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Alt 08.03.2022, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann ja auch die Antriebswelle durch ein Ersatzteil austauschen und danach in Ruhe die alte revidieren


ratbaron ist offline  

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Alt 08.03.2022, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Und du meinst andere haben das schon xmal gemacht bevor sie es das erste mal gemacht haben???? Einmal ist immer das erste mal!
Ist das so?

Wo ist denn jetzt das Problem einfach Austauschwellen zu verbauen, statt sich wegen ein paar Euro Ersparnis die Drecksarbeit mit den Gelenkwellen zu machen, für die auch erstmal passendes Werkzeug vorhanden sein muss? Logik??

Er weiß doch garnicht, ob tatsächlich nur die äußeren Gelenke defekt sind.

Geändert von DGAZ2011 (08.03.2022 um 18:21 Uhr)
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Alt 08.03.2022, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Er weiß doch garnicht, ob tatsächlich nur die äußeren Gelenke defekt sind.
Das ist das Problem.

Alle vier Gelenke ersetze ich nicht, dann lieber eine (zwei) neue Welle.
Wenn nur die Außengelenke defekt sind, repariere ich die alten Wellen.

Das gilt es jetzt halt noch rauszufinden.
JonaW ist offline  

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Alt 08.03.2022, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Ist das so?

Wo ist denn jetzt das Problem einfach Austauschwellen zu verbauen, statt sich wegen ein paar Euro Ersparnis die Drecksarbeit mit den Gelenkwellen zu machen, für die auch erstmal passendes Werkzeug vorhanden sein muss? Logik??
Die Logik ist Geld sparen, lernen und nicht immer alles weg zu werfen! Aber jeder kann machen was & wie er will. Auch Tagelang fragen anstatt einfach zu machen!
vwbastler ist offline  

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Alt 08.03.2022, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Die Logik ist Geld sparen, lernen und nicht immer alles weg zu werfen! Aber jeder kann machen was & wie er will. Auch Tagelang fragen anstatt einfach zu machen!
Ok. Falls beide Gelenke kaputt sind, dann hat er immerhin ne wahrscheinlich total verrostete Hohlwelle gerettet und 30 Euro gespart.
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 08.03.2022, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du meinst.... Schlaumeier der Feder.
vwbastler ist offline  

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Alt 08.03.2022, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du denn Zeit, das Auto stehen zu lassen während Teilebestellung?

Hast du Teilehändler mit Rad vor Ort erreichbar, der günstig komplettes Außen- und Innengelenk Markenware lagernd hat?

Das bestimmt die korrekte Taktik mit.

Geändert von Omega (08.03.2022 um 21:14 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 09.03.2022, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Wenn du meinst.... Schlaumeier der Feder.
Ja mein ich und falls du das aus umwelttechnischer Sicht betrachtet hast.. die alten, defekten Antriebswellen werden wieder aufbereitet. Stichwort: Altteilpfand.

Aber gut, "Schlaumeier der Feder" oder
wie auch immer hält sich hier raus und würde dich einfach bitten, meine Beiträge unkommentiert zu lassen!

Geändert von DGAZ2011 (09.03.2022 um 10:48 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 09.03.2022, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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No hate bitte, habt euch lieb.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
JonaW (10.03.2022)
Alt 09.03.2022, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Kommentar dazu: warum nicht einfach mal neu kaufen? Ist doch Jedem selbst überlassen.

Ich habe Jahrzehnte lang auch immer wieder repariert. Irgendwann geht aber z.b. die Kunststoffbeschichtung der Wellen ab und es fängt an zu gammeln. Irgendwann haben die Teile ihr Alter erreicht.
Im Rahmen des Neuaufbaus meines Roccos habe ich jetzt auch einfach 2 neue Antriebswellen gekauft und fertig. Kein Stress, kein Dreck, kein Gematsche. Einfach dran schrauben und sich an den neuen Wellen erfreuen. Das erfreut das Schrauberherz und ist dann einfach schneller erledigt.

Also why not?
Stephan L. ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Stephan L. für den nützlichen Beitrag:
DGAZ2011 (10.03.2022), Phipz87 (09.03.2022)
Alt 10.03.2022, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe nochmal ein bisschen rumgefragt, und die meisten raten zum Austauschen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann doch ein Innengelenk ist, wenn ich nur das Außengelenk tausche, ist mir auch zu hoch.

Es handelt sich um einen 02er Variant mit BCB Motor und ERT Getriebe.

Euautoteile spuckt bei Eingabe der Daten folgende Wellen aus:
Links: Spidan 23771
Rechts: Spidan 23772

Wisst ihr, ob das passt?

Die Preise sind dort recht hoch, auf Ebay sind die gleichen Spidan Wellen allerdings günstiger erhältlich.
Ich glaube, unter 300 Euro komme ich für beide Wellen in guter Qualität eh nicht, oder?
Was gibt es denn sonst noch? SKF neu, Spidan überholt, und sonst? Ebay-China-Glump?

PS:
Die schlimmen Geräusche sind ja nur beim Linkslenken. Rechts nur ein leichtes Klacken. Es wäre ja auch eine Option, mal erst nur die rechte Welle zu ersetzen. Wenn es dann weg ist, ist's gut. Und wenn in ein paar (zehn)tausend Kilometern die linke auch noch kaputt geht, kann ich die ja immernoch tauschen.

Edit:
SKF gibt folgende Wellen vor:
Links: VKJC 1051
Rechts: VKJC 1050

Die linke Welle von SKF ist 543mm lang, die linke Welle von Spidan 572mm. Da stimmt doch was nicht.

Vielleicht sollte ich mir erstmal meine Originalnummern besorgen.

Geändert von JonaW (10.03.2022 um 20:21 Uhr)
JonaW ist offline  

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Alt 10.03.2022, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
Ich habe nochmal ein bisschen rumgefragt, und die meisten raten zum Austauschen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann doch ein Innengelenk ist, wenn ich nur das Außengelenk tausche, ist mir auch zu hoch.

Es handelt sich um einen 02er Variant mit BCB Motor und ERT Getriebe.

Euautoteile spuckt bei Eingabe der Daten folgende Wellen aus:
Links: Spidan 23771
Rechts: Spidan 23772

Wisst ihr, ob das passt?

Die Preise sind dort recht hoch, auf Ebay sind die gleichen Spidan Wellen allerdings günstiger erhältlich.
Ich glaube, unter 300 Euro komme ich für beide Wellen in guter Qualität eh nicht, oder?
Was gibt es denn sonst noch? SKF neu, Spidan überholt, und sonst? Ebay-China-Glump?

PS:
Die schlimmen Geräusche sind ja nur beim Linkslenken. Rechts nur ein leichtes Klacken. Es wäre ja auch eine Option, mal erst nur die rechte Welle zu ersetzen. Wenn es dann weg ist, ist's gut. Und wenn in ein paar (zehn)tausend Kilometern die linke auch noch kaputt geht, kann ich die ja immernoch tauschen.

Edit:
SKF gibt folgende Wellen vor:
Links: VKJC 1051
Rechts: VKJC 1050

Die linke Welle von SKF ist 543mm lang, die linke Welle von Spidan 572mm. Da stimmt doch was nicht.

Vielleicht sollte ich mir erstmal meine Originalnummern besorgen.
Kleiner Tipp, bevor du anfängst Teile zu tauschen und am Schluss war es doch was anderes. Bring den Wagen in ne Werkstatt, die sollen ihn auf die Bühne fahren und die Fahrwerkskomponenten checken. Kann auch n ausgeschlagener Spurstangenkopf, Axialgelenk oder sonstiges sein.

Am Schluss tauschst du beide Wellen und dann waren sie garnicht die Ursache.
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 10.03.2022, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin ja selbst Azubi bei VW.
Wenn ich die Räder wieder umstecke, schaue ich alles mal an.
Davor bestelle ich auch noch keine Welle.
JonaW ist offline  

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ratbaron (10.03.2022)
Alt 10.03.2022, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
Ich bin ja selbst Azubi bei VW.
Wenn ich die Räder wieder umstecke, schaue ich alles mal an.
Davor bestelle ich auch noch keine Welle.
Ok dann check das auf jeden Fall mal vorher. Kenne mich leider mit solchen Geräuschen am Golf aus. Bei meinem war wirklich alles schon kaputt, was das Fahrwerk betrifft:

-Stabilager
-Koppelstangen
-Querlenkerlager
-Radlager
-Federn
-Stoßdämpfer
-Spurstangenköpfe und Axialgelenke
-Lenkgetriebe
-Hinterachslager
-Lager Aggregateträger Vorderachse
-Traggelenke

Hatte dann in einem Rutsch das gesamte Fahrwerk überholt. Bei den alten Kisten geht ja sowieso alles nach und nach kaputt.
Muss nichtmal am Kilometerstand liegen. Die Gummilager sind nach 20 Jahren knüppelhart.
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JonaW (10.03.2022)
Alt 10.03.2022, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, meiner ist da nicht besser aufgestellt. Auch alles porös und rissig.
Ich muss ihn mal genau auf der Bühne anschauen.

Die Achse will ich aber noch bis zum nächsten TÜV aufschieben, und das Klackern bei Lastwechsel ist inzwischen so schlimm, dass ich es mal beheben will. Ich vermute schon sehr stark, dass das eine Antriebswelle ist.
JonaW ist offline  

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Alt 10.03.2022, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
Ja, meiner ist da nicht besser aufgestellt. Auch alles porös und rissig.
Ich muss ihn mal genau auf der Bühne anschauen.

Die Achse will ich aber noch bis zum nächsten TÜV aufschieben, und das Klackern bei Lastwechsel ist inzwischen so schlimm, dass ich es mal beheben will. Ich vermute schon sehr stark, dass das eine Antriebswelle ist.
Klacken beim Lastwechsel KANN auch vom Differential kommen (Zahnflankenspiel etc.). Kann man aber prüfen.
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 10.03.2022, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Das wär ja 'n Spaß...

Prüfen, wie?

Edit: Auffällig ist aber, dass inzwischen, ca. 20'000km nach dem ersten Klacken beim Lastwechsel, es auch bei konstanter Linkskurvenfahrt rattert. Ich sage Antriebswelle.
JonaW ist offline  

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Alt 11.03.2022, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Radlager?!
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Alt 11.03.2022, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Radlager?!
?
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Alt 11.03.2022, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
?
Er meint:
Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
...Ich sage Antriebswelle.
und ich werfe Radlager in den Raum. Das kann er auch schnel und einfach prüfen... Nicht das er später die AW`s wechselt und es war doch was anderes


Phipz87 ist offline  

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