Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.05.2020, 16:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
AAMGeneral2008
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2020
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard keine Leistung mehr

Moin, ich habe ein kleies/großes Problem mit unserem Golf.

Erstzulassung 12/01
Golf 4 1,9l TDI 4Motion
Motorkennung ASZ
Km 146Tkm

Man muss dazu sagen ich fahre das Auto nicht sondern nur meine Frau, und ich selber Fahre nen Ami ohne Turbo und viel Elektronik.

Heute berichtete mir meine Frau das sie das gefühl hat der kleine zieht kein Hering mehr vom Teller und als ich ihn gefahren bin habe ich es auch fest gestellt das da nichts kommt. Vom Gefühl her als wenn kein Turbo mehr da wäre. Auf der Autobahn ist bei ca. 120Kmh Schluss.

Das Fahrzeug hat bis vor zwei Jahren meine Mutter gefahren und alle wirklich alle Inspektionen wurden bei VW gemacht.

1-2 Sachen sind mir heute Aufgefallen.

Dieser Schlauch war nicht Aufgesteckt


Dieser Bereich war Veroelt





Und ich weiß nicht ob das so soll?

Was sagt ihr dazu? Noch zu Retten? Das Auto ist echt schön und meine Frau liebt es.

MFG Tom

P.S. Fehlerspeicher wurde noch nicht Ausgelesen.


AAMGeneral2008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Die Dinge, die Du gefunden hast sind nicht weiter schlimm und haben nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Den Schlauch in Bild 1 steckst Du einfach wieder am Luftfilterkasten an; der ölige Bereich ist normal und sieht bei allen anderen Golf 4 TDI genau so aus.

Prüf mal den Unterdruckschlauch zum Turbolader.
Der läuft hinter dem Motor am Ansaugrohr entlang nach unten (ist da eingeclipst). Und den Fehlerspeicher würde ich mal auslesen (lassen).

146tkm ist jetzt nicht wirklich viel für den ASZ. Es gibt genug Exemplare, die ohne größere Reparaturen die 400tkm geschafft haben.
Also Kopf hoch
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
AAMGeneral2008
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2020
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke du machst mir Hoffnung. Das Auto ist auch wirklich Super und hat alles drin was es damals für den kleinen gab. Er ist die ganze Zeit bei uns im Besitz und wurde als Firmenwagen gekauft wo für die Steuer eine Summe erreicht werden musste das wirklich alles rein musste. Allerdings wir er momentan fast nur Kurzstrecke gefahren max. so 15-20km

P.S. nur so nebenbei hat der Golf eine Krankheit was den Airbag angeht so ala steckverbindung unterm Sitz? Wir habe einen Airbag Fehler wenn der in der Werkstatt gelöscht wird bleibt er weg bis jemand den Sitz verstellt. Under Drehzaahlmesser ist ohne Funktion bzw er zeigt irgendwelche Werte an.

Geändert von AAMGeneral2008 (08.05.2020 um 22:39 Uhr)
AAMGeneral2008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AAMGeneral2008 Beitrag anzeigen
P.S. nur so nebenbei hat der Golf eine Krankheit was den Airbag angeht so ala steckverbindung unterm Sitz? Wir habe einen Airbag Fehler wenn der in der Werkstatt gelöscht wird bleibt er weg bis jemand den Sitz verstellt. Und der Drehzahlmesser ist ohne Funktion bzw er zeigt irgendwelche Werte an.
mit diesem P.S. hast Du wahrscheinlich mal ganz nebenbei das Hauptproblem erwähnt

Aber fangen wir mit dem Airbag an:
Ja! Das ist beim Golf 4 ein klassisches Problem.
Schuld sind die gelben Airbag Stecker unter dem Sitz. Haben die einen zu hohen Übergangswiderstand, reicht es aus wenn man dran wackelt und der Fehler ist wieder da. Wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst und nicht vor hast die Sitze des Öfteren auszubauen, schneid die Stecker ab und verlöte die drei Adern einfach direkt..

Wenn der Drehzahlmesser ohne Funktion ist oder lustig Quatsch anzeigt, liegt das möglicherweise an einem defekten Drehzahlgeber (G28 ).
Dieser Geber ist aber nicht nur dazu da Dir am Tacho die Drehzahl anzuzeigen, sondern wird auch vom Motorsteuergerät benötigt.
Stellt das Motorsteuergerät fest, dass der Geber keine plausiblen Werte mehr liefert, geht es in den Notlauf - oder der Motor geht sogar aus, bzw. startet erst gar nicht.

Les den Fehlerspeicher aus! Sollte da irgendwas in der Richtung drin stehen, bau einen neuen Drehzahlgeber ein. Der sitzt an der Motor Vorderseite, unten neben dem Ölfiltergehäuse (Richtung Getriebe) und ist mit einer Inbusschraube befestigt.
Teilenummer: 038957147F
-> z.B: https://www.ebay.de/itm/VW-Impulsgeb...0AAOSwqNdeX046

das ist zwar kein ASZ - aber Du siehst die Motor Vorderseite, die Ölwanne und die Position vom G28 (gelber Pfeil)


.. und so sieht der ASZ aus, wenn Du von oben auf den Motor schaust (Motorabdeckung entfernt). Der hellgraue Stecker müsste der vom G28 sein:

Geändert von didgeridoo (09.05.2020 um 09:47 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.05.2020, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
AAMGeneral2008
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2020
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin danke für deine Ausführlichen Antworten. Die Nummer mit dem Drehzahlmesser macht er schon seit wir ihn haben und vorher wohl auch schon. also so ca. 3Jahre.


AAMGeneral2008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bifi Golf4 4 28.04.2014 20:00
Sontschi Werkstatt 2 04.08.2013 19:10
dirkologne Golf4 6 30.05.2007 13:55
Blue Devil 84 Werkstatt 2 10.07.2006 07:51
g4roadrunner Werkstatt 12 07.04.2006 12:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben