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Alt 19.01.2016, 18:25
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Standard Ruckeln/Drosselklappen Problem?

Möchte gerne eure Meinung zu folgendem Problem wissen!
Es geht um einen Golf IV 1,6 Bj. 98
Seit einigen Tagen Ruckelt er wenn man Gas wegnimmt oder leicht Gas gibt. In allen Gängen.
Dachte an eine verrußte Drosselklappe. Bin also heute in eine Werkstatt gefahren. Die haben den dicken Schlauch der zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe ist abgemacht. Die Drosselklappe sah aber sehr sauber aus. Trotzdem wurde sie mit einem Lappen ausgewischt.
Festgestellt wurde das der kleine Schlauch der kurz vor der Drosselklappe vom dicken Schlauch abgeht eingerissen ist.
Das dicke Rohr muss also bestellt werden. Provisorisch hat man den Riss mit Klebeband verschlossen und den Schlauch wieder zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten eingebaut. Nach eine kurzen Probefahrt zeigte sich, dass das Ruckeln nach wie vor vorhanden ist. Zusätzlich aber geht der Drehzahlmesser jetzt nicht unter 1400 Umdrehungen.
Morgen fahre ich wieder in die Werkstatt damit das neue Rohr eingebaut werden kann. Dieses musste bestellt werden.

Ich habe nur die Befürchtung, dass die das nicht hin bekommen das der Wagen nicht mehr ruckelt!


blaubiene1 ist offline  

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Alt 20.01.2016, 06:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich kopier es mal aus einem anderen Beitag rein...

Zu Deinem Problem...

Schlauch zum Bremskraftverstärker geprüft?

Drosselklappe sauber, Dichtung am Fuß i.o. und neu angelernt?

Undichtigkeiten an der Saugbrücke von anderen schläuchen und ggf. Verschluß-/ Blindstopfen?


Die Drosselklappe sollte in jedem Fall demontiert und von unten inspiziert werden.

Meine sah von oben sauber aus und von unten total verkokt.
drinkthing ist offline  

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Alt 20.01.2016, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Die Drosselklappe sollte in jedem Fall demontiert und von unten inspiziert werden.

Meine sah von oben sauber aus und von unten total verkokt.
Dem kann ich nur zustimmen, meine hat von oben auch sehr gut ausgesehen, von unten dann fürchterlich. Sollte die in der Werkstatt aber eigentlich wissen, ebenso dass man eine Drosselklappe nicht eben mal so mit dem Lappen auswischt.
Chris-tian ist offline  

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Alt 20.01.2016, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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So, komme gerade von der Werkstatt. Neues Suagrohr wurde eingebaut. Drosselklappe nach deren Aussage angelernt. Kosten: 64,28 Euro.

Leerlaufdrehzahl geht nicht unter 1400 Umdrehungen und das Ruckeln ist noch genauso wie vorher!
blaubiene1 ist offline  

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Alt 21.01.2016, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist das denn für eine Werkstatt?

Arbeite mal bitte die von mir vorgeschlagenen Punkte ab und berichte weiter.
drinkthing ist offline  

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Alt 21.01.2016, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nockenwellensensor, Zündkabel, Thermostat gecheckt?
Fehlerspeicher Ausgelesen?
Ruckelt er im warmen oder im kalten Zustand?
Ratbo ist offline  

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Alt 21.01.2016, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher hat nichts angezeigt. Ruckelt im warmen und kaltem Zustand. Seit heute tritt auch beim Beschleunigen ein Nähmaschienengeräusch auf. In allen Gängen. Ab einer gewissen Geschwindigkeit hört es auf.
blaubiene1 ist offline  

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Alt 21.01.2016, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebe ist gebrochen.
blaubiene1 ist offline  

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Alt 21.01.2016, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Autsch
Wieviel will die Werke haben?
Ratbo ist offline  

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Alt 21.01.2016, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Um den Schaden zu reparieren? Neues Getriebe und Drosselklappe ist auch im Eimer so um die 2000 Euro. Austauschgetriebe!

Bei 238000 lohnt sich das aber glaube ich nicht.
blaubiene1 ist offline  

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Alt 21.01.2016, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Würde eher nen Getriebeinstandsetzer aufsuchen, und bei der Drosselklappe verabschiedet sich eher nur der Stellmotor. Kenne jetzt nur einen in Frankfurt, aber keinen in Köln.
Ratbo ist offline  

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Alt 21.01.2016, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
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Gebrauchte Getriebe für Golf 4 gibt es ja mittlerweile viele.
Wenn es kein GEtriebe für einen großen Motor ist, ist es meist auch nicht mehr teuer.

Ich würde mal die Foren und Schrotts abklappern.

Fürn 1.8T haben wir schon ein 6 Gang für 400€ geholt.
Für den 1.6er bekommst das bestimmt noch günstiger.


Wenn du zwei Kumpels hast die sich mit der Materie auskennen, und nochmal etwas in eine neue Kupplung steckst, dann ist die Reparatur bezahlbar und du hast ein Auto was noch einige Jahre fährt.
Ayo ist offline  

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Alt 22.01.2016, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Außer das man sich an einem Golf 4 satt sehen kann, gibt es für die 1.4er bis 2.0er einfach die billigsten Ersatzteile.
Schnell mal bei kleinanzeigen geschaut --> drosselklappe ca. 80€, Getriebe 500€
Nachfragen was die Werke an Arbeitslohn veranschlagen würde.
Ratbo ist offline  

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Alt 22.01.2016, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel würde der Wagen in diesem Zustand bringen wenn ich ihn verkaufe?
236000 KM
blaubiene1 ist offline  

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Alt 22.01.2016, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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3stelliger Betrag


Ratbo ist offline  

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