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Alt 28.01.2018, 22:44
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Pannemann84
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Standard Airbag & ESP Fehler

Hallo, liebe Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug.

Es handelt sich um einen Golf IV, 1.4 16V, Bj. 2003! Dieser muss nächsten Monat über den TÜV. Allerdings wird er das im momentanen Zustand nicht schaffen, denn seit ein paar Monaten leuchtet schon die Airbag & ESP Leuchte permanent auf.

Das Problem trat schon damals vor zwei Jahren auf, als der Golf zuletzt zum TÜV musste. Da gab es die gleichen Fehler bzw. es leuchteten ebenfalls die Airbag & ESP Kontrollleuchte auf. Damals lag es am Schleifring. Dieser wurde daraufhin ausgetauscht und neu angelernt.

Die Airbag-Leuchte erlosch daraufhin, die ESP-Leuchte jedoch blieb an (weil lt. Mechaniker der Schleifring wohl nicht mehr der Neueste war > gebraucht gekauft bei Ebay), der Golf bekam dennoch seine Plakette bi2 2018.

Allerdings ging die Airbag-Leuchte nach ca. 2-3 Wochen wieder permanent an, und somit leuchten wieder beide Leuchten (Airbag & ESP) fröhlich vor sich hin und ich kann es langsam nicht mehr sehen und - vor allen Dingen - nicht mehr hören, da der Golf 4 ja noch so lieb akustisch durch das melancholische Piepsen, sowie optisch darauf hinweist -.-

Die Fehlercodes lauten
00588: Zünder für Airbag (Fahrerseite) -N95 Widerstandswert zu groß
00788: Geber für Lenkwinkel (G85)

Ein guter Freund von mir ist im Besitze eines Laptops und der VCDS Software, womit er - rein theoretisch - ein Schleifring anlernen könnte. Er hatte schon einmal vor Kurzem versucht, den momentan eingebauten Schleifring mit VCDS neu anzulernen, allerdings bekam er von VCDS keine Zugriffsberechtigung auf das Steuergerät 3 ("Bremsenelektronik") über den Code 40168. ("nicht unterstützt")

Nun ergeben sich für mich folgende Fragen (bitte nicht schlagen, weil es mehrere sind)


1. Kann es sein, dass man beim Golf 4 über VCDS das Steuergerät 44 ("Lenkhilfe"), statt dem

Steuergerät 3 ("Bremsenelektronik") anwählen muss, um Zugriff zu erhalten?


2. Kann ein bereits vor zwei Jahren angelernter Schleifring überhaupt nochmal neu angelernt werden,

oder hat man im Grunde nur eine Chance, und wenn es da nicht funktioniert, wäre er dann defekt?


3. Kann es evtl. auch "nur" an

- den gelben Airbagsteckern (unterm Sitz / hinterm Lenkrad / am Airbagsteuergerät)

- den Sicherungen im Batteriekasten
- am Airbagsteuergerät selbst liegen?


Zusatzfragen dazu

a) Können eine bzw. mehrere Sicherungen am Batteriekasten auch defekt sein, selbst wenn der Draht (sichtbar) nicht gerissen ist?


b) Wenn das Airbagsteuergerät defekt wäre, würde das nicht im Fehlerspeicher explizit stehen?



Ich weiß, es sind ziemlich viele Informationen auf einmal, aber ich werde langsam echt irre mit diesem Airbag- & ESP-Fehler. Ich möchte mir auch nicht direkt wieder einen anderen Schleifring holen, denn diese sind nicht gerade günstig und ich weiß ja nicht mal genau, ob es überhaupt daran liegt!

Ich würde mich sehr über Euer Hilfe bzgl. der besten Vorgehensweise bzw. um Beantwortung der Fragen freuen!


Liebe Grüße



Geändert von Pannemann84 (28.01.2018 um 23:09 Uhr)
Pannemann84 ist offline  

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Alt 29.01.2018, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zu aller erst gibt es Teile die kann man gebraucht kaufen und es gibt Teile die sollte man neu kaufen. Den Airbag Schleifring inklusive Lenkwinkelsensor gehört aus Erfahrung neu. Desweiteren sollte der Einbau von jemand gemacht werden der sowas kann uns Schlussendlich ist das ein Fehler in 2 Steuergeräten > Airbag und ABS/ESP. Der Schleifring für den Airbag muss nicht angelernt werden, sondern der Lenkwinkelsensor muss kalibriert werden.
MadDad74 ist offline  

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-Robin- (29.01.2018)
Alt 29.01.2018, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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1. nein

2. doch, geht. Allerdings glaube ich dass der Schleifring schon wieder defekt ist, bzw. schon beim Einbau falsch eingebaut wurde und deswegen sofort wieder defekt ist/war.
Grund: "N95 Widerstandswert zu groß"

3. nein, nein und nein

Zusatzfragen:
a) nein
b) doch, da würden noch ganz andere Fehler im Fehlerspeicher auftauchen

Gegenfrage: Funktioniert die Hupe?
didgeridoo ist offline  

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Pannemann84 (29.01.2018)
Alt 29.01.2018, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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@MadDad74

Nett, dass Du antwortest!

Allerdings ist Deine Antwort eine derjenigen, die mir überhaupt nicht weiterhelfen. Und es fällt hierbei doch auf, dass es IMMER User gibt, die
alles besser wissen und immer mit dem erhobenen Zeigefinger reagieren.

1. Es gibt Ersatzteile, die einfach sehr teuer sind, und die sich neu nun mal
nicht jeder leisten kann, unabhängig davon, welches Teil es ist.

2. Der Schleifring bzw. die Wickelfeder wurde damals von einer Fachwerkstatt
eingebaut, und ich denke, dass die Mechaniker dort zu dem Personenkreis
zählen dürften, "die das können", nicht wahr?!

3. Damals wurden exakt die selben Fehler angezeigt, und es lag zu dieser
Zeit nicht am Defekt in zwei Steuergeräten, sondern nur am Schleifring.
Des Weiteren würde ein Defekt an den Steuergeräten wohl im
Fehlerspeicher angezeigt werden, was aber nicht der Fall ist.

Dennoch danke für Deine Bemühungen.

==========

@didgeridoo

Vielen Dank zunächst für Deine Antwort, die mir doch schon wesentlich weiterhilft, als die Deines Vorredners.

Ich denke auch, dass der Schleifring/Wickelfeder wohl nicht mehr der/die Beste war, und daher nach kurzer Zeit des Einbaus defekt war oder vielleicht auch schon beim Einbau Fehler passiert sind, trotz Fachwerkstatt.

Bist Du Dir ganz sicher, dass es weder an den Batteriesicherungen, noch an den Airbagsteckern liegen kann?! Ich habe den Fehlercode schon öfter gegoogelt, und manchmal lag es eben an diesen Dingen.

Ich möchte einfach vermeiden, unnötig Geld für einen "neuen" Schleifring /Wickelfeder auszugeben, wenn es hinterher gar nicht daran liegt. Aber ich habe die Befürchtung, dass ich das so nicht herausbekommen werde -.-

Zu den Sicherungen im Batteriekasten: Ich habe mal gehört, dass es auch so etwas wie Haarrisse an Sicherungen geben kann, die schon dafür sorgen können, dass kein richtiger Kontakt mehr in den Steckplätzen besteht, dafür muss der Draht nicht unbedingt durch sein.

Ich habe diese gestern einfach mal gereinigt (obwohl sie noch ganz gut aussehen, nur leichte "Kratzspuren" an den Kontaktflächen), aber hat nichts gebracht, wie zu erwarten war. Ich denke auch nicht, dass neue Sicherungen daran etwas ändern würden.

Und um Deine Gegenfrage zu beantworten:

Ja, die Hupe funktioniert noch?!

Darf ich fragen, warum dies relevant ist?

Gruß
Pannemann84 ist offline  

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Alt 29.01.2018, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pannemann84 Beitrag anzeigen
Zu den Sicherungen im Batteriekasten: Ich habe mal gehört, dass es auch so etwas wie Haarrisse an Sicherungen geben kann, die schon dafür sorgen können, dass kein richtiger Kontakt mehr in den Steckplätzen besteht, dafür muss der Draht nicht unbedingt durch sein.

Ich habe diese gestern einfach mal gereinigt (obwohl sie noch ganz gut aussehen, nur leichte "Kratzspuren" an den Kontaktflächen), aber hat nichts gebracht, wie zu erwarten war. Ich denke auch nicht, dass neue Sicherungen daran etwas ändern würden.
Die Kratzspuren sind normal, diese entstehen durch das Einstecken und Herausziehen aus den gegenüberliegenden Klemmen.

Es kann passieren, das die Sicherungen auch im nicht-sichtbaren Bereich kaputt gehen. Darum ist eine Sichtprüfung auch nur eine schnelle Prüfung, für eine richtige Diagnose sollten diese Durchgemessen werden.
Also A) Sicherung ziehen und den Widerstand messen (der kleinstmöglich sein sollte)
Oder B) bei eingeschalteter Zündung beide Seiten der Sicherung gegen Masse messen (Größer 12V sollte anliegen).
Dafür schauen aus den gesteckten Sicherungen die kleinen Metallpins.



So lassen sich definitiv intakte Sicherungen feststellen.
Debo ist offline  

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Pannemann84 (29.01.2018)
Alt 29.01.2018, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@Debo

Vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Erklärung bzgl. der Sicherungen. Ich werde diese einfach mal durchmessen bzw. zur Not einfach durch drei neue ersetzen. Ich denke zwar auch, dass die Wahrscheinlichkeit gegen 0 tendiert, dass es daran liegt, aber das finanzielle Risiko lässt sich wohl verkraften
Pannemann84 ist offline  

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Alt 29.01.2018, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry das es Leute gibt die ihren Beruf können und darin jahrelange Erfahrung an fast allen PKW haben. Die Aussage des Mechanikers sagt doch alles, hat er vor Einbau des gebrauchten Schleifring die Mittelstellung dessen geprüft ? Wenn dir die Instandhaltung deines Autos zu teuer ist solltest du entweder deine Prioritäten anders setzen oder Fahrrad fahren. Wenn du billig willst mach dir einen Widerstand rein und verzichte doch auf den Airbag, machst dann bestimmt auch gebrauchte Bremsscheiben drauf ..... Außerdem schrieb ich nichts von defekten Steuergeräten ....
MadDad74 ist offline  

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Alt 29.01.2018, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Pannemann84
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@MadDad74

Zitat:
Sorry das es Leute gibt die ihren Beruf können und darin jahrelange Erfahrung an fast allen PKW haben.
Wie ich schon zuvor schrieb, darf ich davon ausgehen, dass der damalige Mechaniker zu diesem Personenkreis gehören dürfte aufgrund der Tatsache, dass er in einer Fachwerkstatt arbeitete bzw. dies wohl immer noch macht.

Zitat:
hat er vor Einbau des gebrauchten Schleifring die Mittelstellung dessen geprüft ?
Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich dies nicht nachgefragt habe und während der Instandsetzung nicht dabei war.

Zitat:
Wenn dir die Instandhaltung deines Autos zu teuer ist solltest du entweder deine Prioritäten anders setzen oder Fahrrad fahren.
Auf solch eine dämliche Aussage habe ich ja nur gewartet und sie nervt allmählich. Nur, weil man nicht immer das Teuerste vom Teuersten haben möchte und dafür nicht immer das notwendige Kleingeld hat, soll man sich direkt auf den Drahtesel schwingen. So ein Nonsens.

Natürlich ist der Erwerb von gebrauchten Teilen immer mit gewissen Risiken verbunden, leuchtet ein. Das heißt aber nicht, dass es vollkommen verwerflich ist, diese zu erwerben bzw. zu nutzen und man dadurch sofort sein Recht verwirkt, ein Kraftfahrzeug besitzen bzw. führen zu dürfen.

Nach der Logik darf es sämtliche Börsen, à la "Ebay Kleinanzeigen", "Kalaydo", "Quoka", etc. gar nicht geben, denn dort bekommt man ja zu 80% nur gebrauchte Sachen. Am Besten sollten all diese Menschen sämtliche Hobbys und sonstigen Aktivitäten an den Nagel hängen, weil sie keine neuen Teile kaufen, richtig?! ....Eieieieiei....

Und Nein, gebrauchte Bremsscheiben baue ich mit Sicherheit nicht ein. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

@ Alle Anderen, die wirklich helfen wollen

Noch kurz ein paar Zusatzfragen:

1. Mein Bruder hatte versucht, den Lenkwinkelsensor per VCDS neu anzulernen, allerdings erhält er keine Zugriffsberechtigung. Sobald er ins Steuergerät 3 ("Bremsenelektronik") geht und den Zugriffscode "40168" eingibt, erhält er die Meldung, dass dies vom Steuergerät nicht unterstütz wird.

Kann dies mit einem defekten LWS bzw. Schleifring zusammenhängen?

2. Ist es wirklich vollkommen ausgeschlossen, dass es nicht doch evtl. an nicht intakten Airbagsteckern liegt (hinterm Lenkrad, unterm Sitz, am Steuergerät)? Die einen sagen so, die anderen sagen so, ist schon verwirrend. Und könnte ein defekter Airbagstecker dafür sorgen, dass sowohl die Airbag- &, als auch die ESP Lampe aufleuchten?

Wäre über weitere Hilfe/Antworten sehr dankbar.


Gruß

Geändert von Pannemann84 (29.01.2018 um 14:54 Uhr)
Pannemann84 ist offline  

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Alt 29.01.2018, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wo kommst du denn her? Ich vertraue keiner Werkstatt mehr da ich nach dem letzten bremsen Wechsel meinen hinteren Bremssattel verloren haben und ja es war eine Vertragswerkstatt. Ich tippe auf defekten Schleifring. Der brauch nur beim einbau verdreht würden sein.
Schattenwelt ist offline  

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Alt 29.01.2018, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Pannemann84
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Zitat:
Wo kommst du denn her? Ich vertraue keiner Werkstatt mehr da ich nach dem letzten bremsen Wechsel meinen hinteren Bremssattel verloren haben und ja es war eine Vertragswerkstatt. Ich tippe auf defekten Schleifring. Der brauch nur beim einbau verdreht würden sein.
Hallo Schattenwelt und danke erstmal für Deine Antwort.

Ich komme aus dem Kreis Heinsberg, liegt zwischen Mönchengladbach und Aachen.

Ja klar, das mit dem Vertrauen in die Werkstätten ist eine Sache für sich. Aber wem soll man denn sonst vertrauen, wenn man im Freundes- und Familienkreis Niemanden hat, der fachlich versiert in solchen Dingen ist?!

Gut, mein Bruder ist Kfz-Meister und hat auch nun die Möglichkeit, mit VCDS Fehler auszulesen, zu löschen, Messwerte zu prüfen, Teile anzulernen, etc. Leider war das vor zwei Jahren noch nicht der Fall.

Dass man den Schleifring beim bzw. vor dem Einbau nicht verdrehen darf und dieser dadurch schon kaputt gehen kann, habe ich auch schon des Öfteren gelesen. Ich weiß leider nicht, ob der Mechaniker dies damals fälschlicherweise getan hat.

Das würde ja evtl. auch erklären, warum die ESP-Leuchte nicht erloschen war nach dem Einbau. Jedoch aber erlosch die Airbag-Leuchte, dies aber auch nur für ca. 2-3 Wochen. Aber denn der Schleifring schon beim Einbau defekt war, hätte dann nicht auch die Airbag-Leuchte aufleuchten müssen und hätte sie sich denn dann erst gar nicht löschen lassen?!

Gruß
Pannemann84 ist offline  

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Alt 29.01.2018, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er beim einbau verdreht wurde. Geht erst mal der Airbag aber das ESP nicht. Wenn Mann dann voll eingelenkt wird geht die Wickelfeder kaputt und die Airbag leuchte geht wieder an. Das kann man aber prüfen über Diagnose vom ABS und da schaut man den lenkwinkel an. Der muss auf 0 stehen wenn die Räder gerade stehen.
Schattenwelt ist offline  

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Alt 29.01.2018, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Pannemann84
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@Schattenwelt

Vielen Dank nochmals für Deine Erklärungen. Ich werde dann wohl nochmal meinen Bruder bitten, sich daran zu begeben oder mir seinen Laptop inkl. VCDS mal auszuleihen, vielleicht ist das Teil ja noch zu retten.

Ich danke Dir nochmals!
Pannemann84 ist offline  

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Alt 29.01.2018, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pannemann84 Beitrag anzeigen
Ja klar, das mit dem Vertrauen in die Werkstätten ist eine Sache für sich. Aber wem soll man denn sonst vertrauen, wenn man im Freundes- und Familienkreis Niemanden hat, der fachlich versiert in solchen Dingen ist?!

Gut, mein Bruder ist Kfz-Meister und hat auch nun die Möglichkeit, mit VCDS Fehler auszulesen, zu löschen, Messwerte zu prüfen, Teile anzulernen, etc. Leider war das vor zwei Jahren noch nicht der Fall.
Kleiner Widerspruch oder ?
Vor 2 Jahren vor Tüv schonmal das Problem, nach Reparatur mit gebraucht Teil immer noch ABS/ESP Fehler und damit HU bestanden, 3 Wochen nach Reparatur wieder Airbag und immer noch ABS/ESP Fehler, jetzt vor HU nervts auf einmal .......komisch ........fast 2 Jahre Zeit das beheben zu lassen ......

Auf deinen Vergleich mit dem Obst > sicherheitsrelevante Teile am PKW, da gehören Airbag und ABS/ESP auch dazu, sind immer mit Neuteilen zu reparieren um deren einwandfreie Funktion zu gewährleisten.
Was passiert wohl wenn dein günstiger, gebrauchter Schleifring dir auf der Autobahn den Fahrerairbag zündet ?
Sollte dir dein Bruder als KFZ Meister wohl erklären können, bzw den Defekt finden und instandsetzen.
MadDad74 ist offline  

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-Robin- (29.01.2018)
Alt 29.01.2018, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Kleiner Widerspruch oder ?
Vor 2 Jahren vor Tüv schonmal das Problem, nach Reparatur mit gebraucht Teil immer noch ABS/ESP Fehler und damit HU bestanden, 3 Wochen nach Reparatur wieder Airbag und immer noch ABS/ESP Fehler, jetzt vor HU nervts auf einmal .......komisch ........fast 2 Jahre Zeit das beheben zu lassen ......
Mir schleierhaft, inwiefern Du dort meinst, einen Widerspruch zu erkennen, aber ich habe auch nicht die dafür notwendige Lust, um mir darüber Gedanken zu machen.

Es "nervt" natürlich kurz vor der HU, weil der Golf durch besagte Fehler leider keine Plakette erhält. MICH selbst hat es in den zwei Jahren - bis auf das ständige Piepen - nach dem Motorstart nicht gestört, weil es das Fahrverhalten des Fahrzeugs in keinster Weise beeinflusst hat.

Und wenn mir der Airbag in den zwei Jahren nicht um die Ohren geflogen ist, wird er es auch in den nächsten 10 Jahren wohl nicht machen. Im Übrigen stehe ich diesen Luftballons sowieso eher relativ feindselig gegenüber, weil man auch immer wieder von Fällen hört, wo sie für den Tod eines Menschen verantwortlich waren.

Und früher ist man ohne diese Müllsäcke auch wunderbar ausgekommen.

---

Zitat:
Auf deinen Vergleich mit dem Obst > sicherheitsrelevante Teile am PKW, da gehören Airbag und ABS/ESP auch dazu, sind immer mit Neuteilen zu reparieren
Der Einwand bzgl. dessen, dass es sicherheitsrelevante Teile sind, war absolut abzusehen, denn solche Menschen wie Du sind von vorneherein ziemlich durchschaubar.

Aber zu der Sache, dass man verpflichtet ist, sicherheitsrelevante Teile neu zu kaufen:

Wer bestimmt das? Du?! Wohl kaum. Es ist wohl jedem selbst überlassen, ob er gewillt ist, ein Vielfaches für ein Neuteil auszugeben, oder einen Bruchteil dessen für ein Gebrauchtes, was in den meisten Fällen funktioniert. Natürlich gibt es immer Teile, die nicht zu 100% funktionieren, aber das kann selbst bei Neuteilen passieren, Stichwort: Montagsproduktion.

Spinnt man Deine Logik weiter, dürfte man sich gar nicht erst ins Auto setzen, denn es kann Dir JEDERZEIT im Fahrzeug irgendetwas passieren bzw. irgendwelche Teile kaputt gehen, und wenn sie vorher noch so neu waren, das bringt keine 100%ige Garantie.

Und spinnt man Deine Logik komplett zu Ende, mauert man sich am Besten zu Hause ein und verlässt die Wohnung (soweit vorhanden) nicht mehr, damit einem nichts passiert, außer dass es einem nach einer Zeit ziemlich langweilig in dem Gemäuer werden dürfte.

---

Sorry, aber DU hast DEINE Meinung zu dem Thema, ICH habe MEINE Meinung, und weder wird es mir gelingen, Dich von meiner Meinung zu überzeugen (was auch gar nicht mein Anliegen ist), noch umgekehrt.

Ich habe keine Lust auf irgendwelche, sinnlosen, zeitverschwendenden Grundsatzdiskussionen, ob nun "neu" oder "gebraucht" (unabhängig davon, ob sicherheitsrelevant oder nicht, denn so gesehen können fast alle Teile an einem Kraftfahrzeug sicherheitsrelevant sein bzw. werden), sondern ich habe hier um Hilfe gebeten, nicht mehr und nicht weniger.

Und mit irgendwelchem "Nanana, das macht man aber nicht" Geschwafel ist mir alles andere als geholfen.

---

Vielen Dank!

Geändert von Pannemann84 (29.01.2018 um 20:06 Uhr)
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Alt 30.01.2018, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Oh man, Lern- und Beratungsresisent, dein Schleifring ist kaputt, da hilft kein Regentanz oder Totenbeschwörung. Mit deiner Art ist dir eh nicht mehr zu helfen ........
MadDad74 ist offline  

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-Robin- (30.01.2018)
Alt 30.01.2018, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
dein Schleifring ist kaputt
Das hätte vollkommen gereicht.

Und ob Du "meine Art" nun als lern- bzw. beratungsresistent, bleibt
Dir überlassen, entzieht sich jedoch meinem Interesse.

Nochmal: Du hast Deine Meinung, die Du wohl als allgemein verbindlich
siehst, und ich habe nun mal meine. Und ich bin froh, dass es Menschen gibt, die wirklich noch helfen wollen, wozu Du einfach nicht zählst.

Nichts für ungut!

Dennoch eine schönen Abend!
Pannemann84 ist offline  

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Alt 30.01.2018, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab nicht nur eine Meinung, sondern auch Ahnung und das schon über 25 Jahre als Mechaniker. 10 Jahre als Altgeselle, wenn dir der Begriff geläufig ist, daher auch mein Wissen über diverse Vorschriften, Herstellervorgaben, Stvzo, etc.
Nichts für ungut, aber du erinnerst mich an meine Kinder als sie noch klein waren ..... so mit dem Fuß auf den Boden stampfend ...... ich will aber ........ kannst das ja mit deinem HU Prüfer ausdiskutieren, so long, ich bin jetzt hier raus ;-).
MadDad74 ist offline  

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-Robin- (30.01.2018), haviii (31.01.2018)

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Alt 30.01.2018, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Und auch solche Bemerkungen, in welchen Du alle, die nicht Deiner Meinung sind (die für Dich natürlich wie in Stein gemeißelt ist), als "Kinder" bezeichnest, sind absolut vorhersehbar...Und selbstverständlich findest Du Dich mit solchen Äußerungen ja ach so erwachsen....

Aber ich muss Dich enttäuschen: Das bist Du nicht!

Immer wieder das Gleiche: Solchen Menschen wie Dir geht es von Anfang nur darum, den "Längeren" zu haben, alles besser zu wissen, und sich unfassbar cool und hart zu fühlen, wenn sie mit dem erhobenen Zeigefinder wedeln, das noch in Verbindung mit Herumprahlen, wie viel Ahnung man doch vom Fach hat.

Und hättest Du wirklich so viel "Ahnung", wie Du vorgibst, ist es doch verdammt traurig, dass Du in den 25 Jahren offensichtlich nicht gelernt hast, dass die Straßenverkehrszulassungsordnung mit "StVZO" abgekürzt wird.

Aber dann erfreue Dich doch einfach darüber, wie viel "Ahnung" Du hast, aber lasse die Menschen damit in Ruhe, die wirklich ernsthaft Hilfe brauchen und froh darüber sind, Hilfe zu bekommen von den Menschen, die wirklich Ahnung haben und zudem das extreme Gegenteil von Dir sind, nämlich:

Hilfsbereit, bodenständig, und höflich.

Amen!

Good Night!

Geändert von Pannemann84 (30.01.2018 um 22:19 Uhr)
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Alt 31.01.2018, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Schattenwelt Beitrag anzeigen
Wenn er beim einbau verdreht wurde. Geht erst mal der Airbag aber das ESP nicht. Wenn Mann dann voll eingelenkt wird geht die Wickelfeder kaputt und die Airbag leuchte geht wieder an. Das kann man aber prüfen über Diagnose vom ABS und da schaut man den lenkwinkel an. Der muss auf 0 stehen wenn die Räder gerade stehen.
Wenn der Schleifring verdreht eingebaut worden wäre,
wäre die Wickelfeder schon abgerissen und dann würde auch die HUPE nicht mehr funktionieren.
Das tut sie ja aber angeblich..

Zitat:
Zitat von Pannemann84 Beitrag anzeigen
Ein guter Freund von mir ist im Besitze eines Laptops und der VCDS Software, womit er - rein theoretisch - ein Schleifring anlernen könnte. Er hatte schon einmal vor Kurzem versucht, den momentan eingebauten Schleifring mit VCDS neu anzulernen, allerdings bekam er von VCDS keine Zugriffsberechtigung auf das Steuergerät 3 ("Bremsenelektronik") über den Code 40168. ("nicht unterstützt")
Ich würd vielleicht mal vorher den Anpassungskanal freischalten.
Dann geht das



Geändert von didgeridoo (31.01.2018 um 10:22 Uhr)
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Omega (31.01.2018)
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