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Alt 23.02.2012, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
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Der Verbrauch liegt nun innterorts bei 10-10,7 un außerorts auch und wenn ich mal schneller fahre gehta hocha uf 11,3 ca.

Lauta MFA....


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Alt 23.02.2012, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
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MFA is nie genau, rechne es mal anhand der Km aus...
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Alt 23.02.2012, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
MFA is nie genau, rechne es mal anhand der Km aus...
Habe ich ja gestern da wars noch auf 11,5l denke nicht das sich da nun was geändert hatte nur durchs fehlerspeicher löschen.....
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Alt 24.02.2012, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
buxbunny
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Mein Bora Variant, auch ein 1.8T (AUM) mit Automatik gönnt sich auch zwischen 11 und 11.5 l/100km - liegt wohl aber an der Automatik, was meint Ihr?

EcoTuning würde mit lt. Anbieter 10% Ersparnis bringen und 350€ kosten. Ob sich das lohnt? Fahre jährlich so ca. 15000-18000 km ...

Alternativ überlege ich auf Autogas LPG umzurüsten - soll 2000€ kosten und sich damit nach ca 25-30.000 km wieder rausgefahren haben und dann dauerhaft sparen ...

Was meint Ihr?
buxbunny ist offline  

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Alt 24.02.2012, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Mittels Chiptuning lässt sich durchaus was einsparen, wie viel hängt auch immer von der Fahrweise ab. Wer ruhig fährt und sich selten provozieren lässt, kann bestimmt bis zu nem Liter einsparen.
LPG Umbau setzt voraus den Wagen noch mind. 3-4 Jahre zu fahren, ansonsten lohnt sich das nicht wirklich. Also musst du gucken ob in der zeit große Reparaturen anstehen und diese mit einrechnen, dann weißt du ob es sich lohnt. Bis 2018 muss man sich als LPG Fahrer jedenfalls keine Sorgen an der Tankstelle machen.
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Alt 24.02.2012, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Musste doch nicht umbedingt SuperPlus tanken. Normal reicht da.

Buch:"So wirds gemacht" 20€, da stehts drinne und noch viele andere sachen
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Alt 26.02.2012, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Nabend

ich habe das ganze nun mal beobachtet

bei gleicher fahrweise ist der verbrauch mal bei 8,5 mal bei 13l auf 100 km.

Der Fehler taucht immer wieder auf.

Address 01: Engine Labels: 06A-906-032-AJQ.LBL
Controller: 06A 906 032 MJ
Component: 1.8L R4/5VT 0003
Coding: 11510
Shop #: WSC 12345
VCID: 729759CB2DA1
WVWZZZ1J...
1 Fault Found:
17704 - Error in Mapped Cooling System (check Temp-Sensor and Thermostat)
P1296 - 35-10 - - - Intermittent
Readiness: 0000 0100



Jetzt wäre mal die frage wie messe ich einen Kabelbruch für den Temperaturgeber ? Also jetzt nicht mit welchem Gerät sondern was sollten da für Werte rausspringen und muss das Auto dabei laufen beim Messen ?

Wie schon gesagt Temperatursensor und Thermostat sind beide neu.

Dazu wäre noch die frage mein alter geber saß richtig fest und der neue den lässt sich leicht wackeln es läuft aber nichts aus und die klammer passt auch Optimal kann er trotzdem falsch sitzen ?
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Alt 27.02.2012, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner eine Idee ? Fehler ist zwar nun weg also die beschreibung aber der Code taucht immer wieder auf.

Laut WBH Diagnose kommt das auto auch nie auf 90°C auch nicht nach 20-30 km

Geändert von DJRival (27.02.2012 um 19:10 Uhr)
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Alt 03.03.2012, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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So misst du einen Kabelbruch.

Durchgangsmessgerät an beiden Enden der Leitung die zu dem Fühler geht anstecken und dann hast du einen unendlichen Widerstand.

Während der Messung mal an dem Kabel walgen, ggf. hast misst du jetzt einen Durchgang.


Grüße.
cabrio79 ist offline  

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Alt 03.03.2012, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Den Sensor kannst du ebenfalls kinderleicht mit einem Glas heißen und kaltem Wasser messen.

Es handelt sich ja um einen Doppelsensor.

Es müssen sich die Ohmwerte drastisch ändern ( von hunderte kilohm zu ein paar ohm ) , von heiß zu kalt.


Völlig simpel ( genaue Werte sind da nicht relevant , Hauptsache du hast diese proportionale Änderung im Widerstandsbereich ).


Also los, messe einfach mal.
cabrio79 ist offline  

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Alt 03.03.2012, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen

Es müssen sich die Ohmwerte drastisch ändern ( von hunderte kilohm zu ein paar ohm ) , von heiß zu kalt.
Umgedreht, von kalt zu heiß Is nen Ntc2. Je heißer, desto kleiner der Widerstand.

Kann er aber auch in dem Messwerteblock vom ki und Motor schauen ob die beide gleich und vor allem plausibel sind
1,8turbo ist offline  

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Alt 04.03.2012, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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In Sachen messen habe ich garkeine ahnung und was sollte es bringen am Kabel zu wackeln ?

Kann ich das auto nicht starten und dann am Stecker messen was müsste dort dann ankommen ?


Mit den Messwertblöcken ist so ne Sache. Mit dem WHB Diagnose weiß ich nicht wie man die perfekt hinbekommt weil die daten die ich da raus bekomme sind für keinen hier irgendwie plausibel und VAGCom lässt sich bei mir auf Windows 7 nicht öffnen auch nicht mit der Kompatibilität zu Windows XP....

Was ne Logfahrt angeht da weiß irgendwie keine Werkstatt hier was das genau sein soll und ich mit meinem unvollständigen wissen kann denen das auch nicht erklären
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Alt 05.03.2012, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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VCDS lite hast du auch mal probiert? Das geht bei meinem Lapi mit Win7.

Den Sensor eingebaut messen müsste gehen, aber dazu unbedingt den Stecker abziehen. Dann entsprechend mit dem Multimeter dran. Wenn der noch am Steuergerät hängt, bekommt er von dort auch Strom und das führt dazu, dass die Widerstandsmessung nicht funktionieren kann.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 05.03.2012, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
VCDS lite hast du auch mal probiert? Das geht bei meinem Lapi mit Win7.

Den Sensor eingebaut messen müsste gehen, aber dazu unbedingt den Stecker abziehen. Dann entsprechend mit dem Multimeter dran. Wenn der noch am Steuergerät hängt, bekommt er von dort auch Strom und das führt dazu, dass die Widerstandsmessung nicht funktionieren kann.
Kannst du das genauer erklären in Sachen elektrik habe ich keine ahnung....

Ich habe den Sensor getauscht und speicher gelöscht bin seit dem aber vielleicht 50 km gefahren gestern ausgelesen keine fehler vorhanden vielleicht lags ja echt an dem neuen sensor mal bissl beobachten. Aber der verbrauch bleibt weiter etwas zu hoch statt bei sage ich mal normalerfahrweise sinds immernoch an die 10 liter wenn er warm ist...


VCDS Lite ausprobiert fängt an zu suchen und dann kommt ne meldung das es nicht registriert sei und somit bricht er ab komme damit dadurch auch in keine mwb oder sonst wo rein
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Alt 05.03.2012, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, wenn du ein Multimeter hast, muss es halt an die Pins des Sensors gehalten werden.

Die Widerstandsmessung funktioniert dabei so, dass vom Messgerät ein definierter Strom über das zu messende Objekt geleitet wird. Anschließend wird dann der Spannungsabfall gemessen. Wenn jetzt ein Bauteil wie der Sensor noch in einer Schaltung verbaut ist (dH der Stecker von der Motorelektronik ist noch dran) kommt ein Spannungswert an, der nicht zum Widerstand passt und die Messung funktioniert nicht.

Ist aber echt merkwürdig, was mit deinem Wägelchen so los ist. So langsam gehen mir da leider auch die Ideen aus

Das VCDS lite nicht läuft ist auch merkwürdig, aber warum das nun rumzickt kann ich absolut nicht sagen ^^
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Alt 06.03.2012, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Mahlzeit im Kühlmittelsystem liegt derzeit kein Fehler mehr vor.

Jetzt aber wohl eine bessere Diagnose. Gestern bin ich mit nem Kumpel AB gefahren. 16 Zoll mit 205/55er Reifen. 180 im 6. bei 5000 u/min dann aber das krass gerade strecke ganz leicht Berg auf der ging einfach nicht über die 180 drüber wie als wöllte er einfach nicht mehr weiter mein Kumpel sagte das hörte sich für ihn so an als wäre er im begrenzer nur halt leiser naja wir gedreht gleiche Strecke eben nur auf der anderen Seite zurück da ging es natürlich leicht Berg ab. Ich also vollgas gefahren er erreichte die 180 und ab da hat es sehr lang gedauert bis ich auf die 200 kam ab da wollte ich aber auch nicht weiter weil die Straße dafür zu schlecht war und ich 16 Zoll Felgen mit so kleinen Reifen nicht traue. Naja wir sind die gleiche Strecke mit meinem Kumpel seinem BMW gefahren 6 Zylinder 197 PS aber kein Turbo.... Er kam auf gleicher Strecke auf 240 km/h (Klar er hat 17 PS mehr und klar er hat auch 2 Zylinder mehr)

Was also kann es sein ? So wie ich das gelesen habe liegt es wohl am Luftmassenmesser wenn die Leistung nicht stimmt richtig ?
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Alt 06.03.2012, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Begrenzung bei 5000 Upm klingt für mich nach Notlauf. Zeigt er dieses Verhalten auch in den kleineren Gängen? Allerdings ist dann die Frage, wo er her kommt. Bei meinem 1.6er war das auch so, als der Kurbelwellen bzw später der Nockenwellengeber defekt waren. Da konnte man dann beschleunigen und bei 5K Rpm lief er vor die Wand.

Diese Fehler werden aber im Fehlerspeicher hinterlegt. Evt mal ne Logfahrt für die LMM Werte machen?
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 06.03.2012, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Begrenzung bei 5000 Upm klingt für mich nach Notlauf. Zeigt er dieses Verhalten auch in den kleineren Gängen? Allerdings ist dann die Frage, wo er her kommt. Bei meinem 1.6er war das auch so, als der Kurbelwellen bzw später der Nockenwellengeber defekt waren. Da konnte man dann beschleunigen und bei 5K Rpm lief er vor die Wand.

Diese Fehler werden aber im Fehlerspeicher hinterlegt. Evt mal ne Logfahrt für die LMM Werte machen?
Wie gesagt kann keine Logfahrt machen und die werkstätten hier wissen nitmal was das ist die sagen die könnten beim fahren nur die Abgasfette messen.

Der bleibt nicht bei 5000 u/min stehen der geht schon weiter aber er braucht halt lange um von den 180 auf 200 zu kommen mit den 5000 meinte ich nur das er bei 180 km/h 5000 u/min hat weiß ja nicht ob das richtig ist im 6. gang
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Alt 06.03.2012, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Mh, nen 260Km/h Tacho hast du aber schon verbaut? Auch mit richtiger Anpassung aufs Getriebe etc?

Meiner läuft bei 120Km/h mit 3K Rpm. Somit wären bei 5K Rpm 200Km/h angesagt. Die Übersetzung dürfte im höchsten Gang identisch sein zu dienem 6. Gang.

Hast du mal ein Navi zum vergleichen dabei gehabt, um so einen Fehler auszuschließen?

Denn mal weiter gedacht: Wenn er zu wenig Geschwindigkeit anzeigt, misst er auch zu wenige Kilometer. Somit fährst du mehr als dein Tacho anzeigt und damit würde auch der Verbrauch erklärt ^^

Ist jetzt nur ne ganz abstruse Idee.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 06.03.2012, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß nicht ob es schonmal erwähnt wurde: Ist der Zahnriemen richtig drauf?

Mein Poloturbo lief auch mal so bescheiden, keiner wusste warum, bis ich dann einfach mal den Zahnriemen um einen Zahn versetzt hab. Zack lief der wie gewohnt!

Beim Polo war das Problem, dass der Riemen nie exakt auf die Markierungen gepasst hat. Er hing immer nen halben Zahn daneben.

Beim Wechsel hab ich mich dann nur für das "falsche daneben" entschieden


Finiss ist offline  

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