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Alt 28.10.2014, 12:40
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Dreamteam
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Böse Golf 4 AKL Leerlauf zu hoch

Hallo zusammen,

da ich schon sehr viel gesucht und nichts wirklich gefunden habe, was hilft, mache ich mal einen eigenen Thread auf.
Mein Golf 4 1.6 AKL 74KW hatte vor kurzem Leerlaufschwankungen.
1. Lambda-Sonde getauscht -> keine Besserung
2. Daraufhin haben wir die Drosselklappe gereinigt und bei dem Freundlichen angelernt. -> Nun ist es zwar ruhiger geworden, aber wenn ich ihn anlasse, startet er bei ca. 1000 U/Min. Einmal leicht Gas gegeben und er ist bei ca. 1200-1300 u/min. Runtergehen tut er nicht freiwillig, sondern nur, wenn man die Kupplung tritt und bei ca. 900 u/min wieder durchtritt. Dann bleibt er so bei ca. 1000 u/min.
3. Den Temperaturgeber (4Pol) haben wir auch getauscht. Hat sich aber nix verändert.

Im Fehlerspeicher standen unter anderem am Anfang:
die Lambda-Sonde 00537 Lambdareglung, oberer Anschlagwert
Druckschalter Servolenkung (F88 ) 00557 Kurzschluss nach Masse, sporadisch
P1570 Motorsteuergerät gesperrt 17978 35-10, sporadisch
Leerlaufreglung 00533 unterer Anschlagwert, sporadisch.

Nach dem wir den Temperaturgeber getauscht hatten und keine Besserung da war, haben wir den alten verbaut und der Fehlerspeicher lautete vor Löschung:
Leerlaufreglung 00533 unterer Anschlagwert, sporadisch
Druckschalter Servolenkung (F88 ) 00557 Kurzschluss nach Masse, sporadisch
Geber für Kühlmitteltemperatur (Motor)(G62) 00522 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch.

Nach dem löschen, war der Fehlerspeicher leer und ist es geblieben.

Wir haben auch schon den Luftmassenmesser ausgetauscht, da das in vielen Threads stand.

Was habt ihr noch so an Ideen, welche wir prüfen können?

Danke und Gruß


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Alt 28.10.2014, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das nur beim kaltstart und danach pendelt er sich wieder bei 800-900rpm an? weil das ist ein ganz normales Verhalten, das er nach dem Kaltstart etwas höher dreht.
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Alt 28.10.2014, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Es spielt keine Rolle, ob kalt oder warm, es ist immer so.
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Alt 28.10.2014, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte noch der Drehzahlgeber sein...
ataridelta9 ist offline  

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Alt 28.10.2014, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Steht doch im Fehlerspeicher: Servodruckschalter defekt. Sitzt an der Servopumpe unterhalb der Lichtmaschine. Zieh den Stecker mal ab, dann sollten die Probleme weg sein.

Siehe auch: http://www.golf4.de/golf4/174392-hoh...ml#post3072416

Bitte berichten obs erfolgreich war.

Geändert von Cornerback (28.10.2014 um 14:38 Uhr)
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Alt 28.10.2014, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So, wir haben dann mal den Stecker abgezogen und die Drehzahl wurde deutlich normaler.

Auch mit leichtem Gas geben, ging die Drehzahl wieder runter, wenn auch nicht immer ganz.

Wenn wir den Servodruckschalter tauschen wollen, was müssen wir dabei beachten?

Danke und Gruß
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Alt 28.10.2014, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Schüssel drunter (Servoöl läuft raus), rausschrauben, neuen reinschrauben, Stecker drauf, Servoöl auffüllen

Schalter gibts bei VW, kostet ca. 34€.
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Alt 28.10.2014, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Raus drehen und neuen reindrehen, fertig
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Alt 28.10.2014, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Super, Danke für die Infos.

Wir werden dann am Freitag den Servodruckschalter tauschen und berichten.

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Alt 01.11.2014, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin moin Golfer,

nachdem uns gestern einmal das Gewinde abgebrochen ist (warum auch immer....), haben wir heute den neuen eingebaut. Keine wirklichen Veränderung... Manchmal geht die Drehzahl auf 1000 runter aber auch nicht sofort sondern langsam.

Irgendwelche andere Ideen??

mfg
Dreamteam ist offline  

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Alt 01.11.2014, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher jetzt leer?
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Alt 04.11.2014, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Moin,

Jupp Fehlerspeicher bis auf Airbag leer
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Alt 04.11.2014, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ansaugschlauch ist auch dicht? Prüf mal den kleinen der vom Öleinfüllstützen an den Ansaug geht. Bowdenzug von der Dk - Gaspedal hat etwas Spiel und ist nicht zu stramm?
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Alt 10.11.2014, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also im Fehlerspeicher steht nun in der Motorelektrik 00533 Leerlaufregelung.

An den Schläuchen ist nichts zu erkennen.

Gaspedal hat Spiel.
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Alt 11.11.2014, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt mir bekannt vor. Hatte das Problem bei meinem auch. Ich hab folgendes gemacht:
LMM mit Bremsenreiniger mehrfach durchgespült, Doppeltempgeber gewechselt, Servodruckschalter gewechselt, sämtliche Dichtungen der Ansaugbrücke gewechselt, Ansaugrohr nach LMM gewechselt, Thermostat gewechselt, DK gereinigt und angelernt, Lernwerte vom MSG gelöscht, Benzindruckregler gewechselt, Zündkerzen gewechselt.

Seitdem ist endlich Ruhe. Haben wohl einige Faktoren mit rein gespielt...

Fehler war immer: leerlaufregelung - unterer anschlagwert
Cornerback ist offline  

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Alt 11.11.2014, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dreamteam Beitrag anzeigen
Also im Fehlerspeicher steht nun in der Motorelektrik 00533 Leerlaufregelung.
Würde dir vorschlagen zunächst einmal die Lernwerte zu löschen (Motorsteuergerät Kanal 000) und die DK auszubauen und zu reinigen sowie auch den Sockel auf dem die DK sitzt. Danach dann die DK wieder ordnungsgemäß anlernen.


Cobra ist offline  

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akl, golf 1.6, leerlaufschwankung


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