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Alt 09.12.2014, 13:50
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fritzsi
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Standard Golf 4 1.6 1J Temperaturproblem

Hallo Forum !

ich habe mit meinem Golf 4 1.6 SR 1J (Baujahr 1999) folgendes Problem:

Dieser wird nur noch maximal 70-80° warm. Das Phänomen trat schonmal im Sommer auf, verschwand jedoch kurze Zeit wieder und nun ist es seit ca. einem Monat wieder da.
Bei einem Halt (z.B. an einer Raststätte) erreicht der Motor dann fast wieder die 90°

Nun habe ich gedacht, dass es am Thermostat liegt, was mir auch eine Werkstatt nahe gelegt hat. Ich habe eben das Thermostat ausgebaut und auf dem Herd erhitzt. Es offnet und schließt einwandfrei.

Vielleicht hatte einer von euch schonmal das Problem und weiss woran es liegt. Leider wurde ich auch nach längerem Suchen im Netz nicht fündig.

Vielen Dank !
Fritz


fritzsi ist offline  

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Alt 09.12.2014, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Vllt. war der Thermostat auch verklemmt und hat deshalb nicht mehr geschlossen. Aber sowas liegt eigentlich immer am Thermostat. Würde das Ding dann tauschen. 10-15€, dann haste erstmal Ruhe. Dichtring auch tauschen.
Cornerback ist offline  

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Alt 09.12.2014, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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sitz das Thermostat nicht in einem Kuststoffgehäuse ? Schau dir das mal an da ist evtl. was weggebrochen. Ist keine Seltenheit.
sl-neo ist offline  

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Alt 09.12.2014, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Schau dir den schwarzen Plastik-Stutzen genau an, ob was weggebrochen ist.
Ein neues Thermostat kostet 15 Euro. Ich versteh nicht wieso man sich da überhaupt die Mühe macht, das alte aufm Herd abzukochen.
Wenns schon mal draußen ist: Neues rein und fertig.
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.12.2014, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
fritzsi
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weil ich noch kein neues besorgt habe. hatte einfach die Zeit. An dem Plastikgehäuse ist nichts weggebrochen. Das ganze sieht auch noch alles sehr neu aus (Auto hat erst knappe 100.000km). Auch das Thermostat selbst sieht aus wie frisch gekauft. Kanns trotzdem sein, dass es nicht richtig funktioniert?
Oder kanns auch ein elektronisches Problem sein?
Beim Zünden leuchtet wenns kalt ist oft die Öllampe und es piept 3x. Das war aber auch schon vorher so und keine Werkstatt oder der TÜV hat etwas dran bemängelt ...

Danke und LG
Fritz
fritzsi ist offline  

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Alt 10.12.2014, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Leuchtende Öllampe beim Kaltstart bedeutet kurzfristig zu wenig Öldruck..
Vielleicht ist es mit frischem Öl, neuem Filter und einem neuen Öldruckschalter behoben?
Ist aber wahrscheinlich wirklich nicht weiter schlimm.

Das Thermostat kann noch so frisch aussehen (war ja gut konserviert all die Jahre) und trotzdem altersschwach sein; nicht mehr richtig abdichten und / oder klemmen.

[HIER] bekommst du für wenig Geld ein geeignetes, qualitativ hochwertiges Thermostat.
Bei dem Preis würde ich nicht lange zögern.
Mach neu.

.. und wenn du gerade schon mal dabei bist und das Kühlwasser sowieso draußen ist,
bau auch noch einen neuen Doppeltemperaturgeber ein.
Da musst du aber aufpassen, welcher bei Dir verbaut ist!

[Variante A]
[Variante B]


didgeridoo ist offline  

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temperatur


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