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Alt 13.12.2014, 08:59
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Racer_1.8T
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Standard Druckverlust Lader Drosselklappe

Hallo, bin neu hier und habe leider in der Suche nichts direktes zu meinem Problem gefunden.

Zunächst zu meinem Auto:
Fahre einen Golf 4 1.8T 150Ps AUM Bj.12/2000 ca 54tkm komplett Serie und habe das Problem, dass ich nicht die volle Leistung habe. Laut Fehlerspeicher Druckabfall Lader-Drosselklappe. Wenn ich ab ca 4500-5000 1/min schalte habe ich für knapp 3 sec keine Leistung mehr, danach kommt der Ladedruck zurück. Folgende Teile habe ich gewechselt:
SUV, N75, Saugstrahlpumpe, N249, Kurbelwellengehäuseentlüftung
Die Wastgatestange klemmt nicht.

Auch ein Drucktest habe ich durchgeführt, der Druck fällt zwar sehr langsam ab aber es ist nicht zu hören zu spühren oder sonstwas.
Des Weiteren habe ich ein geschlossenes Blow off von SLS verbaut, gefühlsmäßig untenrum weniger leistung, beim Schalten genau das gleich Problem mit den ca 3 sec aber es wird nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass Problem endlich zu finden.

Vielen Dank im Voraus.

MfG



Geändert von Racer_1.8T (13.12.2014 um 13:42 Uhr)
Racer_1.8T ist offline  

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Alt 13.12.2014, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie genau hast du abgedrückt ?

Mit wie viel Druck und wie lange ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 13.12.2014, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Racer_1.8T
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Ich habe zuerst den Schlauch am Turbo umgedreht und dort Druck draufgegeben (ca 1,5 Bar) und zum Schluss bin ich direkt an den Ansaugschlauch sprich lmm abgemacht und dort dran. Ebenfalls mit ca 1,5 bar. Ansonsten habe ich keinen Schlauch abgemacht.
Ich weis nicht mehr genau wie lang ich abgedrückt habe, aber so nach ca 1-2 min war der Druck schon relativ weit gefallen.

Aber den Drucktest haben wir auch bei einem Fahrzeug gemacht, welches einwandfrei läuft und dort war es identisch mit dem Druck.
Racer_1.8T ist offline  

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Alt 20.12.2014, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Racer_1.8T
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Weis keiner einen Rat???
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Alt 20.12.2014, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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einen Rat nicht. Nur würde ich nicht mit soviel Bar abdrücken
Tobi_ ist offline  

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Alt 20.12.2014, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Racer_1.8T
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Ok also dann eher mit 0,5-0,8 bar abdrücken?
@Robin: das Fahrzeug ist 100% Serie
Racer_1.8T ist offline  

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Alt 20.12.2014, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Racer_1.8T
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Ok und wie ist das mit dem Druckabfall? Wie schnell darf der Druck abfallen, weil ja der Druck über den Öldeckel und den Messstab entweicht
Racer_1.8T ist offline  

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Alt 20.12.2014, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Drosselklappe anlernen! Ich hatte das Problem auch. DK sauger gemacht und neu angelernt und schon ist der Fehler weg.
Black_A4 ist offline  

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Alt 20.12.2014, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Racer_1.8T
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Wie genau hast du die Drosselklappe neu angelernt??
Racer_1.8T ist offline  

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Alt 20.12.2014, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mit VCDS, Anleitung ist über die Suche zu finden.
Black_A4 ist offline  

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Alt 20.12.2014, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Racer_1.8T
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Ok vielen Dank an alle
Habe Vag-Com werde es gleich mal damit versuchen und mich dann auf jeden Fall nochmal melden
Racer_1.8T ist offline  

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Alt 20.12.2014, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zum saubermachen, einfach den Druckschlach abziehen, Zündung an und Gaspedal mit irgendwas blockieren. Dann kann man die schön putzen und anschließend neu anlernen.
Black_A4 ist offline  

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Alt 20.12.2014, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das selbe Problem. Auch abgedrückt & alles dicht.
Bei mir lag es am N75J das der Vorbesitzer eingebaut hatte. Es muss umgedreht angeschlossen werden.. Schau mal welches Du verbaut hast.
Farasy ist offline  

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Alt 20.12.2014, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Racer_1.8T
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Also, leider hat es nichts gebracht die DK war relativ sauber, trotzdem gereinigt.
Die DK angelernt hatte dann Werte von Sensor 1: 14,1% und Sensor 2: 85,5%

Kurz gefahren und dann Teil bis Volllast und der Fehler war wieder drin: Druckabfall!
Habe mal per Vag-com den Ladedruck beobachtet und festgestellt, dass er ~1530mbar erwartet aber aktuell nur ~1330mbar erhält.

@Farasy: habe das N75 verbaut: 058906283C

Werde später nochmal einen Drucktest machen, aber für jede weitere Hilfestellung bin ich sehr dankbar.
Racer_1.8T ist offline  

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Alt 20.12.2014, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Racer_1.8T
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Nochmal eine Frage:
Habe jetzt das N75 auf Widerstand gemessen, stecker ab und gemessen. Obwohl neu hat es einen Widerstand von ca 52 Ohm!
Sollte es nicht zwischen 25-35 Ohm liegen?
Racer_1.8T ist offline  

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Alt 21.12.2014, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also,so wie du es beschreibst, muss dort eine Undichtigkeit sein.

Deswegen hinkt der Istdruck dem Soll auch hinterher....



Drücke am besten noch einmal ab und horche genau hin....


Daumendrück.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 21.12.2014, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Defekt des pneumatischen Schub-Umluftventils könnte auch zum Fehler passen. Die SLS ist ja genau dafür da, ein sofortiges Abfallen der Lader-Drehzahl bei Gaswegnahme und damit das Turboloch zu vermeiden.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 23.12.2014, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Racer_1.8T
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Also habe das n75 getauscht leider immer noch das selbe Problem. Sobald der Fehler gespeichert wird geht das Fahrzeug in den Notlauf ( 0,3 bar max).
Habe dann mal den lmm ( der ebenfalls original neu ist ca 600km) abgezogen, und der ladedruck wurde erbracht der auch angefordert wurde (0,5-0,6 bar). Der Fehler war dann halt nur noch der vom Llm gespeichert. Gibts eine Möglichkeit den lmm zu messen bzw. zu prüfen? Und warum geht er dort nicht in den Notlauf wenn der Llm fehlt?
Racer_1.8T ist offline  

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Alt 23.12.2014, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Racer_1.8T Beitrag anzeigen
Also habe das n75 getauscht leider immer noch das selbe Problem. Sobald der Fehler gespeichert wird geht das Fahrzeug in den Notlauf ( 0,3 bar max).
Habe dann mal den lmm ( der ebenfalls original neu ist ca 600km) abgezogen, und der ladedruck wurde erbracht der auch angefordert wurde (0,5-0,6 bar). Der Fehler war dann halt nur noch der vom Llm gespeichert. Gibts eine Möglichkeit den lmm zu messen bzw. zu prüfen? Und warum geht er dort nicht in den Notlauf wenn der Llm fehlt?
Der Motor geht nach abziehen des LMM nicht in den Notlauf, weil er dann nach einem festen Kennfeld läuft. Das heißt aber auch, dass es nicht am LMM liegen muss. Überprüfen des LMM würde ich nur mittels Diagnosetester machen.
NOS1609 ist offline  

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Alt 23.12.2014, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Der ist doch schnell gemessen, MWB 002 loggen, einmal im Leerlauf Ergebnis hier posten ( Alle Verbraucher dabei müssen ausgeschaltet sein.

Und dann einmal den Motor ausdrehen im 3. Gang und auch hier die Werte posten.

LG


cabrio79 ist offline  

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