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Alt 15.01.2016, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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9000 Kilometer meinte ich Manchmal sollte ich meine Nachrichten lesen bevor ich sie abschicke.

Tja wie komme ich da drauf. Das hatte damals der Rechner ausgespuckt. Der Sprit war vor 3 Jahren noch teuerer, die Anlage hat mit allem drum und dran 1100 Euro gekostet und ich fahre ca. 35tkm im Jahr. Verbrauch nicht unter 10Litern Super Plus, eher mehr


Black_A4 ist offline  

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Alt 17.01.2016, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dieseltreter Beitrag anzeigen
Moderne Gasanlagen sind fast Vollgasfest (meine, Venturi, Steinzeit! kannst Du bedenkenlos Knallgas fahren).
Klar, LPG verbrennt heißer. Aber auch sauberer, rückstandfrei und vor allem Schmiert es die Ventilsitze nicht. Das ist nicht unbedingt von Vorteil, bei manchen Fahrzeugen gibt es ja deswegen das Additiv.
Gegen die Hitze setzt man ja eigentlich andere Kerzen ein...

Warum Du allerding 5 (FÜNF) Kilometer warm fährst, wüsste ich gern mal. Meiner Startet auch bei -20°C auf pur Gas, zw. 25 und 40°C auf dem Wasser schalten alle anderen normalen Gasanlagen um. Und ein Benziner sollte diesen Wert selbst in der Stadt nach spätestens einem KM erreicht haben.
Mein Erfahrungswert dazu.

CNG (nicht CGN, ist das was neues?) würde ich nicht machen.
Selbst LPG lohnt sich aktuell nicht mehr wirklich, es sei denn, man hat einen riesen großen Tank im Kofferraum.
Mein 58L Tank fasst 48l LPG und das reicht für ~600-700km.

Man (mein Umrüster) hat mir mal gesagt, solang man ~1000Umdrehungen unter Abregeldrehzahl bleibt, sei fahren auf LPG kein Problem. Mein Motor hat auf Gas jetzt etwa 50tkm gesehen, davor 30tkm E85.

Das ist FALSCH. LPG verbrennt nicht heißer. Das ist einer von vielen Irrglauben. Was hat LPG lohnt nicht mehr mit dem Tank zu tun? Bei den Aktuellen Preisen lohnt es immer noch.
Steffem ist offline  

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Alt 18.01.2016, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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@Black_A4. Aber selbst bei den von dir genannten Eckdaten (super Plus; > 10l)finde ich 9.000km als Amortisation sehr sportlich. Wenn der Verbrauch im benzinbetrieb hoch ist, würde er auchim Gasbetrieb hoch sein. Bei mehr als 10l kommt er ja dem des T4 schon fast nahe. Selbst wenn man eine hohe Jahreslaufleistung hat. Bei Langstrecke ist LPG sicher effizienter, weil der Benzinanlauf fehlt, aber trotzdem.
ralle86c ist offline  

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Alt 21.01.2016, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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1.6/8v - 80tkm auf LPG, Diesel wäre mir zu teuer :-(
67ltr Tank Brutto, 60 passen netto rein = 600-630km Reichweite mit Tempo 120-140.
Ist ne Solaris Verdampfer Anlage --> nächste Anlage ist eine
Direkteinspritzer und OBD anbindung und wieder 67ltr Tank, wenn nicht noch größer.
Hab mir mal Autos angeschaut mit 45/55ltr Tanks --> damit ich auch ja nix im Kofferraum sehe, tanke ich dann 20x im Monat -.-

Blödsinn wie LPG Zündkerzen, Flashlube kommt da net rein. Verbrauch ist 15% höher als bei Benzin, liegt aber auch im niedrigeren Brennwert vom LPG. Die Anlage muss ich halt von Sommer/Winter Umstellung neu einstellen, aber mit Windoof Tablette ist das schnell erledigt.
Ratbo ist offline  

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Alt 21.01.2016, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Direkteinspritzer meinst du sicherlich Flüssigkeinspritzer
Black_A4 ist offline  

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Alt 22.01.2016, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, damals zu geizig gewesen gleich eine Einspritzeranlage verbauen zu lassen. Das Geld wäre auch schon längst reingefahren.
Ratbo ist offline  

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Alt 22.01.2016, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Und wo siehst du den großen Vorteil?
Black_A4 ist offline  

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Alt 22.01.2016, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Das warm werden der Anlage entfiele komplett und es ist kein Startbenzin mehr erforderlich. Dann halt alle 4-5 Monate mal diese Soße im Tank leerfahren XD
So ist es alle 6-10 Wochen erforderlich. Und dieser rennende Eurozähler ist sehr nervend.
Ratbo ist offline  

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Alt 22.01.2016, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Stell halt die Umschalttemperatur runter dann brauchste auch nicht so viel von der Soße ;-)
Black_A4 ist offline  

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Alt 22.01.2016, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss zugeben, dass ich von der ganzen Gas-Technik absolut keinen Plan habe. Dafür ist quasi mein Mann zuständig.
Der hat mir aber auch gesagt, dass es wichtig ist den Golf auf Benzin zu starten und abzustellen. Warum ist das so?
JayJay ist offline  

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Alt 22.01.2016, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Das man den Wagen auf Benzin abstellen soll wäre mir neu. Beim Losfahren soll erst eine gewisse Kühlwasser-Temperatur erreicht werden, IIRC damit der Verdampfer nicht einfriert. Bei mir läuft die Umschaltung automatisch über das Steuergerät der Gasanlage.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 22.01.2016, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Von welchem Hersteller ist deine Anlage?

Wir müssen leider manuell umstellen.

Zitat:
Zitat von tom667 Beitrag anzeigen
Das man den Wagen auf Benzin abstellen soll wäre mir neu. Beim Losfahren soll erst eine gewisse Kühlwasser-Temperatur erreicht werden, IIRC damit der Verdampfer nicht einfriert. Bei mir läuft die Umschaltung automatisch über das Steuergerät der Gasanlage.

Gruß
Tom
JayJay ist offline  

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Alt 22.01.2016, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ratbo Beitrag anzeigen
Ja, damals zu geizig gewesen gleich eine Einspritzeranlage verbauen zu lassen. Das Geld wäre auch schon längst reingefahren.
Welche Hersteller schwebt dir da vor? Ich verweise mal kurz auf meinen Bericht zum Vectra auf Seite 1. Einspritzer ist aufgrund dessen die Neuere, aber nicht bessere Gas-Anlage.

Da mir nur ein Hersteller bekannt ist, würde ich eindeutig davon abraten! Alleine die Reparaturen haben mich in einem Jahr rund 1300,00 EUR gekostet.

Zitat:
Zitat von JayJay Beitrag anzeigen
Von welchem Hersteller ist deine Anlage?

Wir müssen leider manuell umstellen.
Inwiefern manuell umstellen? Ich musste noch nie manuell von Benzin auf Gas nach dem Start umstellen - weder bei den zwei Verdampfern noch bei dem Direkteinspritzer

Geändert von Cinisto (22.01.2016 um 13:37 Uhr)
Cinisto ist offline  

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Alt 22.01.2016, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre Vialle oder Venturi, glaube Icom bietet das noch an.

Meine Solaris ist ja nen Materialmix unterschiedlicher Hersteller.

Fermitec Steuergerät (Stargas), Tomasetto Verdampfer, Tank von Prins.
Die Anlage wurde sauber verbaut und läuft seit 3,5 Jahren ohne Probleme.
Leider ist der Umrüster in Rente gegangen und derjenige der seinen Betrieb übernommen hat...
Naja.. der hat gepfuscht, Steuergerät verstellt, nicht mal die Zündkerzenstecker waren richten drauf, fast die Ölwanne geschrottet. -.-
Ich bin kein Mechatroniker, hätte aber aber Schwierigkeiten bekommen das schlechter zu machen
Mit einer Pistole in seinem Genick dürfte er sich grad mal den Wagen anschauen
Ratbo ist offline  

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Alt 22.01.2016, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cinisto Beitrag anzeigen
Inwiefern manuell umstellen? Ich musste noch nie manuell von Benzin auf Gas nach dem Start umstellen - weder bei den zwei Verdampfern noch bei dem Direkteinspritzer
Wir haben von Vialle einen runden Schalter zwischen den mittleren Lüftungsdüsen. Darüber wird auch der Füllstand des Gases angezeigt. Und den müssen wir drücken, wenn wir zwischen Gas und Benzin wechseln wollen.
JayJay ist offline  

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Alt 22.01.2016, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Icom halte ich für ungeeignet. Die hätten nach der mangelhaften Reparatur noch einmal das Steuergerät tauschen müssen - haben sie nicht getan. das Fahrzeug lief nie wieder rund. Und wer mir 2 Tage nach der 1000km-Inspektion für neuverbaute Anlangen sagt, dass (auch wenn in diesem Falle die Einspritzdüse geplatzt war und wie bereits geschrieben Gas ausströmte), ich das nächste mal einen Termin machen soll. Meine Beschwerde, dass der Motor nicht mehr richtig läuft im Gasbetrieb wurde zwar wahrgenommen, aber sie waren nicht in der Lage den Fehler zu finden bzw. auszulesen, was Opel damals konnte. Also lief er so nie wieder - die waren aus Werl und wie man mir sagte der Hauptvertrieb für D.

Dein 1.6er scheint laut deren Liste nicht zulässig zu sein für die JTG HP. Aber ich vermute mal, du meinst sicher im nächsten Auto eine LPG-Anlage - weil so lange die alte läuft bzw. zum Laufen gebracht werden kann, lohnt sich ein Umbau nicht.

Außerdem ist es falsch: Die JTG HP läuft einen fixen Zeitwert auf Benzin vor. Ich halte den Einflussfaktor Motortemperatur für sinnvoller, auch wenn es im Winter länger dauert. Dann läuft es geschmierter an ,)

Die mancherorts genanntne bis zu 3% mehr Leistung merkt man natürlich nirgends - ein Sportluftfilter, der das gleiche verspricht hätte zumindest ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Die Direkteinspritzertechnik ist auch nicht sparsamer als der Verdampfer - man liegt trotzdem 10-20% drüber. "JTG HP ist die neure Technik" - aber nicht die bessere.
Cinisto ist offline  

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Alt 22.01.2016, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Was haben Icom und Fiat gemeinsam? :P
Nene, nächste neue Gasanlage kommt in nen TSI Motor, die Solaris verbleibt im 1.6er -> löppt, macht keinen Stress.
Im TSI-Falle eher eine Vialle, da sind die Holländer doch einen ticken weiter als alle anderen. Bei den oldscool verdampfer Systemen sind die polnischen am besten.
Für TSI/TSFI/Direkteinspritzermotoren gilt: das Benzin wird zur Kühlung der Ventile benutzt.
Eine Verdampferanlage macht da wenig Sinn, bis 2500 läuft das auf 95% Gas, 2500 bis 3500 auf ca 75% ab 3500 --> Benzin.
Daher eine LPG Anlage mit Pumpe am Tank = 100% Gas.

@JayJay: klingt so als ob das Steuergerät nicht richtig eingestellt ist, oder gar nicht die Möglichkeit bieten würde. Sehr seltsam.
Meine ist so eingestellt = 35° Kühlwassertemp, min RPM 1600 erreicht = Gasbetrieb wird umgeschaltet. Im restwarmen Zustand ist direkter Start auf Gas möglich.
Ratbo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratbo für den nützlichen Beitrag:
Cinisto (22.01.2016)
Alt 22.01.2016, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ratbo Beitrag anzeigen
Eine Verdampferanlage macht da wenig Sinn, bis 2500 läuft das auf 95% Gas, 2500 bis 3500 auf ca 75% ab 3500 --> Benzin.
Daher eine LPG Anlage mit Pumpe am Tank = 100% Gas.
Also im Astra G mit der Verdampfer hat der bestimmt nicht ab 3500 nur Benzin genommen - das hätte ich bei den Autobahnstrecken definitiv gemerkt - war damals auch ein Markenhersteller, aber welcher ... ,)
Cinisto ist offline  

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Alt 22.01.2016, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Astra G hatte noch keine Direkteinspritzermotoren gehabt. Beim Astra H meines Wissens beim 2.0 Benziner, beim Astra J dann alle.
Die Opel ham doch alle Turbos reingebaut bekommen. VW reagierte doch mit dem 1.8T Golf, dafür wurde der 1.8er Golf mit 125PS rausgeworfen.
Gibt doch noch den Unterschied zwischen Einspritzermotor und Direkteinspritzermotor.
Dieses Schichtladesystem ist doch der neue FSI/TSI Kram, das können Verdampferanlagen nicht richtig bedienen.
Ratbo ist offline  

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Alt 22.01.2016, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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mein Fehler, hatte das vom Kontext her nicht auf die TSI usw bezogen :-\


Cinisto ist offline  

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