Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.06.2021, 18:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
pakrzyza555
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2020
Golf IV 1.9 TDI ARL 194 PS / 420NM
Ort: 55606
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard ZR-Spannung nach Zahnriemenwechsel 1.9 TDi

Hallo Freunde,
ich wollte mal nachhaken bezüglich der ZR-Spannung nach dem ich meinen Zahnriemen gewechselt hab.
Und zwar habe ich den Satz von Gates gekauft. Teile haben so weit alle gepasst und ließen sich gut einbauen. Einzig beim Spannen des ZRs war ich mir nicht ganz sicher.
Ich habe darauf geachtet, dass die Nase der Rolle hinten in die vorgesehene Nut greift. Nockenwellenrad war über die M8 Schrauben lose und auf Anschlag nach rechts gedreht, sodass beim Spannen des ZRs sich die 3 Schrauben des Rads in die Mitte des langlochs positionieren.
Beim Festziehen des Spanners (Zeiger zentral in der Mitte) hat sich dieser etwas nach rechts bewegt, sodass er nicht mehr ganz mittig saß, sondern rechts mittig, fande das es aber i.O. war. Also nicht außerhalb der Toleranz.
Während der Probefahrt Synchronisationswinkel bei -0.6 bis -1.7° (Motor komplett warm gefahren < 30km), sodass dieser Wert auch passt. Im warmen Zustand geht der Zeiger ja auch noch nach rechts, jedoch befindet er sich nun im kalten Zustand immer noch zu weit rechts, also am Ende des Blechs hinter der Rolle. Motor wurde im kalten Zustand zusammengebaut.

Ist dies normal oder sollte ich die Zahnriemenspannung nochmal nachjustieren?

Gruß und vielen Dank


pakrzyza555 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Golf IV Variant
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge

Standard

Für mich klingt das alles sehr normal. Der neue Riemen längt sich ohnehin noch etwas. -0.6 bis -1.7° ist auch super und in der Norm. Ich denke du kannst alles so lassen. Hast du Fotos gemacht von den Zeigern? Dann sieht man besser ob noch ok oder schon kritisch.
C3H8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 440 Danke für 301 Beiträge

Standard

Motor nach dem ZR Wechsel von Hand paar mal durchgedreht?
Spanner anschließend nochmal kontrolliert (optisch, nicht auslesen)?

Fotos würden sicher helfen um das besser beurteilen zu können.
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bribo Golf4 24 12.08.2016 14:31
alex280191 Golf4 12 04.11.2013 17:40
Zer0q12 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 22.06.2012 18:50
FutureTweety Werkstatt 2 08.05.2008 21:11
Matze2010 Werkstatt 11 22.03.2006 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben