Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.11.2013, 17:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ephox
 
Registriert seit: 06.11.2013
Golf IV 1.4 16V
Ort: Landshut
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 197
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 verschluckt sich

Ich frage mal hier, weil ich aus Google nicht mehr wirklich schlau geworden bin.
Ich habe ein Problem, mein (pensionierter) Mechaniker meint es sei bei dem Auto ganz normal, aber:

Wenn ich beispielsweise in einer 30er Zone in einem zu hohen Gang fahre (3-4-5), ohne Gas durchfahre, die Drehzahl sinken lasse und dann einmal auf das Gas trete, kommt ein "Schluck-Geräusch" aus dem Motorraum. Dies gilt für jede Geschindigkeit, wenn die Drehzahl duch das betätigen der Kupplung abfällt und man dann in höheren Gängen Gas gibt.

Ich hab nicht viel Erfahrungen mit Autos, aber was ich finde, dass das Auto sehr schwach läuft. Es sind zwar nur 75 PS, aber dass das Auto egal ob beim Vorwärtsfahren (1. Gang) oder Rückwärtsfahren bei leichtem Geben der Kupplung zu ruckeln anfängt, manchmal im Rückwärtsgang abstirbt, scheint mir dann doch nicht normal zu sein.

Kann es daher sein, dass ein Zylinder nicht läuft? Wie kann ich das überprüfen?
Und wie kann man die Funktion der Zündkerzen ohne ein spezielles Gerät testen?


Ephox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ephox Beitrag anzeigen
Ich frage mal hier, weil ich aus Google nicht mehr wirklich schlau geworden bin.
Ich habe ein Problem, mein (pensionierter) Mechaniker meint es sei bei dem Auto ganz normal, aber:

Wenn ich beispielsweise in einer 30er Zone in einem zu hohen Gang fahre (3-4-5), ohne Gas durchfahre, die Drehzahl sinken lasse und dann einmal auf das Gas trete, kommt ein "Schluck-Geräusch" aus dem Motorraum. Dies gilt für jede Geschindigkeit, wenn die Drehzahl duch das betätigen der Kupplung abfällt und man dann in höheren Gängen Gas gibt.

Ich hab nicht viel Erfahrungen mit Autos, aber was ich finde, dass das Auto sehr schwach läuft. Es sind zwar nur 75 PS, aber dass das Auto egal ob beim Vorwärtsfahren (1. Gang) oder Rückwärtsfahren bei leichtem Geben der Kupplung zu ruckeln anfängt, manchmal im Rückwärtsgang abstirbt, scheint mir dann doch nicht normal zu sein.

Kann es daher sein, dass ein Zylinder nicht läuft? Wie kann ich das überprüfen?
Und wie kann man die Funktion der Zündkerzen ohne ein spezielles Gerät testen?
Mit google sucht man keine Fehler...

30kmh fährt man nicht im 3. 4. oder 5. Gang

ein 55kw Haufen geht nur mit Drehzahlm da der Motor eh schwach ist...

Zündanlage - sollte dein Mechaniker prüfen können -> Kerze auf Masse legen.


Dir als Laie rate ich ab etwas dran zu testen - denn 30 KV sind reichen zum Herzstillstand.


Aber mal ernst, was erwartest du von einem 1.4er Motor im Vierer das der kotzt klingelt und sich verschluckt bei untertourigen Fahrmanövern ist LOGISCH!

Der Rest ist technisch Prüfbar... sollte dein Mechaniker aber können

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ephox
 
Registriert seit: 06.11.2013
Golf IV 1.4 16V
Ort: Landshut
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ist dieses Schlucken für dieses Auto normal? Ich fahre das Auto so extrem untertourig um Spirt zu sparen, denn als Schüler hat man es nicht so dicke
Ist es eventuell schädlich fürs Auto bei den Geschwindigkeiten in so hohen Gängen zu fahren?
Ephox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ephox Beitrag anzeigen
Also ist dieses Schlucken für dieses Auto normal? Ich fahre das Auto so extrem untertourig um Spirt zu sparen, denn als Schüler hat man es nicht so dicke
Ist es eventuell schädlich fürs Auto bei den Geschwindigkeiten in so hohen Gängen zu fahren?
Untertourig = Scheise

Sowas macht man sicht...

Also ich hab nach dem frischen Lappen damals ... Mutti ihren 75PS Golf gefahren.
Und das Boot fällt so derbe in den ruckel - schüttel - untertour Bereich das man bekloppt wird.

Mein Tipp: Fahr den Wagen ganz normal:

1. Gang anfahren
2. bis 30kmh
3. bis 60kmh
4. zum cruisen auch bei 40
5. Autobahn

Perfekte Schaltpunkt 3000 1/min das weiß ich heut noch...

Ansonsten einfach dran gewöhnen das der 1400er halt so ist wie er ist.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ephox
 
Registriert seit: 06.11.2013
Golf IV 1.4 16V
Ort: Landshut
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Perfekte Schaltpunkt 3000 1/min das weiß ich heut noch...
Ich fahre den Wagen momentan kaum über 1800/min. Wenn ich den Motor bei 3000/min heulen höre, schmerzt mich das in meinem Herzen

Ist den nicht ungesund für den Motor, in solchen hohen Drehzahlbereichen zu fahren?
Ephox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Geruun
 
Registriert seit: 30.08.2011
Golf 4
Ort: Mainz
Verbrauch: 11L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.540
Abgegebene Danke: 367
Erhielt 325 Danke für 235 Beiträge

Standard

bist du des Wahnsinns??? 1800/min kein Wunder, dass der ruckelt.
Geruun ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ephox Beitrag anzeigen
Ich fahre den Wagen momentan kaum über 1800/min. Den Schmerz, wenn ich den Motor bei 3000/min heulen höre, schmerzt mich das schon in meinem Herzen

Ist den nicht ungesund für den Motor, in solchen hohen Drehzahlbereichen zu fahren?


Der OTTO Verbrennungsmotor ohne Aufladung generiert seine Leistung nunmal aus der Drehzahl - sofern man bei der Krücke überhaupt von Leistung sprechen kann

Aber 1800 1/min WAS zur Hölle hat dein Fahrlehrer dir beigebracht

Sorry aber für ein solches Fahrprofil geht ein ARL der untenrum gut Nm schiebt aber keine 1400er Benzin Sauger Maschine

Und schreien bei 3000 1/min du hast noch keinen Golf 4 bei 7200 1/min gehört...

Dein DRAHZAHLENDE LIEGT bei 6400 1 /min circa... bis dahin geht im warmen Zustand alles ohne Probleme.

Schalt bei 3000 und sei glücklich...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Geruun Beitrag anzeigen
bist du des Wahnsinns??? 1800/min kein Wunder, dass der ruckelt.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ephox
 
Registriert seit: 06.11.2013
Golf IV 1.4 16V
Ort: Landshut
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Autos sind teuer und der Spritpreis ist auch nicht mehr der, der er einmal war, vorallem für arme Schlucker wie mich
Ich würde mein Auto auch gerne etwas sportlicher fahren, aber mein Fahrlehrer hat mir immer gesagt je mehr das Auto im niedrigen Drehzahlbereich gefahren wird, desto länger lebt das Ding. Stimmt das, oder machen die 1200/min im Gesamten keinen großen Unterschied?

Und könnten durch den untertourigen Fahrstil Schäden durch das Ruckeln & Schlucken auftreten?
Ephox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Saschaaa
 
Registriert seit: 02.03.2012
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 984
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 181 Danke für 142 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ephox Beitrag anzeigen
Autos sind teuer und der Spritpreis ist auch nicht mehr der, der er einmal war, vorallem für arme Schlucker wie mich
Ich würde mein Auto auch gerne etwas sportlicher fahren, aber mein Fahrlehrer hat mir immer gesagt je mehr das Auto im niedrigen Drehzahlbereich gefahren wird, desto länger lebt das Ding. Stimmt das, oder machen die 1200/min im Gesamten keinen großen Unterschied?
Du sollst den ja auch kurz auf 3000 bringen und dann schalten Wenn du mit den 3000 Umdrehungen 5 Kilometer fährst, DANN wirds eventuell minimal teurer
Saschaaa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Sorry aber ich bin raus hier ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
bahoop
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von bahoop
 
Registriert seit: 17.02.2013
Golf IV (98, 1.4er, 75 PS)
Ort: Essen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hab selber den 1.4er mit 75PS (Student). Habs Geld auch nicht dicke aber fahre den mit ~7.2L/100km und etwas weniger als 1L Öl auf 1000km.

DAS DING MUSS DREHEN.

Das wichtige für jeden Motor ist, dass er warm gefahren wird. Also das Öl (nicht das Kühlwasser, dass im Cockpit angezeigt wird) auf Betriebstemperatur ist. Dafür brauchts bei 1.4 Liter und der Öl Menge schon mal 5km je nach Last. Danach kann und sollte man vor allem diese schwachbrüstigen Motoren ausnutzen. Drehzahlen im roten Bereich sollte man vermeiden wenn möglich. Aber alles darunter darf gerne genutzt werden (und ja, der wird da lauter bei!). Sonst bist du auf jeder Autobahnauffahrt und an vielen Stellen im Verkehr ein Hindernis und Gefährdest dich und andere.

Geändert von bahoop (21.11.2013 um 15:24 Uhr)
bahoop ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Das lustige ist ja, das man mehr Sprit spart, wenn man sehr schnell auf seine Wunschgeschwindigkeit beschleunigt und dann nen hohen Gang einlegt. Gänge können auch übersprungen werden.

Zum Thema "niedrige Drehzahl=geringer Verschleiß". Das stimmt im Prinzip, aber es gibt ne natürliche Grenze. Und die liegt dort, bei der die Ölpumpe nicht mehr genug Öl fördert. Dann ists ganz schnell vorbei mit der Sparerei^^
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ephox
 
Registriert seit: 06.11.2013
Golf IV 1.4 16V
Ort: Landshut
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ihr habt mich nun überzeugt, ich fahren das Auto jetzt bei 2000-2200. Ich habe ganz vergessen, wie viel Spaß auch ein 1.4er machen kann ^^

Frage zum Warmfahren: Sollte ich lieber das Auto schnell durch hohe Drehzahlen (vorallem im Winter) oder langsam (niedrige Drehzahlen) warmfahren?
Und bei wie viel °C darf man richtig reinhauen?
Ephox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Saschaaa
 
Registriert seit: 02.03.2012
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 984
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 181 Danke für 142 Beiträge

Standard

Richtig reinhauen im Sinne von 2.600 U/min?
Da ist die Aussentemperatur eigentlich egal, fahr ca. 8-10 km anständig und dann darfst du die Sau rauslassen...so 3-4.000 U/min
Saschaaa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Geruun
 
Registriert seit: 30.08.2011
Golf 4
Ort: Mainz
Verbrauch: 11L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.540
Abgegebene Danke: 367
Erhielt 325 Danke für 235 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ephox Beitrag anzeigen
Ihr habt mich nun überzeugt, ich fahren das Auto jetzt bei 2000-2200. Ich habe ganz vergessen, wie viel Spaß auch ein 1.4er machen kann ^^

Frage zum Warmfahren: Sollte ich lieber das Auto schnell durch hohe Drehzahlen (vorallem im Winter) oder langsam (niedrige Drehzahlen) warmfahren?
Und bei wie viel °C darf man richtig reinhauen?
uuuuhhhhh 2000-2200. Du bist aber einer von der wilden Sorte.

Ich würde dem wenn er warm ist ordentlich Futter geben. So 2500! Der fängt an zufliegen glaubs mir
Geruun ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ephox
 
Registriert seit: 06.11.2013
Golf IV 1.4 16V
Ort: Landshut
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
wenn er warm ist
Kann man "wenn er warm ist" definieren? Also von der Temperatur her, denn zwischen 8-10 km Innenstadt, Außerhalb und Autobahn gibt es Unterschiede
Ephox ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.11.2013, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mjuler
 
Registriert seit: 15.11.2011
Golf 4 2.3l V5 Highline
Ort: Wetschen
Verbrauch: ~9.8l/100km
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Wenn man beim 1.4er "richtig" reinhaut kommt trd nix
Außer das die Karre sich ein bisschen mehr schüttelt^^

Verbrauchen tut das Auto doch sowieso nix also machts auch keinen großen unterschied ob du bei 2000 oder 3000 Fährst :P

Außer das der Motor nich immer kurz vorm sterben is^^
Mjuler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
bahoop
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von bahoop
 
Registriert seit: 17.02.2013
Golf IV (98, 1.4er, 75 PS)
Ort: Essen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

...alleine bei 130 auf der Bahn dreht der doch schon weit über 3k.. fährst auf der Autobahn 80? .

Thema richtig warmfahren generell: Möglichst niedrige Drehzahlen und auf keinen Fall bis in den Begrenzer jodeln. Wie lange hängt vom Motor ab, also der Hubraumgröße und der Ölmenge. Komme vom Motorrad fahren und da hab ich halt am Öleinfüllstutzen ein Ölthermometer. Da kann ichs beim fahren sehen, ob das Öl seine ca. 90°C hat. Achso und warmfahren sollte immer unter Last, sprich nicht im Leerlauf stattfinden.

Soweit die Theorie.

Für den 1.4 Golf speziell: Möglichst nicht über 3k drehen - außer der Straßenverkehr erfordert es halt. Dann ruhig 5-10km warmfahren. Sobald das Wasser ~90°C im Cockpit anzeigt halt noch ein Weilchen dödeln und dann feuer frei. Ab da darf alles unterm roten Bereich genutzt werden, wenn es die Situation erfodert .

Zackig anfahren, auch mal ruhig was höher drehen wenn der warm ist und dann halt nen Gang überspringen und im Verkehr mitschwimmen - das spart insgesamt am meisten Sprit und vor allem Nerven.
bahoop ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ephox
 
Registriert seit: 06.11.2013
Golf IV 1.4 16V
Ort: Landshut
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die tollen Tipps!
Was meinst du mit "zackig anfahren"?


Ephox ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zx6rKillah Motortuning 58 04.01.2015 09:29
16V_inside Werkstatt 5 10.08.2011 00:04
JuL Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 17.01.2011 15:59
blue_edition Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 25.05.2010 16:24
gibisy66 User helfen User 2 06.01.2010 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben