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Alt 10.07.2015, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ventilschaftdichtungen?

Ventildeckeldichtung Ventilschaftdichtungen sind im Motor


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k124 (11.07.2015)
Alt 11.07.2015, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Das klingeln ist normal beim 1.4,...

Ich hatte mit 18 das Vergnügen den 1.4er 16v von meiner Mum zu fahren...

Mutter tankt -> Super 95 und beim unten rausbeschleunigen im 4 Gang oder Berg auf Fahrt - klingelte der Wagen sich einen ab.

Wenn ich den Wagen leer übernommen habe - gab es im Jugendlichen Glauben natürlich Aral Ultimate oder Shell V Power (102 / 100 Oktan) und es war Ruhe...

Ich würde also sagen der Wagen neigt mit Super 95 zur klopfenden Verbrennung und das hört man eben.



Greetz
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k124 (11.07.2015)
Alt 11.07.2015, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Die 16V haben kleinen Brennraum und hohe Kompression. Durch letzteres werden sie klopf- und klingelanfälig. Das schlägt sich im hörbaren Klingeln und in der messbaren Zündwinkelrücknahme und dem spürbaren Leistungsverlust nieder.

Ich hatte weiße Ablagerungen an den Zündkerzen evtl. durch Ölverbrennung oder durch magere, heiße Verbrennung. Nach Wechseln hat es sich auch verbessert.

Mögliche Ursachen für's Klingeln:
- zu heiße Zündkerzen
- zu kalte Zündkerzen und in der Folge Ablagerungen
- zu heiße Luftzufuhr (Umstellklappe kaputt)
- Öldämpfe gelangen in Brennraum

Natürlich auch zu niedrige Oktanzahl oder zu hohe Kompression durch Ablagerungen.

Die Sache scheint ein dem 16V innewohnendes Problem zu sein.

Durch habe ich:
- Nur 98 - 102 Oktan
- Steuerzeiten OK
- Korrekte und wieder neue Zündkerzen
- Keine Fehler im MSG
- Kompression OK
- Ölwechsel alle 7000 km mit VW 502.00 sowie MB 229.3 oder 229.5 und Spülungen
- Kühlmitteltemperatursensor neu
- Kats neu
- Luftfilter neu
- Riss im Krümmer behoben
- übrigens auch Hydrostößel, Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung neu
- Kraftstofffilter neu

Offen sind noch im weiten Sinne:
- Lambdasonden
- Saugrohrdrucksensor
- Klopfsensor
- Krümmerhitzeschutzblech tauschen, da unten nur mit Draht gefixt, schafft Vibationen...
- Motorsteuergerätupdate (in meinem Fall werde ich die Anfahrtschwäche als Grund benennen)

Wobei ich sehr weit aushole. Vieles sollte nur schwer mit dem Klingeln / Leistungsverlust zu tun haben können. Schon eher mit reinem Leitungsverlust.

Geändert von Omega (11.07.2015 um 01:00 Uhr)
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k124 (11.07.2015)
Alt 11.07.2015, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen

(...)

Durch habe ich:
- Nur 98 - 102 Oktan
- Korrekte und wieder neue Zündkerzen
- Luftfilter neu
- Kompression OK
- Ölwechsel alle 7000 km mit VW 502.00 sowie MB 229.3 oder 229.5 und Spülungen
- Kühlmitteltemperatursensor neu
- Kats neu
- Riss im Krümmer behoben
- übrigens auch Hydrostößel, Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung neu
- Kraftstofffilter neu

Offen sind noch im weiten Sinne:
- Lambdasonden
- Saugrohrdrucksensor
- Klopfsensor
- Motorsteuergerätupdate (in meinem Fall werde ich die Anfahrtsschwäche als Grund benennen).

(...)
auf anderen Motor umbauen wäre schon fast bezahlt damit

*Spass*

Ich finds gut das du deinen 16V so penibel wartest und pflegst ... nur denke ich die Mühe wird sich kaum lohnen. Außer natürlich die Handwerkliche Erfahrung und der Spass an der Schrauberei entlohnen einen für alles.

Greetz
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Alt 11.07.2015, 01:27      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Es bleibt die Hoffnung die eingetragenen Leistungen irgendwann zu erzielen.

Wenn ich ersatzweise über die 300.000 km komme habe ich auch keinen Grund zu klagen, selbst mit kleinen Leistungseinbussen.

Die handwerkliche Erfahrung steht mir in Teilbereichen fast im Vordergrund. Und um das optimal auszubeuten sollte der nächste möglichst ein Golf4/Bora werden
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Alt 11.07.2015, 06:52      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Also normal im Sinne von "macht jeder 1.4er" ist das nicht. Mein Bruder hatte ja einen bzw. zwei wenn man den 0km Austauschmotor mitzählt. Der erste mit ca. 80tkm hatte zwar ein Tackern, das waren allerdings nur die Hydros. Der Austauschmotor (wegen gerissenem Zahnriemen) hat anschließend aber über 30tkm überhaupt keine unnormalen Geräusche gemacht.
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k124 (11.07.2015)
Alt 11.07.2015, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Wobei das nicht für diesen Motor spricht, oder soll man Danke sagen, weil der Motor 30.000 km gehalten hat.

Sollte ein mittelmäßiger Motor bei durchschnittlicher Behandlung nicht erstmal vorneweg 100.000 km halten ohne Ausfallerscheinung und Geräusche, sonst würd ich mal von einem Misserfolg sprechen.

Vermutlich klappte das auch bei den meisten 1,4er 16V schätze ich?

Mein 1.6 16V schlägt auch mordsmäßig wenn wenig Öl drin ist (aber auch so) und die Motorabdeckung ist runter. Noch extremer in den ersten 30 Sekunden, eigentlich schon beängstigend.

Hydraulische Ausgleichselemente sind neu, keine Späne im Öl oder Öldruckverlust, Kompression überall da. Aktuell glaube ich trotzdem ein Ventil hat irgendwas dass es laut wird, käme glaube auch von der Frequenz hin. Besonders ein Hydrostössel scheint auch schnell zu verschleißen (auch der neue läßt sich schnell etwas reindrücken). Und da vermute ich den Schuldigen.

Geändert von Omega (11.07.2015 um 11:21 Uhr)
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Alt 11.07.2015, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Wobei das nicht für diesen Motor spricht, oder soll man Danke sagen, weil der Motor 30.000 km gehalten hat.

Sollte ein mittelmäßiger Motor bei durchschnittlicher Behandlung nicht erstmal vorneweg 100.000 km halten ohne Ausfallerscheinung und Geräusche, sonst würd ich mal von einem Misserfolg sprechen.

Vermutlich klappte das auch bei den meisten 1,4er 16V schätze ich?
Naja der 1.4er ist bei VW ja auch nicht gerade als Glanzstück bekannt

Deshalb waren wir von dem neuen Motor ja so überrascht wie ruhig (und fast schon kraftvoll) der 1.4er laufen kann.
GGolff ist offline  

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Alt 11.07.2015, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Mein 1.4er (BCA) war bis zu 83tkm auch top, hat kein Öl gebraucht und keine Geräusche gemacht. War einfach so, wie man es von einem 75PS-Motor erwartet.
Oliver ist offline  

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Alt 11.07.2015, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mal ne frage sorry wenn ich hier so reinbreche, fahre einen 1.4er 16V axp und duw getriebe 185tkm runter warum knackt meine antriebswelle wenn ich steile Berge hochfahre? Hatte es als es warm war bis dato.

Grüße
bartex24 ist offline  

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Alt 12.07.2015, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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@ Omega: Der 1.6 16V ist aber nochmal etwas klopfanfälliger als der 1.4 16V, da er auch höher verdichtet ist. Ich kenne beide Motoren, der 1.4er war bei 95er eigentlich immer unauffällig.
Meinen 1.6 16V fahre ich allerdings nur mit 98er Super Plus, da man mit 95er doch ziemlich direkt den schlechteren Motorlauf und das Zündungsklingeln merkt. Schon krass, wie du deinen Motor hegst, ich hoffe er dankt es dir! Meiner kriegt Ölwechsel auf LL-Intervall (fahre relativ viel Langstrecke), wird immer schön warm und kaltgefahren und passend immer frische Filter (bei jedem Ölwechsel) und Kerzen (alle 60000). Damit hat er schon über 200tkm runter Leistung ist für 105 PS auch ausreichend bzw. voll da, wenn ich das vom Fahrgefühl her mit Fahrzeugen ähnlicher Leistungsklasse vergleiche.
Tobi102 ist offline  

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Alt 13.07.2015, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ventildeckeldichtung Ventilschaftdichtungen sind im Motor
Was würde eine Reperatur kosten?
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Alt 13.07.2015, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Wisch das Öl erstmal weg und kontrollier in ein paar Wochen ob die Zündkerzen wieder ölig sind.

Bei ein paar Tropfen Öl würde ich gar nichts machen, bei mir war's auch mal und war von selber wieder weniger geworden.

Ventildeckeldichtung, dafür muss der Zahnriemen runter. In dem Zusammenhang kannst du den also machen und man kann Hydros kontrollieren. Hat man starken Ölverbrauch kann man die Ventilschaftdichtungen machen lassen.

Hast du Ölverbrauch? Wieviel auf tausend km?

Rein die Ventildeckeldichtung erneuern ohne Zahnriemen erneuern und ohne Kontrollen kostet Materialwert 20 € für neue Schrauben, Dichtungsmasse schätze ich auf 15 €. Arbeitszeit bei Profis schätze ich zweieinhalb Mannstunden.

Zahnriemensatz schätze ich 250 €, dreiviertel Stunde extra
Ventilschaftdichtungen 100 €, zwei h extra
Hydros kontrollieren oder wechseln viertel Stunde, ich hab für neue von Ina 85 € bezahlt

PS: Dieseln und Klingeln behebst du so normalerweise eher gar nicht.

Geändert von Omega (13.07.2015 um 21:01 Uhr)
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Alt 13.07.2015, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Jop der Motor schluckt Öl als wärs kostenlos ....
Hydros hört man auvh, die müssten sowieso gemavht werden
k124 ist offline  

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Alt 13.07.2015, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ja gut wenn er soviel Öl schluckt, dann wird es nicht nur an den Schaftdichtungen liegen. Das Öl wird dir dann über die Kolbenringe abhauen.
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.07.2015, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Also du hast Ölverbrauch, hohen Benzinverbrauch, Dieseln/Klingeln, und Klappern, eventuell von den Hydros und undichte Ventildeckeldichtung.

Meinst du der 2000er 1.4er ist es noch wert Ventilschaftdichtungen und dann eventuell noch Kolbenringe zu machen?

Ich würde erstmal Kompression messen und wenn was faul ist würde ich desinvestieren.
Omega ist offline  

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Alt 14.07.2015, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Also du hast Ölverbrauch, hohen Benzinverbrauch, Dieseln/Klingeln, und Klappern, eventuell von den Hydros und undichte Ventildeckeldichtung.

Meinst du der 2000er 1.4er ist es noch wert Ventilschaftdichtungen und dann eventuell noch Kolbenringe zu machen?

Ich würde erstmal Kompression messen und wenn was faul ist würde ich desinvestieren.
Benzinverbrauch ist okay, nur der Ölverbrauch hoch. Denke die Dichtungen und Hydros sollten gemacht werden.



Geändert von k124 (20.07.2015 um 17:41 Uhr)
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berg, dieseln, klappern


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