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Alt 30.01.2014, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke.

Dann eine andere frage diesbezüglich. Wenn der Thermostat nicht mehr richtig öffnet, könnte dann der temperatursensor falsche werte bekommen? und dann überfetten?

Also Motor eigentlich warm aber der tempsensor bekommt kein warmes wasser wegen thermostat und regselt somit falsch?


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Alt 30.01.2014, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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nö. kann nicht passieren.
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Alt 30.01.2014, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Supi!

Hat mir jemand zum ARZ teilenummer zum zeug von VW?
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Alt 30.01.2014, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr zu VW und leg dein Schein vor,... geht auch per Telefon

Themostat + Dichtung und der Stutzen für vorne drauf. ~ 40,-
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Phipz87 (30.01.2014)
Alt 31.01.2014, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Etwas OT…

Regelung:
Beispiel: Regelung von Luft/Gasdruck http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/...ilder/1202.gif auf die schnelle nix anderes gefunden…
beim Auto ist es Wasser/Wassertemperatur…

Thermostat ist Stellglied.
Jedes Stellglied hat eine Reaktionszeit. Die ist beim Bimetall-Thermostat nicht gering, wie man im Wasserbad sehen kann.
Wert? - keine Ahnung, gedippt 60°C zu 95°C müsste man diese erkennen können.
Keine Frage: ein klemmendes Thermostat ist noch langsamer als ein freigängiges!

Bei ruhiger Gangart ist das Stellglied naturgemäss nicht voll offenen aber auch nicht voll geschlossenen. Wassertemperatur wird so auf 90°C geregelt.

Beim Beschleunigen 0… >200, werden die Motorinnereien bei Kopf/Zylinder zwar heftig heiss, aber eben von „innen nach aussen” und bis der Wassermantel erreicht ist, hats auch eine geringe Zeit.

Während der Beschleunigung kriegt aber der Kühler zunehmend sofort (!) volle Durchströmung durch Kaltluft.
Die Oberfläche des Blocks führt in dieser Phase durch die Abluft des Kühlers ebenfalls zur Abkühlung des Wassers im Block.

Durch die Reaktionszeit des Stellgliedes kann für eine ganz kurze Zeit die Temperatur des Wassers beim Temperaturgeber nicht konstant gehalten werden.

Der Effekt müsste auch eintreten, wenn der Motor nach Vollast & harter Abbremsung im Leerlauf tuckert… ganz kurze Temperaturerhöhung.

Ob diese Fakten ins Mapping des Motorsteuergeräts Eingang gefunden haben … möglich, weil machbar.

Was bleibt, ist ein Zappeln des analogen Temperaturanzeigers im KI, wenn dieses (oder der Geber!!!) nicht ausreichend „lahm” ist. Vielleicht ist das gewollte Nichtlinearisieren des KI mit durch diesen Effekt begründet. Möglicherweise ist das auch der Grund für den Doppel-Geber.
Langsamen Geber machst du mit etwas dickerer Drahtwendel…
Der TE schrub ja, dass er das Teil getauscht hat und danach der Effekt auftrat…

Also alles leicht, aber leider nur wortreich erklärbar.

Gruss vom Erklärbär

Geändert von Wilhelm (31.01.2014 um 00:22 Uhr)
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didgeridoo (31.01.2014), ding0 (31.01.2014), Timm_92 (31.01.2014)
Alt 31.01.2014, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Jaa Männers,

neues Thermostat ist Heute angekommen und wird nächste Woche getauscht,
werde dann nochmal Bericht erstatten ob dem Ganzen abhilfe geschaffen wurde.

Danke schonmal für eure Bemühungen und Informationen


Gruß Timm
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Alt 05.02.2014, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Sooooooo liebe Freunde der Fahrzeug-Technik

Thermostat wurde heute gewechselt und gegen ein Neues getauscht,End vom Lied war das die Temp.immer noch fällt. So langsam hab ich das Gefühl das der Temp. Sensor spinnt.
Kann man den irgendwie durchmessen bzw. überprüfen oder habt ihr im Allgemeinen noch andere Fehlerquellen.

Gruß Timm
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Alt 05.02.2014, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Dann kauf dir doch eben, einen Tempsensor...kostet im Netz 14-16 Euro. Tausch dauert keine 5 minuten und benötigt kaum Werkzeug.
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Alt 06.02.2014, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Dann kauf dir doch eben, einen Tempsensor...kostet im Netz 14-16 Euro. Tausch dauert keine 5 minuten und benötigt kaum Werkzeug.
Jaa und wie im Eröffnungsthread diesen Themas beschrieben hab ich den vor 2 Woche gewechselt.
War heute nochmal in Frankfurt und bin Autobahn gefahren.
Die 90°C werden ab und zu erreicht aber meistens hängt der etwas unter den 90°C.
Bergrunter im Leerlauf sinkt die Temperatur jetzt auf ca. 80°C.
Bin mittlerweile echt sehr verwirrt, weil das Thermostat was ich rausgebaut habe das gleiche war wie das was ich eingebaut habe und ich denke nicht das ich 2 Defekte Thermostate bekommen habe.
Timm_92 ist offline  

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Alt 06.02.2014, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Falschrum eingebaut?
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Alt 06.02.2014, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Falschrum eingebaut?
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...t-wechsel.html

nach der Anleitung wurde der Gerät verbaut

also ich hab jetzt beides mal die gleichen Thermostate verbaut und beide genau so rum wie in der Anleitung.
Timm_92 ist offline  

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Alt 06.02.2014, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte mal (allerdings beim Golf3) das Problem, dass der Stutzen wo der Thermostat drin saß leicht defekt / verzogen war. Dadurch hat der Thermostat obwohl neu nicht mehr ganz zu gemacht und war nahezu genau das Phänomen was du hast. Der Wagen wurde langsamer warm und wenn er es war, hat er es teilweise bei kaltem Wetter geschafft, den Motor bis auf 70-80 Grad runter zu kühlen...
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Alt 06.02.2014, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Dann Sorry, dann weis ich auch nimme weiter...

Wenn die WaPu nimme richtig funken würde, dann müsste es ja eigentlich eher in die andere richtung gehen. Also eher heiß wie zu kalt.

Wird deine Heizung richtig warm?
Hast du mal mit VAG/VCDS gechceckt wie warm es wirklich ist?

Du hast aber nicht nur den Thermostat gewechselt oder? Also gehäuse und dichtungen auch?
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Alt 06.02.2014, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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jaa okay, dann werd ich mich der sache nochmal annehmen.
vielleicht kommen ja noch andere Tipps zusammen.

Gruß Timm
Timm_92 ist offline  

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Alt 06.02.2014, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Dann Sorry, dann weis ich auch nimme weiter...

Wenn die WaPu nimme richtig funken würde, dann müsste es ja eigentlich eher in die andere richtung gehen. Also eher heiß wie zu kalt.

Wird deine Heizung richtig warm?
Hast du mal mit VAG/VCDS gechceckt wie warm es wirklich ist?

Du hast aber nicht nur den Thermostat gewechselt oder? Also gehäuse und dichtungen auch?
Also Gehäuse fand ich meines Erachtens in nem guten Zustand, Dichtfläche war in nem guten Zustand und auch ohne Macken.

Aber so wie es ausschaut werd ich das dann auch noch machen müsse
Timm_92 ist offline  

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Alt 06.02.2014, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Schau erst mal mit VAG drüber....
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Timm_92 (06.02.2014)
Alt 07.02.2014, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Das Thermostatgeäuse/Stutzen soll beim 1.8T tatsächlich ein Problem sein.
Das wäre jetzt mMn fast das Einzige, was noch in Betracht kommt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.02.2014, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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In dem thread mit der Anleitung steht aber irgendwie das Gegenteil. Beim 1,8t ist das ein Sehr massives und gut gebautes gehäuse. Beim 1,6 dagegen echt der letzte mist.

Aber wenn er das ja eh ausgebaut hatte und in der hand hielt, hätte er ja sehen müssen wenn was defekt wäre...

ich würde jetzt einfach mit vagtempwert auslesen und mim tacho vergleichen...
Phipz87 ist offline  

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Alt 07.02.2014, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Alsoooo,

war eben die Karre auslesen und vorher natürlich schön warm gefahren.
Die Temperatur hing immer kurz vor 90°C und hat zwischen den 90 und dem ersten Strich in Richtung Kälter geschwankt.
Fehler im Speicher war nur einmal der Kühlmitteltemperaturgeber Sporadisch mit Signal zu groß (was dadran liegen könnte das ich letztens den Stecker einfach mal abgezogen habe).
Dann haben wir nochmal die Leitungen mit nem Infrarot-Thermometer gemessen und kamen da auf ca. 80°C am Kühlwasserflansch wo der Temp.-Sensor sitzt was ich denke mal für meine Verhältnisse normal ist weil so ne Leitung ja über ihre gesamte Mantelfläche abkühlt und der Infrarot-Punkt nur einen kleinen Punkt annimmt und der Faktor jetzt wie weit das ganze noch vom Temp.-Sensor entfernt liegt.

Der Schlauch vom Thermostat war irgendwas zwischen Kalt und Mittelwarm,
denn in den seltensten Fällen is der bei mir wirklich mal warm gewesen(Sommer).

Der Stutzen sprich das Gehäuse vom Thermostat war in einem guten Zustand. An der Kröpfung wo sich der Stutzen auf den O-Ring drückt um abzudichten war keine Stelle ausgebrochen, was ich ja dann gesehn hätte.

Jedoch muss ich sagen das jetzt das Phänomen das die Temperatur unter Volllast sinkt verschwunden ist was mich echt sehr verwundert.

Im Anhang stell ich mal zwei Bilder rein. Zwischen den beiden Werten schwankt jetzt die Temperatur egal ob Volllast oder nur Leerlauf. Kommt mir so vor als würde die Anzeige immer exakt die 87°C bei der das Thermostat öffnet Anzeigen





Timm_92 ist offline  

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Alt 07.02.2014, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
In dem thread mit der Anleitung steht aber irgendwie das Gegenteil. Beim 1,8t ist das ein Sehr massives und gut gebautes gehäuse. Beim 1,6 dagegen echt der letzte mist.

Aber wenn er das ja eh ausgebaut hatte und in der hand hielt, hätte er ja sehen müssen wenn was defekt wäre...

ich würde jetzt einfach mit vagtempwert auslesen und mim tacho vergleichen...
Also bei dem Golf 3 von dem ich berichtet habe war es auch ein Hartkunststoffteil. Hätte nie gedacht, dass es kaputt ist. Hab 3 Thermostate und 2 Sensoren eingebaut gehabt, bis ich es versucht habe und am Ende richtig lag....


http://bilder2.eazyauction.de/teileinsel/auktionsbilder/2520_1_af3beb62.jpg

So sah das Ding bei dem Teil aus. Wirkte auf mich sehr stabil, war scheinbar dennoch verzogen...Von aussen war es auch Dicht...


FeaR ist offline  

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