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Alt 23.12.2013, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man es drauf anlegt sparsam zufahren dann geht das,es sag ja keiner das der verbrauch immer so ist aber es ist möglich,Es wurde sogar schon ein test gemacht mit audi a8 4,2 TDI bei dem gewicht und 1400km weit gekommen mit einer tankfüllung der durchschnittverbrauch war bei 5,9l,oder kann es auch nicht sein,man ihr wiesst ja alles was möglich ist und nicht.Wenn man seinen gasfuss bischen im
griff hat ist sehr niedriger verbrauch möglich



Geändert von golf IV gti (23.12.2013 um 17:50 Uhr)
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cabrio79 (26.12.2013)

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Alt 23.12.2013, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
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Und wenn er aufm Trailer steht, verbraucht er garnix. Klar geht das alles...aber es ist keineswegs repräsentativ und nur darum geht es doch. Ein gescheiter und einigermaßen repräsentativer Durchschnittsverbrauch ist der, der sich nach einem Monat einpendelt. Und keine 100km-Etappen, die jedes Mal anders gefahren werden, mal hat man grüne Welle, mal keinen Verkehr, usw. Und selbst dann gibt es noch regionale Unterschiede, es kommt viel auf den Fahrer und das jeweilige Auto ansich an, usw.
Flo1911 ist offline  

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Alt 01.01.2014, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
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Die neuen Jahre fangen mal wieder gut an

Mein Gölfchen verbraucht seit kurzer Zeit einiges mehr an Kraftstoff.

1.6 8V APF Automatik.

Im Schnitt hatte ich vorher immer ~8,5l/100km. Viel innerorts und Kurzstrecken.
Nun habe ich auf einmal ~10l/100km. Und ich weiß nicht warum. Hab nix geändert.
Einige Zeit vorher hab ich die DK gereinigt, weil der Wagen unruhig gestartet hat. Danach wars wieder perfekt und auch der Verbrauch wie immer.
Dann habe ich neue Winterreifen aufgezogen, aber auch hier war der Verbrauch die nächsten 2-3 Tankungen noch bei 8,5l.
Und auf einmal Zieht er deutlich mehr.

Ich finde auch dass er im Stand mehr nach Abgasen riecht als vorher. Kann dass aber nicht 100%ig sagen.

Ich wollte diesen Monat erstmal die Luftfilter und Zündkerzen wechseln.

Was könnte noch dran schuld sein?

Frohes neues Jahr!
Coree
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Alt 23.06.2014, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
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Ich grab den hier mal wieder aus. Mein Verbrauch is immernoch sehr hoch.

Außerdem bleibt gelegentlich die Drehzahl bei 1000-1100 U/min hängen oder es ruckelt extrem bei Lastwechsel. INTERESSANT: Beide Fehler lassen sich durch einen Neustart des Wagens beheben!

Fehlerspeicher sagt:
00533 - Leerlaufregelung
19-10 - unterer Anschlagwert - Sporadisch

Einmal (nach Löschen und im Stand mitm gas rumspielen) wars auch:
00537 - Lambda-Regelung
18-00 - oberer Anschlagwert

Lambawerte sind gut, AU is neu! Drosselklappe habe ich vor ner Woche ausgebaut und pennibel gereinigt. Danach neu angelernt mit Diagnosekabel.

Ansaugschläuche sind dicht, Motor reagiert nicht auf Bremsenreiniger. Sämtliche Dichtungen der Ansaugbrücke sind ebenfalls neu!

Benzindruckregler is auch neu.

Angesaugte Luftmasse im Leerlauf schwankt zw. 1.42g/s und 2.84g/s

Noch wer Ideen woher die hohe Drehzahl, das Ruckeln und der Verbrauch kommen?

Nachtrag: Verbrauch ohne Climatronic bei 10.5L+/100km

Nachtrag 2: Doppeltempgeber wurde noch nicht getauscht, die Temperaturwerte in den Messwertblöcken sehen aber gut aus.

Geändert von Cornerback (23.06.2014 um 19:32 Uhr)
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Alt 23.06.2014, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn alles dicht ist würde ich den LMM austauschen.
Alles so schon gehabt

Mfg
Asco ist offline  

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Alt 23.06.2014, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mal den Stecker abgezogen. Da is der Motor richtig gehoppelt. Dachte das heißt dass der noch gescheit arbeitet...
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Alt 24.06.2014, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
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Jop stimmt auch, wenn keine änderung, dann ist was faul!
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Alt 29.06.2014, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
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So. Habe den LMM mit Bremsenreiniger gespült, nen neuen Doppeltemperaturgeber verbaut, die Lernwerte vom MSG gelöscht und die Drosselklappe nochmal neu angelernt.

Fehlerspeicher ist leer.

Aber folgendes Problem ist nach wie vor da:

Drehzahl bleibt manchmal bei 1000-1100 U/min hängen und es gibt nen extremen Ruckler bei Gaswegnahme, als würd mir der Motor bald rausfallen. Die beiden Fehler treten idR in Kombination auf.

Die Fehler lassen sich oft jedoch durch ein- bis zweimal neu starten beheben!

Oh und noch ein Detail: wenn ich ihn dann ausmache und wieder starten will, startet er nur sehr zögerlich, bleibt teilweise bei 500u/min und kommt dann. Manchmal geht er auch wieder aus. Mit Gas gehts dann.

Geändert von Cornerback (29.06.2014 um 22:21 Uhr)
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Alt 29.06.2014, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
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Zündspulen?
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Alt 29.06.2014, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man die zuverlässig testen?

Gibt die keinen Fehler raus?

Oh und noch ein Detail: wenn ich ihn dann ausmache und wieder starten will, startet er nur sehr zögerlich, bleibt teilweise bei 500u/min und kommt dann. Manchmal geht er auch wieder aus. Mit Gas gehts dann.

Geändert von Cornerback (29.06.2014 um 22:21 Uhr)
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Alt 29.06.2014, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht zwingend. Nur wenn es extreme aussetzer sind angeblich. Ich habe auch ein ruckeln und viele raten mir die zu wechseln. Ich werde mir heute noch 4 neue bestellen.

Bei deinem motor (weiß grad nimme ob du den 16v hast) gibt es ja noch die zündspule und die 4 kabel oder? Oder hast du auch schon die stabzündspulen?
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Alt 29.06.2014, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Nicht zwingend. Nur wenn es extreme aussetzer sind angeblich. Ich habe auch ein ruckeln und viele raten mir die zu wechseln. Ich werde mir heute noch 4 neue bestellen.

Bei deinem motor (weiß grad nimme ob du den 16v hast) gibt es ja noch die zündspule und die 4 kabel oder? Oder hast du auch schon die stabzündspulen?
Ne hab den 8V, der hat nur Spule + 4 Kabel.

Hallgeber is übrigens auch neu

Passt das auch zu den oben genannten Startproblemen wenn ich dann neustarten will?
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Alt 29.06.2014, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
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kann gut sein. Ich hab deine probleme hier ja alles mit gelesen, aber erinnere mich nimme 100 % was du schon alles gemacht hast. Aber bei deinem Motor würd eich mit verteiler anfangen dann mir die kabel genau anschauen und dann mal beim schrotti ne neue zündspule mal rein hängen...
Phipz87 ist offline  

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Alt 29.06.2014, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
kann gut sein. Ich hab deine probleme hier ja alles mit gelesen, aber erinnere mich nimme 100 % was du schon alles gemacht hast. Aber bei deinem Motor würd eich mit verteiler anfangen dann mir die kabel genau anschauen und dann mal beim schrotti ne neue zündspule mal rein hängen...
Also. Hier nochmal ne Übersicht was ich bisher alles gemacht hab:
  • Zündkerzen
  • Ansaugbrückendichtungen neu
  • Benzindruckregler neu
  • Doppeltempgeber neu
  • Hallgeber neu
  • Lernwerte vom MSG gelöscht
  • Drosselklappe penibel gereinigt und neu angelernt
  • LMM gereinigt (hat nix geändert, Motor ruckelt auch extrem wenn ich den Stecker abziehe)
  • Auf Falschluft überprüft (zieht keine Falschluft)

Werde die Zündkabel etc die Tage mal begutachten. Evtl find ich was auffälliges.

Jemand noch andere Ideen außer Zündspule/-Kabel?

Geändert von Cornerback (29.06.2014 um 23:57 Uhr)
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Alt 05.07.2014, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
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Und nochmal neue Infos:

Wenn die Drehzahl erhöht ist und ich sie nach unten "zwinge" (Bremse treten und Kupplung kommen lassen) dann bleibt sie bei ~800, bleibt aber nach ner kurzen Fahrzeit wieder bei 1k+ hängen.

Manchmal springt er schlecht an -.-

Außerdem habe ich MWB 1 und 7 ausgelesen beim Steuergerät. Die Spannung die da steht soll wohl der Lambawert sein? Falls ja, dann gute Nacht Zeigt so ziemlich alles zwischen 0.28 und 1,02 an

Allerdings hab ich keinen Leistungsverlust und beim Beschleunigen zieht er sauber durch (mit LMM, ohne LMM zieht er schlechter).

Passt das alles zum LMM? Die Symptome sind nämlich auch stärker geworden seit ich den mit Bremsenreiniger abgesprüht hab.

Wenn ich den LMM abziehe nimmt die Leistung leicht ab, der Motor und die Leerlaufdrehzahl bleiben aber ansonsten völlig unberührt. Auch das Ruckeln beim Lastwechsel ist mit und ohne LMM gleich.

Hier noch 2 Videos:



LMM also wohl defekt? Oder Drosselklappe? Lambda maybe?

Nachtrag: Hier noch n drittes. Hab den LMM zwischendruch abgezogen und angesteckt. Wer findet den Unterschied?


Nachtrag 2: hab in diversen US-Foren gelesen, dass auch ne defekter Druckschalter der Servopumpe sowas verursachen kann.
Meinungen? Jemand damit Erfahrung?

Geändert von Cornerback (05.07.2014 um 22:37 Uhr)
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Alt 06.07.2014, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
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Neuer Ansatz:

Fehlerspeicher hat heute, wie oben dank der US-Foren schon vermutet, nen sporadischen Fehler vom Servodruckschalter ausgespuckt. Werde mir moin nen neuen holen und verbauen. Ich berichte dann obs Erfolg brachte.
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Alt 06.07.2014, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
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Ok ich bin gespannt,...

Kenne leider auch DK die nach dem reinigen defekt waren:

Adaption: ERROR

oder Ausgang offen

Sind dann abgelegte Fehler.

Ich hoffe auf den Servoschalter

Greetz
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Alt 07.07.2014, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
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DK legt keine Fehler ab, lässt sich erfolgreich anlernen und zeigt auch plausible Werte an. Morgen erfahre ich mehr
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Alt 07.07.2014, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
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Was genau ist der Servoschalter und wofür ist der da? wo finde ich den?
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Alt 07.07.2014, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
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Der sitzt an der Servopumpe. Wenn du lenkst, dann erkennt der das und erhöht die Drehzahl, damit der Motor durch die Mehrbelastung durch die Servopumpe nicht absäuft.

Wenn der defekt ist, erhöht der wohl gerne mal die Drehzahl obwohl nicht gelenkt wird.


Cornerback ist offline  

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