Hallo Leute,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und noch ein paar Denkanstöße geben...
der Golf 4 Automatik 1.6 75 KW MKB AVU oder BFQ meiner Schwester macht Probleme
Der Wagen hat folgende Fehler:
1. Mkl leuchtet. Fehlerspeicher sagt folgende Sachen: Luftmassenmesser Signal zu niedrig/Kraftstoffsystem Bank 1 Gemisch zu fett/ Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 Fehler im Stromkreis
2. Wenn der Wagen Kalt ist geht er beim Schalten in den Rückwärtsgang aus. Danach muss lange georgelt werden bis er wieder startet. Bei warmen Motor gibt es keine Probleme
Was bisher gemacht wurde/geprüft wurde
1. Lambdasone vor Kat wurde von Werkstatt getauscht.......angeblich wurde ein original Bosch Teil verbaut
2. LMM wurde gegen einen gebrauchten probehalber getauscht ohne verbesserung
3. Ein Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung wurde in Werkstatt ersetzt
4. Dann habe ich den Wagen nochmal ausgelesen und folgende Werte beobachtet:
1. Kühlmimitteltemperatur lag um die 90° bei warmen Motor also i.O denke ich (es sei denn bei kaltem Motor zeigt er einen zu hohen Wert an)
2. Lambdaregelung lag bei -20 bis -25 % (ich denke an der Regelgrenze)
3. Luftmasse bei ca 4,2g/sek im Leerlauf (habt ihr vielleicht genaue Sollwerte für mich?)
5. Was mich gewundert hat: vcds hat auch mit abgesteckten LMM eine Luftmasse angezeigt ...Ist dass dann der Notlauf Wert aus dem Steuergerät oder wo kommt dieser her?
Müsste der Fehler Gemisch zu fett bei abgesteckten LMM nicht weg gehen wenn es am LMM liegen würde?
Weiter ist mir aufgefallen dass zurzeit im Auto ein billiger LMM verbaut ist. Den werfe ich auf jeden Fall mal raus....
Von Bosch habe ich für das Modell (Schlüsselnummern 0603 603 EZ 05.2002) keinen gefunden.
Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
Hella: 140€
Denso: 100€
Delphi: 65€
meint ihr man kann den von Delphi oder Denso nehmen? Sind doch an und für sich seriöse Erstausrüster?
Und habt ihr noch tips was man noch
Prüfen kann bzw. wie weiter vorzugehen ist?