Zitat:
Zitat von didgeridoo Dann bist du mit einem 1.8T oder einem V(r)6 wahrscheinlich besser bedient.
Der V5 mit 150PS war schon immer ein Ladenhüter und daher auch recht günstig in der Anschaffung.
Der Motor klingt gut, hat aber für den Verbrauch und die Kosten im Unterhalt einfach zu wenig Leistung und bringt zu wenig Fahrspaß.
Fahrspaß (Drehmoment und Leistungsentfaltung) hast du im Golf 4 am günstigsten mit:
- einem 1.8 Turbo (AGU/ ARZ/ AUM/ AUQ)
- oder einem 130/150 PS 1.9TDI (ASZ / ARL)
Der V6 kann mit einer hohen Endgeschwindigkeit und schönem Klang punkten.
Die Leistungsentfaltung und das Drehmoment sind aber gefühlt eher "langweilig"; hinzu kommt die allseits bekannte Steuerketten-Problematik aller VR-Motoren und hohe Unterhaltskosten.
Ein V5 kann dagegen relativ wenig.
Abgesehen vom markanten 5-Zylinder Klang nämlich nichts  |
Das schöne am Sauger finde ich eben gerade dass er obenrum nicht so zugeschnürt wirkt wie ein Turbo. Besonders gegenüber einem TDI. Ist eben eine Charakterfrage..
Wenn man mal Feuer geben will dreht man ihn eben und dann fängt der V5 an zu leben! Der Klang ab 3000U/min ist unbezahlbar

Will meinen nicht mehr hergeben :P
Auch zum cruisen bei niedrigen Drehzahlen sehr schön.
Rede hier aber vom 20V
Habe keinen direkten Vergleich zum 10V aber finde dass der 20V schon echt ordentlich geht.
Edit: Stimme didgeridoo aber zu, dass der 1.8t spritziger ist und untenrum mehr "Bumms" hat.