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Alt 08.02.2016, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Versuchts mal mit einem Zahnriemensatz von INA


didgeridoo ist offline  

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Alt 08.02.2016, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von saj4eg Beitrag anzeigen
bei kumpel ist der contiriemen gerissen kauf lieber oem
Welche marke ist denn OEM
Phipz87 ist offline  

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Alt 08.02.2016, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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OEM is meist Gates oder Dayco, oder unbeschriftet, nur mit VW/Audi Logo + TN.
Früher auch teils mal Conti, habe ich aber schon seit Jahren nimmer gesehen, wird wohl seine Gründe haben...
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 08.02.2016, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von saj4eg Beitrag anzeigen
bei kumpel ist der contiriemen gerissen kauf lieber oem
Sorry, aber so nen Scheiß nervt wirklich!

Solche Antworten ohne Begründung/Hintergrund kannst DU (uns) ersparen!

Gates, Conti etc. sind sicherlich höchste Qualität. Wahrscheinlich hat dein "Kumpel" einfach nur ein Fehler gemacht. Wäre nicht die erste Spannrolle, die falsch eingebaut wurde und den Riemen dadurch zerstört hat:
KLICK Gates Einbauhinweise

Auch bei Conti wird auf dieses hingewiesen!

Danke.

Grüße
root

Geändert von root (08.02.2016 um 12:59 Uhr)
root ist offline  

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Alt 08.02.2016, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
OEM is meist Gates oder Dayco...
Früher auch teils mal Conti, habe ich aber schon seit Jahren nimmer gesehen, wird wohl seine Gründe haben...
Klar, weil VW eher eine grosse Ladung kauft, als kleine Ladungen von jedem Hersteller. Und da muss man sich für irgendwen entscheiden.

Grund ist dann meistens der Einkaufspreis.

Vielleicht ist Conti auch zu teuer. Alos zumindest teilweise produzieren die ja in Deutschland, und sind ein gern genommener grosser Arbeitgeber wo man gut verdient.
Omega ist offline  

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Alt 08.02.2016, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ich bin immer Conti gefahren und hatte damit nie Probleme. Am A4 habe ich den Zahnriemen auch gerade getauscht - natürlich Conti. Mal sehen obs Probleme gibt.
 

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Alt 08.02.2016, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich hab mit den Zahnriemensätzen von Bosch bis jetzt nie Probleme gehabt

Grüße aus München
Gruni
Gruni ist offline  

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Alt 08.02.2016, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin noch nie Bosch gefahren - Noch nie Probleme damit gehabt. Kann man also nehmen.
Omega ist offline  

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Alt 08.02.2016, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Bei richtiger Montage hat man mit keinem marken Riemen - Probleme...
VW-Mech ist offline  

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Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Black_A4 (29.02.2016), didgeridoo (08.02.2016), root (08.02.2016)
Alt 29.02.2016, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Habe am Wochenende den Wechsel in der Werkstatt eines Freundes vollzogen. Zahnriemensatz von Gates und WaPu von SKF. Dazu gleich den Aggregateriemen (Conti) mit sämtlichen Rollen und den LiMa Freilauf erneuert. Der Motor läuft jetzt wieder so ruhig wie in seinen jungen Tagen. Kein Pfeifen, keine Nebengeräusche, nur das knackige Nageln des Selbstzünders.
Beim Einbau gab es zwei Probleme, die einige Stunden Zeit kosteten. Zum einen ließ sich das Nockenwellenrad partout nicht lösen. Auch nicht mit Erwärmung und sonstigen Tricks. Wir haben den Riemen dann so aufgelegt und darauf geachtet, daß die vorher (noch mit dem alten Riemen) angebrachten Markierungen hübsch an ihrer Stelle bleiben, was auf Anhieb gelang. Als weiterer Störenfried erwies sich der Freilauf, welcher so festsaß, daß beim Lösungsversuch die Torxverzahnung auf der Welle nachgab. Wir mußten also die LiMa ausbauen und konnten den Freilauf nach Behandlung mit Rostlöser, Heißluftpistole und reingedroschener Vielzahnnuß schließlich lösen. Ende gut, alles gut.
4SDI ist offline  

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Alt 08.03.2016, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich bin noch nie Bosch gefahren - Noch nie Probleme damit gehabt. Kann man also nehmen.
Was ist'n das fuer ne Aussage ?
LeeTeN ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu LeeTeN für den nützlichen Beitrag:
JustinFFM (08.03.2016)
Alt 08.03.2016, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Achso, da hab ich mit der Logik was durcheinander gebracht.
Omega ist offline  

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Alt 14.06.2020, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hol das mal wieder hoch. Bei mir am 1.8T ist nun auch der Zahnriemen fällig. Kann man das Conti Kit CT909WP4 kaufen. Oder sollte man lieber zu VAG greifen.

Im AHW Shop werden zwei verschiedene Sets für den 1.8T gelistet. 06A198119B und 06A198119A
Kennt da jemand den Unterschied . Den Dämpfer müsste man bei diesen Sets ja auch noch separat kaufen.

Geändert von Luda (14.06.2020 um 22:30 Uhr)
Luda ist offline  

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Alt 14.06.2020, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Ich hol das mal wieder hoch. Bei mir am 1.8T ist nun auch der Zahnriemen fällig. Kann man das Conti Kit CT909WP4 kaufen. Oder sollte man lieber zu VAG greifen.
Ich würde lieber zum OEM greifen. Neigt nicht so schnell zu reißen etc., dann hast du auch Ruhe. Hatte bei mir immer nur das OEM verbaut gehabt.

Geändert von victor (14.06.2020 um 22:44 Uhr)
victor ist offline  

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Alt 15.06.2020, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Ich hol das mal wieder hoch. Bei mir am 1.8T ist nun auch der Zahnriemen fällig. Kann man das Conti Kit CT909WP4 kaufen. Oder sollte man lieber zu VAG greifen.

Im AHW Shop werden zwei verschiedene Sets für den 1.8T gelistet. 06A198119B und 06A198119A
Kennt da jemand den Unterschied . Den Dämpfer müsste man bei diesen Sets ja auch noch separat kaufen.
Wenn dir ein VW Logo auf dem Riemen wichtig ist, kauf beim
Ansonsten eben Conti, Gates, INA...

Zitat:
Zitat von force77 Beitrag anzeigen
Ich würde lieber zum OEM greifen. Neigt nicht so schnell zu reißen etc., dann hast du auch Ruhe. Hatte bei mir immer nur das OEM verbaut gehabt.
VW kauft die auch nur zu und reißfester sind die auch nicht.
blackgolf_7 ist offline  

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Alt 15.06.2020, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von blackgolf_7 Beitrag anzeigen
VW kauft die auch nur zu und reißfester sind die auch nicht.
Das ist richtig.
Aber bei Zahnriemen (-Sätzen) altern die Materialien mit der Zeit.
Es gibt also so etwas wie ein Haltbarkeitsdatum.

Wenn Du beim Onlinehändler einen Zahnriemensatz kaufst, der schon 8 Jahre im Lager liegt, ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass Dir Rollen, Riemen, Dichtungen, etc. noch vor Ablauf des Wechselintervalls um die Ohren fliegen

Beim Volkswagen Händler werden Teile mit Ablaufdatum gekennzeichnet und rechtzeitig aussortiert.
Außerdem gibt es dort genug "Durchlauf", so dass ein Standardersatzteil wie ein Zahnriemensatz nicht wirklich alt werden kann.

Für Autobatterien gilt übrigens das Selbe:
Checkt das Herstellungsdatum!
Wenn eine Autobatterie schon 3 Jahre im Lager steht, hat sie natürlich eine kürzere Lebenserwartung, als eine neue Batterie frisch vom Band.
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Woray (01.08.2020)
Alt 15.06.2020, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Wobei reißfest gar nicht so das Thema ist, ein zu alter Riemen reist eigentlich nie, was passiert ist das er schlichtweg Zahnausfall bekommt.

Riemenrisse sind zu 99% Gewaltrisse, spricht durch Überlastung (Wapu fest, Rolle fest/gebrochen oder Fremdkörpereinwirkung).

Von Conti würde ich persönlich Abstand nehmen, die Qualität hat die letzten Jahre gut nachgelassen, Gates, Ruville oder OEM wäre, bzw. ist auch immer, meine Wahl.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 15.06.2020, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von saj4eg Beitrag anzeigen
bei kumpel ist der contiriemen gerissen kauf lieber oem
Leistung, KM-Stand, Alter? Hab auch frisch Conti drin...
kre4k ist offline  

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Alt 15.06.2020, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
Leistung, KM-Stand, Alter? Hab auch frisch Conti drin...
Darauf kommt es dann nämlich an... Ich kann auch sagen OEM ist gerissen

Hab seit 2015 den hier https://www.kfzteile24.de/artikeldet...arch=1820-9162

Geändert von Phipz87 (15.06.2020 um 13:19 Uhr)
Phipz87 ist offline  

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Alt 15.06.2020, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das ist richtig.
Aber bei Zahnriemen (-Sätzen) altern die Materialien mit der Zeit.
Es gibt also so etwas wie ein Haltbarkeitsdatum.

Wenn Du beim Onlinehändler einen Zahnriemensatz kaufst, der schon 8 Jahre im Lager liegt, ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass Dir Rollen, Riemen, Dichtungen, etc. noch vor Ablauf des Wechselintervalls um die Ohren fliegen
Gute Ergänzung, dass VW_Teile ein Haltbarkeitsdatum haben und einen überlagerten Zahnriemen sollte man sich natürlich nicht andrehen lassen.


blackgolf_7 ist offline  

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