ZR-Spannung nach Zahnriemenwechsel 1.9 TDi
Hallo Freunde,
ich wollte mal nachhaken bezüglich der ZR-Spannung nach dem ich meinen Zahnriemen gewechselt hab.
Und zwar habe ich den Satz von Gates gekauft. Teile haben so weit alle gepasst und ließen sich gut einbauen. Einzig beim Spannen des ZRs war ich mir nicht ganz sicher.
Ich habe darauf geachtet, dass die Nase der Rolle hinten in die vorgesehene Nut greift. Nockenwellenrad war über die M8 Schrauben lose und auf Anschlag nach rechts gedreht, sodass beim Spannen des ZRs sich die 3 Schrauben des Rads in die Mitte des langlochs positionieren.
Beim Festziehen des Spanners (Zeiger zentral in der Mitte) hat sich dieser etwas nach rechts bewegt, sodass er nicht mehr ganz mittig saß, sondern rechts mittig, fande das es aber i.O. war. Also nicht außerhalb der Toleranz.
Während der Probefahrt Synchronisationswinkel bei -0.6 bis -1.7° (Motor komplett warm gefahren < 30km), sodass dieser Wert auch passt. Im warmen Zustand geht der Zeiger ja auch noch nach rechts, jedoch befindet er sich nun im kalten Zustand immer noch zu weit rechts, also am Ende des Blechs hinter der Rolle. Motor wurde im kalten Zustand zusammengebaut.
Ist dies normal oder sollte ich die Zahnriemenspannung nochmal nachjustieren?
Gruß und vielen Dank
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