Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.07.2015, 09:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Golf 4 Variant 1,9 TDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard 1.9 TDI ASZ erreicht Nenndrehzahl nicht

bei meinem asz mussten die pd elemente neu abgedichtet und der turbolader getauscht werden. während der autobahnfahrt ist mir aufgefallen, das der motor nicht die nenndrehzahl von 4000 u/min und auch nicht die höchstgeschwindigkeit erreicht. bei ca. 3600 - 3800 u/min ist schluss. vor der reparatur hat der motor ohne probleme die 4000er marke erreicht und sogar bis an den roten bereich heran gedreht.
hat jemand nen tip für mich, wo ich die fehlersuche beginnen kann ?


G4TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Beginnen wuerde ich mal mit ner VCDS Diagnose
Einmal 13/18/23 im Stand mit allen Verbrauchern an

Und dann mal ne logfahrt 3/8/11 vollast 3. Und 4. Gang jeweils von 1500 bis 4000 rpm...

Dann weiss man schon mehr
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Erreicht der Motor die Drehzahl auch im Leerlauf nicht??
Oder fehlt nur oben raus (Autobahn, 6. Gang) Leistung?

Ich würd folgendes prüfen:
-> Welcher maximale Ladedruck wird erreicht? (sollte bei mindestens ~1,3 Bar liegen)
-> Passt der Synchronisationswinkel? (sollte um die Null Grad KW liegen)
-> Wie sieht es mit der Einspritzmengenabweichung aus? (alle 4 Zylinder im Idealfall um die 0mg/Hub)
-> Ist der Fehlerspeicher leer?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Golf 4 Variant 1,9 TDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

im fehlerspeicher ist ein fehler vom bremslichtschalter abgelegt. die werte aus den messwertblöcken passen. im 4. und 5. gang wird die drehzahl erreicht. im 6. gang ist bei maximal 3500 u/min schluss, auch bergab.
G4TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.282
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.443 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Bei defektem Bremslichtschalter spinnt das Motorsteuergerät, da der Bremslichtschalter in die EDC eingreift.

Muss ich immer an einen Polo TDI denek, bei dem die Vorglühspirale blinkt und ich als Lehrling ne Diagnose stellen sollte. Fs lesen / MWB Blöcke etc ohne Erfolg - bis mir auffiel das die Bremslichter nicht gingen.
Bremslichtschalter ersetzt - Bremslichter i.O. und Vorglühlampe aus.

Oh man lange ist her...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Golf 4 Variant 1,9 TDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

der fehler ist nur einmal aufgetreten. die bremslichter funktionieren. ich werde den fehler löschen und sehen ob er wieder auftritt und ob dann wieder die volle drehzahl erreicht wird. nen neuen bremslichtschalter habe ich schon besorgt.
G4TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Golf 4 Variant 1,9 TDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

den bremslichtschalter habe ich getauscht und den fehler im fehlerspeicher gelöscht. das problem besteht allerdings nach wie vor.

muss am turbolader die vtg verstellung nach dem einbau noch justiert werden ?
G4TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

An der VTG solltest du selbst nicht rumschrauben.
Die sollte bei einem neuen Turbolader bereits optimal eingestellt sein
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Korrekt !
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Golf 4 Variant 1,9 TDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

ich werde das mal bei der werkstatt in erfahrung bringen ? zudem werde ich mal ne logfahrt zum ladedruck machen.
G4TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mx_totti
 
Registriert seit: 21.06.2013
Lupo
Ort: WOB/ SDL
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 79 Danke für 64 Beiträge

Standard

Wer sagt auch, das der richtige Lader verbaut wurde?
mx_totti ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.08.2015, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Golf 4 Variant 1,9 TDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

ich habe mal eine logfahrt auf der autobahn gemacht. der ladedruck geht bis knapp über 1,4 bar.

das logfile hänge ich mal mit an. ich habe mwb 008 und 010 gelogt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip log-06082015.zip (45,1 KB, 21x aufgerufen)
G4TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Golf 4 Variant 1,9 TDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

??????????
G4TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Weiss ich jetz auch nicht zu deuten...

Robin, klaer uns auf ^^

(hab aba auch noch net reingeguckt)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ist 1,4 net bissle viel?
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Asz liegt Serie bei 1,35 glaub ich
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich mein 1,3... und wenn er schreibt über 1,4?!
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Golf 4 Variant 1,9 TDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

es ist eine speedbuster box verbaut, zudem ist die agr komplett ausgebaut.
G4TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Diese p-boxen a la speedbuster haben aber keinen Einfluss auf den ladedruck soweit ich weiss, sondern nur auf die einspritzmenge..

Ps: was Is das eig fuer n File ? Mitm normalen office/excel kann ich das net oeffnen...

Geändert von LeeTeN (09.08.2015 um 20:03 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RoeStI
 
Registriert seit: 30.08.2011
Polo 6N2 1.6 16V / Octavia 1.9TDI 4x4
Ort: Plauen
PL-....
Verbrauch: was sie wollen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

zum einen hätte mal ne ordentlich logfahrt gemacht werden sollen, dann hätte die liste mal vernünftig überarbeitet werden müssen um die wichtigen zeilen zu zeigen und dann sieht es so aus als ob erst bei 2500U/min die 1,3 bar anliegen.... quasi als ob die vtg nicht eingestellt wurde.


RoeStI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cabrio79 Golf4 19 24.12.2014 13:59
V5-Driver Golf4 15 27.06.2013 21:13
titof Golf4 14 04.04.2013 13:14
bedlam Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 02.04.2012 19:11
Blackpitty Werkstatt 44 20.06.2011 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben