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K. A., aber ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass hier was mit der Zündspule nicht stimmt: Zitat (https://www.doerfler-elektronik.de/0...ulen-pruefen): Häufigste Ursache dieser Symptome (Zündaussetzer) sind Isolationsfehler der Zündspule und (weniger) Windungsschlüsse. Ist die Isolation zwischen beiden Wicklungen (primär/sekundär) oder zwischen Wicklungen und Gehäuse schadhaft, kann es bei bestimmten Spannungshöhen zum „Durchschlagen“ kommen – die weder mit einem gewöhnlichen (Werkstatt-)Ohmmeter, noch mit einer angeschlossenen Zündkerze am Sekundärausgang, hinreichend messbar oder prüfbar sind! |
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K.A., aber für meinen Wagen sind die Spulen echt günstig zu haben. Weiß ja nicht wie es bei Deinem ist. Im Zweifel einfach eine gebrauchte bestellen und wenn es das nicht war, dann weiterverkaufen....
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Du kannst im Motorsteuergerät einen errechneten Zündzeitpunkt auslesen, du kannst ihn aber nicht 100% kontrollieren was mechanisch Sache ist. Das ist für mich noch nicht wasserfest, sorry bin da "alte Schule". Ob das Motorsteuergerät z.B. bei 1 Zahn NW Abweichung gleich einen Fehler wirft weiss ich nicht. Wenn alle 5 Kerzen schwarz sind, naja dann kann es ja entweder nur sein, dass er tatsächlich viel zu fett läuft, klassiker wäre da irgendwas am LMM (gerne auch Kabelbruch). Auch wenn die Elektrik dir sagt da ist alles in Ordnung. Oder Benzindruck (schon gemessen? Sorry wenn ich nochmals frage, habe nur überflogen) Ansaugluft (ggf. im LMM integriert) oder Motortemperaturgeber. Oder defekter Saugrohrgeber, falls bei dem Motor verhanden. Falsche Kombination von Einspritzventile und Motorsteuergerät bzw. Software (Eher bei Umbauten). Oder, zu schwacher Funken, das hättest du aber bei der Prüfung der Zündstrecke (schon gemacht?) Funkenstreckentester gibts auch schon sehr günstig, kenne das vom Motorrad. Oder falsche Ladezeit/Schliesszeit/Schliesswinkel der Zündspule, Also in Richtung Motorsteuergerät, Programmierung/Software oder elektronischer Defekt. Wenn du dir ein günstiges Oszi besorgen kannst oder ein Oszi App für Handy/Laptop, dann hast du alles was die Zündung angeht eigentlich Ruck Zuck ausgeschlossen und musst nicht teuer umsonst Teile tauschen. Vermutlich würde sogar so ein China Schliesswinkeltester reichen.. |
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| ![]() es ist leider nicht einfach noch eine zu finden für den V5, ich sehen es aber auch nicht ein nur 250€ für ne gebrauchte zu bezahlen ohne Garantie das sie ok ist, neu sind leider nirgends mehr lieferbar
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Druck kann ja durchaus zu hoch sein. Auch die Benzindruckregler regeln ja in der Regel (Bei Saugmotoren) nur "Runter" für leerlauf..... Zwar ein eher seltener Fehler. Aber Benzindruck prüfen kannst du vielleicht recht leicht und schnell machen? |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag: | mikesch1999 (02.11.2020) |
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Also keine Ahnung warum die Zündspulen gebraucht so teuer sind. Im Zubehör gibt es sie offensichtlich ab 150 Euro neu. https://www.pkwteile.de/janmor/7730368 Sorry, sehe gerade nicht mehr lieferbar! Geändert von mikesch1999 (02.11.2020 um 19:47 Uhr) |
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Nur die Chinesen offensichtlich... Aber dann musst Du schon 20 Stück nehmen. Und die Frage ist, ob auch was drin ist.. ![]() https://german.alibaba.com/product-d...6e711faaWHCeV6 |
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so nun dachte ich habe es gefunden, heute neue Zündkabel, neue Leisungsendstufe, neue Zündspule (ja wirklich eine neue unbenutzte) und neue Zündkerzen eingebaut. siehe da er läuft sehr sehr ruhig, im Stand ne Zeit laufengelassen, hier und da mal ein Gasstoß ( was er direkt super angenommen hat. Nun die Probefahrt mit der Vorfreude das er endlich wieder am laufen ist, ca 2-3 km ohne Probleme, hängt super am Gas und kommt direkt, also zurück mit der Freude das er läuft. Kurz bevor ich zu Hause bin schwupps wieder aus, Motorkontrolllampe an, konnte die letzeten 100m noch nach Hause rollen, siehe da Sicherung wieder durch. Also neue Sicherung rein und wieder gestartet, er läuft wieder ganz normal, ca. 15 min. im Stand laufen lassen und immer mal Gasstöße, die nimmt er auch ohne Probs an. Nach 1 Std. (Werkstatt mal aufgeräumt) wieder eine Probefahrt und diesmal schon nach 400m Sicherung raus, also wieder eine neue rein, jetzt läuft er, also drehen und zurück. Beim Beschläunigen läuft er nur auf 3-4 Zylinder, gehe ich aber nur leicht ans Gas keine Probleme, aber trotzdem nach 400m wieder Sicherung durch. Jetzt habe ich keine Idee mehr was es noch sein kann, Fehlerspeicher ist immer noch leer |
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Sicherung fliegt raus, dann geht die Motorkontrollampe an, aber es ist kein Fehler gespeichert
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Verstanden . So lange die Sicherung fliegt sollte es doch einfach sein den Verursacher zu finden! Meine Vermutung Kabel oder Komponente wird warm und verursacht dann „Kurzschluss“ Beispiel: Clamp Meter Meterk Current Clamp 4000 Counts Non-Contact Multimeter Auto Range AC/DC Voltage Current Resistance Capacity Frequency Diode Hz Test with Backlight LCD Screen https://www.amazon.de/dp/B072QYZ7LR/..._VZTPFbA47SFAF |
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