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Alt 18.10.2016, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Geruun Beitrag anzeigen
Rechne es doch aus wieviel du im Jahr/Monat sparst. Es wird nicht die Welt sein. Und ob vielleicht 200€ mehr im Jahr einen Umbau rechtfertigen ist jedem seins.
In meinem persönlichen Fall wären es grad mal 70€ pro Jahr.

Klar, einen Umbau entsprechend rein zu holen ist so eine Sache.....aber wenn es sich über die Dauer rentieren würde, würde ich es machen. Allein weil ich es angenehmer finde, einmal eine höhere Summe auszugeben, als jede 2. Woche teurerer zu tanken


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Alt 18.10.2016, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Hier ist ein guter Rechner:
Autogas/Erdgas Umrüstung - Vergleichs-Rechner

Da kann jeder ausrechnen welcher Kraftstoff für ihn am günstigsten/besten ist.
Laut dem Rechner spare ich ganze 30 Euro...wenn ich weiter Diesel fahre.
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Alt 18.10.2016, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
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Da sind nur die Laufenden Kosten berücksichtigt und keine Umbau-/Kaufkosten
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Alt 18.10.2016, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Geruun Beitrag anzeigen
Da sind nur die Laufenden Kosten berücksichtigt und keine Umbau-/Kaufkosten
Kann man in dem Rechner auch eintragen. Wenn ich stand heute(anlage schon lange armotisiert) fahre ich in etwa zu gleichen Kosten wie mit einem Verbrauch von 6 Litern Diesel. Selbst wenn es teuerer wäre fahre ich lieber einne Otto
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Alt 19.10.2016, 03:45      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Was versteh ich nicht an der Rechnung?
Such dir mal nen guenstigeren Stromanbieter fuer die Zuendkerzen!
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Alt 19.10.2016, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
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Hi

ich bin durch und durch LPG Fan seit ca. 12 Jahren fahre ich durchweg Autos mit LPG.
Aber: Wenn einem egal ist ob das Auto tuckert und einem Die Zahnriemenwechsel, Turbos und PD Elemente egal sind würde ich einen Diesel vorziehen. Ein auf LPG Umgebautes Auto hat auch Nachteile: Man muss viel öfter tanken, wenn man nciht den Kofferraum mit Tanks zubauen will. Viele Werkstätten dürfen eigentlich an dem Auto nicht schrauben. Erhöhte Tüvkosten. Höhere Wartungskosten. Kaum gute Werkstätten in der nähe,.....

Wer aber einen schönen Benzinklang mag, ne Tankstelle die günstig ist um die Ecke hat und vielleicht auch auf alternative Technik setzen will für den eine klare Empfehlung.

Man muss aber auch klar sagen, dass modernere Anlage für FSI und TFSI Motoren sehr teuer sind. Ob die sich Rechnen....

Ich finde es auf jedenfall nur Sinnvoll wenn man Benziner mag und etwas stärkeres fahren will. Beim 1,4er um billig ins Geschäft zu fahren würde ich es lassen und nen 101PS Diesel fahren.

Gruß Sebbi
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didgeridoo (19.10.2016), Geruun (19.10.2016)
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Zitat:
Zitat von variantgt Beitrag anzeigen
Hi

Ein auf LPG Umgebautes Auto hat auch Nachteile: Man muss viel öfter tanken, wenn man nciht den Kofferraum mit Tanks zubauen will. Viele Werkstätten dürfen eigentlich an dem Auto nicht schrauben. Erhöhte Tüvkosten. Höhere Wartungskosten. Kaum gute Werkstätten in der nähe,.....

Wer aber einen schönen Benzinklang mag, ne Tankstelle die günstig ist um die Ecke hat und vielleicht auch auf alternative Technik setzen will für den eine klare Empfehlung.

Gruß Sebbi
also ich habe 57 liter netto in der reserveradmulde, reicht, ist so groß wie der benzintank...wird also kein platz eingebußt...nicht öfter tanken...alle 2 jahre zusätzlich 20 euro für den tüv, alle 2 jahre 15 euro für n filter, das wars an wartungskosten. ok, evtl noch etwas früher die kerzen...in nrw gibts es genug werkstätten und die abdeckung ist mittlerweile auch hervorragend was tanken angeht...warum dürfen viele werkstätten nicht ans auto ???
sind für mich in meiner region keine argumente
der alex ist offline  

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Alt 19.10.2016, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
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Hi
57l Gas ohne Kofferaumeinbuße? Kommst damit dann ca. 600km? Mit dem Seriendiesel schaffste knapp 1000km. Kerzen sind meist doppelt so schnell runter. Also nochmal 60€ mehr gegenüber nem Benizner und 120€ gegenüber nem Diesel. Weil du sollst ja keine billigen nehmen.
Tüv meine ich sind 24€ und den Filter bekommste in der Werstatt auch nicht für 15€ gemacht.

Ohne LPG Lehrgang darf niemand an der Anlage schrauben, bzw. das Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen, da wenn man was am Motor macht meist die Gasanlage im weg ist und was abgeklemmt werden muss.

Nicht falsch verstehen: Ich bin totaler Gasfan, würde jederzeit wieder Gas fahren. man darf sich das nur nicht schönrechnen oder schönreden. Ich finde es auch entspannter mal ne Woche mim Auto ohne Tanke zu fahren zu fahren. Und nicht jeden 3ten Tag.

Ich habe schon ein paar Autos druch mit Gas und die meisten selbst umgebaut. Ich weiß über die Kosten und Probleme sehr gut bescheid.

Die habe ich schon alle gefahren und umgebaut:

Golf 3 Variant 1,8l Venturi BRC
Golf 3 Cabrio 1,8l Venturi BRC
Golf 3 Variant 16V Autogasitalia Easyjet
Golf 3 Cabrio 16V Autronic Easyjet
Passat Variant VR6 Sync. Autronic Easyjet
BMW E46 320CI Autronic Easyjet

Ich denke ich kann etwas mitreden was Wartungskosten usw. angeht. Trotzdem fahre ich auch einen Diesel zusätzlich ;-)

Gruß Sebbi

Geändert von variantgt (19.10.2016 um 10:23 Uhr)
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didgeridoo (19.10.2016)
Alt 19.10.2016, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Zahnriemen haben auch Benziner.
Wechselintervalle sind aber viel länger beim Benziner.

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Lader halten normal auch ein Autoleben lang (Ausnahmen haben die Regel)
PD / Injektoren ebenso.
Hatte man halt früher selten beim Benziner und somit die Chance auf nen Ausfall.
Aber ich weiß was du meinst. "Der AJM geht ja auch nach 120tkm kaputt": Meiner hält jetzt schon mit Original PDE, PDE Kabelbaum, Turbo, Zylinderkopf und -dichtung usw. EBEN ALLES 238tkm.

Aber die Probleme kann man haben die es beim Benziner in dem Ausmaß nicht gibt (Vergleichbares Auto!)

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Und mein Diesel klingt nicht wie ein Diesel, ist das jetzt schlimm?

Klingt meiner auch besser, und nun?
Hast du so nen Schummellautsprecherauspuff . Na auch dein Diesel wird bei -10°C tuckern wie nen Tracktor bis er warm ist, oder?
Und ja ich weiß der 3l 6Zylinder BMW wie auch der Audi klingen toll, aber die 4Zylinder tuckern ALLE.

Gruß Sebbi

Geändert von variantgt (19.10.2016 um 10:24 Uhr)
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Alt 19.10.2016, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von variantgt Beitrag anzeigen
Hi
57l Gas ohne Kofferaumeinbuße? Kommst damit dann ca. 600km? Mit dem Seriendiesel schaffste knapp 1000km. Kerzen sind meist doppelt so schnell runter. Also nochmal 60€ mehr gegenüber nem Benizner und 120€ gegenüber nem Diesel. Weil du sollst ja keine billigen nehmen.
Tüv meine ich sind 24€ und den Filter bekommste in der Werstatt auch nicht für 15€ gemacht.

Ohne LPG Lehrgang darf niemand an der Anlage schrauben, bzw. das Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen, da wenn man was am Motor macht meist die Gasanlage im weg ist und was abgeklemmt werden muss.

Gruß Sebbi
jep, der tank guckt ca 3cm "über" das habe ich mit hartschaumstoff ausgeglichen, von daher so gut wie null verlust...ja so zw. 520 und 580 km, je nach fahrweise. fahre den aber in der regel nie ganz leer...
kerzen von NGK kosten mir 3,50 stück im EK...7,85 im VK...ich wechsel die alle 15.000km...
filter kann man selber wechseln, das ist ja nun mal kein hexenwerk...aber wenn man von den normalen werkstattkosten ausgeht bekommste die preise nicht, dass stimmt...

an der anlage schrauben haste recht aber ne meisterwerkstatt ist wohl in der lage was ab und anzuklemmen und wie schon erwähnt, wenns gescheit eingebaut wurde dann musste bei ner inspektion z.b. nix wegnehmen. und bei den normalen verschleißarbeiten ja auch nicht wirklich.
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Alt 19.10.2016, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wechselintervalle sind aber viel länger beim Benziner.
es sei denn du fährst n focus...160.000 km intervall
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Alt 19.10.2016, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von der alex Beitrag anzeigen
jep, der tank guckt ca 3cm "über" das habe ich mit hartschaumstoff ausgeglichen, von daher so gut wie null verlust...ja so zw. 520 und 580 km, je nach fahrweise. fahre den aber in der regel nie ganz leer...
Also doch den Kofferraum erhöht! Du kannst 520km fahren, machst es aber nicht, weil dann im Vollastbetrieb leistung fehlt, also fährt man den Tank nicht leer. Also muss man nach ca. 400 -450km tanken um die volle Leistung fahren zu können, also muss man viel öfter tanken als beim Diesel.

Ich finde man muss halt ehrlich sein zu sich selbst und zu anderen!

Zitat:
Zitat von der alex Beitrag anzeigen
kerzen von NGK kosten mir 3,50 stück im EK...7,85 im VK...ich wechsel die alle 15.000km...
Ich wechsle alle 30t, dafür aber die 15€ Iridium. Aber nicht jeder macht das selbst. In der Werstatt kosten die Kerzen mehr und der Arbeitslohn.

Das muss man auch berücksichtigen. Nicht jeder bastelt selbst.

Zitat:
Zitat von der alex Beitrag anzeigen
filter kann man selber wechseln, das ist ja nun mal kein hexenwerk...aber wenn man von den normalen werkstattkosten ausgeht bekommste die preise nicht, dass stimmt...
Darfst halt theoretisch nicht, weil du keine Dichtigkeitsprüfung hinterher machen darfst (es sei denn du hast den Lehrgang)

Zitat:
Zitat von der alex Beitrag anzeigen
an der anlage schrauben haste recht aber ne meisterwerkstatt ist wohl in der lage was ab und anzuklemmen und wie schon erwähnt, wenns gescheit eingebaut wurde dann musste bei ner inspektion z.b. nix wegnehmen. und bei den normalen verschleißarbeiten ja auch nicht wirklich.
Sie dürfen das halt theoretisch nicht. Was irgendwo gemacht wird interessiert erst mal nicht. Hier will man ja mal klare Fakten schaffen zum Gasumbau. Und da gehören solche nicht unerheblichen Nachteile nunmal dazu, auch wenn es manche verdrängen.

Ist vergleichbar mit Chiptuning: Kaum einer trägts ein, aber eigentlich darfst es dann nicht fahren!
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Black_A4 (19.10.2016)
Alt 19.10.2016, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
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Wie handhabt ihr das denn mit den Zündkerzen? Nehmt ihr die "Normalen" oder spezielle für Gas-Fahrzeuge?


Zitat:
Zitat von variantgt
Mit dem Seriendiesel schaffste knapp 1000km
Und mit Gas + Benzin-Tank kommt man sogar noch weiter


Zitat:
Zitat von der alex Beitrag anzeigen
an der anlage schrauben haste recht aber ne meisterwerkstatt ist wohl in der lage was ab und anzuklemmen und wie schon erwähnt, wenns gescheit eingebaut wurde dann musste bei ner inspektion z.b. nix wegnehmen. und bei den normalen verschleißarbeiten ja auch nicht wirklich.
Ich wusste es schon immer....Fleischhauer ist keine Meisterwerkstatt
Das ist so der größte VW-Händler im Kölner Raum und die dürfen keine Gas-Fahrzeuge in der Werkstatt "bearbeiten".
JayJay ist offline  

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Alt 19.10.2016, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
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vertragshändler sind immer in allem ne ausnahme
ich nehme die normalen 3 poligen NGK, die "spezialkerzen" für 27 euro sind unsinn, sagt dir auch jeder gescheite einbauer...die halten nur länger aber das rechnet sich bei dem mehrpreis nicht. wie gesagt, meine sind 15tkm drin und sind danach alle noch schick...kommen trotzdem raus...
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Alt 19.10.2016, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du keine Probleme hast mit Aussetzern, Überhitzung oder Rusbildung an der Kerze hast, dann kannste Serie fahren.
Hast du Aussetzter beim Gasgeben und du fährst diese 3 oder 4 Elektrodendinger, dann kannste mal eine mit einer Elektrode einbauen.
Wenn es zur Rusbildung oder Verbrennung der Kerze kommt, dann kannste mal bei den Herstellern schauen, die haben spezielle für LPG Betrieb. Die haben auch noch nen anderen Wärmewert.

Gruß Sebbi
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Alt 19.10.2016, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
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aber solltest drauf achten das es NGK sind, die können es am besten
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Alt 19.10.2016, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
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Also wir haben aktuell normale, ich meine von NGK drin. Unser Meister meinte auch, dass er auf die Sonderteile verzichten würde. Die werden nur bei Herstellervorgabe eingebaut, ansonsten nehmen die auch nur Normale bei deren LPG-Fahrzeugen.
Allerdings haben wir tatsächlich recht regelmäßig Schwierigkeiten mit dem Variant. Im Gasbetrieb fängt der gern mal an zu ruckeln und dann geht auch die Warnleuchte für "Werkstatt Abgas prüfen" an. Laut VCDS handelt es sich dabei um den Ausfall von 1-2 Zylindern.
Zündkerzen haben wir daher vor kurzem noch gewechselt. Inkl. Kabelbaum, aber besser wurde es leider nicht.
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Alt 19.10.2016, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
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Kann aber vieles sein. Tröpfelnde Gasventile, falsche Einstellung, sterbende Lambdasonde,...........
Entweder zum Fachbetrieb (kann dir bestimmt "der alex" empfehlen) oder nach und nach Teile tauschen.
Das doofe am Gas ist dass es nicht so zündwillig ist, wenn dann eine kleine Abweichung ist haste keine gescheite Verbrennung und das merkt halt die Motorelektronik. Je neuer das Fahrzeug, je neuer und komplizierter und leider auch teurer wird die Gasanlage.

Gruß Sebbi
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Alt 19.10.2016, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
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Joah, Fachbetriebe haben wir hier genug.....versuchen es halt aktuell auf eigene Faust durch Austausch diverser Teile. Da das Fahrzeug von 1999 ist und bereits über 300.000km auf der Uhr hat, kann das ja auch nicht schaden
JayJay ist offline  

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Alt 19.10.2016, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Also doch den Kofferraum erhöht! Du kannst 520km fahren, machst es aber nicht, weil dann im Vollastbetrieb leistung fehlt, also fährt man den Tank nicht leer. Also muss man nach ca. 400 -450km tanken um die volle Leistung fahren zu können, also muss man viel öfter tanken als beim Diesel.

Ich finde man muss halt ehrlich sein zu sich selbst und zu anderen!
ja stimmt, bei 3 cm mehr höhe fällt natürlich soooo viel weg...fast nix mehr vorhanden
ich kann mehr fahren und wo steht das ich alle 400 bis 450 km tanke ???
a. fehlt keine leistung ( fahre eh nie vollgas, warum auch ? ) und b. habe ich geschrieben das ihn in der regel fast nie ganz leer fahre ! ich tanke in der bei ca. 500km nach...mal so, mal so...wäre im benzinbetrieb genau so...

Zitat:
Entweder zum Fachbetrieb (kann dir bestimmt "der alex" empfehlen)
ja da kenne ich ein paar, nur was die vertragsler sich manchmal leisten ist der knaller...und ja ich weiß schon das die einiges nicht dürfen was freie werkstätten machen können
es gibt sowohl kack freie werkstätten wie auch kack vertragsler, der betrieb ist so gut wie seine mitarbeiter. und davon gibt es leider nicht mehr sooooo viele...


der alex ist offline  

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