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Alt 21.03.2016, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Bei 3 Bar Sensorkennlinie, ist der reale Druck normal deutlich höher wie programmiert.
Und das führt schnell mal zum Laderschaden da der überdreht.

Egal. Ich halte mich wieder raus. Ist ja eh am Thema vorbei.
Ist zwar wirklich am Thema vorbei, aber Du hast völlig recht, ich hatte einen Denkfehler: Wenn ich mit 3-Bar-Kennlinie einen 4-Bar-Sensor interpretiere, dann werden z.B. 3,0 Volt Signalpegel irrtümlich für 2,1 Bar Absolut-Druck gehalten, obwohl bereits 2,8 Bar Absolut-Druck anliegen (Werte sind fiktiv, habe sie jetzt nur grob geschätzt).


Tompalatina ist offline  

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Alt 21.03.2016, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Haben nicht erweitern können. Gucken ob das der Kollege hinbekommt der die SW geschrieben hat. Hier mal die Datei. Haben einemal aus dem 4. 1500 - 4500 und einmal aus dem 5. 1500 - 4500.

Martin ARL.CSV (0.08 MegaByte)

MfG

Edit: Hab ja noch ne Analoge Ladedruck Anzeige, das passt soweit mit dem 4Bar Sensor
 

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Alt 21.03.2016, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tompalatina Beitrag anzeigen
Doch, betrifft nur die Anzeige. Was der Vorredner meinte, ist wahrscheinlich, dass, wenn schon das nicht gemacht wurde, noch viele andere Dinge nicht angepasst sind.

Zitat von deepbluegolf
Verstehe ich das so richtig das also auch das Kennfeld für den Luftmassenmesser angepasst werden muß wie für den neuen 4 Bar Map Sensor?


Absolut, das ist sogar sehr wichtig! Das Steuergerät weiß ja sonst nicht, dass es ein 4-Bar-Sensor ist und interpretiert die Werte so als kämen sie vom Serien-Sensor. Sie werden daher viel zu tief sein.
Jetzt verwechselst du du aber LMM-KF und LD-Sensor! Am LMM muss gar nix gemacht werden, wenn der OEM ist.
klinge ist offline  

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Alt 21.03.2016, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Falls das an mich adressiert war: Du hast recht! Ich habe "Luftmasse" überlesen und nur den 4 Bar Sensor wahrgenommen, womit ja nur der Ladedrucksensor hätte gemeint sein können.

Zum File: Also, ich muss sagen, der Ladedruckverlauf ist ja wie aus dem Bilderbuch! :-) Da bin ich mit meinem Setup noch lange nicht, dass die VTG einfach ohne nachregeln zu müssen (von zwei minimalen Ausnahmen abgesehen) immer weiter öffnet. Dürfte sich auch harmonisch anfühlen beim Fahren.

Zu den absoluten Zahlen: Ich finde den Luftmassenverlauf bis 2.000 für einen großen Turbo hervorragend. Bereits bei 1.800 Umdrehungen über 900 mg/H ist sehr gut! Könnte allerdings teils mit Ruß erkauft sein, das kann ich von hier nicht beurteilen.

Was mich aber wundert, ist das Absterben im oberen Bereich. Es geht mir nicht in den Sinn, wie der schon bei 4.032 Umdrehungen unter die Anzeigegrenze von 1.249 mgH/ fallen kann, trotz 2,1 Bar Ladedruck und mit 57% recht weit offener VTG. Und bei 4.452 Umdrehungen rauschen schlappe 1.080 mg/H an Luft durch die Krümmer. Viel rußfreie Leistung sind damit nicht möglich... Mein eigener Turbo (optimierter GT2056V) erreicht auch bei 4.500 Umdrehungen noch um die 1.500 mg/H, bei nur 0,2 Bar mehr Ladedruck. Ob das nur an meiner Kopfbearbeitung und der dbilas-Welle liegt? Keine Ahnung...

Vielleicht könntet Ihr versuchen, im oberen Bereich den Solldruck etwas niedriger anzusetzen, um die VTG noch weiter auf zu bringen. Was für ein Turbo ist das nochmal genau, und was ist sonst alles verändert?

Die Logdatei ist jedenfalls sehr gut und brauchbar! Vielen Dank dafür!
Tompalatina ist offline  

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Alt 21.03.2016, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Mit "Ladedruckverlauf" hab' ich ausschließlich die (sehr geschmeidige) Verlaufskurve gemeint, nicht die Soll-Ist-Abweichung. Die ist natürlich nicht optimal, insbesondere nicht im Bereich unter 2.000 Touren. Da gibt es noch weit größere Abweichungen bis zu 0,7 Bar => Notlauf vorprogrammiert. Da scheinen mir noch die Serienwerte im Sollwert-Kennfeld zu stehen, und die erreicht ein großer Turbo natürlich niemals...
Tompalatina ist offline  

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Alt 21.03.2016, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Hi

Ja wie gesagt er muss da nochmal ran. Mal gucken was er da noch schönes hin bekommt.

Hatte ich auf Seite 1 aber bereits geschrieben das Setup, aber hier nochmal zusammengefasst.

Stage 3 Lader von H-Turbo GT2256V im GT1749VB Kleid( Da hat Robin auf Seite 1 auch schon Werte gepostet zu)
720 er PDE
Wagner Ladeluftkühler für Audi S3
Verstärktes Valeo EMS Kit
63,5 mm Staufreie AGA

MfG

Geändert von deepbluegolf (21.03.2016 um 19:24 Uhr)
 

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Alt 22.03.2016, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Also, um ehrlich zu sein :

Fahr lieber zum Alex Günther und investier ein paar Euro mehr, dafür bekommst aber ein sauber abgestimmtes Auto.

Das hier sieht mir doch auf den ersten Blick alles zu sehr nach " Ich versuch mal" aus.

Und ich habe die Vermutung das das auch so bleibt.........
fastaeddie ist offline  

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Alt 22.03.2016, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tompalatina Beitrag anzeigen
Vielleicht könntet Ihr versuchen, im oberen Bereich den Solldruck etwas niedriger anzusetzen, um die VTG noch weiter auf zu bringen. Was für ein Turbo ist das nochmal genau, und was ist sonst alles verändert?
Wie gesagt hab davon keine Ahnung, aber interessiert mich.

Wenn man nur den Sollladedruck verändert nimmt man damit Einfluss auf die VTG Regelung? Dachte das macht man über das N75?

Achja. Also Fahrtechnisch fühlt sich das alles sehr gut an, bis auf zu viel Ruß.

MfG
 

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Alt 23.03.2016, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Es handelt sich ja um eine Ladedruck-REGELUNG, nicht um eine Ladedruck-STEUERUNG. Insofern holt sich das MSG sowohl die Werte aus dem Soll-Druck-KF als auch die Werte aus der Vorsteuerung, schaut dann, wie sich der IST-Druck entwickelt (nicht nur, wie er IST), verrechnet alles miteinander (wobei man auch einige Parameter dieses PID-Reglers verändern kann) und bildet daraus das Ansteuersignal des N75. Gerade weil das alles so kompliziert ist, ist es auch nicht ganz leicht, nach einem Turbo-Umbau beide Kennfelder optimal aufzubauen.
Tompalatina ist offline  

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Alt 23.03.2016, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Das N75 KF ist nur ein reines Vorsteuer-KF! DU solltest wirklich zu jemandem fahren der weiß was er tut!
klinge ist offline  

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Alt 23.03.2016, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke schon das er weiß was er tut. Vlt nicht wie jemand der das schon 100 mal gemacht hat, aber so lang keine groben Fehler drin sind wie mit dem 4 Bar Sensor nicht anpassen sollte auch nix kaputt gehen.

Er hat sich das hier auch mal durchgelesen und ich denke wir kommen da schon noch hin das es gut aussieht von den Werten.

MfG
 

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Alt 23.03.2016, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wünsch euch viel Erfolg. Berichte wie es weiter lief.
klinge ist offline  

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Alt 02.11.2016, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt's hier noch was Neues? Würde mich doch sehr interessieren!

Nochmal so eine Frage in die Runde: Kann mir einer sagen, welche Einspritzmenge in etwa nötig ist, um bei 4.500 Umdrehungen 390 Nm Drehmoment zu erzeugen (entspricht ca. 250 PS)? Und welche Luftmasse sollte in diesem Moment durch den Zylinderkopf rauschen, um diese Menge mit rußfreiem Lambda, also sauber, zu verbrennen?
Tompalatina ist offline  

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Alt 03.11.2016, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Tom.

Das sollten 83mg EM sein und je nach Lambda zwischen 1,2 und 1,25 eine LuMa von 1450 und 1500mg haben.
alex_g ist offline  

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Alt 03.11.2016, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Das bekommt man ja locker durch die ARL PDEs durch, und noch mehr *haha*

Im tdiclub gehts da gerade wieder rund mit Leuten die ganz fest daran glauben das sie 290-300PS mit OE ARL PDEs fahren *lol*
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 03.11.2016, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Das bekommt man ja locker durch die ARL PDEs durch, und noch mehr *haha*
Sicher nicht. Aber das war ja Ironie, Alex, hab' ich schon bemerkt. Im Moment fahr' ich 850er BB 8,5er PDEs und bin ganz zufrieden damit. Die sollten für diese Menge ausreichend sein...

Danke, Alex (diesmal der andere), für Deine Infos zu EM und LuMa! Der für mich spannende Bereich von 230 bis 280 PS bei 4.500 Umdrehungen benötigt demnach Luftmassenwerte von mindestens 1.334 bis 1.624 bei Lambda 1,2 und 1.390 bis 1.691 bei Lambda 1,25. Mal schauen, ob ich meinen Turbo dort hin kitzeln kann.
Tompalatina ist offline  

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Alt 13.11.2016, 04:25      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Das bekommt man ja locker durch die ARL PDEs durch, und noch mehr *haha*

Im tdiclub gehts da gerade wieder rund mit Leuten die ganz fest daran glauben das sie 290-300PS mit OE ARL PDEs fahren *lol*
Mein Software durcheinanderbringer sagt auch das ich genauso gut die OEM ARL Pde´s hätte nehmen könne für die Leistung. Was den nun

Hab jetzt zwei Files übrigens. Eins mit 2,1 Bar Ladedruck und reduzierter Einspritzung für die Stadt ( geht auch ganz gut) und eins mit 2,4 Bar und ich glaube 65 mg Einspritzung ( geht nen tucken besser aber Nebelt wie Sau) umschaltbar mit VCDS Front bzw. Allrad Codierung. Heute hat er mir gesagt das wenn ich mir Tempomat nachrüste ich damit zwischen den Maps Switchen kann

MfG
 

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Alt 13.11.2016, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von deepbluegolf Beitrag anzeigen
Mein Software durcheinanderbringer sagt auch das ich genauso gut die OEM ARL Pde´s hätte nehmen könne für die Leistung. Was den nun

Hab jetzt zwei Files übrigens. Eins mit 2,1 Bar Ladedruck und reduzierter Einspritzung für die Stadt ( geht auch ganz gut) und eins mit 2,4 Bar und ich glaube 65 mg Einspritzung ( geht nen tucken besser aber Nebelt wie Sau) umschaltbar mit VCDS Front bzw. Allrad Codierung. Heute hat er mir gesagt das wenn ich mir Tempomat nachrüste ich damit zwischen den Maps Switchen kann

MfG
Wird ja immer besser hier!
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Alt 13.11.2016, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Was dein Problem?
 

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Alt 13.11.2016, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Was dein Problem?
Sind dir die Hilfsverben ausgegangen?

Was ist mein Problem? AW: ich habe kein Problem!

"und eins mit 2,4 Bar und ich glaube 65 mg Einspritzung ( geht nen tucken besser aber Nebelt wie Sau)"

Vielleicht hab ich es nur falsch verstanden. Meinst du 2,4 Bar absolut oder relativ?


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