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Alt 24.08.2015, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 161 Zum Anfang der Seite springen
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So alles eingekauft. Bei Dämmvlies habe ich 10mm Stärke genommen.
Habe unsere Schrauberjugend hier im Dorf gefragt. Die waren auch sofort bereit zu helfen.
Nun sind sie dabei und reißen alles aus dem Auto, Sitze vorn und hinten, damit sie anständig die kabel verlegen können und an die hinteren Lautsprecher rankomen.
Verkleidung ist ab, nun sind sie am Dämmen. Einer verlegt die Kabel, die anderen beiden Dämmen was das Zeug hält. Und ich begebe mich nun zum Kaufmann besorge Steaks und Bier. Für die Jungs ist das wohl ein Spass. Haben die schön öfter gemacht sagten sie.
Dem entsprechend fahren sie auch Autos. Golf 3 und 4 und völlig aufgemotzt, aber so das es auch noch gut aussieht. Auch den Wagen (Golf4) meiner Tochter haben sie fertig gemacht. Was man so aus einer 1.4 75 PS 16v Quetsche alles machen kannn!!
Naja solange der Papa auch alles zahlt.

So nun aber zum Kaufmann.
Soll heute noch fertig werden sagten sie, ich werde berichten.
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Alt 24.08.2015, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 162 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich doch gut an, wenn sie dir das reinklöppeln für ein paar Bier und Steaks.

Nur, warum verlegen sie neue Kabel? Hattest du hinten noch keine Lautsprecher?
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Alt 24.08.2015, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 163 Zum Anfang der Seite springen
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Doch hatte ich, aber vom Equalizer zum Verstärker hinten muss ein Teil des Kabelbaums rein.
Auch muss das alles ja mit dem Radio verkabelt werden.
Soll ja auch ordendlich werden.

Naja für Bier und Steaks, aber ich schweiße auch so einiges für die Familien. Gartentore, Zäune.....teils sogra ne gebrochene Drehachse vom Mähdrescher.
Man hift sich hier noch gegenseitig.
Und wenn es denen auch noch spass macht.
Auch wissen die Jungs, das ich nicht so der Autofreak bin und mich auskenne.

Geändert von Attilla (24.08.2015 um 18:49 Uhr)
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Alt 24.08.2015, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 164 Zum Anfang der Seite springen
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Ja schon aber Sitze hätte man nun nicht ausbauen müssen

Hab DSP ja auch nachgerüstet, das demontieren der Einstiegsleiste, der Verkleidung unterm Lenkrad und der Seitenverkleidung hinten reicht vollkommen.

Aber die werden dir dein Auto schon wieder ordentlich zusammenbauen.
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Attilla (24.08.2015)
Alt 24.08.2015, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 165 Zum Anfang der Seite springen
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So kommen sie besser überall ran ohne sich zu veriegen.
Zusammenbauen, Ja das machen die. Die Türen sind schon fast fertig. Nun kommt die Dämmung für die Verkleidung. Und die Kabel sind hinten auch schon drin, so das er den Verstärker verbauen und anschließen kann.
Bin gespannt.
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Alt 25.08.2015, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 166 Zum Anfang der Seite springen
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So, um ca. 22:30 war alles geschaft. Auto zusammengebaut (ordentlich) Musik läuft.
Die Jungs haben noch einen flachen Pioneer Subwoofer eingebaut und mussten dafür noch 3 Strippen verlegen. Ist so ein Aktiv Subwoofer und nimmt nicht viel Platz weg. Habe für den Subwoofer 80 Euro gezahlt. Ist ein halbes Jahr alt mit Rechnung. Hat natürlich beim Kauf mehr gekostet. Nur benötigten sie den nicht mehr.

Habe das Gefühl, der Golf ist nun auch leiser im Innenraum. Obwohl er schon vorher leise war.
Jetzt habe ich einen wirklich guten Klang mit sehr guten Bass aus dem Kofferraum. Nur die Bedieneinheit, die liegt im Moment da wo der Aschenbecher ist. Dafür muss ich noch eine Halterung besorgen. Für diese Arbeit hätte ich Tage gebraucht, wenn ich es überhaupt so hinbekommen hätte. So gegen 01:30 haben wir denn, nach fast einem Kasten Bier und diversen Steaks, die Terasse verlassen.
Habe noch gefragt was sie dafür bekommen, aber Geld wollten sie nicht. Haben gesagt, die eine Hand wäscht die Andere.

Also inklusive Subwoofer habe ich dennoch fast 400 Euro für alles ausgegeben.
Aber klangmäßig eine Steigerung um 100 %. Den alten Subwoofer haben die Jungs mitgenommen. Wofür auch immer.
Ich muss sagen, die wussten genau wo welches Kabel hinkommt, angeschlossen wird und wo es verlegt werden muss.

Ja bin sehr zufrieden damit.
Gruß Attilla
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Alt 02.09.2015, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 167 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Moin liebe Gemeinde,
meine altes Navigon hat den Geist aufgegeben. Habe mir gestern ein Garmin gegönnt.
Was mich schon immer genervt hat ist das herunterhängende Kabel bis zum Zigianzünder.
Bei dem neuen Garmin Kabel ist es noch schlimmer. Das ist so ein richtig dickes Teil mit TCM Emfänger in der mitte und einem weiteren extra Antennenkabel. Hier habe ich mir auch einen Adapter besorgt, der zwischen Autoantenne und dem TCM Empfänger gesteckt wird.

Mein Gedanke. Mein Navi war nie an die Schreibe gepappt. Ich habe auf dem Amaturenbrett
(mit spezial Klebefolie aus dem Schiffsbau befestigt) eine Navihalterung (Metall) die ich drehen und kippen kann wie ich möchte. Ist toll und sieht schick aus.
Was ich vorhabe wird einigen hier (weh tun) aber ich möchte nun ein winziges Löchlein (3-5 mm) in das Amaturenbrett bohren, direkt hinter dem Navi durch die kleine Metallplatte von der Halterung und dadurch das Kabel ziehen. Dazu muss ich die Luftstrümer und Schalter ausbauen. Sollte kein Problem sein. Das Kabel möchte ich dann mit der Zündung verbinden, so das beim einschalten der Zündung das Navi angeht.
Habe nun schon viel gelesen über diese Zündungseinschalten..
So richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. Der eine schreibt, klemme 15, der andere schreibt, die gibt es nicht wirklich, dann wieder unterm Lenkrad und Lenkrad aus, was ich aber wegen Airbag nicht darf, dann Klemme 75x, weil diese doch ein Rails hat, aber mit der Microsteuerung verbunden ist?????????
An das Radio will ich es auf keinen Fall ran hängern.
Also wo bekomme ich am schlausten Strom , wenn ich die Zündung einschalte in richtung Amaturenbrett her.

Dank unbezahlert Krankschreibung :-( habe ich noch diese Woche Zeit die Aktion durch zu ziehen.

Gruß Attilla

Geändert von Attilla (02.09.2015 um 09:33 Uhr)
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Alt 02.09.2015, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 168 Zum Anfang der Seite springen
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Armaturentafel links...Sicherungskasten...freie Plätze ausmessen, wo Zündung anliegt, auch wenn Motor läuft.

Meist sind es Plätze, die frei sind und wo nur einseitig ein Steckkontakt ist.

Jetzt wird es fummelig...Deckel hinten Sicherungskasten ab und von der Reihe, wo Zündung anliegt, die rosafarbene Plasteschiene entriegeln (Verhindert, das eingepinnte Stecker rausrutschen) und am ausgesuchten Platz Stecker mit entsprechend langem und dicken Kabel einstecken, verlegen inkl. Massekabel vom Massepunkt hinter Verkleidung, wo Haubenöffner sitzt.

Verbindung zu Navi herstellen, Sicherung einstecken...und fertsch.

Allerdings...so wie ich das beschrieben habe, ist es für einen Laien sehr schwierig, aber vom OEM für Nachrüster zertifiziert.
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Attilla (02.09.2015)
Alt 02.09.2015, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 169 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe schon mal folgendes gemacht.
Luftströmer und Schalter sind raus. Loch ist im Amaturenbrett drinn (sieht man nicht), Kabel ist durch. Tacho rausgenommen, so kann ich die Kabel besser vom Luftströmer bis zum Sicherungskasten verlegen. (Kabel wurden hinter dem Tacho verbaut)
Habe nun nur noch auf eine Antwort hier gewartet mit der ich arbeiten kann.

Na dann werd ich mal zu Auto und weiter basteln.
Noch ein kleine Frage.
Muss ich den Sicherungskasten dafür komplett abmontieren (also rausziehen ) um an alles zu kommen, so das ich die Kabel dahinter sehe?

Gruß Attilla
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Alt 02.09.2015, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 170 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ne Idee??!!
Wie sieht es den mit den Schaltern unter den Luftströmern aus? Kann man denn da meinen Strom nicht abgreifen den ich benötige?
Einige sind doch nur aktiv wenn Zündung an!
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Alt 02.09.2015, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 171 Zum Anfang der Seite springen
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Um ordentlich am Sicherungskasten zu hantieren würde ich die Verkleidungsteile unter dem Lenkrad abbauen.

Sind 8-10 Torxschrauben und ein paar Halteclips und dann hast du wunderbar Zugriff auf alles.
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Attilla (02.09.2015)
Alt 02.09.2015, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 172 Zum Anfang der Seite springen
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Nichts von den Schaltern abnehmen...bitte...

Man soll nirgendwo Spannung "klauen", da der Leitungsstrang nicht immer auf einen Zusatzbelastung ausgelegt ist.

Unterm Lenkrad sollten die Verkleidungen ab und auch der Sicherungskasten sollte auch gelöst werden, um besser hantieren zu können.
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Attilla (02.09.2015)
Alt 02.09.2015, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 173 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Verkleidung habe ich schon ab.
Ok dann Sicherungskasten und nicht Schalter.
War auch nur ne Idee.

Berichte dann wenn ich fertig habe. oder auch nicht :-)
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Alt 02.09.2015, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 174 Zum Anfang der Seite springen
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Bisher alles einfach. Sicherungskasten hängt nun da rum :-)
Nun muss ich ja einen freien Pin finden. Habe dazu die Batterie wieder angeschlossen, Zündung an und bei laufenden Motor sollte das auch klappen. Nur startet der Motor nicht.
Dacht es liegt am ausgebauten Tacho. Also Tacho angeschlossen Zündung an und?? Wegfahrsperre aktiv ? hä, Bremsbelege prüfen,.... ich bekomme nun eine Fehlermeldung nach der anderen. Und ich habe noch nichts angeschlossen oder irgendwo reingesteckt.
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Alt 02.09.2015, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 175 Zum Anfang der Seite springen
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Zündung niemals mit ausgebautem Tacho anmachen. Da werden immer ein Haufen Fehler abgelegt die teilweise nur durch manuelles Löschen via VW-Tester wieder verschwinden(z.b. Airbagfehler)

Zu den anderen Fehlern, wahrscheinlich sitzt einer der Stecker nicht richtig, hatte ich auch mal.
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Attilla (02.09.2015)
Alt 02.09.2015, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 176 Zum Anfang der Seite springen
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Mann GGolff, hast hier ne Kamera versteckt?
Der rechte Stecker ist nicht gnz eingerastet. Nun is wieder gut. Keine Fehlermeldungen da.
Nochmal Schwein gehabt.
Danke
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Alt 02.09.2015, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 177 Zum Anfang der Seite springen
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Mann GGolff, hast hier ne Kamera versteckt?
Big Brother is watching you



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Attilla (02.09.2015)
Alt 02.09.2015, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 178 Zum Anfang der Seite springen
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So es ist vollbracht.
Genau an die Anleitung von Axel (vielen Dank nochmals) gehalten.
Alles perfekt. Bis auf die Hände, die haben bei der Fummelarbeit mit dem Sicherungskasten etwas gelitten.
Ja ich danke euch für die guten Tipps.
Kann nur sagen, sehr gutes Forum hier.

Gruß Attilla
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Alt 03.09.2015, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 179 Zum Anfang der Seite springen
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Könntest abschließend ruhig noch 1-2 Bilder deines Tagewerks posten

Bin ich doch interessiert wies schlussendlich aussieht.
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Alt 03.09.2015, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 180 Zum Anfang der Seite springen
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Na das freut mich, das das geklappt hat.


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Attilla (03.09.2015)
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