Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.01.2016, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

@Cinisto

Irgend etwas ist an deiner Anlage schief. Denn jede Gasanlage springt automatisch um sobald die Umschaltbedingungen erfüllt sind. Bei einer Verdampfer Anlage ist es die Verdampfertemperatur und je nach Einstellung evtl. eine Drehzahl.

Wenn eine Anlage schlecht eingestellt ist, dann verschieben sich die Adaptionswerte und dann springt das Auto auf Benzin gerne mal schlecht an. Daher fahren viele die letzten Meter auf Benzin, hier wäre es aber eher richtig die Anlage korrekt einzustellen.


Grundsätzlich gibt es folgende Arten von Gasanlagen:

Venturi -> Für Vergaser je nachdem auch Lambdageregelt
Sequenzielle Verdampfer -> Das sind die normalen Verdampfer Analgen
Flüssigeinspritzende -> Vialle oder Icom die das Gas flüssig einspritzen. Es gibt keinen Verdampfer dafür sitzt eine Pumpe im Tank

Für Direkteinspritzer gibt es zwei Arten von Anlagen. Zum einen z.B. Prins VSI Di, das ist eine Verdampfer Anlage die prinzipiel so funtkioniert wie eine Verdampfer Analge für Saugrohreinspritzer. Damit die Benzininjektoren nicht verbrennen oder verkocken wird immer etwas Benzin eingespritzt. Der Benzinverbaut liegt dann bei 1-2 Litern auf 100km.

Dann gibt es die ganz neuen Anlagen die die serienmäßige Hochdruckpumpe und Injektoren nutzen mit denen das Gas flüssig eingespritzt wird. Hier wäre z.B. die Prins liquidMax zu nennen, Vialle und Icom haben aber auch etwas im Angebot.

Letztere Anlagen sind leider nicht unproblematisch. Zum Einen sind die relativ neu und es gibt wenig Erfahrungswerte. Zum Anderen sind Hochdruckpumpe und Injektoren nicht für den Gasbetrieb ausgelegt und stellen gerne ihren Dienst ein. Da das keine günstigen Teile sind und die Anlage selber sehr teuer ist ist das ein teueres Vergnügen.

Ich selber würde mir 5mal überlegen einen DI umzurüsten. Zum einen sind wie gesagt die Anlagen sehr teuer und weinig ausgereift. Zum anderen zweifle ich dran ob jemand so ein Auto dann überhaupt noch kaufen will. Da so ein kleiner 1,4 z.B. eh weinig verbraucht hat man eine wahnsinnig lange Amortisationszeit und ein hohes Risiko, dass teuere Teile kaputt gehen.


Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Meinst Du wirklich, dass das bei den DI-Motoren so kritisch ist? Ich überlege gerade, was in ca. 2 Jahren als Nachfolger für unseren GTD kommt. Ich mochte Diesel ja noch nie, der GTD war eher eine Vernunftentscheidung (bei 25tkm im Jahr). Der VW-Skandal macht die Sache nicht besser. Der GTE sieht im Prospekt und beim Händler auf dem Hof ganz gut aus, aber ich vermute, dass ein GTI mit LPG-Umbau auf lange Sicht günstiger fährt und auch noch mehr Spaß macht?!

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

also ich fahre einen 2002er golf4 1,4 16V mit 75 PS.
dieser hat seit 2005 eine tartarini verbaut und mittlerweile 308.000km auf der uhr. auto läuft top mit gas, null probleme oder aussetzer. mit dem 57 liter netto tank komme ich im schnitt 550km. habe meiner tochter nun den 1,6 liter mit LPG gekauft. ich kann LPG nur empfehlen...bei 39.9 cent pro liter ( und das seit monaten stabil ) finde ich tanken auch wieder "angenehm"
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

75 PS und Gas. Das muss ja die pure Fahrfreude sein. :/ dabei gibt's beim g4 so schöne TDI ...
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Mein 1,8T hat jetzt 302tkm drauf und wurde bei 186tkm umgebaut. Solange es Motoren gibt die man gut umbauen kann werde ich auf jeden Fall LPG fahren. Mit den Dieseln kann ich nicht viel anfangen

@haviii
75 PS haben nie etwas mit Fahrfreude zu tun ganz egal welcher Kraftstoff verbrannt wird. Zumindest wenn der Motor in einem normalen Auto hängt.

Geändert von Black_A4 (14.10.2016 um 08:07 Uhr)
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
75 PS und Gas. Das muss ja die pure Fahrfreude sein. :/ dabei gibt's beim g4 so schöne TDI ...
diesel möchte ich nicht haben, schon alleine wegen der kosten...sprit, wartung ect...billiger als LPG geht nicht...zudem ist es mir völlig egal ob der 75 ps hat oder 750...hätte mir auch n 200 ps apparat kaufen können aber sehe darin keinen sinn...ein auto ist für mich ausschließlich mittel zum zweck. da meine tachonadel eh so gut wie nie über 130 geht ist es mir latte wie viel ps der hat
für mich ist primär wichtig das ich günstig fahre bei den km die ich abreiße...

und wenn ich mal richtig spaß haben will dann leihe ich mir den offenen und sehr frischen RS4 vom kollegen. das reicht dann wieder

sind halt nicht alle geil auf PS oder sonst was
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu der alex für den nützlichen Beitrag:
Black_A4 (14.10.2016)
Alt 14.10.2016, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 720
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

ja warum nich, ist auch ne Aussage
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Gerade wer viele km fährt weiß doch einen souveränen Antrieb zu schätzen. Nicht umsonst gibt es soviele 3l Diesel.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu haviii für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (15.10.2016)
Alt 14.10.2016, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Ein V8 mit Gas ist noch souveräner und kostet dabei nicht mehr als der Ölbrenner. Aber lassen wir es gut sein. Kann doch jeder machen wie er will
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Gerade wer viele km fährt weiß doch einen souveränen Antrieb zu schätzen. Nicht umsonst gibt es soviele 3l Diesel.
jeder sieht es anders, ich bin mit dem hobel zu frieden, er tut was er soll
hab als firmenwagen schon ne "dicke" e klasse. bequem zu fahren, genug dampf aber ist mir egal...chef hält mich immer für daneben weil ich als nächstes n smart for two möchte und nicht so ne fette karre
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Ein V8 mit Gas ist noch souveräner und kostet dabei nicht mehr als der Ölbrenner. Aber lassen wir es gut sein. Kann doch jeder machen wie er will
Das halte ich für ein Gerücht..

17l / 100 km LPG (0,50€ je Liter) <-vs.-> 6,5l / 100km Diesel (1,10€ je Liter)

Abgesehen davon stehen Tank-Reichweite, Haltbarkeit und Wartungskosten ebenfalls in keinem Verhältnis.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (15.10.2016)
Alt 14.10.2016, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Geruun
 
Registriert seit: 30.08.2011
Golf 4
Ort: Mainz
Verbrauch: 11L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.545
Abgegebene Danke: 368
Erhielt 325 Danke für 235 Beiträge

Standard

Ich kann auch nur Positives berichten. Ich hatte bisher nie Probleme mit dem LPG. Habe auch ein 75PS. Ist halt wirklich keine Leistung da. Aber zum von A->B kommen reicht es allemal.
Geruun ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das halte ich für ein Gerücht..

17l / 100 km LPG (0,50€ je Liter) <-vs.-> 6,5l / 100km Diesel (1,10€ je Liter)

Abgesehen davon stehen Tank-Reichweite, Haltbarkeit und Wartungskosten ebenfalls in keinem Verhältnis.
17L Gas ist etwas hoch gegriffen und 6,5 Liter Diesel etwas niedrig... Jedenfalls muss man sich schon ziemlich anstrengen einen 3 Liter Diesel mit 6,5 Litern zu fahren.

Tank-Reichweite gebe ich dir recht, wobei man mit LPG und Benzin sicherlich weiter kommt als mit einem Dieseltank ;-) Haltbarer ist sicherlich ein großer Sauger V8 im Vergleich zum modernen Diesel. Wartungskosten? Die 10 Euro für zwei Filter alle 2 Jahre? Ja gut es kommen noch wahnsinnige 20 Euro für den Tüv alle Jahre dazu. Aber ein verstopfter DPF kostet ja nichts genauso wenig wie Injektoren von denen man 6 Stück braucht
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

LPG ist zu 99% polanski Bastelei. Für mich ist das nix.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu haviii für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (15.10.2016), didgeridoo (14.10.2016)
Alt 14.10.2016, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Geruun
 
Registriert seit: 30.08.2011
Golf 4
Ort: Mainz
Verbrauch: 11L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.545
Abgegebene Danke: 368
Erhielt 325 Danke für 235 Beiträge

Standard

Nein. Falsch

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Geruun ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Geruun für den nützlichen Beitrag:
der alex (15.10.2016)
Alt 14.10.2016, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
LPG ist zu 99% polanski Bastelei. Für mich ist das nix.
99% ist vielleicht etwas viel aber oft ist es in der Tat Bastelei ... leider. Gut, dass ich selber gebastelt habe
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
LPG ist zu 99% polanski Bastelei. Für mich ist das nix.
???? blödsinn ! es gibt kaum schlechte anlagen, nur schlechte einbauer, leute die keine ahnung von LPG haben und die die nachplappern wie schlecht das ist...ich sehe bei LPG NULL nachteile und habe auch noch keine nachteile gehört die logisch nachvollziehbar waren.
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Kann ich kaum glauben. Unser 2l TDI im Golf 6 GTD läuft im Schnitt über alles mit 6,8l/100km.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.10.2016, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Klar, innerhalb von 4 Jahren hat die Automobilindustrie das Perpetuo Mobile erfunden
Kurzzeitige Ergebinsse (bergab mit Rückenwind oder nur mit 120 auf das BAB) sind wenig hilfreich. Interessant ist der Verbrauch über einen längeren Zeitraum bei realistischer Fahrweise. Die 6,8l sind über 50tkm ermittelt.

Aber das bringt eh nichts, ich bin raus. Ab nächste Woche wird wieder MK4 mit LPG gefahren statt 6-Zylinder.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Geruun
 
Registriert seit: 30.08.2011
Golf 4
Ort: Mainz
Verbrauch: 11L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.545
Abgegebene Danke: 368
Erhielt 325 Danke für 235 Beiträge

Standard

Eben. 107 Oktan. Beste


Geruun ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4_BG Carstyling 6 23.03.2009 08:10
Thomas-lytor Carstyling 5 21.12.2007 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben