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Alt 01.09.2014, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

@1,8turbo: ich habe AQY und Climatronic. Danke für den Tip.

@Motors-Freak: angenommen, das MStG erhält (durch Fehler) immer das Signal KLIMA EIN, dann erhöht sich ohne Klima-Last eben die Leerlaufdrehzahl.
Das (Fehler direkt in Klimasteuerung) wäre in der Auswirkung auf den Motor dasselbe wie ein Fehler des Drucksensors bei anderen Motoren.

Könntest du mal schauen, ob du in den MWB des MStG die Regel-Änderungen findest, die ich am Samstag beim Zuschalten der Klima (Climatronic AUTO/ECON) gefunden habe?
keine Änderung => Fehler gefunden

beachte aber: es scheint bei mir durch sehr oftes Umschalten in kurzer Zeit (infolge von heftigen Regelschwingungen beim Umschalten) die Einnässung einer Kerze erfolgt zu sein. Keine grosse Sache, aber ein netter HOPPLA!-Effekt


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Motors-Freak (01.09.2014)
Alt 01.09.2014, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Nach dem Dk säubern hattest du auch die Lernwerte gelöscht und Dk angepasst? Falschluft kannst du ausschliessen?
Meine Droßelklappe lässt sich so einfach leider nicht anlernen. Seit 3 Jahren besitze ich den Wagen und das Anlernend er Droßelklappe brachte immer den Fehler "Nullstellung Droßelklappe nicht ereicht". Seit dem lerne ich die Droßelklappe immer zu zweit an. Mein Vater drückt einfach in dem Moment wo die Droßelklappe in Nullstellung fährt beim Anlernen einmal mit dem Finger nach. Dann klappt das Anlernen.
Klingt komisch aber hat bis jetzt seit 3 Jahren regelmäßig funktioniert und so habe ich sie auch vor einigen Wochen als das Problem des Standgases auftrat angelernt.

Falschluft konnte ich finden. Vor einigen Wochen war der Schlauch am Benzindruckregler<->Ansaugbrücke gerissen. Folge war ein Leerlauf von 1400rpm. Nachdem ich das repariert hatte, kam ich zum aktuellen Problem.

Zitat:
angenommen, das MStG erhält (durch Fehler) immer das Signal KLIMA EIN, dann erhöht sich ohne Klima-Last eben die Leerlaufdrehzahl.
Das (Fehler direkt in Klimasteuerung) wäre in der Auswirkung auf den Motor dasselbe wie ein Fehler des Drucksensors bei anderen Motoren.

Könntest du mal schauen, ob du in den MWB des MStG die Regel-Änderungen findest, die ich am Samstag beim Zuschalten der Klima (Climatronic AUTO/ECON) gefunden habe?
keine Änderung => Fehler gefunden
Habe zwar VAGCOM vorhanden, alleridngs bin ich kein Meister in dessen Umgang. Auf welchen MWB muss ich da gehen/betrachten?

Gruß und Danke!
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Alt 01.09.2014, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich so gemacht:


(1) Motorsteuergerät - 06A 906 018 GM…
… … … Group C:, '003

• RPM [/min]
• T.B.Angle von 4.3° auf 6.1°
• MassFlow von 4.03g/s auf 5.14g/s
• IgnT. von 3.8° auf 6.0°
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Motors-Freak (02.09.2014)
Alt 01.09.2014, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Wird dann überhaupt der Leerlaufschaler überhaupt betätigt? Siehst du in den Messwerten
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Alt 02.09.2014, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wird dann überhaupt der Leerlaufschaler überhaupt betätigt? Siehst du in den Messwerten
Wie genau meinst du das?
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Alt 02.09.2014, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du deine Drosselklappe immer ein Stück reindrücken musst um überhaupt den Endanschlag bei der Grundeinstellung zu erreichen, dann is es fraglich ob überhaupt der Leerlaufschalter erreicht wird wenn du die Drosselklappe schließt
1,8turbo ist offline  

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Alt 02.09.2014, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wenn du deine Drosselklappe immer ein Stück reindrücken musst um überhaupt den Endanschlag bei der Grundeinstellung zu erreichen, dann is es fraglich ob überhaupt der Leerlaufschalter erreicht wird wenn du die Drosselklappe schließt
Ja das ist eine gute Frage. Kann man das mit VAGCOM testen?
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Alt 02.09.2014, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ja sicher. Auch in den Mwb
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Alt 02.09.2014, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ja sicher. Auch in den Mwb
Kannst du auch das nochmal genauer erläutern? Woran erkenne ich, ob der Leerlaufregler auch regelt?
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Alt 02.09.2014, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
… Leerlaufschalter
Zitat:
Zitat von Motors-Freak Beitrag anzeigen
…ob der Leerlaufregler auch regelt?
Begriffsverwirrung!
es gibt zwar im MStG eine „LeerlaufREGELUNG” wahrscheinlich als PID-Regler, aber die wird nur in der Auswirkung, nämlich der Motordrehzahl, und den Eingangsgrössen (Klima ist eine davon…) angezeigt.
=> uninteressant weil „fest verdrahtet” in µC und SMD-Technik…

Der Leerlaufschalter F60 ist ein reales Bauteil an der Drosselklappe, mit einem Eingang am MStG, sein Zustand wird in VCDS oder anderen Diagnosen wohl angezeigt.

Könnte von Nutzen sein, den Stromlaufplan nach FIN fürs MStG (Motronik) des AQY einzusehen. Leider scheint es beim AQY auch einige Unterschiede bzw verschiedene Versionen zu geben.

Geändert von Wilhelm (02.09.2014 um 19:23 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Motors-Freak (02.09.2014)
Alt 02.09.2014, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, ein Schalter der gibt dem Steuergerät nunmal die Endlage an. So wie es Wilhelm erklärt!

Wilhelm nimm das Bild bitte raus, copyright.
1,8turbo ist offline  

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Alt 02.09.2014, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Am Ende steht doch sowieso im Raum, dass er eine neue oder andere Drosselklappe braucht, oder nicht?
Oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch?
Schlupf ist offline  

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Alt 02.09.2014, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Am Ende steht doch sowieso im Raum, dass er eine neue oder andere Drosselklappe braucht, oder nicht?
Oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch?
Der Fehler mit dem Anlernen der Droßelklappe besteht seit 3 Jahren. Das Problem des Leerlaufs seit 1 Monat. Ich gehe stark davon aus, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Vor allem stört mich die Sache mit der Klima.

Wieso ist mit Klima an alles gut? Da muss es doch einen direkten Zusammenhang geben.
Motors-Freak ist offline  

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Alt 02.09.2014, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Motors-Freak Beitrag anzeigen

Wieso ist mit Klima an alles gut? Da muss es doch einen direkten Zusammenhang geben.
Den Zusammenhang haben wir doch erklärt.
Den Fehler musst du selber suchen und beseitigen.
Wilhelm ist offline  

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Alt 03.09.2014, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Habe jetzt Wilhelms Werte nachgemessen mit Klima an/aus. T.B. Angle sowie Massflow verändert sich ähnlich wie bei Dir wenn ich die Klima ein/aus mache.

Allerdings wenn das Standgas zu hoch ist, seht in den MWB nicht mehr Leerlauf sondern Teillast. Steht das dort weil die Drehzahl zu hoch ist, oder weil der Leerlaufschalter nicht aktiv ist und die Droßelklappe somit hängt?

Hatte jetzt gerade übrigens noch folgenden Fehler stehen:

Code:
2 Fehler gefunden:
16556 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu fett
        P0172 - 35-10 - - - Unterbrochen
16523 - Bank1-Sonde2 Signal zu langsam
        P0139 - 35-10 - - - Unterbrochen
Den Fehler 16556 habe ich auch schon seit Jahren und das ist ja auch eine bekannte AQY Krankheit. Der Zweite ist neu.

EDIT: Sehe gerade, dass wenn der Motor aus ist bei mir unter Group 11 steht:

RPM: 0
Temperature 88,5°C
Temperature 25,5°C
IgnTiming 0,0°ATDC

Wieso ist die eine Temperatur bei 25,5°C? Ist das die Außentemperaturmessund? Es sind zwar nur um die 15° gerade hier, allerdings lief der wagen jetzt 20min hier im Stand.

EDIT2: Achja nochwas. Der T.B. Angle bleibt bei schwankenden Standgas (wenne s leicht zu hoch) konstant gleich. Müsste heißen, dass der Leerlaufregler/Schalter die Regelung übernimmt?

EDIT3: Gruppe 50 Erkennt klar: KOMPRESSOR EIN/AUS wenn Klima AN/AUS. Also das wird definitiv korrekt registriert.

EDIT4: Habe auch nochmal alle Schläuche kontrolliert die ich so finden konnten. Die Schläuche die vom Benzindruckregler weg gehen sehen ziemlich porös aus (2 Dicke). Ansonsten absolut nichts auffindbar. Ich habe keine Ahnung wonach ich jetzt noch schauen soll.

EDIT5: Also wenn der Motor aus ist steht immer LEERLAUF da. Wenn ich Gas geebe ändert sich es verständlicherweise in Teillast. Wenn ich gar kein Gas gebe (Motor aus) liegt der T.B: Angle immer bei 3,0-3,5°. Sollte der nicht 0° sein wenn Motor aus? Bei voll durchgetretenem Pedal zeigt es ca 84° an. Sollte logischerweise eigentlich auch 90° sein oder? Gibt auch nur Leerlauf und Teillast. Vollast erscheint nie. Normal?

EDIT6: Wenn ichd ie Droßelklappe von Hand aus direkt zu drücke komme ich auf etwa 1,3°. Diese 1,3° zeigt er sonst an wenn der Motor im Standgas läuft. Frage mich wieso sich das Ding nicht anlernen lässt.

EDIT7: Anlernen der DK bringt immer folgendes:

Code:
  Bauteil oder Version: 2.0l R4/2V  MOTR HS V04
2 Fehler gefunden:
17987 - Drosselklappensteuereinheit (J338) Adaption nicht gestartet
        P1579 - 35-00 - -
17973 - Drosselklappensteuereinheit (J338) unterer Anschlag wird nicht erreicht
        P1565 - 35-00 - -
EDIT8: Habe in einem anderen Forum gelesen, dass das Anlernen der DK manchmal nicht funktioniert weil die Droßelklappe selbst verrrutscht über die Zeit. Lösung: Schrauben in der Droßelklappe lösen. Man konnt sichtbar sehen, wie die Droßelklappe sind nach dem lösen verschoben hat. Jetzt bewegt sie sich viel freier und das Anlernen funktionierte sofort! Top!

Geändert von Motors-Freak (03.09.2014 um 12:30 Uhr)
Motors-Freak ist offline  

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Alt 03.09.2014, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Motors-Freak Beitrag anzeigen


EDIT5: …Wenn ich gar kein Gas gebe (Motor aus) liegt der T.B: Angle immer bei 3,0-3,5°. Sollte der nicht 0° sein wenn Motor aus? Bei voll durchgetretenem Pedal zeigt es ca 84° an. Sollte logischerweise eigentlich auch 90° sein oder? Gibt auch nur Leerlauf und Teillast. Vollast erscheint nie. Normal?…
lag bei meiner letzten Messung bei 4,3° und 85,5°.
Wenn ich es richtig deute, ist der Sollwert 0 bis 6°.
Schalter: Gruppe 1 /4, 3. bit v. r. n. l. : 1 = throttle valve closed
Kompressor: Gruppe 1 /4, 6. bit v. r. n. l. : 1 =a/c system compressor deactivated

Sieht also nach einem anderen Fehler aus.
Der Hobel hat in etwa ohne Kompressor schon die Drehzahlerhöhung, die gebraucht wird, damit der Kompressor den Motor nicht abwürgt?
Dann würde bei elektrischer Abkopplung des Kompressors dasselbe Signal am MStG anstehen und KEINE Absenkung erfolgen.
Wenn das so ist, kannst du dich auf Schläuche und Drosselklappe konzentrieren.
Ich kann ja mal schauen, bei welchem Winkel das Schalterbit gesetzt wird, zum Vergleich…
Wilhelm ist offline  

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Alt 03.09.2014, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Also nach dem funktionierenden ANlernen der Droßelklappe hat sich das Problem GELÖST und ein neues ist entstanden.

Die Drehzahl ist nun immer noch leicht am Schwnaken, jetzt aber zu niedrig .

Sie liegt zwischen 700-800rpm. Und regelt dort halt minimal rum. Ich bin mir sicher, jeder normale Mensch würde das nicht merken aber mir fallen solche Kleinigkeiten auf.
In dem Moment wo der Motor rum regelt hört man ein GANZ LEICHTES Brummen. So als wenn man im Stand lenkt und die Servo unterstützt.

Da nach dem Anlernen jetzt aber alles anders ist würde ich fast glauben die Droßeklappe hat einen Schaden. Daher jetzt auch der minimal zu geringe Leerlauf.

Gruß
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Alt 04.09.2014, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Motors-Freak Beitrag anzeigen
Da nach dem Anlernen jetzt aber alles anders ist würde ich fast glauben die Droßeklappe hat einen Schaden. Daher jetzt auch der minimal zu geringe Leerlauf.

Gruß
Womit wir dann wieder bei meiner Vermutung angelangt sind!

Andere Frage!
Kommt dieser Fehler noch:
16523 - Bank1-Sonde2 Signal zu langsam P0139 - 35-10 - - - Unterbrochen
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Alt 04.09.2014, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

zumindest ist der Zweifel dass irrtümlich wieder nicht ganz exakt angelernt wurde, noch da.
War der Motor kalt oder warm?

Was anderes interessiert mich: du hattest berichtet, dass es bei dir eine Kaltstart-Drehzahlanhebung gibt. Ich habe so etwas nicht. Wie erklärt sich das?
Wilhelm ist offline  

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Alt 04.09.2014, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Andere Frage!
Kommt dieser Fehler noch:
16523 - Bank1-Sonde2 Signal zu langsam P0139 - 35-10 - - - Unterbrochen
Keine Ahnung, nicht mehr ausgelesen. Mache ich die Tage eventuell nocheinmal.

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,

zumindest ist der Zweifel dass irrtümlich wieder nicht ganz exakt angelernt wurde, noch da.
War der Motor kalt oder warm?

Was anderes interessiert mich: du hattest berichtet, dass es bei dir eine Kaltstart-Drehzahlanhebung gibt. Ich habe so etwas nicht. Wie erklärt sich das?
Alle Golf 4, Boras und Lupos die ich je gefahren habe, haben eine Drehzahlerhöhung wenn der Motor kalt ist.

Motor war warm.

Achja Wilhelm, ich hatte nach etlichen male Klima an und aus das gleiche wie du. Fehler mit Zündaussetzern an Zyli 3 usw .


Ich Frage mich aber immernoch wieso die Drehzahl jetzt leicht zu niedrig ist und warum der Motor immer noch ständig am Regeln ist. Auch wenn es jetzt nur noch minimal ist. Ich versuche mal in kommender Zeit eine andere DK zu ersteigern.

Gruß


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