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Alt 30.12.2013, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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ok dann mach ich das erstmal und warum geht diese Kabel eigentlich zum Tacho welche Rolle spielt der Tacho dabei???


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Alt 30.12.2013, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Gute Frage, ich würde mal behaupten das das Ki über dieses Kabel mit dem Msg kommuniziert u.A. wegen der Startfreigabe
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Alt 30.12.2013, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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gut dann prüfe ich mal diese Kabel... und welches Kabel geht dann vom KI zum Diagnosestecker dann kann ich das ja auch gleich prüfen...
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Alt 30.12.2013, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du über Diagnose auf das Ki zugreifen kannst, muss das ja i.O. sein
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Alt 30.12.2013, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wenn du über Diagnose auf das Ki zugreifen kannst, muss das ja i.O. sein
da haste wohl Recht also das Kabel prüfen und wenn das i.o. ist das Steuergerät prüfen...
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Alt 30.12.2013, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst auch an dem Kabel die Spannung messen wenn du versuchst auszulesen. Die sollte dann pendeln
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Alt 30.12.2013, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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alles klar ich danke dir erstmal bis dahin...
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Alt 30.12.2013, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Was genau willst Du eigentlich auslesen? Messwertblöcke, Logdaten, Fehlerspeicher? Oder willst Du den Softwarestand runter ziehen? Letzteres geht beim Agu nicht über OBD.
 

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Alt 30.12.2013, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Was genau willst Du eigentlich auslesen? Messwertblöcke, Logdaten, Fehlerspeicher? Oder willst Du den Softwarestand runter ziehen? Letzteres geht beim Agu nicht über OBD.
Zitat:
Zitat von vwmartinvw Beitrag anzeigen
Zur Fehleranalyse würde mir das Auslesen des Steuergerätes weiter helfen.
Er will, soweit ich das verstanden hab nur auslesen
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Alt 30.12.2013, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Schön, dass Du so fürsorglich bist. Dies hatte ich durchaus gelesen. Ganz klar wurde es aber trotzdem nicht. Fehleranalyse kann man auch betreiben, wenn man den Softwarestand auf dem Rechner hat. Also lass ihn doch einfach selbst antworten ;-).
 

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Alt 30.12.2013, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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er hat doch gefargt warum er nicht in sein motorsteuergerät zugreifen kann...was er jetzt auslesen will ist doch mal egal- da er eh nicht rein kommt.

@1,8 Turbo du bist echt ein mega typ... Was du hier alles machst ist wahnsinn... dafür zahlt man in manchen werken vieles an geld- meisten ist es dann aber nur die hälfte von deinem wissen.... Bitte weiter so!!
Phipz87 ist offline  

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Alt 30.12.2013, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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ja also auslesen würde mir schon vollkommen reichen aber selbst das geht nicht man kann das MSG gar nicht erreichen...

@1,8 Turbo da kann ich mein Vorredner nur recht geben ganz großes Danke bis hier hin für die hilfreichen Tipps... weiter so und Rutsch gut ins nächste Jahr...
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Alt 30.12.2013, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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@phipz: Hintergrund meiner Rückfrage: Bei neueren Mstg ist auch die Software über OBD auslesbar, beim Agu hardwarebedingt nur mit eprom Lesegerät und ausgelötetem/entnommenen Chip. Daher ist es schon SEHR essentiell, was er auslesen will.

Ok, hier gehts nur um die "normalen" Sachen. Vlt ist es aber auch ein Masseproblem, bzw ein Fehler in der +Stromversorgung der OBD Buches, nicht ein Fehler der K-Leitung.

Mit welchem Gerät wird denn überhaupt ausgelesen? Kommt bei Zündung "aus" überhaupt ein Signal, Sprich-liegt da Spannung auf oder erst bei Zündung an? Hast Du Dir mal den Belegungsplan der Obdbuchse besorgt und die dortigen Kabel auf Durchgang geprüft?

Geändert von Stephan L. (30.12.2013 um 23:21 Uhr)
 

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Alt 30.12.2013, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Nachtrag: kontrolliere mal die Sicherung 15. Müsste 5A haben.
 

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Alt 31.12.2013, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
@phipz: Hintergrund meiner Rückfrage: Bei neueren Mstg ist auch die Software über OBD auslesbar, beim Agu hardwarebedingt nur mit eprom Lesegerät und ausgelötetem/entnommenen Chip. Daher ist es schon SEHR essentiell, was er auslesen will.

Ok, hier gehts nur um die "normalen" Sachen. Vlt ist es aber auch ein Masseproblem, bzw ein Fehler in der +Stromversorgung der OBD Buches, nicht ein Fehler der K-Leitung.

Mit welchem Gerät wird denn überhaupt ausgelesen? Kommt bei Zündung "aus" überhaupt ein Signal, Sprich-liegt da Spannung auf oder erst bei Zündung an? Hast Du Dir mal den Belegungsplan der Obdbuchse besorgt und die dortigen Kabel auf Durchgang geprüft?
ich denke wenn es daran liegen würde könnte ich garkein STG auslesen aber bei meinem Golf kann ich jedes STG auslesen bis auf das MSG daher denke ich nicht das es am Diagnosestecker liegt...
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Alt 31.12.2013, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Jupp, also entweder ne Unterbrechung der K-Leitung zwischen Verteilerschiene im Tacho und Motronik, ggf. Direkt ein Bruch am Stecker an der Motronik, ne Leiterbahnunterbrechung oder kalte Lötstelle/gelöste Lötstelle in der Motronik, am ehesten direkt innen an der Buchse oder irgend ein Murks seitens MTM. Ging es denn überhaupt schon mal nach der Abstimmung? Wie hast Du die Drosselklappe angelernt? Und nochmal gefragt - vlt habe ich es überlesen, womit liest Du aus? VCDS, VAG COM oder ein Handheldgerät a la Autodia 101 oder was ganz anderes?

Die Steuergeräte wie ABS, ESD, MOTRONIK und auch der Tacho selbst hängen an der K-line Verteilerschiene "76" im Tacho. Der Tacho selbst nimmt auch von da sein Signal ab. Der Diagnosestecker ebenso.

Geändert von Stephan L. (31.12.2013 um 14:07 Uhr)
 

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Alt 31.12.2013, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Jupp, also entweder ne Unterbrechung der K-Leitung zwischen Verteilerschiene im Tacho und Motronik, ggf. Direkt ein Bruch am Stecker an der Motronik, ne Leiterbahnunterbrechung oder kalte Lötstelle/gelöste Lötstelle in der Motronik, am ehesten direkt innen an der Buchse oder irgend ein Murks seitens MTM. Ging es denn überhaupt schon mal nach der Abstimmung? Wie hast Du die Drosselklappe angelernt? Und nochmal gefragt - vlt habe ich es überlesen, womit liest Du aus? VCDS, VAG COM oder ein Handheldgerät a la Autodia 101 oder was ganz anderes?

Die Steuergeräte wie ABS, ESD, MOTRONIK und auch der Tacho selbst hängen an der K-line Verteilerschiene "76" im Tacho. Der Tacho selbst nimmt auch von da sein Signal ab. Der Diagnosestecker ebenso.

gegangen ist es natürlich schonmal...
ich selbe versuche es mit VAG-Com war aber auch schon bei min. 4 anderen Werkstätten die es versucht haben aber keine Ahnung welches System die haben...
deswegen geh ich jetzt nach dem Ausschlussprinzip zuerst messe ich die K-Leitung zwischen MSTG und Tacho wenn diese i.O. ist bringe ich das MSTG zum Chiptuner der wird das dann versuchen auszulesen wenn es auf dem Tisch liegt wenn er dann drauf zu greifen kann muß ich weiter gucken dann kannst ja eigentlich nur noch am Tacho liegen...
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Alt 18.01.2014, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man die k-Leitung auch messen von mstg bis zur diagnosesteckdose??? Muss man dort auf einem Pin auch Durchgang haben???
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Alt 18.01.2014, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Das es über das Ki läuft, glaube ich das nicht das man direkt vom Msg zur Buchse auf der k-line Durchgang hat. Aber du kannst wie gesagt mal die Spannung messen wenn du versuchst auszulesen
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Alt 18.01.2014, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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so nun gibts Neuigkeiten... die K-Leitung vom MSTG zum Tacho hat Durchgang und kein Potenzial...
nun konnte ich für 60 Euro ein neues MSTG erwerben das habe ich heute eingebaut und siehe da jetzt kann ich auch nicht mehr auf den Schalttapfeleinsatz zu greifen sprich Tacho...
Also wird es wohl an dem liegen... =(

jetzt die Frage worauf muss ich achten wenn ich einen neuen kaufen will kann ich auch einen aus nem R nehmen???
der Tacho der momentan verbaut ist hat die Nr: 1J0919991A...

Dann noch die Frage kann man die Leitung vom Tacho zur Diagnose Prüfen welche Pins muß ich nehmen?


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