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Alt 26.05.2022, 20:59
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Nyno
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Standard Öl sifft aus Öleinfüllstuzen und Entlüftung

Hallo miteinander

Mir läuft bei meinem 1.9er TDI ATD Öl am Motorblock herab und es drückt Öl aus dem Einfüllstutzen. Dieses Bild beschreibt es wunderbar:
http://up.picr.de/17562879pb.jpg

Nun habe ich mich natürlich informiert und widersprüchliche Informationen gefunden.
Nun meine Frage:

Hat der ATD Motor eine Kurbelwellenentlüftung mit Ölabscheider? Kann dieser kaputt / verstopft sein und mein Problem auslösen?
Danach noch eine Folgefrage: Das dort Öl in die Ansaugluft kommt ist scheinbar normal, aber ab wann könnte das zu einem run-away kommen und wieviel ist zu viel?

Grüsse
Nyno


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Alt 29.05.2022, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Durch undichter gewordene Ölabstreifringe wird der Überdruck im Kurbelgehäuse höher ...


Hoher Motoröl-Verbrauch kommt zumeist von Verwendung von LongLife-Motorölen ...
In diesen sind Öl-Zusätze, die Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen verhindern, NICHT beigemengt, da diese mit Öffnen des Ölgebindes anfangen zu OXIDIEREN und NICHT über ein Jahr ihre positiven Eigenschaften ausleben können !!! Durch die Ölkohle-Anhaftungen kommt es zur Verklebung der Ölabstreifringe und mit der Zeit zu hohem Ölverbrauch, über die Kolbenringe !!!

-> dagegen:
1.) Kolbenringe erneuern
2.) In Zusammenhang mit jedem Ölwechsel eine Motorspülung durchführen
z.B.:
LIQUI MOLY Pro-Line Motorspülung Art.-Nr. 2427, 500 ml
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-310...01&sr=8-1&th=1

3.) Ölschlamm-Spülung durchführen:
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-520...90&sr=8-3&th=1

Geändert von Flying (29.05.2022 um 14:47 Uhr)
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Nyno (30.05.2022)
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Zitat:
Zitat von Nyno Beitrag anzeigen
Danach noch eine Folgefrage: Das dort Öl in die Ansaugluft kommt ist scheinbar normal, aber ab wann könnte das zu einem run-away kommen und wieviel ist
Das passiert in der Regel als Folge eines fatalen Schadens am Turbolader und wenn dadurch fein zerstäubtes Öl in großer Menge in den Ansaugtrakt gelangt.

Definitiv nicht bei ein paar Millilitern Undichtigkeit der KGE.

Der ATD hat doch ausserdem eine Abstellklappe. Wenn die geschlossen ist wird der Motor abgewürgt, auch bei Automatik.

Im Notfall, Zündung aus, Haube auf, Ansaugschlauch brutal runterreissen und erstmal 2-3 Sekunden warten und schauen ob er von selber langsam abtourt/ausgeht.

Falls nicht mit einem geeigneten Objekt wie z.B. Holzklotz, Blech, dickes Plastik oder Stein (den man in der Zwischenzeit gesucht hat) den Ansaugtrakt zuhalten. Keinesfalls Lappen oder Hand verwenden !!!

Ich habe für so eine Aktion schon mal ein grosses Stück aus einer Motor oder Batterieabdeckung (weiss nicht mehr genau) abgebrochen und den Ansaug damit zugehalten.
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Nyno (30.05.2022)
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Vielen Dank, Was vor 260tk drin war, weiss ich nicht. Danach war nie ein LongLife Öl drin und ich hab jedes Jahr einen Ölwechsel gemacht sobald die MFA gemault hat / Z.t. auch vorhin (bin jetzt bei 300tk).
Natürlich sind die Ringe irgendwann auch nicht mehr das was sie sein sollten. Merci für die Antwort, ich schau mir mal die Produkte durch und überlege, ob es Sinn macht, die Ringe zu wechseln (Wen überhaupt mach ich das nur selber).
Nyno ist offline  

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Alt 30.05.2022, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Das passiert in der Regel als Folge eines fatalen Schadens am Turbolader und wenn dadurch fein zerstäubtes Öl in großer Menge in den Ansaugtrakt gelangt.

Definitiv nicht bei ein paar Millilitern Undichtigkeit der KGE.
Wurde mir also immer schlimmer erzählt als es war.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Der ATD hat doch ausserdem eine Abstellklappe. Wenn die geschlossen ist wird der Motor abgewürgt, auch bei Automatik.
Aha! Das wusste ich so nicht, vielen Dank!
Nyno ist offline  

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Alt 30.05.2022, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist auch leider so, dass, wenn viel Öl verbrannt wird, dies auf die Lebensdauer vom Kat geht ...

-> Dieses Problem sollte also so bald wie möglich gelöst werden.


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Stichworte
1.9, atd, sifft, tdi, öllache


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