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Alt 26.01.2018, 22:00
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Standard Golf 4 ARL tackert wie eine Nähmaschine?! Altes ÖL?

N´abend liebe Gemeinde!

seid gut rund 2 Wochen als ich morgens in den Golf stieg und ihn anmachte, kam es mir plötzlich vor als würde der Motor nun anders klingen.

Irgendwie klingt er nun leiser bzw. das diesel typische tackern klingt nun definitiv anders als die ganzen Jahre zuvor. Irgendwie wie eine Nähmaschine, oder so änlich. Ich habe jetzt keinen vergleich ob er jetzt lauter klingt oder leiser, jedenfalls anders.

Mögliche Defekte, falls die damit was zu tun haben:

mein Druckschlauch der unten im Radkasten auf der Beifahrerseite sitzt, ist etwas eingerissen, da bläst er raus. Das Auto zieht noch gut durch, aber läuft sicher etwas schlechter als sonst!

Der letzte Öl Wechsel ist schon sehr lange her, schätze mindestens 1 Jahr oder noch länger *bitte nicht hauen* habe das immer vor mir hergeschoben, und dann kam dieses und jenes Problem und ständig hatte ich mir vorgenommen jetzt den Wechsel zu machen, naja.

Kann es nun sein dass der Motor aufgrund vom defekten Druckschlauch anders tackert als sonst? Oder eher ausgeschlossen? Falschluft wird er denke ich sicher ziehen, wenn der Schlauch offen ist.

Kann es sonst sein dass das Öl zu alt ist, und deshalb die Schmierung nicht mehr zu 100% gewährleistet ist?

Hatte immer die longlife Brühe drinn.

Die hydros, Nocke, usw... habe ich damals neu machen lassen, ist aber schon eine ganze weile her.

Heute früh als ich ihn gestartet habe hatte er schon laut getackert, im laufe der Fahrt nach ca. 10 KM wurde das tackern leiser.

Bin für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar.

Habe vorhin mit so einem USB Fehlerauslese teil mal ausgelesen da zeigt es keinen fehler an.

LG


Merill ist offline  

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Alt 29.01.2018, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Die Lösung hast Du Dir ja selber schon ins Auftragsbuch geschrieben.

Ölwechsel mit Filter

Schlauch ersetzen

erneute Prüfung

Der Hersteller wird ja nicht umsonst einen dichten Schlauch einbauen..also wenn defekt, tauschen und dann weitersuchen bzw. Fehler ist weg.
drinkthing ist offline  

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Alt 29.01.2018, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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N´abend!

Es gibt Neuigkeiten! Heute mal das schöne Wetter genutzt und mal die Standlichtbirnen getauscht - jetzt funzen sie wieder :-) habe dann die Stoßstange abgemacht, sodass ich guten Zugang zu dem besagten Druckschlauch hatte.

Habe den Schlauch abgemacht, und mal ordentlich gereinigt. Die Dichtungen (grüne Dichtungen) sind noch einwandfrei. Ich hab danach den Schlauch wieder montiert, sitzt alles perfekt, und habe die Halteklammer auf der LLK Seite auch korrekt montiert, zuvor war die nicht ganz eingerastet gewesen.

Die andere Halteklammer hält nur auf einer Nase, die andere Nase ist ja weggebrochen. Da habe ich nun eine Unterlegscheibe und 2 dickere Schrauben durchgebohrt (das alu Rohr muss das eh neu rein!) sodass die Halteklammer nicht mehr runter rutschen kann.

Habe dann einen Fahr test gemacht, und siehe da hält alles. Der Schlauch ist zwar danach etwas runtergerutscht, doch durch die Schrauben blieb er oben! Ohne Schrauben wäre der Schlauch wieder runter gegangen.

Habe dann geschaut ob ich den etwas besser fixieren kann, leider hatte ich keine andere bessere Schraube mehr lagernd. Habe dann noch Powertape umwickelt, mal sehen ob das ganze nun besser hält.

Bin danach mal eine größere Runde gefahren in den ersten KM viel mir sofort auf, das komische klackern ist weg, der Motor klingt wieder ganz normal Hab mich gefreut wie ein Schnitzel.

Werde dann mal die Augen nach einem neuen Alu Rohr offen halten, dann sollte das passen.

LG
Merill ist offline  

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Alt 29.01.2018, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Das Stück "Alu Rohr" in der Verrohrung durch den Radkasten gibt es leider nicht mehr neu bei VW - zumindest ist das mein letzter Wissensstand. Das wirst du irgendwo gebraucht auftreiben müssen.

Bei den kalten Temperaturen nageln die TDIs eh wie nen Haufen Mist. Ich tanke Ultimate Diesel von Aral, der entfallene Bioanteil lässt meinen TDI deutlich weniger nageln. Dann noch nen Schuss 2-takt Öl und er läuft "butterweich"
Sattler ist offline  

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Alt 30.01.2018, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm Mist, werde mal nachfragen ob es noch lieferbar ist, gebraucht ist es sehr schwer zu bekommen. LG


Merill ist offline  

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