Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.07.2017, 17:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Metamorphose
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Zahnriemenwechsel | Wasserpumpenwechsel

Hallo zusammen.
ich bräuchte eure Hilfe. Und zwar habe ich gestern für meine Mutter einen Golf IV, 1.6-SR, Baujahr 1998, gekauft.
Der Verkäufer versicherte mir, dass der Zahnriemen bei 100.000km gemacht wurde. Das ist aber weder mit einer Rechnung, noch mit einem Aufkleber am Zahnriemenkasten belegbar. Laufleistung aktuell sind 191.000km, weshalb ich ihn natürlich direkt (selber) erneuern will. Ich muss also davon ausgehen, dass es noch der erste Riemen ist, er aber mindestens 100.000km drauf hat.
Im Internet habe ich einiges und nichts recherchiert, je mehr ich mich einlese, desto unsicherer bin ich mir, welches Werkzeug ich benötige. Das normal Werkzeug habe ich natürlich.
Mir geht es um eventuelles Spezialwerkzeug zum Festsetzen der Nockenwelle/Kurbelwelle und/oder Gegenhalter etc.. Eine Motorbrücke ist auch vorhanden.
Außerdem finde ich nirgendwo eine Info darüber, welche Schrauben wirklich erneuert werden müssen (Dehnschrauben).
Es gibt einige Youtubevideos zum Thema, das ist aber meist die Version mit 16 Ventilen und zwei Riemen/zwei Nockenwellen), in denen keine Teilenummern erwähnt werden. Auch ist mir nicht klar, welche Teilenummer das Riemenset (bestenfalls mit der Wasserpumpe) hat. Habt ihr da die richtige Nummer für mich?
Gebe ich die Daten selbst auf bestimmten Verkaufsseiten ein, so bekomme ich teilweise sich widersprechende Ergebnisse bzw. einen Preisunterschied von bis zu 100% heraus. Das verunsichert mich.

MKB ist AKL 357 220

Desweiteren werde ich den Keilrippenriemen inkl. Spanner gleich mit erneuern. Könnt ihr mir dafür auch die richtige Teilenummer sagen?
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Freundliche Grüße, Meta



Geändert von Metamorphose (09.07.2017 um 18:13 Uhr)
Metamorphose ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Suche Dir auf folgender Seite das richtige Modell heraus, dort wirst Du alle Teile-Nummern finden, auch den passenden Keilrippenriemen je nachdem ob mit oder ohne Klimaanlage ...

https://shop.ahw-shop.de/vw-teile/go...men-und-co?p=1

Du kannst auch hier beim AHW-Shop (Verkaufsstelle einer VW-Werkstätte) Originale Ersatz-Teile bestellen (Viel benötigte Ersatzteile wie z.B. auch Bremsen-Teile sind hier um etwa 30% billiger im Vergleich zum üblichen Listenpreis von VW-Werkstätten ...).

Geändert von Flying (09.07.2017 um 18:27 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

ich schicke dir gleich ne PN...
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu der alex für den nützlichen Beitrag:
Metamorphose (09.07.2017)

Werbung


Alt 09.07.2017, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Metamorphose
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt, hoffentlich, das richtige gekauft. Sicher war ich mir noch immer nicht.

Dennoch brauche ich noch die Teilenummern der Dehnschrauben, wenn ich sie denn tauschen muss bzw. wenn es tatsächlich Schrauben gibt, die neu müssen.

Gibt es irgendwo eine Liste, wo ich selbst nachlesen kann, welche Schrauben welche Anzugsdrehmomente bekommen? Oder eine Arbeitsanweisung o.Ä.?
Metamorphose ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Metamorphose
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von der alex Beitrag anzeigen
ich schicke dir gleich ne PN...
Danke sehr, hast mir sehr geholfen!


Metamorphose ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Metamorphose für den nützlichen Beitrag:
der alex (14.07.2017)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
root Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 03.10.2014 21:59
gratopps Werkstatt 8 05.05.2014 17:06
Poloindian Werkstatt 73 04.01.2012 16:52
sr125 Werkstatt 40 01.03.2009 12:15
Der Gezwungene Werkstatt 16 17.11.2008 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben