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Alt 14.02.2016, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Nö, wenn du im 1,8t sound willst, geht da mittlerweile schon ordentlich was!



aber auch selten drüber
Habe noch nie einen 4 - Zylinder klingen hören, wie einen VR.

Naja doch, Bergab, Rückenwind, Tacho Abweichung -> Hallo 220 km/h 😂

Aber ne auch auf der geraden geht die Nadel über 200, nur tut mir das selber weh, wenn der Wägelchen so rennen muss.


 

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Alt 14.02.2016, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Musst mal VW mech seinen hören


Du kannst auch einen ARZ nehmen mit 150 ps und auf 190 PS chippen! brauchst nicht unbedingt die 180 PS version suchen!
Phipz87 ist offline  

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Alt 14.02.2016, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Also nen Kettensatz für 200€.......hast du mal nen Link....

Kostet nicht ein Nockenversteller schon 800€ ?

Deswegen verlangt VW doch 4500€
ARZ-Tuning -RUNDUM-SERVICE- für Ihr Fahrzeug - Steuerkettensatz für VW / Seat V5 Motor AQN, AZX AZS001V5

Das mit den NWV stimmt. Die kosten beim je ~400€. Braucht man aber normal nicht neu machen

Die Ölpumpe ist eben recht teuer mit ~250€ Die sollte man schon tauschen, weil sich ja dort ab und zu das Überdruckventil verabschiedet, wodurch die Kette gelängt wird. Und wenn man schon dabei ist macht man natürlich den Kurbelwellensimmering, Kettenräder der Zwischenwelle und die Kupplung neu..

Habe den Kettensatz verbaut und bin schon 20.000km damit gefahren. Null Geräusche und bisher erst 1° Steuerzeitenveränderung laut VCDS bei der unteren Kette glaub.
Ketten sind auch von IWIS, also die gleichen wie original...

Bin übrigens vor kurzem erst den AGZ mal im Vergleich zum AQN gefahren. Hätte ich nicht gedacht, aber der AQN geht wirklich sehr viel besser trotz "nur" 20PS/15NM mehr.

Ich kann nur sagen: Der 20V macht ECHT Spaß
-V5-Pilot ist offline  

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MaikBoraV5 (15.02.2016)
Alt 15.02.2016, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Du kannst auch einen ARZ nehmen mit 150 ps und auf 190 PS chippen! brauchst nicht unbedingt die 180 PS version suchen!

Ganz meiner Meinung!

Bei dem Budget und deiner gewünschten Laufleistung xFile, dürftest du eigentlich keinen ordentlichen Jubi finden. Es ist nunmal der einzig "richtige" GTI in der Baureihe und aufgrund der beschränkte Produktzahl auch eine Art Rarität.

Einen direkten Fahrvergleich habe ich leider nicht. Ja, der Jubi hat einen K03s-Lader verbaut und meiner "nur" K03, aber die Frage ist auch: wo genau willst du hin mit der Leistung?
Ich hab für 340€ einen Chip verbauen lassen und lasse jetzt jeden Jubi locker stehen.

Leistung
110 kW / 150 PS bei 5800 U/min
140 kW / 190 PS bei 5900 U/min

Drehmoment
210 Nm bei 1900 U/min
290 Nm bei 3100 U/min

Und das sind nur die Mindestwerte. Auf einem Prüfstand war ich noch gar nicht
Die Werte sprechen für sich und das Fahrgefühl definitiv auch! Ok ja, Turboloch hat er immer noch, aber dann....!
An deiner Stelle würde ich mir auch definitiv einen ordentlichen Chipper suchen. Wenn dann doch mal was sein sollte, kann man sich immer an den wenden und du hast keinen Ärger mit dem Chippen selbst. Ich z.B. hab nämlich so ein mega geiles Steuergerät (angeblich 1 von gerade mal 100 Verbauten), welches sich nicht einfach nur umcodieren ließ. Da wäre ich mit einem "ebay"-Chip selbst nicht weit gekommen.
Daher lieber auf Qualität gehen

Geändert von JayJay (15.02.2016 um 08:36 Uhr)
JayJay ist offline  

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Alt 15.02.2016, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Jubi hat nen AUQ und der hat auch nur nen K03"s" genauso wie wohl die meisten AUM Motoren. Jubi hat halt 6 Gang. Bei den ganz späten 1.8t gabs wohl auch noch den AUQ in den normalen GTIs und auch in anderen Ausstattungslinien.
Futter ist offline  

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Alt 15.02.2016, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
xFile
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Zitat:
Zitat von JayJay Beitrag anzeigen

Ganz meiner Meinung!

Bei dem Budget und deiner gewünschten Laufleistung xFile, dürftest du eigentlich keinen ordentlichen Jubi finden. Es ist nunmal der einzig "richtige" GTI in der Baureihe und aufgrund der beschränkte Produktzahl auch eine Art Rarität.

Einen direkten Fahrvergleich habe ich leider nicht. Ja, der Jubi hat einen K03s-Lader verbaut und meiner "nur" K03, aber die Frage ist auch: wo genau willst du hin mit der Leistung?
Ich hab für 340€ einen Chip verbauen lassen und lasse jetzt jeden Jubi locker stehen.

Leistung
110 kW / 150 PS bei 5800 U/min
140 kW / 190 PS bei 5900 U/min

Drehmoment
210 Nm bei 1900 U/min
290 Nm bei 3100 U/min

Und das sind nur die Mindestwerte. Auf einem Prüfstand war ich noch gar nicht
Die Werte sprechen für sich und das Fahrgefühl definitiv auch! Ok ja, Turboloch hat er immer noch, aber dann....!
An deiner Stelle würde ich mir auch definitiv einen ordentlichen Chipper suchen. Wenn dann doch mal was sein sollte, kann man sich immer an den wenden und du hast keinen Ärger mit dem Chippen selbst. Ich z.B. hab nämlich so ein mega geiles Steuergerät (angeblich 1 von gerade mal 100 Verbauten), welches sich nicht einfach nur umcodieren ließ. Da wäre ich mit einem "ebay"-Chip selbst nicht weit gekommen.
Daher lieber auf Qualität gehen

Wie lange halten das denn die Komponenten wie Turbo, Getriebe etc... aus? Habe gelesen, dass das Getriebe nur auf maximal 250NM ausgelegt ist. Garantie verliere ich ja durch den Einbau des Steuergeräts sowieso, aber möchte nicht, dass mir mein Getriebe nach 20.000km in dei Fritten geht, nur weil ich 90 NM mehr haben wollte.

MfG
xFile ist offline  

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Alt 15.02.2016, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein bock hat vom ersten KM an eine PS steigerung erhalten. Nun hat mein ARZ 191 TKM auf der Uhr. Bis auf einmal Turbowechsel bei 160 TKM ist alles das alte

Und ich gehe nicht grad zimperlich mit meinem wagen um
Phipz87 ist offline  

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Alt 15.02.2016, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr lange. Ich habe meinen 1,8T bei 160tkm chippen lassen nun stehen 280tkm auf der Uhr. Soweit keine Defekte und der wird nicht geschont und wird mit bösem Gas betrieben.
Black_A4 ist offline  

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Alt 15.02.2016, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Und wenn mal das getriebe hops geht, dann kaufte halt eins für 300 euro oder so auf dem schrottplatz... Und mach alle 10 km ölwechsel und der Motor macht das locker mit. Ich besorg mir 5w40 und davon normales öl also keine ultra überteueren ölmarken und dafür halt öfters...
Phipz87 ist offline  

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Alt 15.02.2016, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Und wenn mal das getriebe hops geht, dann kaufte halt eins für 300 euro oder so auf dem schrottplatz... Und mach alle 10 km ölwechsel und der Motor macht das locker mit. Ich besorg mir 5w40 und davon normales öl also keine ultra überteueren ölmarken und dafür halt öfters...

Ich nehme einfach mal an, dass du 10.000 meinst

Also gibts im Grunde, bis auf den Garantieverlust, keinen richtigen Nachteil beim chippen, vorallem wenn man die Kiste ordentlich fahren will?

MfG
xFile ist offline  

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Alt 15.02.2016, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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upsi

Ja klar, meinte 10 TKM.

Du verbrauchst noch deutlich weniger Sprit mit Chippen. Garantie gibt es eh nicht mehr auf das Auto
Phipz87 ist offline  

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Alt 15.02.2016, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Bei normalem Chiptuning brauchst du dir echt keine Gedanken machen, dass schnell was kaputt geht. Allenfalls gibt der Turbo mal den Geist auf oder die Kupplung gibt nach. Das sind aber alles Kleinigkeiten. Und das Getriebe kriegst du mit nem K03/K03s nicht klein!
Wolfy ist offline  

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Alt 15.02.2016, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Kupplungswechsel würde ich gleich zu einer Sportkupplung raten. Ich habe den Fehler gemacht, und ein Serienteil genommen, als die alte Kupplung hin war. Nur um jetzt festzustellen, dass die auf der AB das Drehmoment vom Motor nicht 100%ig packt. Jetzt weiss ich auch warum bei der alten Kupplung das Kupplungspedal relativ schwer ging...

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 15.02.2016, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Du verbrauchst noch deutlich weniger Sprit mit Chippen. Garantie gibt es eh nicht mehr auf das Auto
Kann ich nicht bestätigen. Turbo läuft, Turbo säuft
Black_A4 ist offline  

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Alt 15.02.2016, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Jup, so ist es.
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Alt 15.02.2016, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Kupplung reicht EMS mit Sachs Kupplung,... lief mit 198PS / 330Nm ohne Probleme...

Geändert von VW-Mech (15.02.2016 um 18:57 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.02.2016, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Sportkupplung bloß net bei der leistung. Lieber hier aus dem shop (wegen admin nenne ich hier keinen Namen) sachskupplung mit verstärkung und EMS umbauen.

Also klar säuft mein Turbo auch, aber jedoch kann man ihn 1-2 liter sparsamer fahren wie ohne Optimierung!
Phipz87 ist offline  

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Alt 15.02.2016, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man, aber Spaß macht es nicht. Wenn ich die Leistung abverlange trinkt der 1.8T schon ganz gut. Ich bin lange ein 2.3 V5 AGZ gefahren und nun ja den 1.8T AUQ.
Bei meinem normalen Fahrprofil liegt der der Turbo nur etwa 0,3L unter dem V5. Bei flotter Fahrweise oder Autobahn ändert sich das dann schnell. Da trinkt der Turbo deutlich mehr weg. Macht aber halt Spaß dann auch.
Steffem ist offline  

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Alt 15.02.2016, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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trotzdem nicht mehr wie der V5 oder V6
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Alt 15.02.2016, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Da vermachst du dich aber. Vollgas trinkt der Turbo mehr. Bin beide Autos lange genug gefahren.


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