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Alt 11.08.2022, 13:50
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pocky
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Standard 5. Gang pfeift nach Getriebeöl Verlust

Hallo Zusammen,

ich bin am Sonntag mit meinem 2002er 1J1 1.4l 16V mit 160 ein gutes Stück auf der Autobahn gefahren da ist plötzlich mein fünfter Gang rausgesprungen. Ich hab ihn dann wieder eingelegt und kurze Zeit später sprang er wieder raus.

Also erstmal Musik leiser drehen und nochmal einlegen und festhalten. Es war nun ein Pfeifen/Surren, ein wenig wie im Rückwärtsgang, zu hören. Ich bin dann im vierten Gang nach Hause gefahren und habe erstmal recherchiert. Wenn es kein Getriebeschaden ist, dann fehlt Öl. Die Möglichkeit wollte ich nicht auslassen.

Ich habe also das passende Getriebeöl und ne 17er Inbus Nuss gekauft und hab die Karre aufgebockt. Dabei fiel mir dann schon auf, dass das Getriebe "klitschnass" war mit Getriebeöl. Irgendwo ist da eine große Menge in kurzer Zeit ausgetreten. Ich habe das alte Öl dann durch einen filter abgelassen und genau untersucht. Es waren so gut wie keine Spähne darin enthalten. Es kam aber auch kein ganzer Liter mehr raus (1.9 Liter gehen rein)

Ich habe dann alles gereinigt, die Karre komplett aufgebockt und alle Gänge mal durchgefahren, das Leck war am Wegstreckensensor. Der war lose. (Motor hatte neulich etwas gebockelt weil er Wasser gezogen hat, dabei muss sich das gelöst haben) Ich habe dann alles untersucht und wieder ordentlich fest/dicht gemacht und nochmal gereinigt. Nun blieb nach der Testfahrt das Getriebe trocken (vorher hatte das schon nach 1km gesuppt)

Ich hab dann nach einer längeren Probefahrt nochmal Öl nachgefüllt, ging aber nichts mehr rein.

Soweit so gut, die Gänge gehen nun super geschmeidig rein. Leider pfeift der fünfte Gang noch leise aber merkbar. Der Gang bleibt nun aber drin. (Lange Autobahnfahrt habe ich noch nicht getestet)

Die Karre hat 175.000 Km runter und war mein erstes Auto das ich seit 10 Jahren fahre. Getriebe und Kupplung sind von den Jahren auch schon deutlich gezeichnet. Ich hab da schon alles mögliche repariert und die Karre sieht auch ihrem alter entsprechend aus. Mein Plan wäre daher die Musik laut zu drehen wenn ich im fünften fahre und das Getriebe in 2-4 Jahren dann zu tauschen wenn die Kupplung dann auch fällig sein wird. Falls der Fünfte vorher schon die Biege macht, musss ich halt doch vorher ran. (Bzw. mein Mechaniker) Allerdings habe ich erst jede menge Kleinzeugs an dem Wagen gerichtet und will nicht unbedingt nochmal 800€ für Getriebe und Einbau ausgeben aktuell.

Alternativ käme man ja an den fünften Gang ran ohne das Getriebe auszubauen, dazu müsste man den Motor etwas abhängen um an die letzte Schraube zu kommen. Geht das ohne Kran/Wagenheber-Konstruktion? Geht nur um einen Zentimeter...

Was meint ihr? Kann ich es riskieren das Pfeifen noch zwei bis drei Jahre in Kauf zu nehmen? Oder besteht die Chance dass der Lager bricht und mir die Welle durch den Unterboden in den Torso bohrt?

Wenn mir einfach irgendwann der fünfte Gang flöten geht wäre das kein Stress für mich, fahr ich halt im Vierten und kaufe dann ein neues gebrauchtes Getriebe...

Und falls ich besser danach schauen sollte (was sich nur noch lohnt wenn ich es selber mache sonst kann ich gleich das Getriebe tauschen lassen) worauf tippt ihr bei meinem Problem (ganz grob)? Nadellager oder wie das heißt? Traut ihr es mir Hobbyschrauber zu das Lager des fünften Ganges zu tauschen? Ich war richtig gut im Lego


Für grobe Einschätzungen ohne jegliche Gewähr bin ich immer dankbar


Viele Grüße


pocky ist offline  

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Alt 11.08.2022, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du damit weiter fährst, solltest du Archoil AR9100 in Betracht ziehen.
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Alt 11.08.2022, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
pocky
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Danke schonmal. Meinst du zum spülen des Getriebes oder als Zusatz zum Getriebeöl? Ist das nicht fürs Motoröl gedacht?
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Alt 11.08.2022, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Als Zusatz.

Das ist auch für Getrieben und Differentialen.

Du kannst auf Oil Club darüber viel lesen.
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pocky (11.08.2022)
Alt 11.08.2022, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Denkst du ich kann das im richtigen Verhältnis dann einfach "nachfüllen" damit ich das neue Öl nicht wieder ablassen muss?
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Alt 11.08.2022, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So wie du es vorschlägst, besteht die Möglichkeit, dass das Öl und AR9100 wieder auslaufen, bevor du den Einfülldeckel schließen kannst.

Das ist ein Risiko.
KeksnKuchen ist offline  

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pocky (11.08.2022)
Alt 11.08.2022, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Dann würde ich vorher etwas Öl ablassen. Danke für den Hinweis.
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Alt 11.08.2022, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte teile uns später mit, was AR9100 für dein Getriebe bringt. Danke.

Übrigens, zu viel AR9100 ist nicht gut, halte dich an die Anweisungen.
KeksnKuchen ist offline  

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Alt 11.08.2022, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde sagen dem ein oder anderen Lager ist zu heiß geworden und die Zähne werden auch gelitten haben wenn zu wenig Öl drin ist. Das raus springen vom Gang spricht auch dafür das es gut warm im Getriebe war sodass ich irgendwas ausgedehnt hat oder sich irgendwas mehr Platz verschaffen musste.
Das es nur im 5. Zu hören ist, liegt vermutlich am Aufbau vom getriebe. Der 5. Gang sitzt ja ganz außen hinter den Lagern. Auch ist hier natürlich die Drehzahl am höchsten.
Ich würde Ausschau nach einem günstigen Getriebe bei Kleinanzeigen und co halten und bei Zeiten einbauen.

Bei einem Fiat 500 musste ich auch schonmal ein Getriebe tauschen was nahezu ohne Öl gefahren wurde. Da ist immer der 3. Gang raus gesprungen und hat in allen Gängen geheult. Die Schaltgabel zwar geschmolzen (besitzt kunstoff Gleiter am Ende) und alle Lager waren furchtbar plus Zähne massiv angegriffen auf der Oberfläche.

Mfg
bnitram ist offline  

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pocky (11.08.2022)
Alt 11.08.2022, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke dir, ich werde nicht zu lange mit dem Austausch warten.
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Alt 11.08.2022, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Ich würde sagen dem ein oder anderen Lager ist zu heiß geworden und die Zähne werden auch gelitten haben wenn zu wenig Öl drin ist. Das raus springen vom Gang spricht auch dafür das es gut warm im Getriebe war sodass ich irgendwas ausgedehnt hat oder sich irgendwas mehr Platz verschaffen musste.
Das es nur im 5. Zu hören ist, liegt vermutlich am Aufbau vom getriebe. Der 5. Gang sitzt ja ganz außen hinter den Lagern. Auch ist hier natürlich die Drehzahl am höchsten.
Ich würde Ausschau nach einem günstigen Getriebe bei Kleinanzeigen und co halten und bei Zeiten einbauen.

Bei einem Fiat 500 musste ich auch schonmal ein Getriebe tauschen was nahezu ohne Öl gefahren wurde. Da ist immer der 3. Gang raus gesprungen und hat in allen Gängen geheult. Die Schaltgabel zwar geschmolzen (besitzt kunstoff Gleiter am Ende) und alle Lager waren furchtbar plus Zähne massiv angegriffen auf der Oberfläche.

Mfg
Also nur mal zur Info. Die Zähne der Gänge greifen alle außer beim Rückwärtsgang immer in einander! Der Gangwechesel 1-5 Erfolgt über Schaltmuffen. Auch die Wellen der Gänge 1-5 sind nur 4x oder 5x gelagert je nach Getriebetyp. Daher ist deine Aussage schlicht weg Falsch!
Klar wird irgend etwas Schaden genommen haben Aber was kann die Glaskugel nicht sagen sondern nur ein Blick ins innere.
vwbastler ist offline  

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pocky (12.08.2022)
Alt 11.08.2022, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, ich weiß wie ein Getriebe von innen aussieht. Hab selbst schon mehrere offen gehabt. Auch vom Golf 4. Und auch eine Schaltmuffe wird von einer Schaltgabel bewegt. Beim Fiat eben mit Kunstoff enden. Das ist beim Golf nicht der Fall. Hier läuft Metall auf Metall.
Richtig. 2 Lager pro Welle. Der 5. Gang stützt sich dabei dennoch fast vollständig in das hintere Lager, während der 3. Gang zwischen beiden Lagern sitzt. Auch ist die Kraft die die Räder auseinander drückt eine andere je nach Gang da ja das Verhältnis von Drehzahl und übertragenen Drehmoment ein anderes ist.

Und ja, meine Aussage sollte auch nur sagen das es definitiv schaden genommen hat, und dieser sich nicht allein auf den 5. Gang beschränken wird.
Nachschauen lohnt bei gebraucht Getriebe Preisen fast nicht mehr. Lieber ein neues altes rein schrauben und hoffen das es lange lebt und in einem den Getriebe tausch durchziehen können als auf gut Glück das Getriebe öffnen, fest stellen das der Zustand mieser als erwartet ist und sich dann auf die Suche nach einem neuen machen.

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 11.08.2022, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Danke, ich weiß wie ein Getriebe von innen aussieht. Hab selbst schon mehrere offen gehabt. Auch vom Golf 4. Und auch eine Schaltmuffe wird von einer Schaltgabel bewegt. Beim Fiat eben mit Kunstoff enden. Das ist beim Golf nicht der Fall. Hier läuft Metall auf Metall.
Richtig. 2 Lager pro Welle. Der 5. Gang stützt sich dabei dennoch fast vollständig in das hintere Lager, während der 3. Gang zwischen beiden Lagern sitzt. Auch ist die Kraft die die Räder auseinander drückt eine andere je nach Gang da ja das Verhältnis von Drehzahl und übertragenen Drehmoment ein anderes ist.

Und ja, meine Aussage sollte auch nur sagen das es definitiv schaden genommen hat, und dieser sich nicht allein auf den 5. Gang beschränken wird.
Nachschauen lohnt bei gebraucht Getriebe Preisen fast nicht mehr. Lieber ein neues altes rein schrauben und hoffen das es lange lebt und in einem den Getriebe tausch durchziehen können als auf gut Glück das Getriebe öffnen, fest stellen das der Zustand mieser als erwartet ist und sich dann auf die Suche nach einem neuen machen.

MfG
Wenn du weisst wie ein Getriebe aufgebaut ist und arbeitet frage ich mich wieso du solche Aussagen machst?

Aber ja du hast Recht ein gebrauchtes ist kostenmäßig die besser Alternative
vwbastler ist offline  

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Alt 13.08.2022, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure Antworten. Ich werde das Getriebe bei Gelegenheit tauschen.


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