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Alt 23.01.2017, 19:42
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Peterausmuc
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Standard Golf 4 Radlager

Hallo liebe VW Fans!

Hab beim Golf 4 die Querlenker getauscht und dabei die große M30 Mutter der Radnabe gelöst. Beim Zusammenbauen mit normalen Schlagschrauber angezogen. Jetzt machen die Radlager Geräusche speziell bei Kurven. Jetzt hab ich gelesen: 200 Nm dann lösen, 180 Grad drehen und dann 50 NM plus 60 Grad wäre richtig. Anscheinend wars mit dem Schlagschrauber zu locker. Sind die Radlager dadurch evtl futsch?
Jetzt zieh ich erst mal richtig an. Wieviel Nm entsprechen denn 50 Nm plus 60 Grad. Ist das mehr als 200 Nm?

Danke,

Lg Peter


Peterausmuc ist offline  

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Alt 23.01.2017, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Golf 4
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Standard

Radlager ohne passende Vorspannung = defekt.

Neue Lager rein.

Neue Mutter verwenden.

200Nm
90° lösen
Radnabe 180° drehen

50Nm
60°

Trick 17:

Zwölkantmutter sind logisch 12 Zacken.
360° durch 12 = 30°

Also sind 60° exakt ZWEI Zacken der Zwölfkantmutter.

Also die 50Nm knacken, einen Zacken markieren -> zwei Zacken weiter die Radnabe außen markieren -> weiterdrehen bis die Markierungen fluchten = 60°

Greetz
VW-Mech ist offline  

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203256725 (24.01.2017)
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