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Alt 02.05.2022, 08:28
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Boomar
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Standard Hintere Feder gebrochen, was brauche ich..?

Hi Jungs,

meine Feder hinten ist gebrochen sprich das Auto ist aktuell nicht fahrbereit, bin aber darauf angewiesen also muss ich umgehend die richtigen Teile bestellen! Über der hinteren Feder ist laut Video noch ein Gummiteil, wie genau heißt dieses..? Ist es korrekt dass die Feder auf die blanke Aufnahme gestellt wird..? (Gemeint ist wodrauf der untere Teil der Feder gestellt wird, hat so eine Art „erhöhung“ in der Mitte)
Brauche ich sonst noch etwas..?
Danke vielmals!


Boomar ist offline  

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Alt 02.05.2022, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Oben das Gummiteil: Federauflage
Unten: Zinkunterlage. Diese ersetzen. Die ist meistens so vergammelt, dass du sie kaum noch erkennen kannst.

Stoßdämpfer hinten müssen glaube ich gelöst werden bzw raus, also werden neue Dehnschrauben benötigt.
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 02.05.2022, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Boomar
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Danke dir! Kannst du mir da helfen was rauszusuchen..? Finde die Zinkunterlage nicht.. Grüße und vielen Dank
Boomar ist offline  

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Alt 02.05.2022, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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https://shop.ahw-shop.de/befestigung...2x1J0512109_1J

Weiß jetzt nicht, ob ich den Link hier posten darf. Ein kleiner Hinweis diesbezüglich wäre nett.
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 02.05.2022, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
https://shop.ahw-shop.de/befestigung...2x1J0512109_1J

Weiß jetzt nicht, ob ich den Link hier posten darf. Ein kleiner Hinweis diesbezüglich wäre nett.
Jep darfst du Wir sind hier sehr offen
Phipz87 ist offline  

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DGAZ2011 (02.05.2022)
Alt 02.05.2022, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Boomar
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Danke euch! Schaut mal bitte bei 2:35 in dem Video, ist dort diese Zinkunterlage zu sehen oder fehlt die da auch..? :-) danke euch vielmals !

https://youtu.be/AoBp9LUrUfs
Boomar ist offline  

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Alt 02.05.2022, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Boomar Beitrag anzeigen
Danke euch! Schaut mal bitte bei 2:35 in dem Video, ist dort diese Zinkunterlage zu sehen oder fehlt die da auch..? :-) danke euch vielmals !

https://youtu.be/AoBp9LUrUfs
Ich meine die ist da noch drauf. Die sieht man wie gesagt fast garnicht mehr nach so vielen Jahren. Musste die bei mir mit Schraubenzieher und Hammer rausschlagen.

Mach aber bitte auf jeden Fall auch die Schrauben der Stoßdämpfer neu und lass dir nicht erzählen, dass man die wiederverwenden kann.

Geändert von DGAZ2011 (02.05.2022 um 10:24 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 02.05.2022, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Boomar
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Danke euch vielmals! Ohne euch wäre ich aufgeschmissen :-)
Boomar ist offline  

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DGAZ2011 (02.05.2022)
Alt 02.05.2022, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mit einen halbwegs vernünftigen Federspanner kann man die Federn auch ohne Dämpfer lösen ausbauen.
In beiden Fällen aber muss die Hinterachse komplett in der Luft hängen. Also ab auf die Bühne oder beide Seiten per Wagenheber +Stütze anheben.

Mfg
bnitram ist offline  

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Alt 02.05.2022, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Mit einen halbwegs vernünftigen Federspanner kann man die Federn auch ohne Dämpfer lösen ausbauen.
In beiden Fällen aber muss die Hinterachse komplett in der Luft hängen. Also ab auf die Bühne oder beide Seiten per Wagenheber +Stütze anheben.

Mfg
Würde aber die Variante mit Stoßdämpfer ausbauen bevorzugen. Dann benötigt er kein Federspanner, mit dem er sich gleich die Beschichtung der neuen Federn ruiniert, da sich die Anschaffung eines ordentlichen Spanners für die Aktion nicht lohnt.
Außerdem müsste er die Hinterachse absenken und bräuchte dementsprechend auch neue Schrauben.

PS: Nur so als Gedanke: Schau dir mal die Hinterachslager mit an. Wenn die im Sack sind könntest du diese Arbeiten gleich zusammen durchführen (lassen).
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 02.05.2022, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ja sein das er jemanden kennt der einen Federspanner hat. Die haben dann ja meist eh kunstoff Einlagen für die Federn.
Wieso die Achse absenken.
Allein das die Achse auf der Bühne runter hängt, im unteren Anschlag der Dämpfer, reicht um die Federn raus zu nehmen mit einem Spanner.
bnitram ist offline  

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Phipz87 (02.05.2022), ratbaron (03.05.2022), Schlupf (03.05.2022)
Alt 03.05.2022, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Unbedingt Schrauben/Muttern unten neu. Anzugsvorschrift beachten, die Schrauben/Muttern unten erst anheften, Auto hinten ablassen und dann erst ganz festziehen mit 40 NM und 90° unter belasteter Hinterachse.

Zwei Böcke für hinten mit Polster (Gummi, Holz) sollte man haben, Holzklötze zur Wegrollsicherung und wenn man zum Bordwagenheber noch einen Rangierwagenheber hat kann das manchmal praktisch sein, um Achsteile leicht hochzudrücken.

Geändert von Omega (03.05.2022 um 11:13 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 03.05.2022, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Noch ein kleiner Tipp: Wenn du eine Feder eingesetzt hast, dann verhindere, dass sie beim Einsetzen der anderen Feder rausfallen kann (Kabelbinder oder ähnliches). Ist mir nämlich passiert und die Feder ist schön über den asphaltierten Boden gerollt. Der Lack hat dementsprechend ausgesehen.
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 07.05.2022, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

So, ich war gestern auf dem Schrottplatz und ich habe an dieses Thema hier gedacht und mal noch Fotos dazu gemacht.
Ein paar Bilderchen sind doch immer nett, gelle?! ;-)))
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3958.jpg (93,6 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3959.jpg (89,1 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3960.jpg (86,3 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3961.jpg (86,7 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3962.jpg (86,8 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3963.jpg (83,5 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3964.jpg (83,6 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3965.jpg (89,2 KB, 8x aufgerufen)
Schlupf ist offline  

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Alt 07.05.2022, 01:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Würde aber die Variante mit Stoßdämpfer ausbauen bevorzugen. Dann benötigt er kein Federspanner, mit dem er sich gleich die Beschichtung der neuen Federn ruiniert, da sich die Anschaffung eines ordentlichen Spanners für die Aktion nicht lohnt.
Außerdem müsste er die Hinterachse absenken und bräuchte dementsprechend auch neue Schrauben.

PS: Nur so als Gedanke: Schau dir mal die Hinterachslager mit an. Wenn die im Sack sind könntest du diese Arbeiten gleich zusammen durchführen (lassen).
Ich würde die Variante mit beidem, Federspanner und Stoßdämpferschraube los machen bevorzugen . Ich weiß ja nicht ob ich mich nur deppert angestellt hab aber nur mit Federspanner (und Stoßdämpfer montiert) war das haklig bis unmöglich, dann in dieser Einbaulage mit dem Federspanner. Da neigt man gern dazu, gefährliche Dinge zu tun. Wenn der Stoßdämpfer einseitig los ist und man mit Federspanner moderat spannt, geht es völlig problemlos. Die andere Feder bleibt dann auch drin ohne runterzufallen.

Meine Meinung: Schrauben und Muttern für unten am Stoßdämpfer neu kaufen, auf festsitende alte Schrauben gefasst sein, lösen, arbeiten, neue Schraube & Mutter rein. Und gut ist.

Lg

Stephan
Haetschi ist offline  

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Alt 07.05.2022, 02:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Haetschi Beitrag anzeigen
Ich würde die Variante mit beidem, Federspanner und Stoßdämpferschraube los machen bevorzugen . Ich weiß ja nicht ob ich mich nur deppert angestellt hab aber nur mit Federspanner (und Stoßdämpfer montiert) war das haklig bis unmöglich, dann in dieser Einbaulage mit dem Federspanner. Da neigt man gern dazu, gefährliche Dinge zu tun. Wenn der Stoßdämpfer einseitig los ist und man mit Federspanner moderat spannt, geht es völlig problemlos. Die andere Feder bleibt dann auch drin ohne runterzufallen.

Meine Meinung: Schrauben und Muttern für unten am Stoßdämpfer neu kaufen, auf festsitende alte Schrauben gefasst sein, lösen, arbeiten, neue Schraube & Mutter rein. Und gut ist.

Lg

Stephan
Okay hatte qber quch 2 Rangierwagenheber + 2 VW Wagenheber zur Verfügung.

Auto hinten beidseitig aufgebockt und gesichert. Beide Stoßdämpfer abgemacht, Hinterachse so weit runtergedrückt, dass ich die alten Federn rausholen und die neuen einsetzen konnte. Ging ganz ohne bösen Federspanner. Allerdings weiß ich nicht, ob das den ohnehin alten Achslagern gut tut, wenn die so weit nach unten gedrückt werden.


DGAZ2011 ist offline  

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Haetschi (08.05.2022)
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