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Alt 04.04.2013, 08:47
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titof
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Standard Mindestbremswirkung TÜV nicht erreicht

Guten Tag zusammen

Gestern war mein Golf beim Tüv leider fehlte 1 % an Bremswirkung. Anhand der TÜV Berichte musste ich auch feststellen das meine Bremswirkung sich trotz neuer Bremsen verschlechtert hat. Ich muss zu geben das ich die neuen Bremsen auch noch nicht voll eingefahren habe. Fahre sie jetzt ca. 150 km.

Alte Werte TÜV ( 2011 )

BBA FBA
li. re. li. re.
1. Achse 270 280
2. Achse 160 150 140 130

Neuer TÜV (2013)

BBA FBA
li. re. li. re.
1. Achse 220 220
2. Achse 180 190 150 130

Liegt es am einfahren das Die neuen Bremsen die Mindestabbremsung nicht erreicht haben oder woran könnte das liegen?


titof ist offline  

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Alt 04.04.2013, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wann war der letzte Bremsflüssigkeitswechsel??
Was für Teile wurden verbaut (Hersteller)??
Wer hat die Bremse gemacht??
jaganot ist offline  

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Alt 04.04.2013, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ja, neue Bremsen brauchen ein paar Kilometer und Abbremsungen, bis sie die volle Bremsleistung erreichen.
Die müssen sich etwas "einbremsen".
Hast du die Bremsen selbst eingebaut?
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.04.2013, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du könntest auch versuchen, die Bremsen vor dem Test "Warm" zu bremsen. Bringt auch ein wenig was und hat mich gerettet.

MbG
DeadTraaX ist offline  

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Alt 04.04.2013, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
titof
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Danke für die schnellen antworten.

Bremsflüssigkeitswechsel wurde alles vor 1 Woche durchgeführt im zusammenhang mit dem Bremsenwechsel. Bremsen entlüftet, Bremsflüssigkeit gewechselt und so weiter.

Laut der Rechnung sind die Teile ( Bremscheibe + Bremsbeläge ) von ATP.

Eingebaut wurden die Bremsen in einer Fachwerkstatt ( nicht VW Direkt ) da es ja ein Wichtiges Teil ist wollte ich das nicht selbst machen. Die sagten mir ja auch es muss noch eingefahren werden. Allerdings fehlte wirklich nur dieser 1 Prozent obwohl er gesehen hat das die Teile neu sind hat er mich durchfallen lassen. Habe wohl ein schlechten Tag erwischt ^^
titof ist offline  

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Alt 04.04.2013, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Aber die Bremse blockiert bei der Prüfung? Wüsste dann nicht warum der Prüfer sie bemängelt.
Hast vorne auch die Gleitflächen der Bremssattelhalter mit der Feile entrostet?
Asco ist offline  

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Alt 04.04.2013, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Dann wird aber was nicht passen, weil neue Bremsen, obwohl sie noch nicht eingefahren sind, sollten ja doch so bremsen, dass das Ergebnis passen sollte, und du nicht durch den Bremsentest fallen solltest.

mbG
DeadTraaX ist offline  

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Alt 04.04.2013, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Er hats nicht selber gemacht.. sondern eine Werkstatt hat ihm die aller billigsten,
am Markt verfügbaren Bremsenteile eingebaut ^^

Pfui.. Ja, Bremsen sind wichtig - und gerade deshalb sollte man da auch nicht sparen.
Geh in die Werkstatt, mit dem Prüfbericht, wo die Bremsenwerte drauf stehen.
Da hast du es schwarz auf weiß, dass die Mist gebaut haben.
Die sollen das nochmal neu machen - und gefälligst keine ATP China-Bremsen ranbauen.

Geändert von didgeridoo (04.04.2013 um 10:31 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.04.2013, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Aber die Bremse blockiert bei der Prüfung? Wüsste dann nicht warum der Prüfer sie bemängelt.
Hast vorne auch die Gleitflächen der Bremssattelhalter mit der Feile entrostet?
steht doch da, das es in einer fachwerkstatt gemacht wurde.

da sieht man wieder mal wie verbissen doch der tüff ist, sich wegen 1% einzupissen obwohl alles neugemacht wurde.
Erazer ist offline  

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Alt 04.04.2013, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Er hats nicht selber gemacht.. sondern eine Werkstatt hat ihm die aller billigsten,
am Markt verfügbaren Bremsenteile eingebaut ^^
Kann ja sein, dass die auch was vergessen haben.

An den Thread-Ersteller: Fahr nochmal in die Werkstatt und die sollen das nochmal kontrollieren. Gibts ja nicht sowas!
DeadTraaX ist offline  

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Alt 04.04.2013, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Jop. Die Werkstatt ist schuld. Es steht schwarz auf weiß auf dem Prüfbreicht.
Die sollen nachbessern - und zwar kostenlos.

Oder du bezahlst die Differenz zu ordentlichen ATE Bremsenteilen und die sollen die dann ran bauen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.04.2013, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von titof Beitrag anzeigen
Danke für die schnellen antworten.

Bremsflüssigkeitswechsel wurde alles vor 1 Woche durchgeführt im zusammenhang mit dem Bremsenwechsel. Bremsen entlüftet, Bremsflüssigkeit gewechselt und so weiter.

Laut der Rechnung sind die Teile ( Bremscheibe + Bremsbeläge ) von ATP.

Eingebaut wurden die Bremsen in einer Fachwerkstatt ( nicht VW Direkt ) da es ja ein Wichtiges Teil ist wollte ich das nicht selbst machen. Die sagten mir ja auch es muss noch eingefahren werden. Allerdings fehlte wirklich nur dieser 1 Prozent obwohl er gesehen hat das die Teile neu sind hat er mich durchfallen lassen. Habe wohl ein schlechten Tag erwischt ^^
Naja dann is doch alles gesagt. Auf zu der Werke und die sollen dafür sorgen das du TüV bekommst. N Auto rausgeben was net richtig bremst geht mal garnet...
jaganot ist offline  

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Alt 04.04.2013, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
da sieht man wieder mal wie verbissen doch der tüff ist, sich wegen 1% einzupissen obwohl alles neugemacht wurde.

Was kann denn der TÜV dafür ? Wäre ja noch schöner wenn die bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen die Augen zudrücken würden.

In dem Mindestbremstwert, der erreicht werden muss, ist schon eine Toleranz drin, und irgendwo muss ja eine Grenze sein. Und wie man an den alten Werten sieht, liegt das Auto locker drüber wenn alles iO ist.

Der TÜV kann nichts dafür, wenn jemand mit uneingefahrenen Bremsen und Ebayware im Wert von 35€ erscheint.

Threadersteller: Ich würde einfach nochmal ordentlich einbremsen und dann nochmal vorbeifahren.
Chino ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Chino für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (04.04.2013)
Alt 04.04.2013, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chino Beitrag anzeigen
Was kann denn der TÜV dafür ? Wäre ja noch schöner wenn die bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen die Augen zudrücken würden.

In dem Mindestbremstwert, der erreicht werden muss, ist schon eine Toleranz drin, und irgendwo muss ja eine Grenze sein. Und wie man an den alten Werten sieht, liegt das Auto locker drüber wenn alles iO ist.

Der TÜV kann nichts dafür, wenn jemand mit uneingefahrenen Bremsen und Ebayware im Wert von 35€ erscheint.

Threadersteller: Ich würde einfach nochmal ordentlich einbremsen und dann nochmal vorbeifahren.
Das sehe ich genauso.

Der Tüv ist sicherlich bei vielen Dingen kleinlich. Wenn es zum Beispiel um eine Standlichtbirne oder nen Heckwischer geht, sehe ich nicht wirklich den Grund, dass es nicht zur Plakette reicht.

Wenn aber die Bremswirkung schon beim Neuteil unter der Tolleranzgrenze ist, wird sich das wohl kaum in den zwei Jahren bis zur nächsten Prüfung verbessern. Deshalb damit Leben. Schrott angebaut bekommen --> Reklamieren.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 04.04.2013, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chino Beitrag anzeigen
Was kann denn der TÜV dafür ? Wäre ja noch schöner wenn die bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen die Augen zudrücken würden.

In dem Mindestbremstwert, der erreicht werden muss, ist schon eine Toleranz drin, und irgendwo muss ja eine Grenze sein. Und wie man an den alten Werten sieht, liegt das Auto locker drüber wenn alles iO ist.

Der TÜV kann nichts dafür, wenn jemand mit uneingefahrenen Bremsen und Ebayware im Wert von 35€ erscheint.

Threadersteller: Ich würde einfach nochmal ordentlich einbremsen und dann nochmal vorbeifahren.
wir reden hier aber von einem prozent!

und meine karre hat trotz qualitäts teilen auch den bremstest gerade so bestanden, ich weiß ja nicht was der Tüv von einer golf 4 bremse erwartet.

und ich wette das zumindestenz mein auto schneller wie jeder billig müll dacia zum stehen kommt wenn es drauf ankommt.


Erazer ist offline  

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Stichworte
bremswirkung, mindestabbremsung, tüv

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