiede in drehmomenten rauszufinden ist google dein freund
alus sind 120nm zb.

schlüssel bekommst du vom baumarkt bis zum kfz service überall. preislich gibts da sicher größere unterschiede, nur musste halt schauen für was der alles zum einsatz kommen sol...2x im jahr zum räder wechseln oder täglich...

eingestellt wird so ein schlüssel unten am griff, da sind markierungen mit zahlen (die jeweiligen drehmomente). du drehst also so lange am griff, bis du mit der markierung darauf, die 120 erreicht hast, ferdsch is

wenn 120nm beim festziehen anliegen knackt er und dann hast du ein akkustisches geräusch und weißt das dann gut ist. und knacken tut er weil er dann auch nicht mehr hergibt. 120newton eben nur (als bsp formuliert)
discostue84 ist offline  

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Alt 01.10.2011, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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er knackt bei 120Nm drehst du dann aber weiter, haste natürlich auch fester als 120 angezogen...

er knackt ja um zu signaliesieren das 120Nm oder was auch immer eingestellt ist erreicht sind!
chefkoch ist offline  

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cl4w (03.04.2012)
Alt 01.10.2011, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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richtig. aber viel weiter ratscht du dann eh nich mehr, weil dir da das knacken aufn sack geht macht schon sinn
discostue84 ist offline  

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Alt 01.10.2011, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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die teile die ich kenn knacken einmal und wenn ich damit zylinderkopfschrauben anzieh dreh ich immer weiter. da knackt nix mehr....
chefkoch ist offline  

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Alt 01.10.2011, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von martingermering Beitrag anzeigen

Wie bekomme ich raus mit wieviel Drehmoment ich meine Stahlfelgen So/Wi anziehen muß ??

Durch einen Blick in die Bedienungsanleitung deines Autos.

the bruce ist offline  

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Alt 02.10.2011, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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und nicht vergessen nach benutzung wieder auf 0 stellung bringen sonnst leiehert die feder aus die da drinn ist.
Daywalker84 ist offline  

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Alt 02.10.2011, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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meinen DrehMo hab ich immer im Kofferraum liegen

...bin zu faul den rauszunehmen...
madde87 ist offline  

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Alt 02.10.2011, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen
richtig. aber viel weiter ratscht du dann eh nich mehr, weil dir da das knacken aufn sack geht macht schon sinn

stimmt ja garnicht, schonma von z.b. 150nm und bzw. 135grad gehört? d.h. nachdem es bei 150nm geknackt hast musst du den schlüssel noch um 135 grad also 3/4 umdrehung weiterbewegen bis zum endgültigen punkt...

(das 150nm + 135 war ein x belibiges bsp. kp ob diese kombination wirklich irgendwo auftritt)


außerdem soll man alus mit 90nm und stahlfelgen mit 120 anziehen



das is aber keine allgemeine aussage den man muss z.b. mit einem anderen drehmoment anziehen wenn man einen 4er lk hat statt eines 5er lk oder wenn man z.b. radmuttern ( z.b. ford) statt radbolzen (z.b. vw) hat

da gibts schon dieverse angaben soweit mir bekannt ist

Geändert von dark_reserved (02.10.2011 um 23:26 Uhr)
dark_reserved ist offline  

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Alt 02.10.2011, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
außerdem soll man alus mit 90nm und stahlfelgen mit 120 anziehen
? Das Anzugsdrehmoment aller G4 Werksalus liegt soweit ich weiß bei 120Nm?

Geändert von Vot@n (03.10.2011 um 00:14 Uhr)
Vot@n ist offline  

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Jong_Udo (03.06.2016)
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Drehmomentschlüssel
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Alt 03.10.2011, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chefkoch Beitrag anzeigen

die teile die ich kenn knacken einmal und wenn ich damit zylinderkopfschrauben anzieh dreh ich immer weiter. da knackt nix mehr....
die knacken einmal wenn du das drehmoment erreicht hast.drehst du dann weiter ohne einmal den "druck" wegzulassen knackt da nix mehr.sobald du aber absetzt und wieder ansetzt knackt es wieder..

außerdem sollteste den drehmomentschlüssel nur zum festziehen und nicht zum lösen benutzen..könntest ihn dabei beschädigen wenn die bolzen mal mit gewalt angezogen wurden oder ähnliches.
PfeiLe ist offline  

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Alt 03.10.2011, 02:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PfeiLe Beitrag anzeigen
die knacken einmal wenn du das drehmoment erreicht hast.drehst du dann weiter ohne einmal den "druck" wegzulassen knackt da nix mehr.sobald du aber absetzt und wieder ansetzt knackt es wieder..

außerdem sollteste den drehmomentschlüssel nur zum festziehen und nicht zum lösen benutzen..könntest ihn dabei beschädigen wenn die bolzen mal mit gewalt angezogen wurden oder ähnliches.

Genau DAS hat noch gefehlt. Jetzt wurde alles gesagt
ichbinz ist offline  

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Alt 03.10.2011, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Vot@n Beitrag anzeigen
? Das Anzugsdrehmoment aller G4 Werksalus liegt soweit ich weiß bei 120Nm?

die angaben oben von mir sind standartwerte, kann schon sein das die g4 oem felgen 120nm brauchen, bei zubehör felgen entnimmt man diesen wert dem gutachten!
dark_reserved ist offline  

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Alt 03.10.2011, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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porsche gibt für die alu muttern 110Nm an...

ich zieh meine immer mit 110 an egal welche und gut is
chefkoch ist offline  

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Alt 03.10.2011, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe unterscheiden sich die Anzugsmomente nicht in Alu oder Stahlräder sondern nach Lochkreis zumindest bei VW.

Golf 4 ---- > Radschraube für alle Fahrzeuge 120 Nm
Golf 3 ---- > Radschraube für 4 Loch Felgen 110 Nm / 5 Loch 120 Nm

kann mich aber auch irren...
Volkswagen ist offline  

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Alt 03.10.2011, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chefkoch Beitrag anzeigen
porsche gibt für die alu muttern 110Nm an...

ich zieh meine immer mit 110 an egal welche und gut is
130 Nm sind es laut meiner Tabelle.

aber wenn du sie nur mit 110 anziehen tust passiert da normal auch nichts.

http://www.reiff-gruppe.de/fileadmin...momente_de.pdf.
Volkswagen ist offline  

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Alt 03.10.2011, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Hier über 10-20Nm zu diskutieren ist der absoluter Schwachsinn. Es gibt auch keine vernünftige Basis, da alleine schon die verschiedenen Schlüssel, die jeder bei sich zuhause rumliegen hat, einer Streuung unterliegen. Dazu kommen noch Faktoren wie z.B. dem Versatz. Der eine benutzt eine längere Nuss zum anziehen, der andere eine Verlängerung mit kürzerer Nuss usw... Am besten 120Nm einstellen, wie es auch im Handbuch steht, alle einmal anziehen über Kreuz, dann nochmal nachgehen und gucken ob sich eine gesetzt hat und dann ist gut. Viel wichtiger ist nach einigen Kilometern nochmal zu kontrollieren, als sich um 10-20Nm zu streiten.
 

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Alt 03.10.2011, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
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Noch ein wichtiger Faktor um das Drehmoment zu verfälschen ist der Zustand der Bolzen/Gewinde und des Bundes und ob diese zB leicht rostig, trocken, entfettet oder vielleicht eingefettet sind.

Viele Leute glauben ja es ist notwendig, die Bolzen einzufetten oder mit Anti Seize zu bestreichen damit sie beim nächsten Wechsel wieder schön aufgehen *g*

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 03.04.2012, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ich häng mich hier mal mit einer Frage dran:

mit wieviel NM zieht ihr eure Lochkreisadapter fest?
hab FK und ganz ehrlich ich glaube bei 120NM würde ich die Gewinde abdrehen.
im Moment hab ich sie mit 100Nm festgezogen. Kontrolliert nch 100km war alles noch fest...ist dennoch am anfang immer komisch so zu fahren.

SCC fand ich damls auch nicht so supertoll von der Aluqualität.
Was steht bei H&R im Gutachten?


Bone1 ist offline  

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