Vielen Dank schon einmal für alle bisherigen Antworten!
Update:
Der Wagen ist gestern bei 3/4 vollem Tank ausgegangen.
Ich hatte den Wagen heute nochmal in der Werkstatt, weil jetzt vorm Wochenende öfter die rote Ölleuchte anging, obwohl der Ölstand perfekt war. Dann wurde der Öldruckschalter ausgebaut und ein Messgerät angeschlossen. Sollten 0,1 oder 0,2 Bar gewesen sein. Also braucht der wohl auch ne neue Ölpumpe. Es wurde jetzt "dickeres" Öl reingefüllt (10W40 anstelle des 5w30), sodass ich hoffentlich etwas Zeit gewinne bis ich die wechseln lasse, war bisher schon ziemlich teuer :O
Zudem ist wohl auch noch ein Radlager vorne links hin, kann aber wohl noch etwas gefahren werden (das rechte wurde letzte Woche erst gewechselt). Beides zusammen würde ca. 500€ kosten. Ist das angemessen?
Der Freundliche hat den jetzt auch mal Probe gefahren, ging da leider nicht aus. Das mit der schweren Lenkung ist ihm nicht aufgefallen. (Ich will nicht ausschließen, dass mir das vielleicht nur so vorkommt, weil ich gerade generell mehr auf mögliche Probleme des Wagens achte).
Achso, den Temperatursensor will der Mechaniker auch noch tauschen und überlegt ob das Zündschloss für das Ausgehen verantwortlich sein kann. Insgesamt würde er mir eher dazu raten einen anderen Wagen anzuschaffen, weil es wohl auch sein kann, dass nicht die Ölpumpe sondern der Motor das Problem für den geringen Öldruck ist. Er sagt da wären beim 1.4er wohl häufig fehlerhafte verbaut worden. Wie steht ihr dazu?
Von der Drosselklappe sprach er gar nicht, werde ich aber auf jeden Fall mal probieren!
Reicht es die ohne Ausbau zu reinigen, um Gewissheit zu bekommen?