Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.09.2015, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Passat hatte nur anfangs mal ganz kurz die 550er wie ASZ/ARL, dann wurde auf 520er umgestellt.

Lader entspricht dem ASZ, hat ja auch nicht mehr Leistung. Zudem nicht P&P passend.


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (14.09.2015)

Werbung


Alt 14.09.2015, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -V5-Pilot
 
Registriert seit: 01.03.2015
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Freiburg
FR - V 5230
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Dann bist du mit einem 1.8T oder einem V(r)6 wahrscheinlich besser bedient.

Der V5 mit 150PS war schon immer ein Ladenhüter und daher auch recht günstig in der Anschaffung.
Der Motor klingt gut, hat aber für den Verbrauch und die Kosten im Unterhalt einfach zu wenig Leistung und bringt zu wenig Fahrspaß.

Fahrspaß (Drehmoment und Leistungsentfaltung) hast du im Golf 4 am günstigsten mit:
- einem 1.8 Turbo (AGU/ ARZ/ AUM/ AUQ)
- oder einem 130/150 PS 1.9TDI (ASZ / ARL)

Der V6 kann mit einer hohen Endgeschwindigkeit und schönem Klang punkten.
Die Leistungsentfaltung und das Drehmoment sind aber gefühlt eher "langweilig"; hinzu kommt die allseits bekannte Steuerketten-Problematik aller VR-Motoren und hohe Unterhaltskosten.

Ein V5 kann dagegen relativ wenig.
Abgesehen vom markanten 5-Zylinder Klang nämlich nichts
Das schöne am Sauger finde ich eben gerade dass er obenrum nicht so zugeschnürt wirkt wie ein Turbo. Besonders gegenüber einem TDI. Ist eben eine Charakterfrage..
Wenn man mal Feuer geben will dreht man ihn eben und dann fängt der V5 an zu leben! Der Klang ab 3000U/min ist unbezahlbar Will meinen nicht mehr hergeben :P
Auch zum cruisen bei niedrigen Drehzahlen sehr schön.
Rede hier aber vom 20V
Habe keinen direkten Vergleich zum 10V aber finde dass der 20V schon echt ordentlich geht.

Edit: Stimme didgeridoo aber zu, dass der 1.8t spritziger ist und untenrum mehr "Bumms" hat.


-V5-Pilot ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
swaggler Golf4 0 25.10.2013 20:05
DarkmenX Golf4 7 29.01.2012 23:24
B!ZZY VW Themen 23 04.09.2009 16:11
Fox2 Golf4 13 08.10.2008 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben