Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.03.2018, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Phlieger
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Phlieger
 
Registriert seit: 20.03.2018
Golf IV 1.9 PD, ASZ
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von alex_g Beitrag anzeigen
Zum Start wird die Drehzahl vom Nockenwellensensor gebraucht, wenn der Motor läuft geht das Signal auf den Kurbelwellensensor über und der NWS wird überflüssig.
Tausch also den NWS.
Echt jetzt? Ist das so??

EDIT:
... und warum schreibt keiner der beiden Sensoren einen Eintrag in den Fehlerspeicher?



Geändert von Phlieger (27.03.2018 um 16:55 Uhr)
Phlieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

ja, so habe ich das auch Verstanden. Meiner hatte auch einen defekten NW-Sensor, der hat auch keine Fehler abgeliefert, lies den Wagen aber bei Temperaturen zwischen 55 und 84° C schlecht anspringen. Drunter oder drüber einwandfrei.

Warum der nicht geschrieben wird: Prinzipiell wird ja meist nur gemessen, ob da ein Widerstand oder Spannung anliegt. Wenn der Sensor aber ausreichende Spannung und/oder Widerstand hat, jedoch einfach nur Murks liefert, dann wird da nicht unbedingt was abgespeichert.

Geändert von Herrmann (27.03.2018 um 17:30 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phlieger Beitrag anzeigen
Echt jetzt? Ist das so??

EDIT:
... und warum schreibt keiner der beiden Sensoren einen Eintrag in den Fehlerspeicher?
Der Eintrag kommt, aber erst wenn du am Stück orgelst bis die Batterie fast leer ist.
Sprich sehr sehr spät.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Phlieger
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Phlieger
 
Registriert seit: 20.03.2018
Golf IV 1.9 PD, ASZ
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für Eure Antworten!

Dann habe ich den Fehler wohl mit dem Abklemmen der Batterie gelöscht.

Denn tatsächlich kam die Motorkontrollleuchte, wenn ich das ewige Orgeln abgebrochen hatte, als groß STOP angezeigt wurde.

Und bisher ist er jetzt vorher angesprungen, was dann aber auch Zufall sein wird.

Ok, dann also nicht der Kurbelwellensensor G28, sondern der Nockenwellensensor G40 muss neu.

... ich werde berichten.
Phlieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Das kenne ich anders.

Tausche den KW-Sensor, denn der passt auch zu deinem springenden Drehzahlmesser.

Wenn der NW-Sensor defekt ist, dann läuft der Motor trotzdem, beim defekt. KW-Sensor eben nicht.

LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Bluemotion_GTI (27.03.2018)
Alt 27.03.2018, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich würds auch erst mal mit einem neuen G28 versuchen.
Ist schneller und einfacher getauscht und kostet nicht die Welt.

Trotzdem will ich nicht behaupten, dass alex_g Unrecht hat.

Die Meldung STOP im Tacho bezieht sich auf den zu niedrigen Öldruck beim "Orgeln".
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Phlieger
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Phlieger
 
Registriert seit: 20.03.2018
Golf IV 1.9 PD, ASZ
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen

Wenn der NW-Sensor defekt ist, dann läuft der Motor trotzdem, beim defekt. KW-Sensor eben nicht.
Das würde ja für den Tausch des NWS sprechen, denn der Motor läuft ja, wenn er denn dann mal gestartet ist.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Phlieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

KURBELWELLENSENSOR ist Hauptgröße beim Starten.

Nockenwellensensor ist nur BeiWerk zur "schnelleren" Erfassung der Zylinderposition.
Der NW Sensor heißt daher auch *Schnellstartgeberrad*

Aber hauptsächlich ist der KW Sensor maßgebend.

Zumal der Drehzahlmesser ja MOTOR Drehzahl (KW) wiedergibt und nicht Nockenwellendrehzahl.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Phlieger (31.03.2018)
Alt 28.03.2018, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Phlieger
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Phlieger
 
Registriert seit: 20.03.2018
Golf IV 1.9 PD, ASZ
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage

Zitat:
Zitat von alex_g Beitrag anzeigen
Zum Start wird die Drehzahl vom Nockenwellensensor gebraucht
[...]
Tausch also den NWS.

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
KURBELWELLENSENSOR ist Hauptgröße beim Starten.

... für einen Laien wie mich ist das wie beim Arzt:
zwei Ärzte drei Meinungen.

Ich dank' Euch trotzdem!
Bin ja zufrieden, wenn sicher ist, dass es einer von beiden sein wird.
Phlieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
KURBELWELLENSENSOR ist Hauptgröße beim Starten.

Nockenwellensensor ist nur BeiWerk zur "schnelleren" Erfassung der Zylinderposition.
Der NW Sensor heißt daher auch *Schnellstartgeberrad*

Aber hauptsächlich ist der KW Sensor maßgebend.

Zumal der Drehzahlmesser ja MOTOR Drehzahl (KW) wiedergibt und nicht Nockenwellendrehzahl.
Meine Erfahrung ist halt ne andere. Nach massiven Startschwierigkeiten und Nockenwellensensor Tausch, war alles weg. Der Wagen ist immer noch in meinem Besitz und startet blitzschnell.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Phlieger
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Phlieger
 
Registriert seit: 20.03.2018
Golf IV 1.9 PD, ASZ
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

vorweg, danke für Eure Antworten und Hinweise!

Ich habe inzwischen beide Sensoren getauscht, und ich glaube, das war auch richtig.

Nach dem Tausch des NWS G40 sprang der Wagen wesentlich besser an.
Aber ich hatte den Eindruck, dass es noch immer nicht wirklich gut ist, da auch der Drehzahlzeiger zwar nicht mehr sprang, sich aber beim zweiten Starversuch überhaupt nicht mehr während des Anlassens bewegte, s. video2.
Also habe ich heute dann auch den KWS G28 getauscht.

Falls es interessiert, hier nochmal zum Vergleich das Startverhalten

a) am Anfang ohne eine Reparatur, video1
b) nach Tausch des NWS G40, video2
c) nach Tausch des KWS G28, video3

Da ich absolut unerfahren bzgl. Reparaturen am Auto bin, habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht, wo die Sensoren überhaupt zu finden sind (an dieser Stelle auch ein Dankeschön an didgeridoo!)

Der Vollständigkeit halber und für alle, die vor den gleich Fragen stehen wie ich:
- für den Tausch des NWS: video_nws
- für den Tausch des KWS: video_kws (der Flansch kann dran bleiben, war zwar ziemliche Fummelei, aber geht)


Bei der ganzen Aktion sind für mich zwei Fragen aufgetaucht:

1. guckt Euch doch bitte mal das hier an Bild1 Bild2. Das ist oben in den 'Luftstutzen'(?) reinfotografiert.
Was ist das, und ist das so richtig, wenn das so aussieht?

2. Vor dem Tausch des NWS habe ich den Stecker gemessen.
Wie erwartet lagen dort 12V und 5V an, s.o. video_nws.
Beim Stecker des KWS habe ich allerdings auf jedem der 3 Pins 2,5V gegen Masse gemessen, und zwar exakt 2,50V.
Kann das richtig sein?? Ich habe den Sensor dennoch getauscht, aber ich fürchte ein wenig, dass diese Spannungen noch einer Klärung bedürfen.
Oder was sagt Ihr?

Schonmal schöne Feiertage gewünscht!

PS: hat jemand einen Schaltplan / Stromlaufplan zum G28?

Geändert von Phlieger (31.03.2018 um 12:31 Uhr)
Phlieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Herzlichen Glückwunsch! 😊

Zu 1. jap, das sieht normal aus.
Das ist die Abstellklappe - und die Abgasrückführung.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Phlieger
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Phlieger
 
Registriert seit: 20.03.2018
Golf IV 1.9 PD, ASZ
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch! 😊

Zu 1. jap, das sieht normal aus.
*beruhigt* Danke.

Zitat:
Das ist die Abstellklappe - und die Abgasrückführung.
Ist wie Telekolleg hier
thx.

Jemand eine Idee zu 2.?
Oder einen Plan? Sind die 2,5V so richtig?
Gut, er scheint rund zu laufen ...
Phlieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2018, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

FROHE OSTERN!
Für meinen Geschmack glüht der viel zu lange vor für die hohe Außentemperatur.
So als sei der Tempfühler garnicht angesteckt. Wenn doch, Kabel ganz? Fehlerspeicher ausgelesen?
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2018, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Phlieger
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Phlieger
 
Registriert seit: 20.03.2018
Golf IV 1.9 PD, ASZ
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Frohe Ostern!

Du hast recht, der Tempgeber gibt zwischendurch mal 'nen Fehler in den Speicher.
Der Fühler selbst ist letztes Jahr schonmal getauscht worden, aber die Leitung muss einen weg haben, oder einen Wackelkontakt am Stecker.

Bei der ganzen Fummelei mit den beiden Sensoren jetzt habe ich auch vor, das mal zu prüfen.
Auf der Suche nach infos dazu bin ich hierauf gestossen: *klick*

Dein Eindruck passt also.


Phlieger ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
g40, motorstart, nockenwellensensor, orgeln, relais


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tOad Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 29 29.04.2013 21:08
Airride16V Werkstatt 6 26.02.2012 16:50
Mademer Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 13.05.2011 20:53
wolf4 Biete 5 02.04.2010 10:17
area--51 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 03.03.2009 18:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben