Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.02.2014, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Timm_92
Benutzer
 
Benutzerbild von Timm_92
 
Registriert seit: 06.05.2013
Golf 4
Verbrauch: 8
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FeaR Beitrag anzeigen
Also bei dem Golf 3 von dem ich berichtet habe war es auch ein Hartkunststoffteil. Hätte nie gedacht, dass es kaputt ist. Hab 3 Thermostate und 2 Sensoren eingebaut gehabt, bis ich es versucht habe und am Ende richtig lag....


http://bilder2.eazyauction.de/teileinsel/auktionsbilder/2520_1_af3beb62.jpg

So sah das Ding bei dem Teil aus. Wirkte auf mich sehr stabil, war scheinbar dennoch verzogen...Von aussen war es auch Dicht...
alles klar, dann is das eh das letzte was ich da machen werde und hoffe das es dann weg ist
schonmal danke !


Timm_92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kein Problem, hoffe du findest es bald.

Wenn du das Gehäuse machen willst, nimms nicht von VW. Ich hab meins damals für 60€ incl. der Sensoren und des Thermostats bekommen. VW wollte alleine für das Gehäuse 140€ soweit ich mich erinnere. Und man hat halt den Vorteil, wenns eingebaut ist und nicht funktioniert kann man sich direkt beim Verkäufer beschweren.

Insgesamt war ich sehr zufrieden damit, das Ding lief noch 3 Jahre ohne Probleme, danach kann ichs nicht mehr sagen.
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.950
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ding kostet unter 20 Euro und Dichtung unter 5...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Golf IV
Ort: Tübingen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Hi,

also ich habe genau das gleiche Problem wie Timm_92.

Auch Thermostat getauscht und jetzt genau den gleichen Fehler....




Hallo,

habe meinen Thermostat gewechselt (alles ohne Probs)

Nun erreicht mein Motor (1.8T AGU) aber immer noch erschwert 90°C.

Nun habe ich weiter geforsch und habe herausgefunden das es wohl zwei verschiedene Thermostate mit unterschiedlichen Öffungstemperaturen gibt.

1. Öffnungstemperatur 82°C
2. Öffnungstemperatur 87°C

beide sind anscheinen für den AGU Motor zugelassen.

Weiß jemand bescheid wozu es überhaupt die beiden verschiedenen gibt?

Meine Temperaturanzeige hängt meist so bei kanpp über 80°C....

Nun vermute ich das ich vom Teilehändler den Thermostat mit Öffnungstemperatur 82°C bekommen habe. Bei aktuellen Temperaturen von ca. 4°C ist natürlich klar das es der Motor nicht schafft auf 90°C Kühlwassertemp. zu kommen wenn schaon bei 82°C der große Kreislauf geöffnet wird.

Kann mir da einer weiterhelfen?


Desweiteren meine ich mich zu erinnern das ich mal wo gelesen habe das die temperaturanzeige im Kombi bereits ab effektiv 50°C Kühlmitteltemp. schon 90°C im Kombi anzeigen würde?!

Kann auch hier dies jemand bestätigen?




Grüße
KingJens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.411
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Wenn man lange sucht, gibt es für den AGU sicherlich auch ein falsches Thermostat, das schon bei 82 Grad öffnet.
Ich geh aber mal davon aus, dass es der Threadersteller geschafft hat ein richtiges Thermostat zu kaufen
Teilenummer (bitte vergleichen): 050121113C

Der Plastik Flansch/Stutzen kann (und soll auch) sehr wohl bei VW gekauft werden.
Kostet 6€ - mehr nicht.

Um mit demThermostat sicher zu gehen, kann mandas auch einfach mal bei VW nach Fahrzeugschein kaufen. Dann passt es auch zu 100%
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Golf IV
Ort: Tübingen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Also ich hab mein Thermostat beim AET geholt.
(War ich eigentlich immer zufrieden mit denen ihren Teilen)
Im Internet bei auf verschiedenenen Plattformen gibt es für den AGU sowohl 82° als auch 87° Thermostate?! (Kfz-Teile usw usw.)

Woher sind die Informationen das der Plastikstutzen auch getauscht werden soll? VW?

Warum sollte man den Flansch tauschen? Ist doch schließlich (eigentlich) kein Verschleißteil.
KingJens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Ich lasse mal n Bild von meinem 1.4er damals sprechen... isn Flansch von ATU...

Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Golf IV
Ort: Tübingen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Also bei mir in meinem AGU ist nichts verbaut!

Ist ein reiner Kunststoffflansch ohne irgendwelche Anbauteile, Innenleben etc. einfach nur ein Rohr für den Kühlwasserschlauchanschluss.
KingJens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Jau, bei mir auch. Das was da drin steckt is der Pinn von dem Thermostat Der hat sich durch den billigen Nachbau-Stutzen gebohrt

Deswegen bitte original-Stotzen kaufen
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.950
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der 1,4 und 1,6 haben andere! Deswegen schrieb ich auch, dass der der 1,4 und 1,6 getaushct werden "muss". Der 1,8t hat wie oben steht eigentlich nur ein rohr. Was aber auch sich nach einer zeit bissle verziehen kann und dann entweicht das wasser dort. Aber das erkennt man eigentlich wenn man den Thermostadt wechselt..
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Golf IV
Ort: Tübingen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ich muss ehrlich gestehen das ich mir den Flansch nicht angeschaut habe. Einmal mit dem Lappen drübergewischt und dann wieder montiert.....

Denke aber dadurch das sich die Temp. ziemlich lange bei 82,5°C (Wert aus dem MSG) aufhält es einfach der falsche (?) Thermostat ist.

Verstehe auch cnith wofür es den mit 82°C Öffnungstemp. gibt. vieleicht für besonders warme Länder?!

Kenne aber eigentlich Sonderfunktionen nur für Kaltländer (Zuheizer usw.)

Weiß da einer was?

Werde heute mittag mal beim Teilehändler vorbeifahren und nachhacken ob er die Öffnungstemperatur von dem von mir gekauften Thermostat weiß/rausfindet.

Vielleicht nehm ich dann auch gleich den neuen Flansch mit oder hol ihn beim VW Händler (falls der nicht allzu teuer ist).
KingJens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.411
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Kauft das blöde Thermostat einfach über eure FAHRGESTELLNUMMER (kurz FIN) bei VW.
Dann kann nichts schief gehen.
Ihr bekommt garantiert ein hochwertiges Bauteil, das zu 100% mit eurem Fahrzeug kompatibel ist.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.02.2014, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Golf IV
Ort: Tübingen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Beim Teilehändler bekommst des Bauteil vom gleichen Hersteller wie VW nur das es die hälfte kostet!!!

Hin und wieder kann es auch mal nicht passen.....

Aber von 10 Teilen ist höchstens mal eins falsch!
KingJens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Golf IV
Ort: Tübingen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Kauft das blöde Thermostat einfach über eure FAHRGESTELLNUMMER (kurz FIN) bei VW.
Dann kann nichts schief gehen.
Ihr bekommt garantiert ein hochwertiges Bauteil, das zu 100% mit eurem Fahrzeug kompatibel ist.
Die vom AET machen das mit der Schlüsselnummer und falls das nichts bringt AUCH mit der Fahrgestelnummer!

Außerdem ist das Thema der zwei unterschiedlichen Öffnungstemperaturen damit auch nciht vom Tisch ;-)

KingJens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Timm_92
Benutzer
 
Benutzerbild von Timm_92
 
Registriert seit: 06.05.2013
Golf 4
Verbrauch: 8
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also,

ich hatte ja das Thermostat bei eBay bestellt und auch 1000mal die Nummern verglichen und extra das von Behr/Mahle mit der Teilenummer 50121113C genommen um blos nicht auf die Falsche Fährte zu kommen.

Danach hab ich mir sogar noch zwanzig mal die Beschreibung zum Wechsel des Thermostats die ich hier in meinem Thread gepostet habe durchgelesen.

Der Fehler existiert immer noch, zwar nicht mehr in der ürsprünglichen Form das meine Temp. bei Vollast sinkt aber dennoch werden die 90°C nicht erreicht.
Und meines erachtens müsste der Schlauch der vom Thermostat ja zum Kühler geht warm werden wenn der Motor ständig bei 80°C hängt und nicht weiter hoch geht. Dies is aber nicht der Fall, da is gar nichts warm und deswegen denke ich auch nicht das die Brühe irgendwie an dem Thermostat vorbei läuft.
Timm_92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also bei uns war es so : Der Zulauf ging auf sehr heiss, der Ablauf wurde allenfalls lauwarm.

Dennoch hats gereicht um die Temperatur nicht voll werden zu lassen...
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Golf IV
Ort: Tübingen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Habe heute nochmals den Temperaturfühler getauscht.

Mit ERFOLG!!!

Der hatte wohl ne Macke (obwohl erst ca. 2-4 Wochen alt). Hersteller Wolf.

Hat sowohl im Kombi also auch im MSG jeweils bei Fahrt nur ca. 82-84°C angezeigt und manchmal auch geschwankt.

Der andere welcher davor verbaut war hat im MSG schön 90-93°C angezeigt aber ist im KI nicht über 80°C gekommen. (Ebenfalls Hersteller Wolf).

Seit zwei Tagen den neuen Sensor drin und alles ist bis jetzt i.O.
KingJens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Timm_92
Benutzer
 
Benutzerbild von Timm_92
 
Registriert seit: 06.05.2013
Golf 4
Verbrauch: 8
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

leider bei mir kein Erfolg.
Hab heute nochmal den Temp.-Sensor getauscht aber die Anzeige bleibt immer noch auf 80°C stehen.
Thermostat funktioniert tadellos.

Hab gesagt bekommen das es auch ne kalte Lötstelle am Kombiinstrument sein kann?
Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. hat da jemand von euch Ahnung von
Timm_92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.950
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was zeigt der vag an?
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Timm_92
Benutzer
 
Benutzerbild von Timm_92
 
Registriert seit: 06.05.2013
Golf 4
Verbrauch: 8
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Luftmassenmesssr sporadisch Signal zu klein und Temperatur sensor Kühlmittel Signal zu groß sporadisch,

Ab jetzt kenn ich mich mit dem ganzen Zeug auch net mehr aus, ich kann den selbst nicht auslesen weil ich das Zeug dafür nicht habe.


Timm_92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Örnie Werkstatt 5 21.06.2013 14:00
Tyler Werkstatt 41 30.11.2012 17:19
Cenlee Werkstatt 8 16.08.2012 13:29
dark-matrix Werkstatt 43 22.08.2011 23:07
Speeder Golf4 3 08.09.2009 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben