Moin Moin liebe Gemeinde,
meine altes Navigon hat den Geist aufgegeben. Habe mir gestern ein Garmin gegönnt.
Was mich schon immer genervt hat ist das herunterhängende Kabel bis zum Zigianzünder.
Bei dem neuen Garmin Kabel ist es noch schlimmer. Das ist so ein richtig dickes Teil mit TCM Emfänger in der mitte und einem weiteren extra Antennenkabel. Hier habe ich mir auch einen Adapter besorgt, der zwischen Autoantenne und dem TCM Empfänger gesteckt wird.
Mein Gedanke. Mein Navi war nie an die Schreibe gepappt. Ich habe auf dem Amaturenbrett
(mit spezial Klebefolie aus dem Schiffsbau befestigt) eine Navihalterung (Metall) die ich drehen und kippen kann wie ich möchte. Ist toll und sieht schick aus.
Was ich vorhabe wird einigen hier (weh tun) aber ich möchte nun ein winziges Löchlein (3-5 mm) in das Amaturenbrett bohren, direkt hinter dem Navi durch die kleine Metallplatte von der Halterung und dadurch das Kabel ziehen. Dazu muss ich die Luftstrümer und Schalter ausbauen. Sollte kein Problem sein. Das Kabel möchte ich dann mit der Zündung verbinden, so das beim einschalten der Zündung das Navi angeht.
Habe nun schon viel gelesen über diese Zündungseinschalten..
So richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. Der eine schreibt, klemme 15, der andere schreibt, die gibt es nicht wirklich, dann wieder unterm Lenkrad und Lenkrad aus, was ich aber wegen Airbag nicht darf, dann Klemme 75x, weil diese doch ein Rails hat, aber mit der Microsteuerung verbunden ist?????????
An das Radio will ich es auf keinen Fall ran hängern.
Also wo bekomme ich am schlausten Strom , wenn ich die Zündung einschalte in richtung Amaturenbrett her.
Dank unbezahlert Krankschreibung :-( habe ich noch diese Woche Zeit die Aktion durch zu ziehen.
Gruß Attilla
Geändert von Attilla (02.09.2015 um 09:33 Uhr)
|