Folgender Benutzer sagt Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag: | tom667 (14.10.2016) |
14.10.2016, 23:18 | - 9 | ||
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.07.2014 Golf IV Variant Ort: Ilm-Kreis Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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Nur so als Beispiel: Eine normale Gasentladungslampe (Außen-, Stadion- oder Hallenbeleuchtung) braucht mind. 10 Min. um ihren vollen Lichtstrom zu erreichen. Im Automotive-Bereich ist gefordert dass nach spätestens 4 sek mind. 80% des Lichtstroms vorhanden sein müssen. Das erreicht man hauptsächlich dadurch, dass man die Lampe mit deutlich mehr Strom (Ampere) betreibt, für die sie eigentlich vorgesehen ist. Beispiel D2S aus dem Golf 4: 35W Lampenleistung entspreicht bei 13,5V Prüfspannung 2,6 Ampere. In den ersten Sekunden wird die Lampe aber mit mehr als 8 Ampere betrieben, also mehr als das dreifache. Dadurch erreicht man das schnelle Anlaufverhalten. Treibt man das auf die Spitze bekommt man mehr als 50% des Lichtstroms in einer halben Sekunde oder schneller hin. Zitat:
Der Glühfaden (bei Halogen) oder Lichtbogen (bei Xenon) liegt genau im Brennpunkt eines Reflektors. Nur dort kann die gewünschte Lichtverteilung erfolgen. So darf der Glühfaden bei einer H7 von dem geforderten Abstand (zur Bezugsachse) und die Ausdehnung des Glühfadens jeweils um nur max. 0,1mm abweichen. Die Ausdehung des Glühfadens wird mit 4,1mm angegeben. Welche LED mit dieser Ausdehnung schafft einen Lichtstrom mit annähernder Kugelabstrahlung von geforderten 1500 Lumen (+/- 10%)? Ich kenne keine und ich kenne viele LEDs Alle LED-Ersatzbauten haben eine deutlich größere Ausdehung und liegen deswegen nicht im Brennpunkt des Reflektors. Damit machen sie das (berechnete gute) Leuchtbild zunichte und strahlen irgendwo hin.... Das ist auch der Grund warum viele chinesische oder andere Nachbauten von Glühlampen oder Xenonlampen so grandios bei den Tests durchfallen. Die Lage und Ausdehung von Glühfaden oder Lichtbogen liegt nicht in den geforderten Grenzen und macht somit die (berechneten) Leuchtbilder kaputt. So genug der lichttechnischen Theorie, wie ihr seht: ich arbeite in dem Metier... grüße knipseringo Geändert von knipseringo (14.10.2016 um 23:41 Uhr) | ||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag: | Omega (17.10.2016) |
15.10.2016, 16:54 | - 11 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.07.2013 Golf 4 Ort: hier nö Verbrauch: 6,9 Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
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Nett, dass wenigstens einer einen Qualifizierten Beitrag postet. Auf die naive Meinung von Dumpfbacken habe ich keinen Bock ;-) Nachdem bis keiner von echten Erfahrungen gepostet hat, habe ich weiter recherchiert. Es gibt unter der Bezeichnung "Toppower" H7 Lampen, die mit CREE-LEDs bestückt sind. Und zwar genau in der Anordnung, wie auch der Leuchtfaden einer normalen H7. Außerdem gibt es ein Umrüst Set mit Xenon H7 Lampen zu einem sagenhaft günstigen Preis (etwa so wie die Nightbreaker). Die Nightbraker haben 1500lm und die beiden Alternativen jeweils etwa 3000lm. Die Toppower LED-Leuchten haben zwei sehr positive Käufer-Kommentare mit Vergleichfotos, die mich in meinem Beschluss bestärken, diese zu kaufen. Wegen der stärkeren Lichtleistung habe ich keine Bedenken: Mein Auto verfügt über eine autom. Niveauregelung (wegen der serienmäßigen Xenons) und eine Scheinwerfer-Reinigung. Außerdem lasse ich meine SW regelmäßig prüfen und justieren. Bis auf die LED-Fernscheinwerfer ist dann alles im Originalzustand. Wegen der stärkeren Lichtleistung mache ich mir aber GERADE bei den Fern-SW keinen Kopf, weil die ja eh nur an sind, wenns keinen blendet. Die Stand- und Rücklicht Leuchtmittel habe ich schon lange mit LEDs ausgerüstet und der TÜV hat das noch nie moniert. Ich werde einen Bericht über den H7 Tausch hier posten. |
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15.10.2016, 20:34 | - 12 | |
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Hättest du den Beitrag von knisperingo aufmerksam gelesen und auch vollständig durchdrungen bräuchtest du dir die Teile gar nicht erst anschaffen und "testen". Zitat:
Um ehrlich zu sein hätte ich nicht übel Lust am Montag mal wo anzurufen... Bilder von deinem Fahrzeug inkl. Kennzeichen hast du ja netterweise gepostet. Allerdings wird der nächste TüV-Besuch oder eine Kontrolle das wohl ob der nicht gerade unauffälligen Optik im Scheinwerfer auch regeln. | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag: | tom667 (17.10.2016) |
15.10.2016, 20:47 | - 13 |
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Hi hegauer, also ich denke es ist rausgeworfenes Geld und dann auch noch über 80 Euro pro Paar finde ich schon heftig. In den Kommentaren von Amazon ist zu lesen, dass mind. 5cm hinter der ursprünglichen Halogenlampe von der LED belegt werden. Du kennst selbst den engen Platz im Inneren der Xenons, ich denke das wird nix. Wenn ich mir dann noch den Kühlkörper ansehe, kannst Du es knicken die Klappe dahinter wieder montieren zu können. Wenn Du mit einem so offenen Scheinwerfer durch die Gegend fährst, sind die Reflektoren schneller blind als Du bis zehn zählen kannst. Dann bringen dir die tollen Lampen auch nix mehr, weil die Reflektoren blind sind. Und alle halbe Jahre mir neue Scheinwerfer kaufen ist mir dann doch zu teuer Wenn ich mir den breiten Steg in der Mitte ansehe, kann das Leuchtbild nicht so prickelnd sein. Denn große Teile des Reflektors bekommen ja gar kein Licht ab. So kann die Ausleuchtung nicht gut sein. Schaue ich mir dann noch die Bilder an, die in der Rezension gepostet werden, kann ich gar nicht verstehen, wie Du so begeistert davon bist. Für mich wäre es aus den oben genannten Gründen nix. Wie gesagt, optimal wird das Licht nicht sein. Es kann aber sein, dass Dir das bei Fernlicht nicht so stark auffallen wird. Der Fernlichtreflektor wirft an und für sich ja nur alles Licht gerade nach vorn, wenn da ein paar dunkle Stellen dabei sind, fällt das nicht weiter auf. Zweitens hast Du ja das sehr gleichmäßige Xenon im Vordergrund, das wird auch Ungleichmäßigkeiten überdecken... Wie gesagt, probiere es aus, berichte. Aber ich bin eben sehr skeptisch... gruß knipseringo |
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15.10.2016, 23:23 | - 14 |
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Zu den Anmerkungen mit Bi-Xenon, ich habs im Audi. Im Scheinwerfer sitzt ein Spiegel, der bei Fernlicht einfach umklappt und auf "fern" stellt. Da zündet keine weitere Birne. Lichthupe mit Scheinwerfer vorher "aus" geht auch, aber killt vermutlich in kurzer Zeit die Brenner oder die Kondensatoren bei häufigem Gebrauch. Zum Thema LED in H7 Scheinwerfern muss man echt nix weiter sagen. Ich wünsche Dir lieber TE allerdings direkt ne Kontrolle nach dem Einbau. Erzähl uns bitte, wenn die drinnen sind, ich regele dann den Rest. Geändert von Stephan L. (15.10.2016 um 23:31 Uhr) |
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15.10.2016, 23:29 | - 15 |
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Moin, das Thema ist ähnlich geil wie: Wegfahrsperre neutralisieren- Anscheinwaffe scharf machen - VCDS entdongeln… @Hegauer: kann es sein, dass dein account gehackt ist? ;-) |
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16.10.2016, 00:58 | - 17 |
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| gibt's fertig und funktionierend und mit e … Beispiel auf die Schnelle, für Motorräder: https://www.hein-gericke.de/technik/...fer-miami.html Wer LED braucht, für den sind die geforderten 700 Steine kein Problem. |
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16.10.2016, 14:48 | - 19 |
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Hey Leute, danke für die vielen Wortmeldungen. Aber das ist alles nicht das, was ich gefragt habe. Ich wollte keine Auskünfte über Vorschriften, die sind mir klar! Und schon gar nicht wollte ich von Vorurteilen geprägte Aussagen, ala "das geht nicht" oder "das bringt nichts". Solche Pauschalaussagen kommen meist von Leuten die nur den Beitragscounter puschen wollen. ;-) Ich will einfach nur ein besseres Fernlicht. Im Alltagsbetrieb kommt das eh kaum zur Anwendung, weil bei unserer Verkehrsdichte selbst auf Autobahnen kaum einmal das Fernlicht zum Einsatz kommt. Aber ich fahre manchmal mit dem Wohnwagen lange Strecken. Da fahre ich gerne Nachts, und genau da ist eben ein gutes Fernlicht gefragt. Gerade in den östlichen EU Ländern ist die Verkehrsdichte nachts erheblich niedriger als bei uns. Und genau dort ist gutes Licht besonders wichtig, weil Hindernisse dort weit häufiger als bei uns vorkommen. Die modernen Leuchtmittel wegen gewisser Vorschriften zu meiden, halte ich nicht für sinnvoll, solange die technischen Werte im Sinne der Vorgaben eingehalten werden. Und das mit Softwareklau und anderen kriminelle Machenschaften zu vergleichen ist einfach doof.... Kann schon sein, dass ich mit manchen Dingen an meinem Auto "unter dem Radar der Rennleitung durchfahre". Aber das sind alles Dinge, mit denen ich weder mich, noch andere gefährde. Da lasse ich mir kein schlechtes Gewissen einreden. Nachtrag, heute gelesen in www.bussgeldkatalog.org Fahrzeug betrieben und dabei gegen Vorschriften über Lichter und Leuchten verstoßen 20 € Geändert von hegauer (20.10.2016 um 20:46 Uhr) Grund: Nachtrag |
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