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Alt 01.08.2013, 14:42
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Tobi2911 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Tobi2911: TobiM2911
Unglücklich Reifen ungleichmäßig abgefahren

Hallo leibe Gemeinde,
Ich habe ein Problem, und zwar stimmt seit geraumer Zeit meine Spur nichtmehr, außerdem hört sich das Auto beim Rollen also Motor im Leerlauf sehr unrund an, das Geräusch ist seit einer längeren Autobahn fahrt noch viel Schlimmer geworden. Wenn ich auf gerader Strecke rollen lasse zieht er nach links. Ich wollte dann meine Spur einstellen lassen, und dachte dass eventuell zusätzlich zur Spur eines der Radlager an der Lenkung defekt sei, aber da kam die große Überraschung. Der Reifen auf der Beifahrerseite ist an beiden Außenseiten komplett runtergeraspelt, Draht und Geflecht sieht man, mittig sieht er noch gut aus. Auf der Fahrerseite ist er auch innen wie außen Runter aber nicht so immens wie auch der anderen. Wir haben dann alles durchgecheckt und haben nichts gefunden. Lediglich der Gummi des Stabilisators auf der Fahrerseite ist geweitet. Und das Gelenk von der Stange ließ sich auf der Fahrerseite nicht bewegen. Ich weiß den Namen dieser Stange nicht, sie ist am Stoßdämpfer und am Stabilisator befestigt?? Beide sehen aber aus wie neu. Ich habe vor einem Jahr ein Eibach Prosteet S einbauen lassen, kann es sein das sich das Fahrwerk gesetzt hat und dadurch ein Positiver Sturz entstanden ist, denn beim vollausschlag der Lenkung nach Link sowie nach rechts, hat der reifen fast nur auf der Außenkante Lauffläche. Reifendruck Stimmt überall, Keine Reibspuren im Radkasten zu erkennen. Die Lenkung ist sehr Präzise hat kein Spiel ist sehr weich und lässt sich leicht lenken. Ab 95km/h bis 110km/h wackelt das Lenkrad sehr stark, Geschwindigkeiten über 110km/h wieder ganz normal. Vielleicht haben die Antriebwellen kleine Einschläge im Innenleben und verursachen so die Vibrationen und Ruckeln des Lenkrades in dem Oben Beschriebenen Intervall. Vielleicht noch zu erwähnen, hinten sind die Reifen Gleichmäßig abgefahren, lediglich der beim 4Motion nicht zu behebende Negative Sturz lässt den reifen im Innenbereich dezenter abfahren.

Hier meine Daten
Fahrwerk: Eibach Prosteet S
Spurplatten: keine
Höhe: Müsste ich wenn relevant geschwind messen
Felgen: Tomason Tn5 8,5x19 ET30
Reifen: 215/35/ZR19 (Im Gutachten bis 150KW erlaubt)
Motor: V6 4Motion

Hoffe jemand kann mir Tipps geben oder hatte schon mal das gleiche Problem.

Bilder Gibt’s hier

Beifahrerseite:





Fahrerseite:





Tobi2911 ist offline  

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Alt 01.08.2013, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich kann dir jetzt nicht definitv sagen was es ist aber mal kann nach einem Außschlussverfahren durcharbeiten. Reifendruck, Querlenkerbuchsen checken sowie alle Lager darunter auch Domlager, schleift der Reifen irgendwo und vor allem Spureinstellung.

ein zu niederer Reifendruck kann ein ungleichmäßiges Abriebverhalten aufweisen, allerdings weis ich nicht wie alt deine Reifen sind, weil von heute auf morgen passiert sowas nicht.

Aus irgendeinem Grund fährt sich der Reifen an beiden Außenflanken stark ab und das nur auf einer Seite also muss im Endeffekt ein grundlegendes Problem vorliegen. Gerade auch das rütteln des Lenkrads ist ein Indiz dafür. Starke Vibrationen können aber aus so vielen Richtungen kommen und können schwer auseinander gehalten werden. Radlager kann man aber in der Regel gut von einer Antriebswelle unterscheiden alleine von den Geräuschen her! Also ich Tippe auf eine Verstellte Spur im Bezug auch gerade auf die Tieferlegung und einen falschen Reifendruck.

Wie viel bar fährst du den im Moment?

Vieleicht ist es auf dauer auch eine Überlegung Wert auf 225er zu wechseln gerade wegen dem schweren Motor. Das hilft aber am wirklich krassen Verschleiß an einem Reifen nicht weiter sondern eher bisle der Entlastung beider Vorderreifen.

Und wie gesagt das ist meine Meinung vieleicht gibts echt einen der wirklich genau das Problem hatte oder kennt und es dir genau sagen kann!
Werwolf13th ist offline  

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Alt 01.08.2013, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahre vorne 2,3 Bar ist auch beim Checken noch konstant geblieben seit dem letzen aufpumpen. Am Radkasten inneren sind keine Spuren von abschleifung zu erkennen. Ja 225 reifen dacht eich mir auch, aber dadurch wird das problem bestimmt nicht besser, ich habe die domager gechekct haben auf beiden seiten kein spiel. Ich welchsle jetzt die Gummis des Stabilisators alle 4 Reifen(sind übrigens von 2011) und die 2 Querlenker, dann lass ich die spur einstellen und geb dann nochmal bescheid, die Antriebswellen sind alle 4 neu lenkgetriebe ist auf der bühne etwas laut knartzt so, lässt sich aber wie beschrieben leicht lenken ect
Tobi2911 ist offline  

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Alt 01.08.2013, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wann wurde die achsvermessung gemacht und vorallem wo? wurde vermessen, wie es jetzt da steht?
Phipz87 ist offline  

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Alt 01.08.2013, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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2,3 finde ich echt ein bisschen wenig. Ich weiß nicht genau wie sich das bei gezogenen reifen verhält, aber ich denke da muss mehr rauf! Gerade weil es ein V6 ist, der ja einiges an Gewicht mit sich bringt.
Nach Gefühl würde ich schon so 2.7 - 2.8 Bar rauf machen.
Fahre bei meinen 225/45 17 auf 7x17 Felge 2.6 Bar vorne. (1.8t). Da laufen die Reifen gleichmäßig ab.
variASZ ist offline  

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Alt 01.08.2013, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also erstmal Reifendruck hoch bei den Reifen!!! Ich hab genau die Dimension Felgen und Reifen wie du!! Ich fahre im Moment mit 2.8bar!!

Damals in der Reifenfreigabe von Nangkang für die Reifen auf die Felge war ein Druck von 3.2bar angegeben ;-)
Gut ich fahr jetzt nen Kumho und auch keine 3.2bar weil da merkst jeden Stein, aber 2.8bar sollten min. rein! Vor allem hab ich weniger Gewicht auf der Vorderachse als du mit deinem V6 Motor...

Gruß Marcel
Poloindian ist offline  

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Alt 01.08.2013, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Tobi2911 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Tobi2911: TobiM2911
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Danke an alle für die ganzen antworten, ich werde die woche alles reparieren und vermessen und dann zieh ich mal ein Fazit daraus.

@Phipz87 : Die Achsvermessung war vor einem jahr nach einbau des Fahrwerkst wurde in einer großen werkstatt gemacht, genaue werte kann ich dir nicht geben habe das Protokoll nie gesehn.
Tobi2911 ist offline  

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Alt 01.08.2013, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Ich würde einfach mal auf den Sturz oder die Spurvermessung tippen! Zu wenig Luft kann aber auch eine Ursache sein... Weil 2,3bar klingt wirklich etwas wenig.
Sattler ist offline  

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Alt 01.08.2013, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wegen den Vibrationen würde ich die Felgen mal auf die Wuchtmaschine machen und schauen, was die sagt. Und 2,3bar sind zu wenig!
NOS1609 ist offline  

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Alt 01.08.2013, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wuchten mach ich auch, hab beider sichtprüfung entdeckt das 2 gewichte wohl abgefallen sind, eines ist mir beim putzen entgegen gekommen, naja hoffen wir das beste wiegesagt schreib ich hier dann nochmal genau wenn ich fertig bin mit reparieren
Tobi2911 ist offline  

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Alt 01.08.2013, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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du hast nie ein Protokoll gesehen? Warum nicht?

Sowas verlangt man und schaut sich es auch an...

Wurde die vermessung direkt nach einbau vom fahrwerk gemacht oder hast du dem fahrwerk zeit gelassen?
Phipz87 ist offline  

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Alt 01.08.2013, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss erlich sagen das ich damals nicht wirklich interesse daran gehabt hab das protokoll zu sehen, es wurde mir aber auch nicht angeboten dies einzusehen. Das nächste will ich dann aber zu 100% sehen, vermessung hat unmittelbar nach einbau des fahrwerkst stattgefunden.
Tobi2911 ist offline  

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Alt 01.08.2013, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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das ist nicht von vorteil... Ist das Fahrwerk den auf der von damals eingestellten höhe geblieben oder hat es sich nicht ein wenig gesetzt?
eigentlich fährt man erstmal bissle rum und lässt es dann eistellen
Phipz87 ist offline  

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Alt 02.08.2013, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich habe bemerkt das sich das fahrwerk doch schon etwas gesetzt hat
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Alt 02.08.2013, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das gleiche Fehlerbild ,
bei mir war es zu wenig Luftdruck .
Chappys 4er Cab. ist offline  

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Alt 02.08.2013, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei allem Respekt ich tippe das die das Fahrwerk nicht vermessen haben denn sonst hättest du ein Protokoll bekommen ( auch ohne nachzufragen ) sonst hättest du ja zumindest auf beiden innen ODER Außenseiten den Verschleiß und nicht einmal innen und einmal außen (außer du fährst den ganzen Tag nur linksrum im Kreis) und Reifendruck ist auch definitiv zu gering (wie schon zig mal von den anderen erwähnt )

Aber auf deinem ersten Foto sieht man das deine Felge ne Macke hat bist du mal irgendwo drüber "genagelt" ? Das könnte nämlich auch das schlackern im Lenkrad erklären
MacFly ist offline  

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Alt 02.08.2013, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So sehe ich das auch... Entweder haben die es versucht zu vermessen aber vllt durch ein schlag haben die es nicht richtig gepackt und haben deswegen kein protokell erteilt oder erst garnet gemacht, habe ich auch schon mal festgestellt. Jedoch habe ich da nach protokoll verlangt und dann haben se ganz plötzlich gesagt..ach der schwarz golf, neee der muss noch gemacht werden
Phipz87 ist offline  

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Alt 02.08.2013, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Haha, ja das wäre natürlich nich so toll wenn die Werkstatt meines Vertrauens mich da übers Ohr haut. Der kleine Macken da hat doch keine Auswirkungen auf das lenkverhalten oder??
Tobi2911 ist offline  

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Alt 02.08.2013, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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doch klar! Wenn ein rad nicht 100 % gewuchtet ist, kann bei einer bestimmten höhren geschwindigkeit das auto vibrieren!
Phipz87 ist offline  

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Alt 02.08.2013, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Aber das Fahrzeug bekommt doch keine Eintragung ohne das Protokoll für die Vermessung . Desweiteren wird in der Regel nur alles Eingetragen was max. 2 Grad Sturz hat , aber dieses Fehlerbild hier kann nur durch entweder extremer Spur passieren oder zu wenig Luftdruck .

So etwas sollte aber eine Fachwerkstatt ruck zuck raus bekommen wie es zu diesen Fehler gekommen ist . Die sollten schon in der Lage dazu sein .


Chappys 4er Cab. ist offline  

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reifen, spur, ungleichmäßig, verzogen

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