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Alt 10.07.2015, 08:44
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Unglücklich Dieseln am Berg

Moin Forum,

ich habe schon jetzt in einigen Foren gesucht und keinen Thread gefunden, der meinem Problem entspricht. Hoffe jetzt, ihr könnt mir vlt helfen

Erst mal zu meinem Auto :

Ich fahre einen Golf 4 1.4 16 V bj. 2000 mit knapp 190 tsd.
Er wird innerhalb der nächsten Wochen 50/30 tiefergelegt mit AP Sportfahrwerk.

Zu dem Problem :
Beim Berghochfahren dieselt der Motor, das hört sich so an, als würde Benzin einfach unten rauslaufen (klimperndes Geräusch). Das macht er aber nur, wenn er warm ist.
Ich habe schon versucht mal Benzin mit mehr Oktan zu tanken.
Standard Super 95 : Dieselt
Super plus von billigtanke (98 oktan) : dieselt
aral ultimate 102 : dieselt NICHT

Ich hoffe jemand hatte oder hat das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen.

Dank im Vorraus,
der K



Geändert von k124 (10.07.2015 um 09:37 Uhr)
k124 ist offline  

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Alt 10.07.2015, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich versteh zwar nicht was du mit dieseln meinst aber ich würde mal laut deiner Beschreibung auf Zündaussetzer tippen.
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k124 (10.07.2015)
Alt 10.07.2015, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ich versteh zwar nicht was du mit dieseln meinst aber ich würde mal laut deiner Beschreibung auf Zündaussetzer tippen.
Es hört sich an wie ein klimpern, als würde unverbranntes Benzin einfach untenrauslaufen.
k124 ist offline  

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Alt 10.07.2015, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
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Versuche mal eine andere Beschreibung dafür zu finden oder ein Video zu machen. So wie du das beschreibst, kann man sich nur schwer was darunter vorstellen, weil die Begriffe einfach schlecht zusammen passen. Wo soll das Benzin denn raus laufen?
Stefan1 ist offline  

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k124 (10.07.2015)
Alt 10.07.2015, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Es klingt wie ein metallisches klingeln, das auftritt, wenn der Motor unter Last läuft.

Ich versuche heute abend ein Video zu machen, auf dem man es hört
Zündaussetzer schliesse ich aus, weil er sich nicht "verschluckt".
Könnte es sein, dass das Benzin einfach zu früh gezündet wird? Da höhere Oktanzahl hilft..

Geändert von k124 (10.07.2015 um 10:13 Uhr)
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Alt 10.07.2015, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Oscher89: 0katarina
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Weist du eigentlich wie ein Diesel unter Last klingt? Also ein metallisches klimpern ist bei meinem ARL nicht zu vernehmen. Wäre auch arg besorgniserregend.
Oscher89 ist offline  

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Alt 10.07.2015, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oscher89 Beitrag anzeigen
Weist du eigentlich wie ein Diesel unter Last klingt? Also ein metallisches klimpern ist bei meinem ARL nicht zu vernehmen. Wäre auch arg besorgniserregend.
Ja ich weiss wie das klingt, ich habe nur kein besseres Wort gefunden.

Das merkwürdigste ist ja, dass es bei Sprit mit höherem Oktananteil weg ist.

Beschleunigt man und Benzin kommt in den Motor, habe ich das Gefühl dass ein Teil davon einfach nicht zündet. Evtl zu früh oder zu spät?
k124 ist offline  

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Alt 10.07.2015, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde auf Hydrostößel tippen, die sind nämlich bei den 1.4er recht laut. Bei 190tsd kann es schon sein das die vielleicht gerne mal neu gemacht werden möchten. Schon mal nach dem Öl geguckt ?
PassiLutz ist offline  

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Alt 10.07.2015, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PassiLutz Beitrag anzeigen
Ich würde auf Hydrostößel tippen, die sind nämlich bei den 1.4er recht laut. Bei 190tsd kann es schon sein das die vielleicht gerne mal neu gemacht werden möchten. Schon mal nach dem Öl geguckt ?
Jop die klappern auch, aber das klingt anders. Müsste auch gemacht werden, wie liegt das so preislich an?
Am Öl liegts nicht da passt alles.
k124 ist offline  

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Alt 10.07.2015, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von k124 Beitrag anzeigen
Es klingt wie ein metallisches klingeln, das auftritt, wenn der Motor unter Last läuft.

Ich versuche heute abend ein Video zu machen, auf dem man es hört
Zündaussetzer schliesse ich aus, weil er sich nicht "verschluckt".
Könnte es sein, dass das Benzin einfach zu früh gezündet wird? Da höhere Oktanzahl hilft..
Meinst du klopfen bzw. Kopfende Verbrennung?
MatzexD ist offline  

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Alt 10.07.2015, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn er unter last klingelt dann klingt das nach klopfender verbrennung. macht auch sinn dass das dann mit 102 oktan nicht mehr auftritt! nur WARUM er das macht, keine ahnung. eig sollte er ja dann die zündung zurücknehmen wenn er anfängt zu klopfen. vllt irgendwas im bereich klopfsensor nicht in ordnung? sodass er tatsächlich zu früh zündet?
hast du mal fehlerspeicher ausgelesen?

edit: auch dass er das macht wenn er warm ist, würde passen. dann ist die verdichtung höher als im kalten zustand.

samu

Geändert von -V5-Pilot (10.07.2015 um 12:28 Uhr)
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Die kreative Fehlerbeschreibung klingt für mich auch nach Zündungsklingeln
Wann wurden die Zündkerzen das letzte mal gewechselt? Bzw. wie sehen die aus?
Normalerweise sollte der auch mit 95er lange nicht das Klingeln anfangen, da der Wagen eigentlich dafür ausgelegt und sogar für 91er freigegeben ist!
Tobi102 ist offline  

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k124 (10.07.2015)
Alt 10.07.2015, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -V5-Pilot Beitrag anzeigen
also wenn er unter last klingelt dann klingt das nach klopfender verbrennung. macht auch sinn dass das dann mit 102 oktan nicht mehr auftritt! nur WARUM er das macht, keine ahnung. eig sollte er ja dann die zündung zurücknehmen wenn er anfängt zu klopfen. vllt irgendwas im bereich klopfsensor nicht in ordnung? sodass er tatsächlich zu früh zündet?
hast du mal fehlerspeicher ausgelesen?

edit: auch dass er das macht wenn er warm ist, würde passen. dann ist die verdichtung höher als im kalten zustand.

samu
Dem schließe ich mich mal an und würde dem TE empfehlen so nicht mehr allzu viele Berge (klopft ja scheinbar nur dann ) hochzufahren. Klopfende Verbrennung auf Dauer kann ganz schnell einen Motorschaden nach sich ziehen.
GGolff ist offline  

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Alt 10.07.2015, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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genau. wenn du so weiterfährst riskierst du einen motorschaden. das ist ziemlich extreme belastung auf kolben, pleuel, lagerschalen, kurbelwelle. würde es vermeiden, damit noch berge hochzufahren
-V5-Pilot ist offline  

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k124 (10.07.2015)

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Alt 10.07.2015, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
Die kreative Fehlerbeschreibung klingt für mich auch nach Zündungsklingeln
Wann wurden die Zündkerzen das letzte mal gewechselt? Bzw. wie sehen die aus?
Normalerweise sollte der auch mit 95er lange nicht das Klingeln anfangen, da der Wagen eigentlich dafür ausgelegt und sogar für 91er freigegeben ist!
Es ist ein klingelndes Geräusch, ja. Ich schaue mal nach den Zündkerzen.


"also wenn er unter last klingelt dann klingt das nach klopfender verbrennung. macht auch sinn dass das dann mit 102 oktan nicht mehr auftritt! nur WARUM er das macht, keine ahnung. eig sollte er ja dann die zündung zurücknehmen wenn er anfängt zu klopfen. vllt irgendwas im bereich klopfsensor nicht in ordnung? sodass er tatsächlich zu früh zündet?
hast du mal fehlerspeicher ausgelesen?"

Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen

Berge meiden kann ich leider nicht ,da ich auf einem Berg wohne und hier die Landschaft auch nicht gerade eben ist

Geändert von k124 (10.07.2015 um 17:38 Uhr)
k124 ist offline  

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Alt 10.07.2015, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich so im Stand an :

https://www.youtube.com/watch?v=XYwueEUBZBY
ohne das pfeifen

Und beim beschleunigen ist es ein hochtöniges, klimperndes "plätschern".

Ich werde mal die Zündkerzen tauschen und dann Bescheid geben, was jetzt daraus geworden ist.
k124 ist offline  

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Alt 10.07.2015, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -V5-Pilot Beitrag anzeigen
genau. wenn du so weiterfährst riskierst du einen motorschaden. das ist ziemlich extreme belastung auf kolben, pleuel, lagerschalen, kurbelwelle. würde es vermeiden, damit noch berge hochzufahren
Beim berghochfahren klimpert es ja auch nicht immer, nur, wenn ich beschleunige. Sobald ich Gas wegnehme hört es auf. Bei hoher Drehzahl tritt es auch nicht auf.
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Alt 10.07.2015, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werf, da es ja ein 1.4er ist von 2000 ist auch mal beginnenden Kolbenkipper in den Raum.

Klick mich!

Wäre allerdings nicht so ohne weiteres mit Ultimate 102 zu beseitigen.

Geändert von GGolff (10.07.2015 um 15:18 Uhr)
GGolff ist offline  

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Alt 10.07.2015, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zündkerzen sind neue drin - ist besser geworden - klingelt aber immernoch.
Beim rausdrehen der Zündkerzen kam mir bei 2 von 4 Öl entgegen
k124 ist offline  

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Alt 10.07.2015, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von k124 Beitrag anzeigen
Zündkerzen sind neue drin - ist besser geworden - klingelt aber immernoch.
Beim rausdrehen der Zündkerzen kam mir bei 2 von 4 Öl entgegen
Ventilschaftdichtungen?


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berg, dieseln, klappern


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