Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.02.2018, 10:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Rotinator
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Rotinator
 
Registriert seit: 22.10.2016
Golf IV
Ort: Bonn
Verbrauch: ~7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Böse Golf 4 1.6 16v nimmt kaum gas an / Leistungsverlust

Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Golf 4, 1.6, 16v, 105Ps, AZD, Bj. 2001.

Wenn der Motor warm ist oder gerade warm wird, dann geht ab und zu ein kleiner Ruck durch's Auto und dann nimmt er fast gar kein Gas mehr an. Wenn ich dann an einer Ampel stehe und anfahren will, rollt der Wagen los und ich drücke das Gaspedal ganz durch. Erst nach 2-3 Sekunden beschleunigt er und das auch nicht sauber sondern mit einem leichten ruckeln. Auch in den weitern Gängen ist der Leistungsverlust deutlich zu spüren.
Wenn ich das Auto dann abstelle und den Motor ausmache, etwa 20 Sekunden warte und ihn dann wieder starte nimmt er wieder normal Gas an.

Soweit ich mich zurück erinnere besteht das Problem seitdem das Auto nen neuen Zylinderkopf bekommen hat (ca. vor einem Jahr). Seitdem wurde folgendes gemacht:

- Luftfilter gewechselt (war Öl drin)
- Lambdasonde vor Kat gewechselt
- Höherwertiger Sprit getankt
- Drosselklappe wurde vor dem wechsel des Zylinderkopfes gereinigt

Hat aber alles nichts geholfen. Im Fehlerspeicher steht nur "Klopfsensor Fehlfunktion". Werkstatt meinte aber daran kann es nicht liegen.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Kommentare freuen, damit ich dieses nervige Problem endlich los werde.

Gruß Felix


Rotinator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Terence
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2014
Golf IV GTI 1.8T
Ort: Marburg
MR-FU
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo,

wenn der Wagen schon bei der Werkstatt war, wieso konnten die den Fehler nicht finden?

Das nahe liegendste wäre der LMM.

Wieso ist Öl in deinem Luftfilter? LMM sind relativ empfindlich was Feuchtigkeit an geht.

Viel Erfolg
Terence ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.02.2018, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Terence Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn der Wagen schon bei der Werkstatt war, wieso konnten die den Fehler nicht finden?

Das nahe liegendste wäre der LMM.

Wieso ist Öl in deinem Luftfilter? LMM sind relativ empfindlich was Feuchtigkeit an geht.

Viel Erfolg
Schöne Idee, leider am Ziel vorbei. Der AZD hat keinen LMM
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DK2001 für den nützlichen Beitrag:
Terence (05.02.2018)
Alt 02.02.2018, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Rotinator
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Rotinator
 
Registriert seit: 22.10.2016
Golf IV
Ort: Bonn
Verbrauch: ~7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Terence Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn der Wagen schon bei der Werkstatt war, wieso konnten die den Fehler nicht finden?

Das nahe liegendste wäre der LMM.

Wieso ist Öl in deinem Luftfilter? LMM sind relativ empfindlich was Feuchtigkeit an geht.

Viel Erfolg
Hallo,
Danke für die schnelle Antowort!

Die Werkstatt hatte wohl einfach keine Lust und hat mich mit einem "Tanken sie mal besseren Sprit z.B. bei Aral" abgespeist.
Eben diese Werkstatt hat auch nach dem Zylinderkopf wechsel zu viel Öl eingefüllt. Damit bin ich dann auch ein gutes Stück rumgefahren bis dann der Öldrucksensor den Geist aufgegeben hat. Ich vermute daher kommt das Öl in den Luftfilter.
Rotinator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Adbei hat Aral früher grottig schlechten Sprit gehabt...erinnere mich noch an mehrere Berichte von 1.4er Fahrern, die dein beschriebens Problem hatten und bei Aral Super getankt hatten.

Den Anbieter gewechselt und die Leute waren zufrieden.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Was hast du für eine Lambdasonde eingebaut? Markenware?

Wenn man zuviel Öl einfüllt, wieso sollte dann der Öldrucksensor beeinträchtigt werden? Der Katalysator wird beeinträchtigt.

Als erstes sollte man jetzt noch mal Fehler aus dem Motorsteuergerät auslesen, und auch den Fehler mit dem Klopfsensor ausmerzen. Wenn der Klopfsensor seinen Dienst nicht tut, ist das ein absolutes Unding, und ohne die Steuerungslogik zu kennen sage ich es besteht Gefahr für die Unversehrtheit des Motors, da die Klopfregelung den Motor schützt.

Ein paar Teelöffel Öl im Luftfilter sind normal nach ein, zwei Jahren. Wird als Dampf aus der Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt.

Wenn die Werkstatt keine Lust hat, liegt das oft daran, dass der Kunde klar macht, dass er kein Geld ausgeben will. Ansonsten Werkstatt wechseln.

Ruck geht durch's Auto kann auch heißen, AGR defekt, Motor zieht Falschluft, Wagen geht in Notlauf, Zündkerzen durch, Zündspule durch, Drosselklappe nicht angelernt, Zylinderkopfdichtung dichtet nicht, und vieles mehr.

Sprit gehört Super Plus in den Wagen. 98 Oktan. Mehr Oktan ist kein Problem.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 06:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wenn das Motorstuergerät sinnig programmiert ist, dann sollte bei ausgefallenem Klopfsensor sowieso in Notlauf mit verminderter Leistung gegangen werden.

Klopfsensor kaputt und Super getankt wäre sonst vermutlich ein Killer für den Motor innerhalb von ein paar Monaten/Jahren.

Schreib mal den genauen Fehler Klopfsensor hier rein.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Rotinator
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Rotinator
 
Registriert seit: 22.10.2016
Golf IV
Ort: Bonn
Verbrauch: ~7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke erstmal für die umfangreiche Antwort
Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Was hast du für eine Lambdasonde eingebaut? Markenware?
Wurde von einer Werkstatt gemacht. Also Original. Hoffe ich

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ein paar Teelöffel Öl im Luftfilter sind normal nach ein, zwei Jahren. Wird als Dampf aus der Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt.
Also es waren die ersten 2-3 Lamellen voll mit Öl. Dann habe ich den Luftfilter gewechselt und nach ein paar Monaten hab ich nochmal nachgeschaut, wieder die ersten 2-3 Lamellen voll mit Öl

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Schreib mal den genauen Fehler Klopfsensor hier rein.
Fehlercode: 16708
Klopfregelung
- Signal fehlerhaft

Habe letztens noch in irgendeinem Youtube Video gehört, dass besagtes Problem bei dem Motor häufiger auftritt. Lösung soll ein Softwareupdate sein.
Kann ich mir aber nur schwer vorstellen, dass es daran liegt.
Rotinator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 469
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Nun gut es gibt keinen LMM, sehr wohl aber einen Unterdrucksensor, ist nahe des Peilstabes verbaut...

https://www.youtube.com/watch?v=0KrkgbdfQHY
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gechillt13
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo liebe Gemeinde,

habe selbiges Problem und auch schon mehrere Foreneinträge dazu gefunden.

Aber niemand von den Thread erstellen, schreibt auch die Lösung des Problems rein.

Deshalb meine Frage an den Thraed Ersteller:
Wie konntest Du das Problem lösen?

BG Chill


gechillt13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kathy_77 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 04.11.2015 18:21
sweetlove Werkstatt 6 05.03.2014 21:43
golflahm4 Golf4 13 05.11.2011 17:58
eick2303 Golf4 7 28.05.2010 15:51
Fuddi Golf4 0 03.12.2007 10:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben