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Alt 15.02.2019, 20:32
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AlmoSan
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Standard Wagen geht sporadisch aus und Lenkung geht schwer

Hallo zusammen,

Fahrzeugdaten:
Golf IV, BJ 11/2003
Benzin
55 kw, 1.4
KM-Stand: knapp 139.000
Motorkennbuchstabe laut Handbuch: 1J1, der Motor wurde aber im Sommer getauscht, ob der neue einen anderen hat weiß ich nicht (ich kann an der rechten Seite des Motors auch keinen erkennen; wo genau finde ich den?)

Zum Problem:
Seit Dezember 2018 geht mein Golf während der Fahrt sporadisch aus. Das geschieht erstaunlich häufig bei der Autobahnabfahrt (ich lenke dann nach rechts, trete die Kupplung und bremse). Ich bemerke, dass die Servolenkung dann nicht mehr funktioniert und die Batterieleuchte aufleuchtet, da der Wagen aus ist. Die Motorkontrollleuchte ist dann auch an (die ist aber durchgängig an seit ich den Wagen 09/2018 bekommen habe: AGR-Ventil steht im Fehlerspeicher, wurde aber wohl gesäubert und sollte laut der ersten Werkstatt nicht für das Problem verantwortlich sein).

Ich kann den Wagen wieder starten nachdem er ausgeht und dann bleibt er in der Regel auch an.

Ich war bisher in 3 verschiedenen (freien) Werkstätten und es wurde folgendes gemacht (in dieser Reihenfolge):
- neue Batterie (Varta)
- neue Lichtmaschine
- eine Zündspule erneuert (der Mechaniker sagte, dass eine kaputt war und 2 weitere in der Vergangenheit bereits gewechselt worden seien)
- neues AGR-Ventil

Das AGR-Ventil wurde vom gelben Engel einmal abgeklemmt und dann hat er noch mit Hammer und Stößel draufgehauen, um es in die Ausgangsposition zurückzubringen, dennoch ging der Wagen ein paar Tage später wieder während der Fahrt aus. Nachdem das AGR-Ventil dann trotzdem erneuert wurde, war die Motorkontrolleuchte für 2 Tage aus und ging dann wieder an. Zur Werkstatt konnte ich seitdem noch nicht, um den Speicher auszulesen.

Einen Tag nach Wechsel des Ventils ging der Wagen wieder bei der Autobahnausfahrt einfach aus, ließ sich aber wieder starten.
Die 3 Schrauber wissen sich auch keinen Rat mehr woran es liegen könnte.
Hinzu kommt, dass ich den Eindruck habe, dass die Lenkung wechselhaft sehr schwerfällig ist und das von Tag zu Tag schlimmer wird (und der Wagen nun auch öfter ausgeht, vorher 1 Mal pro Woche, jetzt schon zweimal). Zwischendurch geht die Lenkung etwas leichter, aber dann urplötzlich wieder sehr schwer, beinahe als wäre der Wagen aus (was er dann aber nicht ist). Könnte dieses Problem mit dem sporadischen Ausgehen des Autos zusammenhängen? In der Werkstatt sagte man mir, dass der Riemen über den die Servo läuft in Ordnung sei und, dass auch genügend Öl sei.

Wenn noch weitere Infos benötigt werden, trage ich diese gerne zusammen!

Ich hoffe, dass mir von euch jemand helfen kann oder den entscheidenden Hinweis hat.

Vielen Dank bereits fürs Lesen und Mitdenken!

Viele Grüße,
Alex


AlmoSan ist offline  

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Alt 16.02.2019, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Das klingt für mich verdächtig nach:
Kraftstoffpumpe / Schlingertopf Fehlfunktion.

Wie voll ist denn der Tank wenn das Problem auftritt?
Ist der Motor jemals mit vollem Tank ausgegangen?
didgeridoo ist offline  

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AlmoSan (19.02.2019)
Alt 17.02.2019, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
AlmoSan
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Standard

Also der Wagen geht bei unterschiedlichen Füllständen des Tanks aus. Beim letzten Mal als er ausging war der Tank circa halb voll. Trat aber meines Wissens auch schon einmal auf als mehr als die Hälfte drin war. Ich werde da aber jetzt nochmal explizit drauf achten.

Kann man irgendwie austesten ob es daran liegt?
AlmoSan ist offline  

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Alt 17.02.2019, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Das aller aller erste was ich machen würde, wenn ein 1.4er beim treten der Kupplung ausgeht, ist mir die Drosselklappe angucken! Dafür ist der Motor bekannt.

Zumindest war er das so um 2008 rum als mein 2003er 1.4er so um 100tkm auch mit so ner scheiße anfing. Drosselklappe ausgebaut, gereinigt, Problem behoben.
Ich habe sie dann einfach jeden Frühling gereinigt.

Ich will nicht ausschließen das es vom AGR kommt, ich will aber auf keinen fall die Option ausschließen das hier einfach ein weniger kritischer AGR fehler und ein Drosselklappen fehler zur gleichen Zeit auftreten.

Da man die Drosselklappe ganz gut selber ausbauen und reinigen kann würde ich dir das empfehlen. Wenn du es selber machst biste mit nem 10er für den reiniger aus der nummer raus und hast entweder das Problem gelöst, oder die Gewissheit das es nicht von da kommt.
Sheepy ist offline  

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AlmoSan (19.02.2019)
Alt 17.02.2019, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das die Lenkung schwer geht nachdem der Motor aus ist und du die Kupplung trittst ist vollkommen normal.

Motor dreht nicht mehr -> Servopumpe dreht nicht mehr -> keine Lenkunterstützung.

Wenn sie allerdings während der Fahrt mal schwer mal leicht geht, ist entweder die Pumpe oder das Lenkgetriebe defekt.

Da der Wagen scheinbar immer auf der Autobahn (also bei andauernder Abforderung von Leistung) ausgeht, könnte ich mir auch vorstellen, dass der Kat defekt/dicht ist, bzw. sich der Monolith im Inneren gelöst hat.
GGolff ist offline  

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AlmoSan (19.02.2019)

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Alt 19.02.2019, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
AlmoSan
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Vielen Dank schon einmal für alle bisherigen Antworten!

Update:
Der Wagen ist gestern bei 3/4 vollem Tank ausgegangen.

Ich hatte den Wagen heute nochmal in der Werkstatt, weil jetzt vorm Wochenende öfter die rote Ölleuchte anging, obwohl der Ölstand perfekt war. Dann wurde der Öldruckschalter ausgebaut und ein Messgerät angeschlossen. Sollten 0,1 oder 0,2 Bar gewesen sein. Also braucht der wohl auch ne neue Ölpumpe. Es wurde jetzt "dickeres" Öl reingefüllt (10W40 anstelle des 5w30), sodass ich hoffentlich etwas Zeit gewinne bis ich die wechseln lasse, war bisher schon ziemlich teuer :O
Zudem ist wohl auch noch ein Radlager vorne links hin, kann aber wohl noch etwas gefahren werden (das rechte wurde letzte Woche erst gewechselt). Beides zusammen würde ca. 500€ kosten. Ist das angemessen?

Der Freundliche hat den jetzt auch mal Probe gefahren, ging da leider nicht aus. Das mit der schweren Lenkung ist ihm nicht aufgefallen. (Ich will nicht ausschließen, dass mir das vielleicht nur so vorkommt, weil ich gerade generell mehr auf mögliche Probleme des Wagens achte).

Achso, den Temperatursensor will der Mechaniker auch noch tauschen und überlegt ob das Zündschloss für das Ausgehen verantwortlich sein kann. Insgesamt würde er mir eher dazu raten einen anderen Wagen anzuschaffen, weil es wohl auch sein kann, dass nicht die Ölpumpe sondern der Motor das Problem für den geringen Öldruck ist. Er sagt da wären beim 1.4er wohl häufig fehlerhafte verbaut worden. Wie steht ihr dazu?

Von der Drosselklappe sprach er gar nicht, werde ich aber auf jeden Fall mal probieren!
Reicht es die ohne Ausbau zu reinigen, um Gewissheit zu bekommen?
AlmoSan ist offline  

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Alt 19.02.2019, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja vergiss es wenn der Motor Platt ist hau das Ding weiter
ratbaron ist offline  

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Alt 20.02.2019, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn der Motor wirklich Probleme mit dem Öldruck hat, würd ich den auch weg tun.
Hatte bis vor einem Jahr noch einen Audi mit dem “tollen“ 1.8t. Ebenfalls Öldruck Probleme. Trotz schnellen Handeln war letztlich nicht mehr viel zu retten. Erst nur das Sieb geeinigt, und kurz drauf wieder kein Druck. Den ganzen mist nochmal gemacht und eine neue Pumpe eingebaut. Sicherheitshalber auch eine Öldruck Anzeige. Danach war der Druck ok, aber der Motor hat letztlich nach 6000km gänzlich kapituliert, da alle Lager ordentlich einen mit bekommen haben. Aus heutiger Sicht würd ich das definitiv nicht noch mal machen.

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

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AlmoSan (23.02.2019)
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Also wenn ich die Drosselklappe reinige, würde ich Sie ausbauen. So dreckig wie die sind wird das meist nix ohen Ausbau.

Aber ich bin mir auch nicht sicher ob ich den Motor nicht verschrotten würde. Summier mal die Reperaturen auf und guck mal was dich nen guter gebrauchter Motor (oder gleich nen ganzes Auto) kostet.

Klingt jetzt leider nicht nach einem Auto das es sich lohnt zu erhalten.
Sheepy ist offline  

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AlmoSan (23.02.2019)
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Neben dem AGR-Ventil unbedingt auch dieses Röhrchen zwischen AGR-Ventil und Drosselklappe checken. Das sitzt auch gerne zu und führt zu AGR-Ventil-Fehlern, selbst wenn das Ventil selbst in Ordnung ist.
Cornerback ist offline  

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AlmoSan (23.02.2019)
Alt 23.02.2019, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
AlmoSan
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Also der Wagen ist jetzt mehrere Tage nicht ausgegangen nachdem der Stecker vom Temperaturgeber richtig draufgesetzt wurde. Scheinbar war der lose. Drosselklappe wird jetzt auch noch komplett gereinigt. Da das Ölproblem noch nicht lange besteht verusche ich es mit nem neuen Öldruckschalter und einer Motorspülung, für den Fall, dass es vielleicht gar nicht an der Pumpe liegt. Sollte das Problem doch größer sein werde ich vermutlich nicht noch mehr in den Wagen investieren. Sollten die Probleme dadurch behoben sein werde ich mich in ein paar Wochen (weil das Ausgeh-Problem ja sporadisch auftritt) nochmal melden und euch ein kurzes Update geben.

Danke euch allen auf jeden Fall für eure Antworten!
AlmoSan ist offline  

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Alt 24.02.2019, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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den öldruck kann eine ordentlich werkstatt auch messen. dann braucht man auch nix spülen und keine schalter auf verdacht kaufen.


ratbaron ist offline  

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