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Alt 05.02.2022, 07:50
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MikeAustria
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Standard Lüfter laufen nicht an, Temperaturanzeige spinnt. 1.9 Tdi

mir kommt es vor das der kühlerlüfter nicht läuft oder funktioniert, also die 2 propellerartigen im motorraum, hab thermostat und kühlmittel
temparatursensor gewechselt, wasser neu befüllt.

fehler die anzeige morortempatatur rutscht von ganz links nach ganz rechts, nachgeschaut ob etwas abläuft und ja beim sensor ist die kunststoff klipps locker geworden und wasser ist ausgetretten, wieder reingesteckt, ca 20 km gefahren und die nadel hat wieder hin und her gerutscht

die sensoren sollen ja nicht immer gut funktionstüchtig sein, soll einfach tauschen, oder man sagt das die wasserpumpe nicht mehr gut funktioniert.

mein scharfes auto golf 4 variant 1,9 tdi 2005 baujahr

hat wer eine idee was das sein soll?

ich vermute die steuerrung von kühler gehört gewechselt, bin mir aber nicht sicher

liebe grüße mike



Geändert von 1,8turbo (11.02.2022 um 19:01 Uhr) Grund: Titel angepasst
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Alt 05.02.2022, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Was bitte?

Dein Auto wird zu heiß? Und dir Lüfter laufen nicht, oder was ist das Problem.
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Alt 05.02.2022, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MikeAustria Beitrag anzeigen
mir kommt es vor das der kühlerlüfter nicht läuft oder funktioniert, also die 2 propellerartigen im motorraum, hab thermostat und kühlmittel
temparatursensor gewechselt, wasser neu befüllt.

fehler die anzeige morortempatatur rutscht von ganz links nach ganz rechts, nachgeschaut ob etwas abläuft und ja beim sensor ist die kunststoff klipps locker geworden und wasser ist ausgetretten, wieder reingesteckt, ca 20 km gefahren und die nadel hat wieder hin und her gerutscht

die sensoren sollen ja nicht immer gut funktionstüchtig sein, soll einfach tauschen, oder man sagt das die wasserpumpe nicht mehr gut funktioniert.

mein scharfes auto golf 4 variant 1,9 tdi 2005 baujahr

hat wer eine idee was das sein soll?

ich vermute die steuerrung von kühler gehört gewechselt, bin mir aber nicht sicher

liebe grüße mike
Das musst echt 3x lesen, damit es halbwegs sinn ergibt!

Würde mal kühlmittel Temp via VCDS auslesen...

Und wenn die lüfter nicht gehen..
Hier im Forum gibt's über die Suche eine Anleitung zur Diagnose...
Vlt. ist das Lüftersteuergerät defekt.

Dass man das Auto nicht bewegt, wenn es überhitzt is denke ich selbstverständlich

Geändert von G4PD116 (05.02.2022 um 10:45 Uhr)
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MikeAustria (16.02.2022)
Alt 05.02.2022, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Schreib bitte erstmal einen aussagekräftigen Titel zu deinem Problem Sonst lese ich den Text erst gar nicht.
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 05.02.2022, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Schreib bitte erstmal einen aussagekräftigen Titel zu deinem Problem Sonst lese ich den Text erst gar nicht.
Ich glaube, dass hier einfach die deutsche Sprache nicht vorhanden ist - Also bitte nicht immer gleich mit dem Hammer drauf!

@MikeAustria: Wenn deine Temperatur im Tacho hin und her geht, dann ist das meist ein defekt vom Temperatursensor. Oft haben die eine Macke, auch neue!

Kann aber auch ein anderer Fehler sein. Z.b die Verbindung vom Sensor zum Tacho.

Du kannst natürlich nochmals den Sonsor tauschen oder einfacher, über OBD den Messwert auslesen. Wenn der Falsch liegt, dann ist es der Sensor. Ist der Wert richtig, dann ist es die verkabelung zum Tacho oder der Tacho selbst.

Wenn der Sensor richtige Werte üver VAG(VCDS zeigt, kannst zumindest ohne Bauchschmerzen weiter fahren
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Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
Flying (07.02.2022), FuManChu (05.02.2022), MikeAustria (16.02.2022), SlyFox81 (10.02.2022), vwbastler (05.02.2022)
Alt 05.02.2022, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Moin,
andere Meinung anmelden ich will.
1. Austria: ich bevorzuge den Sprechstil von Lisa Eckhart.
2. es läuft aktuell ein Thema zu pendendem Temperatur-Zeiger.
3. Zitat phipz87:

Wenn der [Messwert] Falsch liegt, dann ist es der Sensor. Ist der Wert richtig, dann ist es die verkabelung zum Tacho oder der Tacho selbst.


was meint der Funkenfuzzi dazu: wenn die Differenz der Messwerte (der OBD-Wert des KI UND des MStG in den MWBs) grösser als ±2K liegt, dann musst du einen Fehler suchen. ist die Differenz kleiner, kannst du dein Werkzeug zusammenpacken. „verkabelung zum Tacho oder der Tacho selbst” sind dann nämlich fehlerfrei.
Pendelnder Zeiger:
http://www.golf4.de/werkstatt/60208-...ml#post3363410

ansonsten: Ohmmeter an den (eingebauten) Geber, kalterMotor/warmerMotor, Werte mit der Grafik vergleichen und DANN entscheiden.
Grafik: Ermittlung der zulässigen Grenzwerte
http://www.golf4.de/attachment.php?a...6&d=1637617719


PropellerdererzweiganzvorneamAutosind: Thermoschalter brücken macht schlau.

;-))

Geändert von Wilhelm (05.02.2022 um 22:25 Uhr)
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MikeAustria (16.02.2022)
Alt 06.02.2022, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
andere Meinung anmelden ich will.
1. Austria: ich bevorzuge den Sprechstil von Lisa Eckhart.
2. es läuft aktuell ein Thema zu pendendem Temperatur-Zeiger.
3. Zitat phipz87:

Wenn der [Messwert] Falsch liegt, dann ist es der Sensor. Ist der Wert richtig, dann ist es die verkabelung zum Tacho oder der Tacho selbst.


was meint der Funkenfuzzi dazu: wenn die Differenz der Messwerte (der OBD-Wert des KI UND des MStG in den MWBs) grösser als ±2K liegt, dann musst du einen Fehler suchen. ist die Differenz kleiner, kannst du dein Werkzeug zusammenpacken. „verkabelung zum Tacho oder der Tacho selbst” sind dann nämlich fehlerfrei.
Pendelnder Zeiger:
http://www.golf4.de/werkstatt/60208-...ml#post3363410

ansonsten: Ohmmeter an den (eingebauten) Geber, kalterMotor/warmerMotor, Werte mit der Grafik vergleichen und DANN entscheiden.
Grafik: Ermittlung der zulässigen Grenzwerte
http://www.golf4.de/attachment.php?a...6&d=1637617719


PropellerdererzweiganzvorneamAutosind: Thermoschalter brücken macht schlau.

;-))
Also ich weiß leider wirklich nicht, wer das verstehen soll/kann oder für wen das bestimmt war? ...
Phipz87 ist offline  

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Alt 06.02.2022, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
dann nochmal.
Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen


Du kannst natürlich nochmals den Sonsor tauschen oder einfacher, über OBD den Messwert auslesen. Wenn der Falsch liegt, dann ist es der Sensor. Ist der Wert richtig, dann ist es die verkabelung zum Tacho oder der Tacho selbst
mit Verlaub, das ist Bullshit.
Ich hab versucht, mit viel Geschwafel das B-Wort zu vermeiden. Sorry. Welche Ratschläge gibst du?

Ich hab schon kapiert, was du meinst: MStG-Temi in OBD mit KI-Wert in OBD vergleichen.
Die Schlussfolgerung s.o. ist aber, wie Austria sagen würde: deppert.

Wenn die „Werte” NICHT annähernd (Toleranzen d. Systems) gleich sind, dann ist (mindestens!) ein Messkreis gestört.
D.h. es IST NICHT „der Sensor” - er KANN es sein, weil er ein Teil jedes der beiden Messkreise ist. Dann fängt die Fehlersuche an.

Wenn die „Werte” ------- annähernd (wg Toleranzen d. Systems) gleich sind,
dann haben beide Messkreise den gleichen Fehler (0,01% wahrscheinlich weil komplett getrennt) oder die Kiste ist in Ordnung.
Die Restsicherheit hat man mit dem Infrarot-Thermometer.

Zur Prüfung der Kühlerlüfter würde ich zunächst den Thermoschalter brücken.

Elektrotechnik:
Fehler suchen heisst NICHT Teile tauschen.
Fehler suchen heisst verstehen - messen- entscheiden.

In dem Parallelthema hat der aktuell Betroffene Teile getauscht bzw zur Überprüfung geschickt. 100€ oder mehr in den Sand gesetzt. Das kann man in DIY besser lösen. Deshalb hab ich das Thema verlinkt.

Wie man einen montierten oder ausgebauten oder nagelneuen Geber mit dem Ohmmeter prüft, das sollte doch auch für jeden nachvollziehbar sein.
---------------
Wie war das mit dem Öldruckschalter, damals? Blätter mal zurück…
;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 06.02.2022, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
dann nochmal.


mit Verlaub, das ist Bullshit.
Ich hab versucht, mit viel Geschwafel das B-Wort zu vermeiden. Sorry. Welche Ratschläge gibst du?

Ich hab schon kapiert, was du meinst: MStG-Temi in OBD mit KI-Wert in OBD vergleichen.
Die Schlussfolgerung s.o. ist aber, wie Austria sagen würde: deppert.

Wenn die „Werte” NICHT annähernd (Toleranzen d. Systems) gleich sind, dann ist (mindestens!) ein Messkreis gestört.
D.h. es IST NICHT „der Sensor” - er KANN es sein, weil er ein Teil jedes der beiden Messkreise ist. Dann fängt die Fehlersuche an.

Wenn die „Werte” ------- annähernd (wg Toleranzen d. Systems) gleich sind,
dann haben beide Messkreise den gleichen Fehler (0,01% wahrscheinlich weil komplett getrennt) oder die Kiste ist in Ordnung.
Die Restsicherheit hat man mit dem Infrarot-Thermometer.

Zur Prüfung der Kühlerlüfter würde ich zunächst den Thermoschalter brücken.

Elektrotechnik:
Fehler suchen heisst NICHT Teile tauschen.
Fehler suchen heisst verstehen - messen- entscheiden.

In dem Parallelthema hat der aktuell Betroffene Teile getauscht bzw zur Überprüfung geschickt. 100€ oder mehr in den Sand gesetzt. Das kann man in DIY besser lösen. Deshalb hab ich das Thema verlinkt.

Wie man einen montierten oder ausgebauten oder nagelneuen Geber mit dem Ohmmeter prüft, das sollte doch auch für jeden nachvollziehbar sein.
---------------
Wie war das mit dem Öldruckschalter, damals? Blätter mal zurück…
;-)
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Alt 07.02.2022, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
MikeAustria
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Standard

sorry leute, wusste nicht wie ich das problem erklären soll oder sollte 🤦*♂️, aber hab dank durch euch jetzt die anhaltspunkte, was ich zu tun habe.

war einfach zu nervös beim schreiben.

trotz allem vielen dank für die antworten 😘
MikeAustria ist offline  

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Nik1911 (10.02.2022), Phipz87 (07.02.2022)
Alt 10.02.2022, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Flying
 
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Standard

Angesteuert werden die beiden Frontkühler-Lüfter von einem Sensor am Wasserschlauch direkt daneben sitzend (wenn Du keine Klimaanlage hast)!
(Ich musste diesen Sensor an meinem GOLF 4 bei einem Alter von 9 Jahren erneuern ...)
Bei Vorhandensein einer Klima-Anlage ist die Lüfter-Ansteuerung komplizierter ...
Diese Lüfter sind 4-stufig, haben ihre Stufen-Steuerung beim Lüftermotor mit untergebracht -> bei einem Defekt dieser 4-stufen-Steuerung muss man den ganzen Lüfter erneuern ...

Der Doppel-Temperatur-Sensor hat zwei Teile (und 4 elektrische Anschüsse); ein Teil ist NUR für die Anspeisung der Temperatur-Anzeige, oberhalb vom Tachometer, zuständig (-> bei einem Defekt von diesem Teil, ist das kein Problem für die Motorfunktion); der zweite Teil gibt laufend seine Werte an die Motorsteuerung weiter -> danach wird das Sprit-Luft-Gemisch gebildet; wenn dieser Teil defekt ist und immer nur ein zu kaltes Kühlwasser gemeldet wird, wird ein zu fettes Gemisch gebildet -> der Spritverbrauch geht drastisch in die Hohe !!!

Dann ist da noch das THERMOSTAT, das die Funktionsweise vom Kühlwasser-Kreislauf in einen kleinen Kreislauf oder in einen großen Kreislauf, über den vorderen Frontküher, regelt.
Beides: Thermostat und Doppel-Temperatur-Sensoren sind VERSCHLEISS-Teile und arbeiten nur perfekt, etwa 8 bis 15 Jahre lang ...
https://shop.ahw-shop.de/doppeltempe...udi-seat-skoda

Geändert von Flying (16.02.2022 um 14:06 Uhr)
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Alt 16.02.2022, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Angesteuert werden die beiden Frontkühler-Lüfter von einem Sensor am Wasserschlauch direkt daneben sitzend (wenn Du keine Klimaanlage hast)!
(Ich musste diesen Sensor an meinem GOLF 4 bei einem Alter von 9 Jahren erneuern ...)
Bei Vorhandensein einer Klima-Anlage ist die Lüfter-Ansteuerung komplizierter ...


Der Doppel-Temperatur-Sensor hat zwei Teile (und 4 elektrische Anschüsse); ein Teil ist NUR für die Anspeisung der Temperatur-Anzeige, oberhalb vom Tachometer, zuständig (-> bei einem Defekt von diesem Teil, ist das kein Problem für die Motorfunktion); der zweite Teil gibt laufend seine Werte an die Motorsteuerung weiter -> danach wird das Sprit-Luft-Gemisch gebildet; wenn dieser Teil defekt ist und immer nur ein zu kaltes Kühlwasser gemeldet wird, wird ein zu fettes Gemisch gebildet -> der Spritverbrauch geht drastisch in die Hohe !!!

Dann ist da noch das THERMOSTAT, das die Funktionsweise vom Kühlwasser-Kreislauf in einen kleinen Kreislauf oder in einen großen Kreislauf, über den vorderen Frontküher, regelt.
Beides: Thermostat und Doppel-Temperatur-Sensoren sind VERSCHLEISS-Teile und arbeiten nur perfekt, etwa 8 bis 15 Jahre lang ...
https://shop.ahw-shop.de/doppeltempe...udi-seat-skoda
doppel temparatursensor, hör ich auch zum ersten mal, den einen sensor kenn ich, den kühlmittel temparatursensor, den anderen kenn ich nicht, bzw wo sich der auffinden soll, hast vl ein foto davon?
MikeAustria ist offline  

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Alt 16.02.2022, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MikeAustria Beitrag anzeigen
doppel temparatursensor, hör ich auch zum ersten mal, den einen sensor kenn ich, den kühlmittel temparatursensor, den anderen kenn ich nicht, bzw wo sich der auffinden soll, hast vl ein foto davon?
https://shop.ahw-shop.de/doppeltempe...udi-seat-skoda
Diesen siehst Du doch auf meinem eingefügten Bild vom AHW-Shop.de !!!
Dieser hat 4 elektrische Anschluss-Kontakte und beinhaltet diese zwei Arbeitskreise und nennt sich: "Doppel-Temperatur-Sensor"!

Geändert von Flying (16.02.2022 um 14:38 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 16.02.2022, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ist trotzdem nur 1 Sensor (1 Bauteil) - Bitte nicht falsch verstehen
Phipz87 ist offline  

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Alt 17.02.2022, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
MikeAustria
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achso 😅


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