Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.12.2013, 10:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwmartinvw
 
Registriert seit: 03.10.2010
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Motorsteuergerät lässt sich nicht auslesen

Hi, ich habe seit einiger Zeit das Problem das ich nicht auf mein Motorsteuergerät zugreifen kann?
Alle anderen Steuergeräte lassen sich problemlos auslesen nur halt das Motorsteuergerät nicht...
Leider fährt mein Golf grad nicht so gut da er mit zuviel Ladedruck fährt und trotzdem keine Leistung hat... Zur Fehleranalyse würde mir das Auslesen des Steuergerätes weiter helfen.

Jetzt meine Frage können noch andere Sachen darauf einwirken das es sich nicht auslesen läßt oder kann ich noch Kabel prüfen??? Ansonsten muß ich dann wohl das Steuergerät tauschen..

Zum Fahrzeug ist ein 1.8T (AGU) mit Turboumbau von ABT sprich auch die haben da ihre Software rauf gespielt deswegen wäre ein Tausch auch sehr schwierig.
Baujahr 1999, GTI, Radio is das orginale


vwmartinvw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit was versuchst du auszulesen?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sicherungen alle i.o?
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwmartinvw
 
Registriert seit: 03.10.2010
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 202
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

also Sicherungen sind alle optisch ok... Gibt es Sicherungen die defekt sein könnten um diesen Fehler auszulösen... auslesen tun wir mit VAG-Com... es haben aber in zwischen bestimmt schon vier Werkstätten versucht das Steuergerät auszulesen leider ohne Erfolg...
vwmartinvw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

zubehör radio drin? kabel für den diagnose anschluss nicht ausgepinnt?
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwmartinvw
 
Registriert seit: 03.10.2010
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 202
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
zubehör radio drin? kabel für den diagnose anschluss nicht ausgepinnt?
wie oben geschrieben habe ich noch das originale MFD-Navi drin nix nachgerüstet oder ähnliches...
vwmartinvw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Is der Tacho original?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwmartinvw
 
Registriert seit: 03.10.2010
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 202
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Is der Tacho original?
Tacho ist original... ich habe aber die Tachoscheiben getauscht kann dabei etwas schief gegangen sein???
vwmartinvw ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.12.2013, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Normal nicht. Das auslesen des Msg's läuft über den Tacho. Ich weiss nicht ob man das brücken. Gab hier mal nen User der das gleiche Probleme hatte und deswegen den Tacho ersetzt hat. Hast eventuell nen gebrauchten Tacho den du mal provisorisch anklemmen kannst?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwmartinvw
 
Registriert seit: 03.10.2010
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 202
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Normal nicht. Das auslesen des Msg's läuft über den Tacho. Ich weiss nicht ob man das brücken. Gab hier mal nen User der das gleiche Probleme hatte und deswegen den Tacho ersetzt hat. Hast eventuell nen gebrauchten Tacho den du mal provisorisch anklemmen kannst?
ne ein Tacho hab ich nicht rum liegen... läuft den nur das Motorsteuergerät über den Tacho oder auch noch andere Sachen??? kann man das irgendwie prüfen???
vwmartinvw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nur das Msg. Musst du mal im Stromlaufplan gucken welches Kabel das ist. Oder bissl googlen. Normal kann man ein Msg ja auch auf dem Tisch auslesen, demnach müsste man das eigentlich auch brücken können würde ich jetzt mal so denken
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwmartinvw
 
Registriert seit: 03.10.2010
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 202
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Nur das Msg. Musst du mal im Stromlaufplan gucken welches Kabel das ist. Oder bissl googlen. Normal kann man ein Msg ja auch auf dem Tisch auslesen, demnach müsste man das eigentlich auch brücken können würde ich jetzt mal so denken

also könnte ich auch zu einem Chiptuner fahren und der müßte das auch auf einem Tisch auslesen können wenn er das nicht kann ist es wohl das MSG sehe ich das richtig???

Ist denn bei einem anderen schon mal ein MSG kaputt gegangen mit dem gleichen Fehler???
vwmartinvw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So wie ich das im Plan sehe, müsste das die W Leitung sein. Weiss/grau Pin 19 am Msg. Ich weiss nicht zu was für einen Chiptuner du gehst aber einige werden das schon können
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwmartinvw
 
Registriert seit: 03.10.2010
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 202
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
So wie ich das im Plan sehe, müsste das die W Leitung sein. Weiss/grau Pin 19 am Msg. Ich weiss nicht zu was für einen Chiptuner du gehst aber einige werden das schon können
du meinst diese leitung muss zum Tacho gehen oder was???
vwmartinvw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja die liegt am Tacho an. Grüner Stecker Pin 5
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwmartinvw
 
Registriert seit: 03.10.2010
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 202
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

ok dann guck ich da mal und fahr mal zum Tuner um die Ecke mal sehen was die sagen...

Ich danke dir erstmal bis dahin wenn es was neues gibt schreib ich das...
vwmartinvw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwmartinvw
 
Registriert seit: 03.10.2010
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 202
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

so jetzt war ich grad bei Chiptuner...

er sagt ich kann erstmal die Diagnoseleitung weiß/grau auf Durchgang prüfen dieses Kabel muß wohl Durchgang haben vom MSG zum Diagnosestecker sprich 0 Ohm...

Stimmt das???

Sein Problem ist das wenn er das MSG auf den Tisch legt und prüft ist das Steuergerät auf jedenfall danach voll mit Fehlern...

deswegen soll ich erstmal das Kabel durch messen..
vwmartinvw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn das Kabel direkt vom Msg zu Buchse gehen würde stimmt die Aussage schon aber es läuft ja übers Ki. Kabel prüfen kannst du aber trotzdem. Klar sind da dann Fehler abgelegt, die werden aber nur fehlende Bautteile betreffen, dann weisst du aber ob das Msg überhaupt auslesbar ist
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwmartinvw
 
Registriert seit: 03.10.2010
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 202
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wenn das Kabel direkt vom Msg zu Buchse gehen würde stimmt die Aussage schon aber es läuft ja übers Ki. Kabel prüfen kannst du aber trotzdem. Klar sind da dann Fehler abgelegt, die werden aber nur fehlende Bautteile betreffen, dann weisst du aber ob das Msg überhaupt auslesbar ist
Kabel prüfen wäre aber bestimmt erstmal die einfache Prüfung... er konnte sich nicht vorstellen das es am MSG liegt... und ich mir auch irgendwie nicht...

aber zurück zum Thema wenn ich das Kabel durchmesse muß ein Widerstand <1Ohm raus kommen, das natürlich bei ausgeschalteter Zündung, desweiteren darf auf diesem Kabel dann kein Potenzial anliegen...

sehe ich das richtig???
kannst du mir auch noch den richtigen Pin am Diagnosestecker sagen?!?
vwmartinvw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde es nicht direkt von der Obd Buchse zum Msg messen. Nimm den Tacho raus und mess dort vom grünen Stecker zum Msg.

Pin 7 an der Buchse:Diagnose mit OBD-Interface und Vagcom - Corradotechnik


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
-waLdii- Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 99 24.01.2012 20:02
VauWeh Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 04.01.2012 20:57
Fetzer Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 11.12.2011 17:06
davefb Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 11.08.2009 11:39
FutureTweety Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 30.04.2007 16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben