Hallo leibe Gemeinde,
Ich habe ein Problem, und zwar stimmt seit geraumer Zeit meine Spur nichtmehr, außerdem hört sich das Auto beim Rollen also Motor im Leerlauf sehr unrund an, das Geräusch ist seit einer längeren Autobahn fahrt noch viel Schlimmer geworden. Wenn ich auf gerader Strecke rollen lasse zieht er nach links. Ich wollte dann meine Spur einstellen lassen, und dachte dass eventuell zusätzlich zur Spur eines der Radlager an der Lenkung defekt sei, aber da kam die große Überraschung. Der Reifen auf der Beifahrerseite ist an beiden Außenseiten komplett runtergeraspelt, Draht und Geflecht sieht man, mittig sieht er noch gut aus. Auf der Fahrerseite ist er auch innen wie außen Runter aber nicht so immens wie auch der anderen. Wir haben dann alles durchgecheckt und haben nichts gefunden. Lediglich der Gummi des Stabilisators auf der Fahrerseite ist geweitet. Und das Gelenk von der Stange ließ sich auf der Fahrerseite nicht bewegen. Ich weiß den Namen dieser Stange nicht, sie ist am Stoßdämpfer und am Stabilisator befestigt?? Beide sehen aber aus wie neu. Ich habe vor einem Jahr ein Eibach Prosteet S einbauen lassen, kann es sein das sich das Fahrwerk gesetzt hat und dadurch ein Positiver Sturz entstanden ist, denn beim vollausschlag der Lenkung nach Link sowie nach rechts, hat der reifen fast nur auf der Außenkante Lauffläche. Reifendruck Stimmt überall, Keine Reibspuren im Radkasten zu erkennen. Die Lenkung ist sehr
Präzise hat kein Spiel ist sehr weich und lässt sich leicht lenken. Ab 95km/h bis 110km/h wackelt das Lenkrad sehr stark, Geschwindigkeiten über 110km/h wieder ganz normal. Vielleicht haben die Antriebwellen kleine Einschläge im Innenleben und verursachen so die Vibrationen und Ruckeln des Lenkrades in dem Oben Beschriebenen Intervall. Vielleicht noch zu erwähnen, hinten sind die Reifen Gleichmäßig abgefahren, lediglich der beim 4Motion nicht zu behebende Negative Sturz lässt den reifen im Innenbereich dezenter abfahren.
Hier meine Daten
Fahrwerk: Eibach Prosteet S
Spurplatten: keine
Höhe: Müsste ich wenn relevant geschwind messen
Felgen: Tomason Tn5 8,5x19 ET30
Reifen: 215/35/ZR19 (Im Gutachten bis 150KW erlaubt)
Motor: V6 4Motion
Hoffe jemand kann mir Tipps geben oder hatte schon mal das gleiche Problem.
Bilder Gibt’s hier
Beifahrerseite:
Fahrerseite: