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Alt 31.01.2018, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Pannemann84
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@haviii

Grandioser Beitrag. Herzlichen Glückwunsch!

Du kannst so stolz auf Dich sein!

Muss wirklich verdammt schwer sein, sich einfach mal rauszuhalten und auf
sinn- und hirnlose Kommentare zu verzichten, wenn man nichts Produktives
beizutragen hat... oO


@didgeridoo

Zitat:
Wenn der Schleifring verdreht eingebaut worden wäre,
wäre die Wickelfeder schon abgerissen und dann würde auch die HUPE nicht mehr funktionieren.
Das tut sie ja aber angeblich..
Ja, sie funktioniert, und das nicht nur angeblich.

Zitat:
Ich würd vielleicht mal vorher den Anpassungskanal freischalten.
Dann geht das
Danke für den Tip (und das ohne Ironie). Magst Du mir denn noch verraten, wie man diesen Anpassungskanal freischaltet?

Meinst Du damit den Freischaltcode "40168" unter der Zugriffsberechtigung? Den haben wir eingegeben, erhielten dann aber Rückmeldung von VCDS, dass dies vom Steuergerät nicht unterstützt wird.

Oder meinst Du was Anderes?


Gruß



Geändert von Pannemann84 (31.01.2018 um 11:48 Uhr)
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Alt 31.01.2018, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Guck doch einfach m im Messwertblock ob überhaupt ein Signal/Lenkeinschlag am Steuergerät ankommt. Airbagleitung kann man prüfen aber das sollte dein Bruder ja wissen wie es geht.
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Alt 31.01.2018, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Pannemann84
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@1,8turbo

Hallo und danke für Deine Antwort.

Also wenn man die Messwertblöcke 60, 63 bzw. 66 eingibt, erhält man die Meldung "N/A", also "nicht verfügbar".

Ebenfalls erhält man über den Code "40168" keine Zugriffsberechtigung, da erfolgt die Rückmeldung, dass dies vom Steuergerät nicht unterstützt wird.

Falls es das ist, was Du meinst!

Allerdings sieht man in einer anderen Einstellung (ich weiß nicht mehr genau, wo es war) die Messwerte vom Lenkeinschlag, also dieses Signal kommt an.

Gruß
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Alt 31.01.2018, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Und die Werte ändern sich beim bewegen? Sind die werte denn plausibel?
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Alt 31.01.2018, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Und die Werte ändern sich beim bewegen? Sind die werte denn plausibel?
Ja, die Werte ändern sich, wenn man das Lenkrad nach rechts-, bzw. nach
links dreht.

Ob sie plausibel sind, kann ich Dir nicht sagen, so genau kenne ich mich
damit leider nicht aus -.-
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Alt 31.01.2018, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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na du siehst doch ob der wert bei ca. 0 ist wenn das lenkrad und die Räder gerade steht
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Alt 31.01.2018, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das ist er.

Also wenn das Lenkrad bzw. die Räder gerade stehen, dann ist der
Wert so ziemlich bei 0 (+/-)
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Alt 31.01.2018, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Dann wird der Lenkwinkelsensor nicht defekt sein
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Alt 31.01.2018, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pannemann84 Beitrag anzeigen
@didgeridoo
Danke für den Tip (und das ohne Ironie). Magst Du mir denn noch verraten, wie man diesen Anpassungskanal freischaltet?

Meinst Du damit den Freischaltcode "40168" unter der Zugriffsberechtigung?
Die Vorgehensweise ist bei allen Golf 4 mit ESP identisch.

Messwertgruppe 060 (Geber für Lenkwinkel -G85-)
Fahren Sie eine kurze Strecke mit max. 20 Km/h geradeaus, drehen Sie das Lenkrad nach links und rechts mindestens 15°, dann Lenkrad in Geradeausstellung bringen und das Fahrzeug zum Stillstand bringen (das Lenkrad darf nun nicht mehr gedreht werden). Nun Grundeinstellung durchführen.
Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 4 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen -4.5° und +4.5°.
Vor der Grundeinstellung ist ein Login durchzuführen.
Login Code: 40168

Zitat:
Zitat von Pannemann84 Beitrag anzeigen
Den haben wir eingegeben, erhielten dann aber Rückmeldung von VCDS, dass dies vom Steuergerät nicht unterstützt wird.
Merkwürdig. Wurde denn sonst etwas an der Fahrzeugelektronik gemacht in letzter Zeit?
Habt ihr ein originales, lizenziertes VCDS im Einsatz, oder einen China Clon?
didgeridoo ist offline  

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Alt 31.01.2018, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Pannemann84
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Zitat:
Dann wird der Lenkwinkelsensor nicht defekt sein
Ok, wenn ich das alles dann mal aus den letzten Beiträgen zusammenfassen darf:

- Wickelfelder nicht defekt, denn Hupe funktioniert.
- Lenkwinkelsensor nicht defekt, da Lenksignale korrekt ankommen.

Das hieße ja im Umkehrschluss, dass man den LWS im Grunde "nur" nochmal neu anlernen bzw. kalibrieren müsste (über VCDS).

Dann bleiben noch zwei Fragen (und hiermit auch nochmal die Bitte an "didgeridoo")

1. Kann auch der Airbagfehler damit zusammenhängen? Denn dieser erlosch damals ja auch, als der Schleifring eingebaut wurde. Ich weiß leider nicht genau, inwiefern speziell der Schleifring mit dem Airbag zusammenhängt, und dort ebenfalls einen Fehler auslösen kann, mal abgesehen vom ESP Fehler.

2. Wie zum Teufel bekomme ich über VCDS die Zugriffsberechtigung?! Didgeridoo schrieb ja was von "Freischalten". Mein Bruder und ich haben es ja über den 40168 Code versucht, erhalten dann aber die Rückmeldung, dass es vom Steuergerät nicht unterstützt wird.

Die Eingabe der Messblöcke wird dann entsprechend auch verweigert, bzw. mit der Rückmeldung "nicht verfügbar" quittiert.

Geändert von Pannemann84 (31.01.2018 um 14:39 Uhr)
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Alt 31.01.2018, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Pannemann84
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@didgeridoo

Du warst schneller mit Deinem Beitrag.

Also, danke Dir erstmal für die genaue Anleitung zum Kalibrieren.

Mein Bruder hat das VCDS ganz offiziell und legal für knapp 500€ erworben.

Und an der Fahrzeugelektronik wurde insoweit nichts gemacht. Ich habe zuvor mal mit einem kleinen Auslesegerät versucht, die Fehlercodes zu löschen, sowohl vom Airbag-, als auch vom ESP Steuergerät, das ist mir aber nicht gelungen, der Airbag Fehler kam sofort wieder, und beim ESP hat sich gar nichts getan.

Ich habe mal irgendwo gehört, dass das ABS Steuergerät kaputt gehen kann, wenn man es nicht mit original VAG Software bzw. VAG Geräten ausliest. Inwieweit das aber stimmt, weiß ich nicht...

Wir kommen ums Verrecken mit dem Code nicht rein, es kommt immer die selbe Meldung, dass es vom Steuergerät nicht unterstützt wird...Aaaargh >
Pannemann84 ist offline  

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Alt 31.01.2018, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Bei ganz alten vcds/vagcom versionen gab es mal ne Meldung beim Airbagsteuergerät das dieses defekt gehen kann beim auslesen, dass ist aber längst Geschichte.

Der login 40168 passt eigentlich um in die Grundeinstellung zu kommen, sollte das vcds von deinem Bruder auch anzeigen welche Logins verfügbar sein (kleine infoblase öffnet sich wenn man den Mousezeiger auf das Eingabefeld fährt)
1,8turbo ist offline  

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Alt 31.01.2018, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Hab bei meinem Bora das gleiche Problem. Und da geht die Hupe noch! Aber kein Airbag! Hab heut den Schleifring getauscht (gebracht). Und siehe da es geht alles wieder. Ich hab nur die fehler im Airbag und ABS Steuergeräte gelöscht. Und musst nichts anlernen.
Schattenwelt ist offline  

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Alt 31.01.2018, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Pannemann84
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@1,8turbo

Zitat:
Bei ganz alten vcds/vagcom versionen gab es mal ne Meldung beim Airbagsteuergerät das dieses defekt gehen kann beim auslesen, dass ist aber längst Geschichte.
Ok, dann brauche ich mir darum ja schonmal keine Gedanken zu machen.

Zitat:
Der login 40168 passt eigentlich um in die Grundeinstellung zu kommen, sollte das vcds von deinem Bruder auch anzeigen welche Logins verfügbar sein (kleine infoblase öffnet sich wenn man den Mousezeiger auf das Eingabefeld fährt)
Ja, das wurde auch von VCDS vorgeschlagen und man findet auch sonst keinen anderen Code dazu. Jemand aus einem anderen Forum hatte zwar mal alternativ "40186" vorgeschlagen, aber hat auch nicht funktioniert.

Wir bekommen einfach keine Zugriffsberechtigung

----------------------

@Schattenwelt

Hallo, nochmal.

Zitat:
Hab bei meinem Bora das gleiche Problem. Und da geht die Hupe noch! Aber kein Airbag! Hab heut den Schleifring getauscht (gebracht). Und siehe da es geht alles wieder. Ich hab nur die fehler im Airbag und ABS Steuergeräte gelöscht. Und musst nichts anlernen.
Erstmal Glückwunsch, dass es bei Dir alles wieder funktioniert.

Tja, das spräche ja wiederum dafür, dass es doch der Schleifring ist, aber ich werde das Kalibrieren dennoch mal ausprobieren, am Wochenende leiht mir mein Bruder sein VCDS ggf. mal aus.

Nur würde das ja immer noch nicht erklären, warum man keine Zugriffsberechtigung bekommt, denn die müsste man ja bekommen, selbst WENN der Schleifring defekt wäre.

Ist doch echt zum K*****!
Pannemann84 ist offline  

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Alt 31.01.2018, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Kurzer Einwand meinerseits:

So wie ich das nun aufgeschnappt habe, hast du keinen sporadischen, sondern einen statischen Fehler im Speicher, korrekt? D.h. er lässt sich auch nicht löschen.

Kann es sein, dass der Fehlerspeicher frei von statischen Fehlern sein muss, um in die Anpassungsebene gelangen zu können?
In manchen Features ist es ja so, dass der Fehlerspeicher leer sein muss.

Daraus würde ich schlussfolgern, dass ein Defekt vorliegt.
Wäre alles in Ordnung, hättest du maximal einen sporadischen Fehler im Speicher abgelegt. Daraufhin könntest du die Kalibrierung vornehmen, den Fehler löschen und es wäre alles "as good as new".

Nur ein Gedanke von mir, ich habe nicht alles gelesen noch bin ich ein Airbag-Guru
Debo ist offline  

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Alt 31.01.2018, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Pannemann84
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@Debo

Hallo Debo.

Zitat:
So wie ich das nun aufgeschnappt habe, hast du keinen sporadischen, sondern einen statischen Fehler im Speicher, korrekt? D.h. er lässt sich auch nicht löschen.
Das ist korrekt. Es ist kein sporadischer Fehler, er lässt sich folglich auch nicht löschen.

Zitat:
Kann es sein, dass der Fehlerspeicher frei von statischen Fehlern sein muss, um in die Anpassungsebene gelangen zu können?
In manchen Features ist es ja so, dass der Fehlerspeicher leer sein muss.
Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Vielleicht kann man ja diese Frage mal an die User hier weitergeben, die sich mit VCDS besser auskennen, ob es daran liegen kann.

Das würde wiederum dafür sprechen, dass es wirklich an einem defekten Schleifring liegt und dieser Defekt auch der Grund dafür ist, warum man keinen Login bekommt.

Also, an die VCDS Kenner hier im Forum:

Könnte der fehlgeschlagene Login daher rühren, dass es sich sowohl beim Airbag-, als auch beim ESP-Fehler um einen statischen Fehler handelt?

Gruß
Pannemann84 ist offline  

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Alt 31.01.2018, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von Pannemann84 Beitrag anzeigen

Ich habe mal irgendwo gehört, dass das ABS Steuergerät kaputt gehen kann, wenn man es nicht mit original VAG Software bzw. VAG Geräten ausliest. …
es steht in der VCDS-Kladde, dass man die Nr des StG auslesen und vergleichen soll, für Golfs um die 2000.
Nicht mit VCDS ablesen, sondern Klappe auf und schauen.
Es war ein Herstellerfehler im StG und dieses wurde im Stillen Rückruf getauscht (sonst hätte ich kein neues).
Wenn du also schon mal Airbag-Fehler erfolgreich gelöscht hast, ist das kein Thema mehr.

Zitat:
Zitat von Pannemann84 Beitrag anzeigen
… Im Übrigen stehe ich diesen Luftballons sowieso eher relativ feindselig gegenüber, weil man auch immer wieder von Fällen hört, wo sie für den Tod eines Menschen verantwortlich waren.…
… deshalb steht bei den Amis seit jeher „DON'T EAT IT!” auf dem Prallsack.
Da muss man erst mal drauf kommen, Kinder! ;-)

Geändert von Wilhelm (31.01.2018 um 16:47 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 31.01.2018, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Pannemann84
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@Wilhelm

Zitat:
es steht in der VCDS-Kladde, dass man die Nr des StG auslesen und vergleichen soll, für Golfs um die 2000.
Nicht mit VCDS ablesen, sondern Klappe auf und schauen.
Es war ein Herstellerfehler im StG und dieses wurde im Stillen Rückruf getauscht (sonst hätte ich kein neues).
Wenn du also schon mal Airbag-Fehler erfolgreich gelöscht hast, ist das kein Thema mehr.
Hallo, Wilhelm.

Wieder was gelernt, danke für die nähere Erläuterung zu dem Thema

Naja, nicht ich habe den Airbagfehler damals gelöscht, sondern der Mechaniker aus der Werkstatt. Nur wie schon zuvor erwähnt: Kurze Zeit später leuchtete mir das Lämpchen wieder freudestrahlend entgegen, begleitet von diesem herrlichen Piepsen.

Zitat:
… deshalb steht bei den Amis seit jeher „DON'T EAT IT!” auf dem Prallsack.
Da muss man erst mal drauf kommen, Kinder! ;-)
Jep, und man kann sie dann auf einen zweistelligen Millionenbetrag erfolgreich verklagen, wenn man es doch tut

Im Ernst: Man kann über Sinn und Unsinn dieser Mülltüte diskutieren, aber darum soll es ja hier nicht gehen.

---

Deswegen nochmal bitte die Frage von vorhin in die Rune:

Kann es wirklich sein, dass man über VCDS bzw. dem Code 40168 keine Zugriffsberechtigung bekommt, weil es sich, sowohl beim Airbag-, als auch beim ESP-Fehler um einen statischen Fehler handelt, und nicht um einen sporadischen?


Pannemann84 ist offline  

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