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Alt 04.03.2022, 18:52
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Standard Antriebswellen: Ganz ersetzen oder reparieren?

Hallo zusammen,
so langsam muss ich mich mal einem Problem meines Golfes widmen, das ich schon lange vor mir herschiebe:

Schon seit bestimmt zwei Jahren gibt es Klackgeräusche bei Lastwechseln in langsamen Linkskurven, z.B. im Kreisverkehr.
Mit der Zeit wurde das immer schlimmer, jetzt knirscht und knarzt es auch schon ohne Lastwechsel in langsamen Linkskurven.
Das schreit ja nach Antriebswellen.
Laufleistung: 221'000km. Aber natürlich keine Ahnung, ob das noch die ersten Gelenke sind.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Beide Antriebswellen komplett durch Zubehörteile ersetzen oder die originalen Wellen reparieren? Sollte möglichst günstig sein

Ist in solch einem Fall in der Regel das Außengelenk Schuld?

Was sind die Indizien für ein defektes Innengelenk?

Gruß,
Jona


JonaW ist offline  

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Alt 04.03.2022, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Man bekommt generalüberholte Wellen von namhaften Herstellern schon für überschaubares Geld (beispielsweise Spid*n).
Ich persönlich hatte mir die Sauerei mit dem Gelenkwellenfett und Zerlegen der Welle (bei manchen Wellen ist das Gelenk zumindest auf einer Seite aufgepresst) nicht angetan.

Bei mir war die neuwertige bzw. überholte Welle damals nur geringfügig teurer als ein Satz Gelenke mit Fett und Manschetten. Zudem hast du da den Vorteil, dass die Teile auch frisch lackiert sind.
Was noch anzumerken und ein Argument für ne Austauschwelle ist: Wenn man es richtig macht, dann verwendet man keine Kabelbinder für die Achsmanschetten, sondern diese speziellen Klemmschellen, die man nicht mit einer handelsüblichen Zange korrekt zudrücken kann.

Geändert von DGAZ2011 (04.03.2022 um 21:38 Uhr)
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Alt 04.03.2022, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Eine generalüberholte Welle, beziehungsweise zwei, sind natürlich auch eine gute Idee.
Wie heißt der Hersteller? *Spidan? Das Forum zensiert hier...

Eine Ohrschellenzange habe ich vorhin bestellt
Und die alten Wellen hätte ich mit Brantho Korrux gestrichen.

Aber so eine Austauschwelle klingt nach einer feinen Sache, wenn der Preis stimmt.
JonaW ist offline  

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Alt 04.03.2022, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
Eine generalüberholte Welle, beziehungsweise zwei, sind natürlich auch eine gute Idee.
Wie heißt der Hersteller? *Spidan? Das Forum zensiert hier...

Eine Ohrschellenzange habe ich vorhin bestellt
Und die alten Wellen hätte ich mit Brantho Korrux gestrichen.

Aber so eine Austauschwelle klingt nach einer feinen Sache, wenn der Preis stimmt.
Die Zensur wurde von mir durchgeführt aber Volltreffer.

Achso wenn du natürlich alles an Werkzeug da hast und damit billiger wegkommst ist das natürlich auch eine Option.

Am besten einfach mal preislich durchrechnen und dann entscheiden.

Aber ja, Austauschwellen, die von namhaften Herstellern instandgesetzt werden, sind ne feine Sache, wenn man die wuchtigen Preise für originale Neuteile nicht zahlen möchte und / oder sich die Arbeit und Sauerei mit dem Fett sparen möchte.

Würde aber vorher auf Nummer sicher gehen, dass die Wellen wirklich defekt sind.

Und daran denken: Muttern der Antriebswellen erzeugen die Vorspannung für die Radlager. Da am Besten nochmal Drehmomente und Vorgehensweise mit Drehwinkel durchlesen, sonst sind die Radlager sehr schnell Geschichte.
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 05.03.2022, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Reparieren !

Neue Gelenke -> neue Manschetten -> Ab dafür!
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.03.2022, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Und dann nur die äußeren Gelenke wechseln, Paul?
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Alt 05.03.2022, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Inneren noch gut sind...

Ansonsten:

Welle zerlegen, strahlen -> lackieren / pulvern #eskalation
Neue Gelenke drauf = fertig.
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Alt 05.03.2022, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
Eine Ohrschellenzange habe ich vorhin bestellt
Und die alten Wellen hätte ich mit Brantho Korrux gestrichen.
Das reicht im Normalfall auch aus. Ist zwar deutlich mehr Aufwand als einfach eine neue ATW kaufen und einbauen - dafür aber nachhaltiger und Du weißt anschließend, was du hast.
Zur "Ohrschellenzange"-> eine solche Zange in klassischer Ausführung ist erfahrungsgemäß nicht geeignet für die Schellen der ATW Manschetten. Da braucht es diesen Trümmer hier, damit die Schellen ordentlich zu sind und im Betrieb nicht runterfliegen:


Muss nicht von Hazet sein, gibts auch in günstig: https://www.amazon.de/dp/B00RVZ3PKE/...ing=UTF8&psc=1

Weitere nützliche / wichtige Werkzeuge fürs Austauschen der Antriebswellengelenke:
- Sprengringzange
- Fausthammer und Meisel
- Schraubstock
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.03.2022, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Strahlen usw wäre wohl ein bisschen viel des Guten

Ich habe Blackpittys Video über die Antriebswellengelenke gesehen, und da berichtet er ja auch von einer solchen Spezialzange zum Spannen. Mist, und ich hab gestern eine normale bestellt. Naja, vielleicht kann ich mir ja mal die Zange aus der Arbeit ausleihen.

Woran erkennt man defekte Innengelenke, am besten im eingebauten Zustand?
Auf alle vier Gelenke wechseln hab ich eigentlich nicht so Bock...
Kennt jemand einen Händler für überholte ATW?
JonaW ist offline  

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Alt 05.03.2022, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hol dir bei https://www.daparto.de/ einfach 2 neue Wellen. Würde da gar nicht so nen Aufriss machen
Cornerback ist offline  

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Alt 05.03.2022, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
Strahlen usw wäre wohl ein bisschen viel des Guten

Ich habe Blackpittys Video über die Antriebswellengelenke gesehen, und da berichtet er ja auch von einer solchen Spezialzange zum Spannen. Mist, und ich hab gestern eine normale bestellt. Naja, vielleicht kann ich mir ja mal die Zange aus der Arbeit ausleihen.

Woran erkennt man defekte Innengelenke, am besten im eingebauten Zustand?
Auf alle vier Gelenke wechseln hab ich eigentlich nicht so Bock...
Kennt jemand einen Händler für überholte ATW?
Na dann wird die Austauschwelle die bessere Wahl sein.
Hatte für meine knapp 110 Euro bezahlt und die war super. Keine Probleme, bis mir jemand ins Auto fuhr und der Golf Schrott war.

Schau mal bei den großen Onlinehändlern. Aber pass da auf wegen Fälschungen. Würde sowas nicht bei 3 2 1 meins kaufen.
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 05.03.2022, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage ist halt, ob es nicht ausreicht, nur die Außengelenke zu ersetzen. Da käme ich mit ~70€ weg, dafür gibts noch nicht mal eine komplette Antriebswelle.
JonaW ist offline  

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Alt 05.03.2022, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
Die Frage ist halt, ob es nicht ausreicht, nur die Außengelenke zu ersetzen. Da käme ich mit ~70€ weg, dafür gibts noch nicht mal eine komplette Antriebswelle.
Wenn nur die Außengelenke kaputt sind und du das Werkzeug hast, dann ja.
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 06.03.2022, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich stand auch vor der Wahl. Und ich habe die Zange für die Schelle schon. Geld auch immer ein Thema.

Wenn man das Gelenk wechselt, sollte man dazu auch einen Leitfaden kaufen. Ist klar, dass wenn man was verbockt mit der Manschette, Schelle, etc., dass dann die Welle wieder schnell über den Winter zerstört werden kann. Dann geht es wieder los mit dem Heckmeck und neuer Nabenmutter, lösen, neuem Gelenk, Fett rein sachgerecht, etc..

Dann, wer weiß, ob die Antriebswelle überholenswert ist, wenn man sie aufgemacht hat. Meine sah nicht so aus. Ich hatte auch erst gedacht, ich überhole die alte später mal und lege sie mir hin. Schön auf den Schrott hab ich die geworfen im Wertstoffhof und war froh, das rostige Gelump.

160 € fabrikneue SKF Antriebswelle investiert. Mir war es das Wert, wenn ich mich schon bemühe, eine Antriebswelle aus- und einzubauen. Auch wenn es angeblich teurer ist als selber überholen.

PS: ich sage mir, schwer genug als Anfänger eine Antriebswelle gegen ein Neuteil zu tauschen. Wenn ich das zweimal gemacht hab und den Dreh raushab, dann fange ich an, Antriebswellen zu zerlegen und zu überholen mit Markenteilen.

Geändert von Omega (07.03.2022 um 09:55 Uhr)
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Alt 07.03.2022, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich stand auch vor der Wahl. Und ich habe die Zange für die Schelle schon. Geld auch immer ein Thema.

Wenn man das Gelenk wechselt, sollte man dazu auch einen Leitfaden kaufen. Ist klar, dass wenn man was verbockt mit der Manschette, Schelle, etc., dass dann die Welle wieder schnell über den Winter zerstört werden kann. Dann geht es wieder los mit dem Heckmeck und neuer Nabenmutter, lösen, neuem Gelenk, Fett rein sachgerecht, etc..

Dann, wer weiß, ob die Antriebswelle überholenswert ist, wenn man sie aufgemacht hat. Meine sah nicht so aus. Ich hatte auch erst gedacht, ich überhole die alte später mal und lege sie mir hin. Schön auf den Schrott hab ich die geworfen im Wertstoffhof und war froh, das rostige Gelump.

160 € fabrikneue SKF Antriebswelle investiert. Mir war es das Wert, wenn ich mich schon bemühe, eine Antriebswelle aus- und einzubauen. Auch wenn es angeblich teurer ist als selber überholen.

PS: ich sage mir, schwer genug als Anfänger eine Antriebswelle gegen ein Neuteil zu tauschen. Wenn ich das zweimal gemacht hab und den Dreh raushab, dann fange ich an, Antriebswellen zu zerlegen und zu überholen mit Markenteilen.
Kann ich nur bestätigen. Was war ich stolz, als ich zum ersten Mal selber ne Antriebswelle gewechselt hatte.
Würde da auch kein Risiko eingehen mit dem selber Überholen.
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Alt 07.03.2022, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich nur bestätigen. Was war ich stolz, als ich zum ersten Mal selber ne Antriebswelle gewechselt hatte.
Würde da auch kein Risiko eingehen mit dem selber Überholen.
Ein Hexenwerk ist das nun wirklich nicht. Wenn man ein Buch vom 4er sein eigen nennt steht da alles drin sogar mit Bildern für die die nicht lesen wollen! Billiger und vor allem Nachhaltiger ist es auch noch. Ich wüsste daher nicht was gegen die Instandsetzung sprechen sollte? Höchstens die Antriebswelle komplett neu ist preiswerter als die Einzelteile.
vwbastler ist offline  

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Alt 08.03.2022, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Hexenwerk ist das nun wirklich nicht. Wenn man ein Buch vom 4er sein eigen nennt steht da alles drin sogar mit Bildern für die die nicht lesen wollen! Billiger und vor allem Nachhaltiger ist es auch noch. Ich wüsste daher nicht was gegen die Instandsetzung sprechen sollte? Höchstens die Antriebswelle komplett neu ist preiswerter als die Einzelteile.
Jo wenn man es aber zum ersten Mal macht. Meine Sicht der Dinge.
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Alt 08.03.2022, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wird JonaW halt einzuordnen haben, was in seinem Fall die erfolgversprechendste Taktik ist.
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Alt 08.03.2022, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Jo wenn man es aber zum ersten Mal macht. Meine Sicht der Dinge.
Und du meinst andere haben das schon xmal gemacht bevor sie es das erste mal gemacht haben???? Einmal ist immer das erste mal!
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Alt 08.03.2022, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Und du meinst andere haben das schon xmal gemacht bevor sie es das erste mal gemacht haben???? Einmal ist immer das erste mal!
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