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Alt 07.08.2022, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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99% aller Golf 4 Fahrer die jetzt nen alten 16V fahren, auch einen in unterdurchschnittlichem Zustand, werden niemals die Kolbenringe mehr tauschen und den Motor von innen reinigen.

Dann wenigstens klopfunanfälligeren Sprit fahren im Sommer ist praxisgerecht.

Zu behaupten, jeder 16V profitiert nicht von 100/102 Oktan, wie ihr beiden das oben nachlesbar getan habt, ist sachlich falsch und irreführend.


Omega ist offline  

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Alt 07.08.2022, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Der Motor fährt mit 100/102 Oktan in selben Kennfeld wie mit 98 Oktan...
einfach weil der Serien Motor für 98 Oktan appliziert wurde.

Den Oktan Mehrwert erkennt er nicht.

Also wie bereits geschrieben und zur Abwechslung auch belegt -> Super ROZ 98 Tanken, so wie es der Hersteller auch vorgibt.
VW-Mech ist offline  

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hessen806 (10.12.2022)
Alt 07.08.2022, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
wenn ich die beiden „Lager” verstehen möchte:
Omega versucht (mangels Reparaturmöglichkeit, vermute ich) einen an sich abgelebten Motor durch Verwendung höherwertigen Kraftstoffs am Leben zu halten…
Stephan und Paul halten die „nicht-reparieren-wollen-Strategie” für des Künstlers unwürdig…
nach meinem spärlichen Wissen entflammt der Sprit am glühenden Russ/Kohle-Biotop IM Brennraum (was am Ventilschaft abgelagert ist kratzt da m.E. nicht) weit vor dem Zündfunken. Meine erste Karre hatte, um „Nachdieseln” zu unterbinden, ein elektrisches Ventil im Vergaser, das die Spritzufuhr bei Zündung AUS unterbunden hat. Klemme 30 drauf => AHA!

Es geht hier, wo der 1.6 w Biotop im Brennraum hat, auch höhere Verdichtung hat als der Neumotor (weil auf dem Kolbenboden auch schon verdichtungserhöhende Ablagerung ist), um Selbstzündung an Ablagerungen, nicht um Klopffestigkeit des Sprits. Folglich hat das Kennfeld von Einspritzung und Zündung (was ja auf neuwertigen intakten Motor angelegt ist) mit dem geschilderten Problem „versauter Motor” nichts zu tun. Ob höheroktaniger Sprit Selbstzündung verhindert, weiss ich auch nicht, ich bin mit dem Problem nicht belastet und weiss von Sprit nur eines: er war mir schon zu teuer, als er noch 49 Pfennige den Liter gekostet hat ;-)
Für die jüngeren der Jünger: das entspricht etwa 0,25€/Liter incl. Steuer und Blei. ;-))
Ich selber würde da zu Motorrevision tendieren, wenn die Karre sonst top ist und noch ein paar Jahre halten soll.
Wilhelm ist offline  

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Alt 07.08.2022, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Der Motor erkennt nicht die Klopffestigkeit von Sprit, sondern das Klopfen. Wenn man mit Super Plus fährt und aufgrund von ungünstigen Faktoren klopft es wie Sau, wird der Zündwinkel zurückgeregelt so stark wie mit dem allerallermiesesten Super.

Daher profitiert bei ungünstigen Bedingungen der Motor von jedem klopffesteren Sprit und die Zündwinkelrücknahme wird gemindert. In einen weniger miserablen Bereich. Je nach Gesamtzustand kann man da dann in unterschiedlichen Effizienzbereichen und Klopffestigkeit rauskommen, die Super Plus mehr oder weniger (oder nicht mal) entsprechen.

Ich habe meinen Motor ja längst überholt. Aber auch ich mit wenigen Ablagerungen im Motor, praktisch keinem Ölverbrauch, und Zuführung von reiner Kaltluft profitiere im Sommer, besonders wenn es bergauf geht und beladen, von Premium Sprit indem die ansonsten mit Super Plus vorhandene Zündwinkelrücknahme gemindert wird und somit der Motor effizienter läuft. Warum das selbst bei meinem Motor ist, dass er von höherer Oktanzahl effizienter läuft? Vielleicht wegen sonstigen Alterserscheinungen. Keine Ahnung.

Deshalb wenn ich ich morgen auf den Furkapass fahre mit zwei Personen und Gepäck, werde ich auch etwas Premium Sprit in den Tank mischen, damit die Kiste mir nicht vor allem leicht untertourig im steilen mehr in die Knie geht als sein muss.
Omega ist offline  

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ratbaron (08.08.2022)
Alt 08.08.2022, 06:33      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Oh man, ich bin raus hier.


.
VW-Mech ist offline  

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ratbaron (08.08.2022)

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Alt 08.08.2022, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ich auch. Tankt doch was ihr wollt. Es ist eure Kohle.

Technisch ist es trotzdem sinnfrei. Ich habe aber keine Lust das hier weiter auseinander zu klamüsern.
Stephan L. ist offline  

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ratbaron (08.08.2022)
Alt 08.08.2022, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Die moralische Wirkung ist eine ungeheure!!!
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Alt 08.08.2022, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
;-))

Geändert von Wilhelm (15.09.2022 um 12:11 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 08.08.2022, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ich leg noch einen drauf, in einen 1.6er würde ich weder Super Plus tanken, noch den Motor reparieren/instandsetzen, sondern gleich den Motor auf was Gscheits umbauen
ratbaron ist offline  

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Alt 08.08.2022, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ich leg noch einen drauf, in einen 1.6er würde ich weder Super Plus tanken, noch den Motor reparieren/instandsetzen, sondern gleich den Motor auf was Gscheits umbauen
V8???
M113 ist offline  

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Alt 09.08.2022, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ich leg noch einen drauf, in einen 1.6er würde ich weder Super Plus tanken, noch den Motor reparieren/instandsetzen, sondern gleich den Motor auf was Gscheits umbauen
Ernsthaft das 1.6-en ein schlechter Motor ist, oder machst du hier nur ein Witz weil das 1.6 zu wenig Kraft hat deinentwegen?
KeksnKuchen ist offline  

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Alt 09.08.2022, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ach, alles besser als n' 1.4er!
ALH_TBY ist offline  

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Alt 09.08.2022, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KeksnKuchen Beitrag anzeigen
Ernsthaft das 1.6-en ein schlechter Motor ist, oder machst du hier nur ein Witz weil das 1.6 zu wenig Kraft hat deinentwegen?
Nein, habe gar nix gegen gut laufende 1.6er.
Was ich meine ist, dass ein 1.4er oder 1.6er der Probleme hat, es für mich persönlich einfach nicht rentiert, da irgendwelche Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe zu reparieren. Ich bin halt kein Motorbauer sondern Schrauber.

Da wäre für mich immer ganz klar Umbau auf 1.8T oder V5 das Mittel der Wahl.
Die G4 sind so billig zur Zeit, überall gibt es die Teile.
Warum soll ich da an so nem "blöden" Motor rumfingern.


ratbaron ist offline  

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KeksnKuchen (09.08.2022)
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