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Alt 13.08.2013, 18:05
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Standard Xenon einstellen nach Fahrwerkswechsel?

Muss man eigentlich nach nem Fahrwerkswechsel die Xenon-Scheinwerfer neu justieren lassen, genauso wie bei normalen Scheinwerfern? Oder genügt die automatische LWR um das auszugleichen? Weiß nicht, obs bei den Xenons überhaupt nen Rädchen zum einstellen irgendwo gibt.
Habe Gewindedahrwerk wieder gegen ein Originales getauscht.


schulleno.1 ist offline  

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Alt 13.08.2013, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, muss eingestellt werden. Gibt eine Einstellschraube direkt vorne am Scheinwerfer.
Und den Motor beim Einstellen laufen lassen.
Marius92 ist offline  

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schulleno.1 (13.08.2013)
Alt 13.08.2013, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Okay dann muss ich doch noch in die Werkstatt
schulleno.1 ist offline  

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Alt 13.08.2013, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schulleno.1 Beitrag anzeigen
Okay dann muss ich doch noch in die Werkstatt
kann auch nur in ner werkstatt mit tester gemacht werden, da die scheinwerfer in einstellmodus gebracht werden müssen und erst dann verstellt werden dürfen
golfiv19 ist offline  

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Alt 13.08.2013, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, Xenon ist komplizierter...

Frag mal bei deiner VW Werkstatt. Bei mir war das einstellen kostenlos
Feischtel ist offline  

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Alt 13.08.2013, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir wurde nichts eingestellt. Warum auch. Das regelt doch von allein. Dafür sind doch die sensoren am boden und der vorderachse.
Mini1283 ist offline  

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Alt 13.08.2013, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mini1283 Beitrag anzeigen
Bei mir wurde nichts eingestellt. Warum auch. Das regelt doch von allein. Dafür sind doch die sensoren am boden und der vorderachse.
brauchst aber ne grundeinstellung
sonst "weiß" das auto ja nich, von wo an es regeln soll
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 13.08.2013, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Aber die grundeinstellung ãndert sich doch nicht. Wenn man das fahrwerk aus und einbaut bzw. Tieferlegt. Ist doch auch nicht anders wie wenn man beladen fãhrt.
Mini1283 ist offline  

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Alt 13.08.2013, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schulleno.1 Beitrag anzeigen
Muss man eigentlich nach nem Fahrwerkswechsel die Xenon-Scheinwerfer neu justieren lassen, genauso wie bei normalen Scheinwerfern? Oder genügt die automatische LWR um das auszugleichen? Weiß nicht, obs bei den Xenons überhaupt nen Rädchen zum einstellen irgendwo gibt.
Habe Gewindedahrwerk wieder gegen ein Originales getauscht.
Moin,

Neu justieren müsstest eigentlich nur wenn ein ALWR defekt war ansonsten normalerweise net. Naja falls es sich net Automatisch einstellt einfach zu VW fahren oder von jemanden mit VCDS einstellen lassen. VW ist nicht immer umsonst ich mussste 30€ hinlegen für die Einstellung da ich bei mir neue ALWR eingebaut hatte und da muss es neu justiert werden.
Greetz
kibakichi ist offline  

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Alt 13.08.2013, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Defekt war nix, regelt auch ganz normal. Nur weiß ich nicht ob der Regelbereich immernoch richtig ist.
Kann man nur schlecht selbst überprüfen
schulleno.1 ist offline  

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Alt 13.08.2013, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Lichttest in der werkstatt reicht aus. Sowas hat jede werkstatt die auch tüv macht
Mini1283 ist offline  

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Alt 13.08.2013, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Eijeijeijeijei es läuft mir echt n kalter Schauer über den Rücken wenn ich lese was hier so mancher von sich gibt.

Hier mal ein paar Fakten zum Xenonscheinwerfereinstellen im Golf4 / Bora.

1. Eine Einstellung is IMMER dann erforderlich wenn
a) Die Position des Scheinwerfers verändert wurde
b) Die Fahrwerkshöhe geändert wurde
c) Teile der ALWR getauscht wurden

Das gilt auch für Halogenscheinwerfer...

2. Die Einstellung der SW darf erst vorgenommen werden wenn die SW in
Servicestellung gebracht wurden mittel Diag. Computer. Wird das vorher
nicht gemacht, fahren die SW nach dem Einstellen wieder in ihre alte
Position und wenn man Pech hat, dreht sich das Gewinde vom Versteller
komplett aus dem Reflektor oder der Versteller bricht ab. Is dann ein
Totalschaden des SW und er muss getauscht werden.

3. Einstellung der Sensoren. Die Sensoren sind mit ihrer Position und der
Länge vom Gestänge auf das G4 Serien FW eingestellt. Bei einer Tiefer
legung verändert sich der Winkel des Potis ( Sensor ALWR). Der Mess
bereich des Potis hat eine Bestimmte Größe und kann deshalb leichte
Tieferlegungen mit einer einfachen Einstellug ausgleichen. Extreme
Tieferlegungen (ab 32cm Radmitte zu Kotflügelkante) kann der vordere
Sensor idR nicht mehr ausgleichen und wenn er dann aus dem Verstell
bereich kommt, gibts nen Fehler im Stg. und die SW fahren komplett
runter. Dann ist eine Anpassung des vorderen ALWR Gestänges notwendig.


Zum einstellen

a) Bei FW Einbau vorher die Sensorposition markieren und danach anpassen

b) Zündung und Licht einschalten...

c) Diag. Computer anschließen und SW in Servicestellung bringen

d) SW sehr vorsichtig einstellen ( Verstellschrauben neigen zum brechen)
und Position mittels PC speichern.

e) PC abbauen und frertig
jaganot ist offline  

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Alt 13.08.2013, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
7egacy
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Den Scheinwerfer vorher in "Servicestellung" zu bringen ist aber nur bei OEM Xenon nötig, oder?
 

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Alt 13.08.2013, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 7egacy Beitrag anzeigen
Den Scheinwerfer vorher in "Servicestellung" zu bringen ist aber nur bei OEM Xenon nötig, oder?
Japp...

Bei OEM Xenon mit ALWR um genau zu sein...
jaganot ist offline  

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Alt 14.08.2013, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich das jetz richtig verstehe brauch ich also nur neu einstellen lassen wenn ich nen fehler im speicher bekommen habe dass der sensor nicht mehr ausgleichen kann?! Weil bei mir steht kein Fehler drin, habe heut erst ausgelesen. Und wenn ichs Licht anschalte regeln die auch ganz normal ein.
schulleno.1 ist offline  

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Alt 14.08.2013, 01:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst nur neu einstellen lassen, wenn die Werte beim Lichttest nicht mehr stimmen. Durch die Tieferlegung leuchten die Scheinwerfer nicht mehr so weit wie vorher.

Gruß
Feischtel ist offline  

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Alt 14.08.2013, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Du musst nur neu einstellen lassen, wenn die Werte beim Lichttest nicht mehr stimmen. Durch die Tieferlegung leuchten die Scheinwerfer nicht mehr so weit wie vorher.

Gruß
Genau so sieht es aus, hab ich doch oben geschrieben...
jaganot ist offline  

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Alt 14.08.2013, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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In meinem Fall dann eher andersrum, weil ich hab ja das Gewindefahrwerk wieder ausgebaut. Ist halt die Frage ob der Vorbesitzer die Scheinwefer einstellen ließ, nach dem Tieferlegen. Also doch lieber nen Test machen lassen.
schulleno.1 ist offline  

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Alt 03.09.2013, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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...bei mir sind nach der Tieferlegung die Kunststoffarme zur Regulierung abgebrochen. Von daher kann ich sagen, die LWR muss definitiv bei Tieferlegungen neu eingestellt werden. Zumindest wars bei meim 4motion so
JackD77 ist offline  

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Alt 03.09.2013, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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und vorallem bedanken sich die leute immer so schön mit lichthupe wenn man ein tiefergelegtes auto mit xenon fährt


Erazer ist offline  

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