Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.08.2015, 10:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
1.9tdi ALH
Ort: Nähe Wiesbaden
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Stoßdämpfer "poltern"

Moin Golf Gemeinde!

Ich habe meinen Golf tiefergelegt und 17 Zoll MSW Felgen draufgezogen.
Seit einigen Tagen höre ich jetzt beim Fahren über Bodenwellen oder Kanten hinten rechts ein klappern/poltern. Es hört sich an, als wäre der Stoßdämpfer lose. Dem ist aber nicht so. Bombenfest. Gibt es noch andere Möglichkeiten, was das sein könnte?
Radschrauben sind auch alle nochmal festgezogen.
Stabi gibt's hinten keinen? Dann können es auch nicht die Stabigummis sein?


k124 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von markusRR
 
Registriert seit: 27.11.2014
Golf 4
Ort: Landshut
Verbrauch: 7,6l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 162
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Kam das klappern erst nach dem tieferlegen?
Evtl stößt jetzt der Auspuff gegen die Achse.
Wackel mal am Endrohr ob er sich frei bewegen kann.
mfg Markus
markusRR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Morsche Hinterachslager beim Tieferlegen nicht gelöst und sattdessen verspannt und dadurch die Hinterachslager zerstört?
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
1.9tdi ALH
Ort: Nähe Wiesbaden
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von markusRR Beitrag anzeigen
Kam das klappern erst nach dem tieferlegen?
Evtl stößt jetzt der Auspuff gegen die Achse.
Wackel mal am Endrohr ob er sich frei bewegen kann.
mfg Markus
Ja, erst nach dem Tieferlegen !
Der Auspuff ist fest
k124 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
1.9tdi ALH
Ort: Nähe Wiesbaden
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Morsche Hinterachslager beim Tieferlegen nicht gelöst und sattdessen verspannt und dadurch die Hinterachslager zerstört?
Fürs Tieferlegenen haben an Schrauben gelöst:
die Oberen und Unteren am Stoßdämpfer um ihn rauszubekommen

wo sitzen die Hinterachslager?

Müsste es dann auch auftreten, wenn ich mich auf den Kofferraum setze und wippe? Da klappert nämlich nichts
E: Stoßdämpfer wurden auch nicht im abgelassenen Zustand festgezogen, da mein Vater sich sicher war: ach da passiert nix. Das muss so.

Geändert von k124 (13.08.2015 um 11:57 Uhr)
k124 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 362
Erhielt 59 Danke für 43 Beiträge

Standard

Wie das Wort schon sagt: Hinterachslager . Das ist ein Gummilager in der Hinterachse, das mit der "Karosse" verschraubt wird. uploadfromtaptalk1439461170727.jpg Dort wo das große Loch ist, dort sitzt das Lager. Die Stoßdämpfer sollte man aber schon im abgesenkten Zustand anziehen.
CrAzYToMmY ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu CrAzYToMmY für den nützlichen Beitrag:
k124 (13.08.2015)
Alt 13.08.2015, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
1.9tdi ALH
Ort: Nähe Wiesbaden
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von CrAzYToMmY Beitrag anzeigen
Wie das Wort schon sagt: Hinterachslager . Das ist ein Gummilager in der Hinterachse, das mit der "Karosse" verschraubt wird. Anhang 124585 Dort wo das große Loch ist, dort sitzt das Lager. Die Stoßdämpfer sollte man aber schon im abgesenkten Zustand anziehen.
Danke ! Ich werde heute die Stoßdämpfer nochmal lose schrauben und dann im abgelassenen Zustand festziehen und das Hinterachslager checken. Wie checke ich am bestem, ob da was nicht stimmt? Am Schenkel wackeln?
k124 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 362
Erhielt 59 Danke für 43 Beiträge

Standard

Also rein Äußerlich auf Risse etc. mal schauen, aber auch ein noch gut aussehendes Lager kann ausgelutscht sein, wie in meinem Fall. Vllt. mal mit einem Hebeleisen dran und mal schauen/spüren ob dort etwas Spiel ist. Ich hatte alles Neu gemacht, sprich Fahrwerk/Domlager etc. und es hat auch gepoltert, also mal die Hinterachslager gewechselt. Siehe da, es ist weg. Die Arbeit macht aber keinen Spaß, dass kann ich dir garantieren :-D ... Löse mal erstmal die Dämpfer und mach sie vernünftig fest und dann schaust mal weiter.
CrAzYToMmY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
1.9tdi ALH
Ort: Nähe Wiesbaden
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von CrAzYToMmY Beitrag anzeigen
Also rein Äußerlich auf Risse etc. mal schauen, aber auch ein noch gut aussehendes Lager kann ausgelutscht sein, wie in meinem Fall. Vllt. mal mit einem Hebeleisen dran und mal schauen/spüren ob dort etwas Spiel ist. Ich hatte alles Neu gemacht, sprich Fahrwerk/Domlager etc. und es hat auch gepoltert, also mal die Hinterachslager gewechselt. Siehe da, es ist weg. Die Arbeit macht aber keinen Spaß, dass kann ich dir garantieren :-D ... Löse mal erstmal die Dämpfer und mach sie vernünftig fest und dann schaust mal weiter.
So wird's gemacht, halte euch auf dem Laufenden
k124 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
1.9tdi ALH
Ort: Nähe Wiesbaden
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wie komm ich am besten an die oberen Schrauben, im abgelassen Zustand kommt man da ja überhaupt nicht hin.
k124 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2015
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zufällig ein 5-Türer?
Hatte meinen Golf auch tiefergelegt, paar Tage später habe ich auch von Hinten Rechts (hatte erst einen Verdacht das es die Lager waren) ein Knacken gehört, bei mir waren es die Türscharniere war aber nur als es warm war, Isolierband drum, dann gings wieder

Grüße
bartex24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
1.9tdi ALH
Ort: Nähe Wiesbaden
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von bartex24 Beitrag anzeigen
Zufällig ein 5-Türer?
Hatte meinen Golf auch tiefergelegt, paar Tage später habe ich auch von Hinten Rechts (hatte erst einen Verdacht das es die Lager waren) ein Knacken gehört, bei mir waren es die Türscharniere war aber nur als es warm war, Isolierband drum, dann gings wieder

Grüße
Ja 5 Türer !
Türscharniere check ich auch mal heute abend
k124 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2015
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ist das ein helles Knacken oder eher Dumpf? Bei mir wars nur wenn es richtig warm war

Grüße
bartex24 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.08.2015, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Die oberen Schrauben musste nicht lösen.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
1.9tdi ALH
Ort: Nähe Wiesbaden
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das Geräusch kommt eindeutig von den Hinterachslagern. Habe die Schrauben am Dämpfer mal locker gemacht dann wieder fest, die achslager bekomm ich nicht abgeschraubt. Beim rütteln am Achsschenkel knacken diese aber leicht. Am Montag sollen die Jungs in der Werkstatt mal drüber schaun, wenn sie eh das neue Lenkgetriebe einbauen....
k124 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Das ist so eine scheiß Marloche 😀 hab ich auch hinter mir.
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Niejoe für den nützlichen Beitrag:
CrAzYToMmY (14.08.2015)
Alt 14.08.2015, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
1.9tdi ALH
Ort: Nähe Wiesbaden
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Das ist so eine scheiß Marloche �� hab ich auch hinter mir.
Deshalb werde ich das auch nicht selbst machen mit den Hinterachslagern. Das sollen doch dann die Profis machen

Die Teile kosten ja nur etwa 20 Euronen, mit Einbau denke ich 100 un gut is... Wenn Lenkgetriebe eh getauscht wird ist das Auto ja eh einen Tag weg....
k124 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Die Berechnen eher so 4-5Stunden 👹
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 362
Erhielt 59 Danke für 43 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Die Berechnen eher so 4-5Stunden 👹
Die werden bestimmt die Bremsleitungen aufmachen und die komplette Achse rausnehmen, dass nimmt schon was Zeit in Anspruch. Ich hab es ohne die Leitungen zu öffnen gemacht und dementsprechend die Achse nur leicht abgelassen, was verdammt fummelig und eng ist. Kannst ja berichten was du schlussendlich dafür gezahlt hast, mich würde es mal interessieren, mache nämlich alles selbst.
CrAzYToMmY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Wenn man den Dreh einmal raus hat, braucht man inner Garage mit Unterstellböcken vllt 1h pro Seite

Werkstatt berechnet dir in der Regel ~150-180€, wenns ne freie ist.


Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tom2e Fahrwerke, Felgen & Reifen 10 23.02.2013 06:38
Golfer_xyz Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 01.06.2012 18:07
nemesis91 Biete 3 22.04.2010 19:25
blackturbo02 Werkstatt 11 31.12.2009 17:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben